1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind RAM Riegel abwärtskompatibel??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Domowoi, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    prinzipiell ja.
    Aber da auch auf NoName immer irgendeine fantasievolle "Marke" draufsteht, läßt sich das nicht so ohne Weiteres verallgemeinern.
    Und von RAM, der mehr als 1,8V Spannung haben will, würde ich auch die Finger lassen (dann steht auch meist extra eine Spannungsangabe dabei wie z.b. 1,8-2,2V).
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich kann mir schon auch nicht vorstellen, dass der Quad 6600 mit FSB 1066mhz nur mit DDR2-667 bestückt wird, doch es ist so, dass DDR2-667 schon für CPU von FSB1333mhz 1:1 genug sind.

    Daher denke ich, es sind DDR2-667 Module drin, um sicher zu gehen, muss man entweder den PC aufmachen und nachsehen (weil die Module angeschrieben sind) od man schaut sich die PC Kaufsbelege an.

    4 RAM Slots sehen so aus
    , http://img208.imageshack.us/img208/610/k9a2p07zl7.jpg ,
    2 hellgrüne Steckplätze ist der 1. Kanal und die 2 hellorangen sind der 2. Kanal
    die Farben sind unterschiedlich, von Board zu Board , Hersteller zu Hersteller.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Daß es für die CPU ausreicht, stimmt natürlich. Wahrscheinlich stammt der PC noch aus der Zeit als DDR2-800 teurer war als 667er.

    Und daß es 667er RAM ist, wissen wir ja inzwischen.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das hat noch anderst von Dir sich angehört vor 20Min.

    es ist das beste, wenn Domowoi DDR2-667 kauft, und keine DDR2-800, ausser man kann 100% sagen, um welches Mainboard sich handelt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor 20 Minuten hab ich doch gar nix darüber verlautet :confused:

    19:46 wurde die Info gepostet.
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    der war gut.:bet:
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    4 angebliche Slots sind beim G31 normal. Abgespeckter Chipsatz halt.

    Als ich ein GA-G31M-S2L am laufen hatte, liefen da ohne Probleme Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4) .
     
  8. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Okay also nochmals Danke für die vielen Antworten!
    Nun is mein Problem gelöst es werden 2x2 GB DDR2 667 oder 800 von echten Marken.
     
  9. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ich hab jetzt doch noch eine Frage:

    Ich kann im BIOS den Bustakt einstellen. Also auf Auto,667 und 800.
    Würde des was bringen wenn ich das hochstelle oder ist das gefährlich??
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Eigentlich kannst Du auf nem G31 nur den Teiler bestimmen. FSB:DRAM irgendwas. Daraus ergibt sich die Taktung des RAMs im Verhältnis zum FSB. Bei dir 2:3?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bustakt oder RAM-Takt.
    Einfach nur hochstellen würde vermutlich ein instabiles System ergeben oder sogar einen nicht mehr startenden Rechner.
    Also lass das lieber auf den Einstellungen, die für die CPU und den RAM normal sind.
     
  12. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Also ich habe im BIOS keinen Teiler einstellen können... Eben nur dem RAM oder Bustakt.. mein aktueller ist FSB:RAM 4:5
     
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    welche Module? DDR2-667 od DDR2-800
    wenn Du DDR2-667 hast, dann nicht auf DDR2-800
    würde, wie Magic... schrieb, gar nicht mehr starten.
     
  14. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ja also aktuell sind DDR2 667ner drin aber nich mehr lang und ich dachte ich könnte sowas wie übertakten machen weil ich die eh nichmehr lang brauch...
    Aber ich mach einfach DDR2 800er rein und dann passt alles.
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Die DDR2-667 kannst Du nicht mit 668 od 669, etc übertakten,
    sondern nur über CPU Uebertaktung bei FSB Erhöhung, dabei können die Riegel gewisse Ausnahme (=selten) bringen, dass sie etwas höher als ihre Spezifiktationen takten. Die Module haben Timings (=Zugriffszeiten) = CL, die DDR2-667 haben CL5, es wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, die Timings auf CL4 auszurichten, vllt kann es aber klappen ohne Fehler die Timings auf 4-5-5-5-15 zu setzen, aber das bringt keine merkliche Beschleundigung. Die CL4 Module sind schneller die CL5 Module, man bemerkt es, bei gewissen Anwendungen mehr od weniger.

    gem. Deinem System passen die DDR2-667 schon mehr als genug. Die DDR2-553 wären 1:1 zu Deiner CPU (FSB=1066mhz). Die DDR2-800 ergeben noch mehr Falschenhals als die DDR2-667.
     
  16. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Ist das denn schlecht sollte ich lieber DDR2-667 einbauen ich dachte einfach mehr Takt ist besser..:confused:
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Verbesserung würde sich irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen, und das wahrscheinlich auch nur in Speicherbenchmarks.
    Wenn Du mehr RAM dazukaufst, dann nimm ruhig 800er, der schadet nichts, nützt aber auch nicht sonderlich viel.
    Aber wenn Du den vorhandenen RAM nur gegen neueren, vermeintlich schnelleren austauschst, dann könnte die Entäuschung groß sein.
    Allenfalls beim Übertakten wäre es nützlich, aber davon lass mal lieber die Finger.
     
  18. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wenn Du schon DDR2-667 drin hast und mit DDR2-800 vermischt, ist das schon schlecht. auch wenn es läuft, kommt es sehr auf den Chipsatz des Mainboards darauf an, wie gut der MCH (Memory Controller) ist.
    wenn Du die DDR2-800 nimmst, und das Board erkennt diese Riegel, und taktet sie auf DDR2-667 runter, ist es bei sehr guten Chipsätze kein Problem, doch bei weniger guten Chipsätze ist das recht suboptional für die Performance. Da kann Dir keiner sagen, Du wirst etwas bei gewissen Anwendungen merken od nicht merken.

    Nun kommt noch der Flaschenhals dazu, wenn man eine CPU hat FSB von 1066mhz ist die theoretische Bandbreite ~ 8,528GB/s, die DDR2-667 im Dualchannel (theoretisch) ~ 10,672GB/s, fast 2GB/s (Datendurchsatz) kommen nicht durch. Bei DDR2-800 auf Deinem System, ist einmal, dass die DDR2-800 mal sauber runtergetaktet werden müssen, und der Flaschenhals auch etwas Chipsatz abverlangt wird.

    daher greife zu den DDR2-667 Modulen
    ausser wie Magiceye schreibt, bei CPU Uebertakten wäre der Griff für die DDR2-800 klar, DOCH Dein FUJITSU Mainboard (Chipsatz) muss es bringen.

    Bei neueren guten Systemen ist das kein Problem betr. dem Flaschenhals und das Runtertakten der Modulen.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In diesem Fall stellt man einfach vor dem Einbau den RAM-Takt manuell auf 667. Die Timings kann man im Zweifel auch noch manuell setzen, aber da dürften die meisten 800er keine Probleme machen.
    Würde mich wundern, wenn aktuelle Mainboards das nicht mehr beherrschen, was seit 10 Jahren normal ist und funktioniert.
     
  20. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Naja also ich hab 2 Slots in beiden sind je 1 GB DDR2 667 drin aber wenn das austaußen gegen 800er nur so wenig bringen lass ich vieleicht auch einen Riegel drin und hol mir nur nen 2GB DDR2 667...
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page