1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sinvolle Auftrüstung von GF4Ti4200 zu ???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gramonter, Apr 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Also wenn man der Karte noch den Arctic VGA-Silencer drauf setzt und die Karte auf ne Ti4600 taktet, dann braucht man für die nächsten 3-4 Monate noch nix neues. Je nachdem wenn man dann halt auf DX9 verzichten kann.

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Willst du das derzeit beste Preis/Leistungsverhältnis wissen??? ATI RADEON 9800PRO! Hört ihr es gern, wenn ich sag, dass ne Radeon 9600XT/FX 5700Ultra nicht ausreichen, um was zu merken? DirectX 9 außen vorgelassen, in DX8.1 zieht jede Radeon 9600Pro gegen ne Ti4200 den kürzeren und ob eine 9600XT es schafft, wage ich zu bezweifeln. Also meine Empfehlung fängt erst bei ner Radeon 9800 oder FX 5900XT an.

3. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Also normalerweise müsste es aber ruckelfrei laufen ! Wenn du dich doch für ne neue GraKA entscheidest denn würde ich dir zur einer Geforce 5700 Ultra raten die hat im Moment das beste Preis-Leistung Verhältnis ! Aber versuchs doch mal mit folgenden Einstellungen:
    erst mal 1024X768
    Wenn du die Geometrie Quali runterschraubst dann hast du ca 15% Performance zuwachs
    Beim Drosseln der Grafikquali pro Stufe 10%
    Aber nicht unter 1024x768 gehen sonst siehst zu schlecht aus !
    Ach noch was wenn du deine Grafikquali auf *höchte* steht dann frisst das am meisten Leistung also eine stufen mindestens runter! Hofe ich konnte dir etwas helfen :cool:

4. also ich weiss ja nicht... hast du schonmal daran geacht, dir eine über ebay zu ersteigern... mit 128mb da läuft bei mir alles ruckelfrei. kommst billiger weg als bei ner neuen 5200 *gähn* und hast mehr performance... mit so 60? biste dabei... schau mal nach.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ausgereizt wurde die karte noch nicht...das ist sie erst, wenn sie so weit übertaktet ist, bis sie pixelfehler zeigt oder zu wenig saft liefert...ein kleiner tipp: erhöhe den ramtakt der karte ein bissl..das bringt nochmal ein paa prozent und könnte leichtes ruckeln vllt beseitigen

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ich bin weder Frau Medusa mit ihrer Kristallkugel, noch bin ich die Bild-Zeitung :D

Wer in den letzten 3-4 Wochen halbwegs die Ohren offen gehalten hat, weiss was Sache ist.

7. Gramonter

Gramonter Byte

weißt du schon näheres???
    wann tut sich was auf dem markt???

wann gibt es wieder heiße preise???

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Sofern machbar bzw. möglich, (was bei einem K7S5A kaum möglich ist) die CPU behutsam übertakten.

Die Graka sollte noch einige MHz bei GPU und RAM hergeben können.

Wenn?s die Geldbörse im Moment nicht hergibt, sich zumindest vorübergehend mit dem Ruckeln abfinden und dann ausholen zum "Rundumschlag".

Da empfohlen (zumindest z. zt. 2800+XP, 512 MB evtl. 1 GB RAM, 9600XT, ggfs. 9800 PRO). Jedoch wird sich in den nächsten Wochen auf jeden Fall da wieder einiges tun, so dass du bevor du den "Grosseinkauf" tätigst, hier dir noch einmal Rat holen solltest.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann stell doch mal auf 16 bit runter..also ich verstehs net ganz..mach mal einen benchmark wie 3dmark01...da siehst du dann, wie sehr sd-ram und prozessor die karte bremsen;) ..mit nem halbwegs guten system welches nicht übertaktet ist solltest du mit einer ti 4200 auf min 13000 pu kte kommen..ich wette die erreichst du nicht annähernd;)

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn du nicht so viel geld hast, dann erstmal bei der alten graka bleiben und versuchen den prozessor zu übertakten (nur wenns ein t-bred und kein palomino ist)

die karte gibt noch so manches her;)

ram auf jedenfall neu..und am besten auhc ein neues board....

11. Gramonter

Gramonter Byte

auf dem board läuft auch DDR... hab das K7S5A

Mein Kollege hat das gleiche, der hat den 1800+ drauf, 512 MB DDR, und ne GF4Ti4200 mit 128MB (Aleolus)...

bei ihm ruckelt es auch... bei 32Bit Farbtiefe und mittlere Details...

anderer Kollege hat eine GF3Ti200 mit 128MB, 512MB DDR 333, und nen 2500+ Barton... bei ihm läuft es unter 16bit ruckelfrei und mit 32bit ruckelt es etwas...

was sollte man nun aufrüsten?
    wirklich nur speicher?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Eine GF4 Ti4200 mit einem 2400+XP oder 2600+XP oder auch 2800+XP (oberste Grenze) harmoniert auf jeden Fall und die Graka sollte in Verbindung mit DDR-RAM auch wieder einiges mehr an Performance bringen können.

Die GF4 Ti4200 überholt immer noch so manche der etwas neueren GF FX 5xxx Karten, hat halt den Nachteil bzgl. DX8 Unterstützung.

Ansonsten ausholen zum "Rundumschlag", d.h. neues Board, neuer (schneller) Prozi, DDR-RAM und auch neue Graka.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also was da ausbremmst dürfte jetzt klar sein: erstens der prozessor und ganz eindeutig: der SD-ram..den solltest du so schnell wie möglich ausmustern und DDR ram kaufen (brauchst wahrscheinlich auch noch n neues board)

14. Gramonter

Gramonter Byte

im moment habe ich nen AMD XP 1700+, vielleicht nächste wochen ne kleinigkeit mehr (1800+) und 512 MB RAM... leider aber noch SD aber CL2....

Ihr ratet bislang also nur zur Radeon? GF bringt nix?

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

BTW:

will noch dazusagen das ich auch ne TI 4200 mit 64MB hab (im zweitrechner an dem ich grad sitze) und selbst damit kann ich alle aktuellen games spielen (läuft zwar mit 325/307 aber soviel sollte das auch nicht ausmachen)

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Eine 4200 ruckelt :confused:

Die Details ziemlich hoch eingestellt?

AA und AF aktiviert bzw. zu hoch eingestellt?

Was für ein Prozi und wieviel RAM?

Ansonsten, wenn aufrüsten, dann nicht unter 9600XT oder 9800 PRO, aber ist abhängig ob Prozi und Graka einigermassen harmonieren.

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die 5200 ist schlechter als die TI 4200..damit du was merkst, sollte es schon eine 9600XT oder eine 9800pro sein.

was hast du für ne cpu und wieviel ram?

18. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Poweraderrainer,

Lust schon, aber ich kann mir auch nicht andauernd was neues kaufen, so gerne ich das auch machen würde.

Habe mir im dezember 2003/Januar 2004 erst zwei Digitale Knipsen geholt, die mich auch über 1000 Euronen gekostet haben.Momentan ist also Sparkurs angesagt.
    Das Epox K85A2+ habe ich jetzt seit Januar 2003 und ich bin mit dem Board und der verbauten Hardware eigentlich mehr als zufrieden.
    Vor allen Dingen hat das Board noch niemals Zicken gemacht. Von Anfang an nicht.

Der zweite PC hat als Board das MSI K7N2Delta L U-400. Das habe ich im November 2003 aufgebaut.
    Hier läuft allerdings noch ein xp 1800+ drauf und eine GF 3 TI 200.
    Speicher: 2 x 512 MB TwinMos Dual pack CL 2.5 PC 3200

Als Prozzi kommt dann ein xp 3000/3200+ FSB 200

Diese beiden Teile werden noch dieses Jahr getauscht. Der prozzi wahrscheinlich im August und dann etwas später die Grafikkarte.

Mal sehen, was dann die GF-Karten kosten in der 5900... Klasse.

Denn mehr als 140 Euro will ich für die Grafik dann nicht ausgeben.

mfg Ossilotta

19. ossilotta

Hallo Gerald15,

Mein Sytem:
    Epox 8K5A2+ KT 333
    CPU XP 2700 + Kühler: EKL 1041
    GF 4TI 4200 Chaintech
    1 x 512 MB PC 2700 CL 2 OCZ Speicher
    2 x 256 MB PC 2700 CL 2 Corsair Speicher
    Terratec DMX 6 fire 24/96 Sound

Spiele:
    gta III,Max Payne,aquanox,Red Faction, ballistics, Supercar Street Challenge, Nascar 4, Mafia, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2003, Halflive generation

sind in dem Sinne schon wieder keine neuen Spiele, aber bisher gabs keine probleme.

Neuere Spiele demnächst zum Geburtstag.
    Zur Zeit wird auf einen xp 3000 oder 3200+ gespart für mein MSI K7N2Delta L U-400.

mfg ossilotta

20. ossilotta

Hallo,

meine Chaintech GF 4200 TI läuft unter Win XP mit dem 41.09
    Taktung: Kern 250 Speicher 513.Karte hat 64 MB Speicher.

Bin mit dem Teil bisher sehr zufrieden.

mfg Ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page