1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherplatzschwund auf C:\ unter Vista 64 Ultimate

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kruemel27, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Servus zusammen.

    Hat einer es von Euch schonmal beobachtet oder ist das Problem irgendwie bekannt, das Vista gerne etliche GB vom Systemlaufwerk verschlampt?

    Vista brauch ja bekanntlich so rund 10 GB bei Vollinstallation. Dann noch einen Teil meiner alten Programme drauf und ich bin bei so um die 15-16 GB insgesamt.

    Allerdings kommt es oft vor, das mir der Windows Explorer immer weniger freien Speicherplatz anzeigt. Teilweise fehlen schonmal 25-30 GB :( Hierbei fällt mir auch immer auf, das die Platte extrem fragmentiert ist, nach 2-3 Tagen.

    Wenn ich dann die Platte mal defragmentieren und teilweise auch mal einen CHKDSK durchlaufen lasse, ist wie ein Wunder plötzlich der restliche "verlorene" Speicherplatz auch wieder vorhanden.

    Kennt einer von Euch das Problem und kann mir einen Tip geben, wie ich Vista dieses extreme Manko abgewöhnen kann?

    Grüße

    Krümel
     
  2. Terkel

    Terkel Byte

    Ich hab hier das gleiche Problem, würd mich auch mal interessieren. Ich hab zwar noch genug, aber die Gigabytes werden jeden Tag weniger auf beiden Partitionen...
     
  3. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hi Terkel!

    Als Zwischenlösung empfehle ich es mal, zwischendurch öfters mal ein CHKDSK zu machen und die Platten mal defraggen zu lassen. Ich verwende hierzu die Testversion vom O&O Defrag 8.6. Jedenfalls ein paar Tage noch. Dann muß ich die reggen lassen. Will nur hoffen, das O&O bis dahin das SafeErase auch in V3 fertig hat und es dann unter Vista läuft (soll nach Aussagen von O&O Ende März erscheinen).

    Grüße

    Krümel
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Systemwiederherstellung schluckt bei Standardeinstellung max. 15% des verfügbaren Speicherplatzes.
    Überprüft mal, was eingestellt ist.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore\cfg
    Unter DiskPercent sollte 15 stehen.
     
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Servus Deoroller.

    Danke für den Registry-Pfad. Aber die Einstellung ist so, wie sie sein soll.

    Wenn die Menge ja immer konstant wäre, wäre es ja auch alles kein Thema. Aber wenn plötzlich wieder 25-30 GB, in meinem Falle, zur Verfügung stehen, die vorher "weg" waren, dann ist das schon sehr verwunderlich.

    Ich tippe bei der ganzen Sache mal ganz schwer auf einen Bug in Vista. Oder wie MS wieder sagen würde. Its not a bug. Its a feature *grrrr*

    Grüße

    Krümel
     
  6. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Im Moment sind 232 von 249 GB frei.

    Mal gespannt wie es morgen oder am Wochenende wieder ausschaut. Heute kurz vor Thread-Eröffnung waren es noch 207. :(
     
  7. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Gerade mal 2 Stunden wieder am Rechner und schon tritt wieder der große Schwund in 3 Stufen ein.

    Erst waren es 230, dann nur noch 227 und jetzt im Moment sind es 226. Vista ist zum kotzen :-(
     
  8. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Vor 5 Minuten ist der freie Speicherplatz auf 225 GB gefallen. Jetzt habe ich mal schnell neugestartet und ein Offline-Defrag mit O&O machen lassen. Und schwups, sind wieder 232 GB frei. Echt ein Witz Microsoft. *grml*
     
  9. Terkel

    Terkel Byte

    Auf C: wurde heute die 66 GB Mauer geknackt, auf D: die 86 GB.

    Wenn das so weitergeht, brauch ich bald noch ne Festplatte.

    Mittlerweile kann ich niemandem mehr empfehlen, auf Vista umzusteigen.

    Es ist anscheinend ähnlich wie mit Office 2007. Neue Funktionen gibts keine mehr, weil keiner mehr neue Funktionen brauchen kann, also wird alles umgebaut ohne Sinn und Verstand und die Benutzerführung umgekrempelt.

    Ist Bananensoftware und reift beim Kunden :confused:
     
  10. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

  11. Terkel

    Terkel Byte

    Ich lad mir ungern externe Programme runter, da ist ja öfters Spyware dabei. Das Problem muß sich doch auch anders lösen lassen, wir als Early Adopters sind halt für MS die Versuchskanickel, wie es aussieht. :bse:

    Vielleicht kommt ja in der nächsten PC-Welt nächste Woche der erlösende Tip :guckstdu:
     
  12. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Das O&O Defrag 8.6 ist Shareware @ Terkel. Kannst Du auch ganz normal im Laden kaufen. Spyware oder Adware ist definitiv nicht vorhanden.

    LG

    Krümel
     
  13. schrokla

    schrokla Kbyte

    Hi @all,

    habe das Defragteil auch genutzt, und siehe: ich hatte 20 G mehr Platz auf der Vista-Partition (Ultimate 32).
     
  14. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hehe Schrokla

    Wenigstens einer der meine Theorie mit dem Defraggen bestätigt *freu*
     
  15. Terkel

    Terkel Byte

    Ich werds mir wohl auch mal runterladen, hab auf D: jetzt nur noch 84 GB. Aber es ist wohl ne ziemlich schwere Vista Macke, wie es aussieht. Bananen Software halt, bin echt genervt wegen dem Scheiß von MS. :(
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Na denn, wechsel zu Linux und du wirst ein besseres Leben führen, mußt ja nicht bei dem Scheiß von MS bleiben. :)

    Mfg
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Dafragmentieren gibt keinen Festplattenplatz frei. Wenn sich dadurch optisch ein solcher Effekt ergibt, kann es höchstens noch sein, dass die Lücken zwischen belegten Blöcken ebenfalls als belegt interpretiert werden. Was dann faktisch ein Bug in der Ermittlung des freien Speicherplatzes wäre. Also eher ein Schönheitsfehler und kein Drama.

    Stichwort Schattenkopien. Das Thema ist Datensicherheit. Wenn Euch die nicht so wichtig ist wie freier Festplattenplatz; schaltet den Dienst halt ab. Oder macht ab und an mal eine Datentägerbereinigung, bei der ihr auch ältere Wiederherstellungspunkte löscht. Damit werden auch alte Schattenkopien gelöscht.

    Und stellt das Pagefile auf eine feste Größe ein. Das braucht ab 1G RAM nicht größer zu sein, als die Menge des RAM.

    Edit: Es schadet auch nichts, sich mal anzusehen, wie viel für temporäre Internetdateien vorgehsehen ist. Wer da 200 MB oder mehr stehen hat und z. B. ein Freund von YouTube und Co. ist, braucht sich über schrumpfende Festplatten nicht zu wundern.
     
  18. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hej Terkel,

    auf D: E: und F: in meinem Fall hab ich das Problem überhaupt nicht. Das Problem betrifft nur Laufwerk C:

    Grüße Krümel
     
  19. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Servus Maja.

    Das eigentlich defragmentieren gibt ja keinen Speicherplatz frei. Irgendwie hat Windoof an sich mit dem Speicherplatz ein Problem. Nur das defragmentieren bewirkt halt, das der "verschwundene" Speicher für Windows wieder auftaucht. Kann ansonsten gut und gerne sein, was Du geschrieben hast mit den Lücken. Windoof traue ich leider alles zu :(

    Mein Pagefile ist komplett abgeschaltet. Bei 4 GB ist das Pagefile wohl auch nicht besonders wichtig ;-) Schattenkopien brauche ich persönlich nicht. Die könnte ich noch abschalten und der Cache für die temporären Dateien steht schon wie früher immer bei mir auf 50 MB, wobei der Cache vom IE beim verlassen immer gelöscht wird.

    Grüße

    Krümel
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    @Kruemel27

    > Das eigentlich defragmentieren gibt ja keinen Speicherplatz frei.

    Eigentlich nicht und faktisch auch nicht. Es werden nur Dateifragmente zusammengefügt. Der belegte Platz insgesamt ändert sich nicht, nur die Verteilung der Dateien auf der Platte. Der einzige Sinn und Zweck dieser Übung ist, das die Hardware der Platte zu entlasten, wodurch Schreib-/Lesezugriffe etwas schneller werden. Wirklich sinnvoll ist Defagmentieren auch nur bei starker Fragementierung.
    Wenn nach dem Defrag mehr freier Platz gemeldet wird als davor, kann es nur an der Interpretation der Lücken zwischen den belegten Datenblöcken auf der Platte liegen. Was nicht heißen muss, dass das irgendwelche garvierenden Auswirkungen hat. Wäre immer noch möglich, dass intern mit anderen Werten gearbeitet wird.

    Kurzum, ich würde darum gar nicht so einen Wind machen. Denn offensichtlich handelt es sich nicht um "veschwindenden" Festplattenplatz.

    > Irgendwie hat Windoof an sich mit dem Speicherplatz ein Problem.

    Soweit mir bekannt, heißt das Betriebssystem Windows. Konkret geht es hier um Vista 64Bit. Kannst Du Deine Aussage über das Speicherplatzproblem konkretisieren?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page