1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherplatzschwund auf C:\ unter Vista 64 Ultimate

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kruemel27, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Moin!

    Inzwischen sind es 1:04 am Donnerstag morgen und ich habe eben mal wieder das Offline-Defrag gemacht. Das Resultat: Wieder 2 GB mehr frei auf insgesamt wieder 232 :-)
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Wie bei allen anderen Getesteten funktioniert darin die Abtastung der Sensoren nicht. Etwas, worauf es mir dabei besonders ankommt. Muss wohl warten, bis eine Vista 64 kompatible Version irgendwo auftauch. Kein Beinbruch.

    Mal ehrlich. Wenn es keine Fehler enthalten würde, wäre das nicht beängstigend? Software wird von Menschen gemacht und Menschen machen nun mal Fehler. Je mehr sie machen, desto mehr Fehler machen sie. Sogar XP enthält immer noch Fehler. Nur halt keine gravierenden mehr.

    C: ist hier jetzt bei 47.6 G. 100 MB weniger als gestern. Besagtes Vista-Update wurde auch bei mir installiert. Nein! Ich will Dich nicht ägern!! Ich frag mich nur die ganze Zeit, was bei Dir so gravierend anders laufen soll als bei mir. Das ist ein MSI K9N Neo mit 2G RAM und einer SATA Platte mit zwei Partitionen. Insgesammt 200 G. C: ist 78,1 G groß, abzüglich Cache.

    Hier mal die Liste der derzeit laufenden Tasks. Vielleicht finden wir ja noch des Pudels Kern:

    ashDisp.exe
    ashMaiSv.exe
    ashServ.exe
    ashWebSv.exe
    aswUpdSv.exe
    Ati2evxx.exe
    Ati2evxx.exe
    audiodg.exe
    CCC.exe
    COCIManager.exe
    Communications_Helper.exe
    csrss.exe 580
    csrss.exe 636
    dllhost.exe
    dllhost.exe
    dwm.exe
    ehmsas.exe
    ehtray.exe
    explorer.exe
    ieuser.exe
    iexplore.exe
    ipoint.exe
    jusched.exe
    lsass.exe
    lsm.exe
    LVComSX.exe
    LVPrcSrv.exe
    LVPrS64H.exe
    MOM.exe
    MSASCui.exe
    perfmon.exe
    qttask.exe
    QuickCam10.exe
    RAVCpl64.exe
    realsched.exe
    SearchIndexer.exe
    services.exe
    sidebar.exe
    sidebar.exe
    SLsvc.exe
    smss.exe
    soffice.bin
    soffice.exe
    spoolsv.exe
    svchost.exe (DcomLaunch)
    svchost.exe (imgsvc)
    svchost.exe (LocalService)
    svchost.exe (LocalServiceNetworkRestricted)
    svchost.exe (LocalServiceNoNetwork)
    svchost.exe (LocalSystemNetworkRestricted)
    svchost.exe (netsvcs)
    svchost.exe (NetworkService)
    svchost.exe (NetworkServiceNetworkRestricted)
    svchost.exe (rpcss)
    svchost.exe (secsvcs)
    svchost.exe (WerSvcGroup)
    svchost.exe (WindowsMobile)
    System
    taskeng.exe
    taskeng.exe
    taskmgr.exe
    unsecapp.exe
    wininit.exe
    winlogon.exe
    WinMail.exe
    WLLoginProxy.exe
    wmdSync.exe
    WmiPrvSE.exe

    Task Manager sagt auch: Auslagerungsdatei 1244M / 4013M. Die ist wohlgemerkt eigentlich auf 2G begrenzt. So ganz ernst scheint Vista das nicht zu nehmen. Das war aber unter XP schon nicht anders. Immerhin liegen die Werte mit der Begrenzung unter denen ohne Begrenzung. Das ist ja schon mal was.

    :ironie: Lass Dir keine grauen Haare wachsen. Dieses Thema droht Dein Leben zu bestimmen.
     
  3. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Moin Maja

    Also das Everest läuft bei mir sehr gut. Alle Sensoren werden nicht ausgelesen. Das stimmt. Aber wenigstens die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl sowie der Prozessortakt klappt einwandfrei.

    Zu dem anderen: Keine Angst. Es gibt schlimmeres wie den Fehler. Vielleicht ist es ja auch einfach noch ein Treiberproblem. Bis letztens gab es ja auch noch das Problem, das der Windows Explorer in 80% aller Fälle immer die eingelegte CD/DVD formatieren wollte, egal ob es ein leerer/beschriebener Rohling oder eine normale gepresste Scheibe war. Nach dem neuesten Treiberupdate von JMicron ist auch der Fehler behoben bei mir.

    Grüße und frohe Feiertage

    Krümel
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Hier wird kein einziger Sensor ausgelesen. Von keinem der bekannten Tools. Ich hab sie jetzt alle durch. Wird dann wohl am Chipset-Treiber (nForce) oder am BIOS liegen.

    Na, das weiß zu beruhigen. :)

    Gut möglich.

    BTW: Sichtwort Datenträgerbereinigung. Schau Dir mal "Ruhezustandsdateibereinigung" an. Das sind bei mir satte 2 G.

    Da schau her. Das hats bei mir gar nicht gegeben.

    Na. Auf jeden Fall wünsche ich jetzt frohe Ostern!
     
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    @ Maja07

    Die Ruhezustandsdatei gibt es bei mir nicht mehr. Die habe ich schon ganz am Anfang gelöscht. Hätte ich die jetzt noch angeknipst, wären bei mir ja noch 4 GB mehr flöten :( Obwohl es ja auch egal wäre. Hauptsache Windows jongliert hier nicht so mit dem Speicherplatz.

    @ all

    Das O&O Defrag 8.6 kostet bei O&O Software selbst 49,90. Bei Softwareload.de lediglich 34,90 €.

    Frohe Ostern :-)

    Krümel
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    ]

    Preiskalkulation des jeweiligen Anbieters. Niedrigere Preise gründen auf geringeren betrieblichen Kosten und/oder eine niedrigere Gewinnspanne für den Anbieter.
     
  7. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Eigentlich müßte ja jeder Anbieter weniger Kosten haben, weil Datenträger wegfallen, Handbücher und so weiter. Allerdings sind die anderen Produkte von O&O die Softwareload.de anbietet, alle auf dem normalen Preisniveau.

    Ich bin jetzt nur noch gespannt, wann O&O das SafeErase 3.0 herausbringt. Nach deren Aussage, sollte es schon letzte Woche da sein. Naja. Dauert wohl noch ein paar Tage. :-) Hauptsache ich kann dann meinen Gutschein einlösen :-)

    Schöne Ostern noch.
     
  8. Terkel

    Terkel Byte

    Auf D: sinds jetzt nur noch 80,8 GB, mal sehen, wenn es so weitergeht, brauch ich in 3 Monaten noch ne Festplatte.

    Ein sehr merkwürdiger Bug :confused:
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Was soll ich sagen? Ich beobachte das auch. C: jetzt 47,6 G belegt. Systempartition also seit drei Tagen unverändert.

    Was D betrifft. Da wird eigentlich dauernd installiert und deinstalliert. Gestern auch wieder. Obendrein sind da Spiele drauf, die ihrerseits gern Daten ablegen. Liegt nun bei 85 belegten Gigabyte. Das entspricht im Großen und Ganzen der Nutzung der Platte. Ich zähl jetzt natürlich nicht die Megabyte.

    Obs doch was mit dem Treiber für ATA/SATA zu tun hat? Ich habe den vom Chipset-Hersteller installiert (nForce 550).
     
  10. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Moin ihr lieben. Frohe Ostern.

    @ Terkel

    Hast Du mal ein Offline-Defrag gemacht ?

    Bei mir betrifft das Problem scheinbar nur die Systempartition. Alle anderen bleiben absolut konstant.

    @ all

    Ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnte.

    Aber irgendwie scheint Windows den Mist nur zu veranstalten, wenn Software installiert oder deinstalliert wird. Dann fehlen anschließend direkt mehrere GB, obwohl die Software nur ein paar Megabyte groß war.
     
  11. Terkel

    Terkel Byte

    Am 30.3. hatte ich noch 86 GB auf D:, jetzt sind es nur noch 78 GB. Habe mittlerweile mal chkdsk gemacht, es wurden keine Fehler gefunden. Hätte ja sein können, daß die Festplatte den Geist aufgibt bzw. es kann immer noch sein, aber fehlerhafte Sektoren wurden nicht gefunden.

    Mir ist das alles ein großes Rätsel !
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel einer aktuellen IT-Zeitschrift:

    [​IMG]
    Allerdings kann ich das beschriebene Verhalten auf meinem System nicht feststellen.

    Mfg
     
  13. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Moin Terkel.

    Ich denke nicht das sich Deine Platte verabschiedet.

    Leider weiß ich an diesser Stelle nicht, was Du bei Dir auf D: speicherst.

    Aber auf C: habe ich ja das gleiche Problem.

    Inzwischen kann ich definitiv sagen, das bei mir auf C: der mysteriöse Speicherplatzschwund immer dann auftritt, wenn ich irgendein Progrämmchen installiert habe.

    Egal wie groß es ist. Auch wenns nur wenige Megabyte beträgt. Aber anschließend sind direkt mehrere Gigabyte verschwunden.

    :(

    Schönen SOnntag noch.

    Krümel
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Na ja, Log- und Index-Files können kaum mehrere Gigabyte belegen. MFT kann zwar recht groß werden, ist allerdings in seiner Ausdehnung begrenzt und erreicht auch keine Gigabytes. Und dann hats das alles auch XP schon gegeben, inklusive interne Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien. Das kanns alles nicht sein.

    Hier ist ja teilweise von bis zu 20 G die Rede, die "verschwinden" und nach Defragmentierung wieder "auftauchen". Die Menge scheint mit der Gesamtgröße der Platte zusammenzuhängen. Größere Platten bergen natürlich auch die "Chance" auf größere Lücken. Da beim Defragmentieren, mit welcher Software auch immer, nichts gelöscht, sondern nur Dateien auf der Platte physikalisch anders angeordnet werden, hege ich weiterhin den Verdacht auf eine Fehlinterpretation der freien Datenblöcke zwischen Dateifragmenten durch das Betriebssystem. Und da wir immer noch bei NTFS sind, kann es am Dateisystem kaum liegen. Das hat sich nicht geändert. Das Problem scheint also in der Weise zu liegen, wie das BS den belegten Festplattenplatz berechnet.

    Ich beobachte das hier nun auch. Ich habe mir dazu extra aufgeschrieben, was in den vergangenen Tagen am Rechner gemacht wurde. Ein paar Updates. Kein Änderung der Belegung. Ein Addon für ein Spiel auf D: installiert. Kein Änderung der Belegung auf C:.

    Heute waren auf C: nun wie von Zauberhand 3 G "verschwunden", wofür es keine nachvollziehbare Erklärung gab. Also mal Datenträgerbereinigung inklusive Löschung aller Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten. Das brachte keine Änderung der Belegung auf C:. Dann Degfragmentierung durch das Windows eigene Programm dafür. Und siehe da. Danach waren die 3 G wieder da. Der einzig logische Schluss daraus kann auf den ersten Blick nur sein; diese 3 G waren nie weg, sprich sie waren nicht belegt.

    Die große Frage wäre nun, ob dieser fälschlich als belegt gemeldete Platz intern trotzdem beschrieben werden kann oder nicht.

    Wenn dieses mystische Plattenschrumpfen hier das nächste Mal auftritt, werden ich tatsächlich mal Knoppix starten und nachsehen, ob vor der Defragmentierung unter Linux andere Werte angezeigt werden. Ich werde mich dann hier wieder melden und berichten. Versprochen!

    @Terkel

    Ist D: Deine Systempartition?
    Wenn nicht: Ist für D: eine Auslagerungsdatei angelegt worden bzw. wird diese auf D: geschrieben?
     
  15. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    @ Maja07

    Klasse. Wunderbar. Denn so richtig habe ich mich mit Knoppix bislang noch nicht dran getraut, weil ich auch gelesen hatte, das Knoppix nur die Hardware kennen kann, die bei dem Stand der Veröffentlichung auch aktuell war. Und meine Hardware ist deutlich danach gekommen. Gerade bei dem Raid-Controller sehe ich da schwarz. Und bevor Knoppix da drei einzelne Platten erkennt und mir das Raid kaputthaut, lasse ich doch lieber die Finger davon.

    Aber wenigstens konntest Du das Problem nun endlich auch mal nachvollziehen.

    Klasse.

    Grüße Krümel
     
  16. Terkel

    Terkel Byte

    Systempartition ist C:, auf D: hab ich nur mehrere GB an .mp3 Files gelagert und einigen privaten Kram. Es ist auch keine große Datei da, nur hiberfil.sys mit ca. 390 000 byte.

    Ich hab hier schon gesucht wie ********, aber absolut nichts bemerkenswertes gefunden.

    Auch an der Vista-Installation hab ich nichts gemacht, Standardinstallation u. alles so von Vista akzeptiert wie vorgeschlagen.

    Ich hab das dumpfe Gefühl, die Festplatte gibt bald ihren Geist auf.

    Die ist neu u. Garantie drauf u. ich hab natürlich Datensicherung auf externer FP mit wöchentlicher Vista-Datensicherung. Wäre aber trotzdem ärgerlich, weil ich es mir gerade alles eingerichtet hab......
     
  17. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    @ Terkel

    Gude Terkel.

    Ich weiß an dieser Stelle nicht, von welchem Hersteller Deine Festplatte ist.

    Aber ich denke mal, das es von jedem Hersteller Testtools gibt um eine Platte durchzuchecken.

    Maxtor / Seagate und Western Digital haben die Tools definitiv. Die hab ich früher selbst schonmal gezogen um Platten zu testen.

    Grüße

    Krümel
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    @Terkel

    So hier auch. C: ist Systempartition. Allerdings zeigt hier auch nur die dieses "Phänomen". Auf D: tut sich hier nichts Unerklärliches. Könnte also sein, dass Deine Platte haufenweise defekte Blöcke aussortiert. Befolge mal den Tipp von Kruemel27
    und lade Dir das Testprogramm des Plattenherstellers herunter. Damit kannst Du feststellen, ob in der Richtung was im argen liegt.

    @Kruemel27

    Ganz herzlichen Dank für Deine rege Anteilnahme. :D

    Und Knoppix. Nein. Das macht nichts kaputt. Wie schon mehrfach erwähnt: Es werden keine Daten geschrieben. Es kann höchstens passieren, dass der Kernel Hardware nicht erkennt. Dann ist verhält es sich nicht anders als unter Windows. Die Hardware steht halt nicht zur Verfügung.

    Na ja. Und ich muss jetzt halt erst mal warten, bis wieder was "verschwunden" ist. Kann also etwas dauern. Und dann muss Knoppix noch mit meinem Rechner "können". Auf dem Neuen habe ich es noch nicht gestartet.
     
  19. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    @ Maja

    Servus Maja. Vor ein paar Tagen hatte ich mich mal mit der Knoppix dran gewagt. Allerdings hat auch die neueste Knoppix CD 5.1.1 offensichtlich ein Problem gehabt mit meinem Festplattencontroller vom Mainboard. Jedenfalls wurde mir keine Festplatte angezeigt. :( In sofern war das ein Satz mit X. Das war nix *sfg*


    @ all

    Dann war mir aufgefallen, das bei mir der Speicherplatz auf der Festplatte, seit ich das O&O Defrag 10 installiert habe, kontinuierlich in den letzten Tagen runtergegangen ist. Von den bekannten anfänglichen 232 GB hatte ich vorhin nur noch 195 GB übrig. Auch der mehrfache Versuch die Sache wie mit dem o&O 8.6 in den Griff zu bekommen scheiterten kläglich. Zeitweise waren nach einem simplen Neustart des Systems schlagartig 5 GB "weg". *grrrrrrr* Was mir allerdings auch aufgefallen ist bei der ganzen Sache, das O&O Defrag 10.0 immer einige exclusiv gesperrte Dateien angezeigt hat, bzw. fast alle Dateien, die immer nur fragmentiert waren, waren immer solche nach dem Schema C:\System Volume Information\{diverse zeichenkombinationen}.

    Selbst nach der Offline Defragmentierung mit Defrag10 waren die Dateien immer noch vorhanden. Teilweise, sind sie durch den Versuch sogar noch mehr geworden.

    Deshalb hatte ich vorhin den Versuch unternommen, das Defrag 10 wieder herunter zu schmeißen und das ältere 8.6er auf zu spielen. Und siehe da, nach 2 Durchläufen hatte ich wieder meine 231-232 GB frei.

    Mal davon abgesehen, das O&O die Defragmentierleistung deutlich verschlimmert hat, hat Vista immer noch irgendwie das Problem mit der Verschlamperei vom Festplattenplatz.

    Hat einer von Euch irgendwelche neue Informationen event. irgendwo noch gefunden?

    LG

    Krümel
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Bei mir hält sich das in Grenzen. Von 20 oder 25 Gigabyte weg und weider da kann keine Rede sein. Auf D: passiert dergleichen überhaupt nicht. Auf C: sind laut der Anzeige manchmal sogar ein paar hundert MB mehr frei als am Tag zuvor, obwohl ich aktiv dazu nichts beigetragen hatte. Ebenso sinds manchmal bis 3 G weniger. Das geht rauf und runter, ohne dass ich da großartig rummache. Defragmentieren hat keinen bemerkenswerten Einfluss darauf.

    Die Frage ist immer noch, warum bei mir so und bei anderen völlig anders. Vielleicht hats auch was mit mehr oder weniger "netten" Treibern für ATA/SATA zu tun.

    Wäre auch nett, wenn sich hier noch Leute melden würden, die das Problem des unmotiviert schwinenden Festplattenplatzes vieleicht nicht oder nicht so gravierend feststellen. Außer mir schreibt hier nur, wem die Gigabytes in Scharen flöten gehen. Ich bin ja nun sicher nicht der Einzige, der das Problem so nicht hat. Das wäre echt mal ein Wunder.

    IIRC gabs mit XP anfangs ein ähnliches Problem. Kann sich da noch jemand erinnern?

    @Terkel

    Nun übertreib mal nicht. Das scheint nicht nur was mit Vista zu tun zu haben. Ich denke auch nicht, dass Deine Festplatte defekt ist. Zum Testen gibt es auf den Webseiten der Hersteller entsprechende Tool. Die meistens für MS-DOS. Man muss also darauf achten, dass man auch unter DOS auf den Controller zugreifen kann. Meist gibts die Tools für ATA und SATA separat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page