1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele ruckeln mit 8800GTX,nur wieso?Vista x64

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gizmo87, Jun 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    Hallo alle miteinander.Ich habe ein A8N VM CSM board,AMD X2 3800+ @2,0 Ghz,4 gb ddr ram,Geforce Leadtek 8800 GTX (neu) und folgendes Problem.Egal welches Game ich spielen will immer wieder kommt es zu kleinen rucklern so alle paar sek,immer einmal ganz kurz.Eigtl ist es nicht wirklich schlimm,aber nervt schon ganz schön und hin und wieder habe ich dünne Streifen im bin wenn ich im spiel zum beispiel schnell die Richtung wechsel(das aber eher kaum merkbar).Habe einen 22" von Asus den MW221u mit 2ms(auch neu) könnte eigtl auch nicht daran liegen.Der gedanke das meine CPU die Graka ausbremst ist mir auch shcon gekommen,aber trotzdem sollte es doch nciht zu diesen dummen Rucklern kommen?habe das selbe Problem vorher mit meiner alten 88er GTS gehabt und meinem 17" von Medion.Meine Frage ist nun ob es sich vlt um irgendeine Einstellungssache handelt oder treibermäßig bedingt ist da ich Vista x64 habe.Das ruckeln kommt in jeden Einstellungen auch ganz niedrigen.In 3D06 erreiche ich übrigens eine Punktezahl von 7154.Ist das normal mit einer GTX?hatte mit einer GTS vorher 6542.Weisst nun nicht was ich machen soll,da die Komponetnen bis jetzt schon recht Teuer waren und nun immernoch alles ruckelt :-( Hoffe ihr habt eine Idee.Ach am Netzteil scheint es auch net zu liegen,die Werte sind alle in Ordnung und habe auhc alles soweit richtig angeschlossen.MfG Alex
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    DDR400 ist nicht gerade berauschend. Neben dem RAM, der CPU und der Grafikkarte spielt auch das Netzteil eine Rolle. Dann ist es für die grafische Performance wichtig, den richtigen Chipset-Treiber zu installieren. Na ja, und die Festplatte sollte schon 7200 rpm haben.

    In welcher Auflösung und mit welchen Details spielst Du denn? Was Monitor und Graka hergeben mit allen Schikanen aktiviert ist nicht sinnvoll. Ein System das das ruckelfrei bringt, kann sich von uns wohl kaum jemand leisten.

    Vertikale Synchronisation sollte auch deaktiviert werden. Und stell die Auslagerungsdatei auf eine fest Größe ein, Anfang und Maximum gleich groß. Vielleicht swappt er auch nur zu viel.
     
  3. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    Also ich hab schon mehrere Sachen bei den einstellungen weggelassen,ansonsten spiele ich normal 1650 X ... es ist ja auc h net so das das Spiel total ruckelt,es läuft sehr sehr gut und manchmal halt diese miniruckler,vlt ist ja iwas falsch eingestellt oder so?also beim BS,ich kenn mich damit nicht wirklich aus.Was wären denn die richtigen Chipsatztreiber für mich?
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Hehe, ne. Normal ist für Spiele immer noch 1024x768. Das ist die Standardauflösung mit der eigentlich alle Spiele starten. Quasi "allgemeinverträglich", wenn man so will.

    Reduziere halt mal die Auflösung. Musst ja nicht gleich so weit runtergehen. Kannst es ja mal mit 1280x1024 versuchen. Das wäre dann immerhin schon nur noch rund die Hälfte der Datenmenge. Denn so wie das klingt, kommt es bei aufwändigen Darstellungen regelmäßig zu Lags bei der Pufferung der Daten, was sich dann in kurzen Rucklern bemerkbar macht.

    Übrigens bringt es auch manchmal mal was, etwas mit den Puffereinstellungen im Spiel zu experimentieren. Insbesondere bei Shootern kommts ja nicht so unbedingt auf jedes noch so kleine Detail und jeden noch so tollen Effekt an.

    Der Treiber:
    nForce 430/410/405/400 mit integrierter Grafik - Windows Vista 64-Bit:
    http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winvista64_15.00G_de.html

    BTW: Wenn Du die OnBoard-Grafik nicht brauchst, deaktiviere dieses Feature im BIOS (nach dem der Treiber installiert wurde). Das schont das Netzteil, die Stromrechnung, spart ein bisschen RAM und vermeidet Konflikte.

    Wenns um Spiele geht, schadet es auch nichts, sich das aktuelle DX9-Paket zu installieren -> http://www.microsoft.com/downloads/...67-d926-463b-99e8-27199d6626b5&DisplayLang=de
     
  5. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    hmm,also ich installier mal dx9 und die treiber,aber eigtl müsste es doch möglich sein in der auflösung zu spielen oder nicht?weil sooooo schlecht ist mein pc doch auch net?habe doch extra nen 22" zum spielen und noch 1024er wieder einstellen?^^ das sieht doch total schlecht aus und eine gtx hätte ich mir auch net holen brauchen
     
  6. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    so hab nun die neuesten treiber und mal eine niedrigere auflösung und minimale details ausprobiert,besteht immernoch das selbe problem :-(
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Wie gesagt. FSB 400 fürs RAM ist nicht die Welt.
    Hast Du einen Raid-Verbund laufen?

    Davon ab. Was denn für ein Problem? Sondieren wir mal. Es läuft sehr, sehr gut und nur abundzu gibts einen Miniruckler und das bei 1650 X? Ich tät mich da locker machen, die Games genießen und nicht auf Miniruckler warten. Das wäre IMHO ein akzeptabler Kompromiss, ;)

    Bei den Auflösungen die Du da fährst würde ich sagen, das ist schon verdammt nah an perfekt. 100% bekommst Du nirgendwo. Nicht zu Preisen, die Normalsterbliche zahlen können. Echtes HighEnd gibts nicht zu Heimanwenderpreisen.

    Das da ist HighEnd -> http://www.linux-kommunale.de/1736-...aet-Erlangen-Nuernberg-von-Novell-und-HP.html. Aber der passt nicht in die gute Stube. :cool:
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wenn es sich um NFS handelt sind die Miniruckler normal->schlampige Programmierung. Ansonsten um welche Spiele handelt es sich denn?
     
  9. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    Also handelt sich zum Beispiel,was ich im mom am häufigsten spiele um Herr der Ringe Online aber auch Company of Heroes,Spellforce 2 usw.Was soll das mit dem Raid sein?^^ kenn mich damit überhaupt nicht aus,das einzige was nervt ist halt das es hin und wieder laggt,als würde iwas im hintergrund laden oder so,also laut Taskmanager sind aber CPU auslastung und Ram verbrauch total in ordnung.
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Dann gehe ich mal davon aus, dass Du keinen Raid-Verbund laufen hast.

    Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Hast Du dich inzwischen mal um die Auslagerungsdatei gekümmert? Mit 4 G brauchst Du eigentlich gar keine mehr. Entweder swappt der unnötig viel oder Du hast ein Pufferproblem.

    Kannst auch mal versuchsweise die automatische Defragmentierung von Vista deaktiviern. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es dran liegt. Das wird in der Standardeinstellung nur ein Mal pro Woche gemacht.

    Naja, und wenn Online-Spiele laggen, kann das auch an der Internetverbindung oder dem Game-Server liegen.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Interessant. Vor allem diese tolle Begründung. Demnach müsste es bei wahrscheinliche 98% aller Windwos-User ruckeln das die Schware kracht. Hast Du das irgendwo aufgeschnapp oder kannst Du das auch schlüssig nachvollziehbar erklären? :rolleyes:
     
  12. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    Also Auslagerungsdatei hab ich mal ausgestellt,hat aber nicht wirklich geholfen ^^ was wäre denn ein Pufferproblem?kann man das iwi herausfinden und lösen?
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich will dir nicht zu nahe treten. Du hast da eine Grafikkarte der gehobenen Klasse und einen großzügig dimensionierten Monitor, was beides viel Geld gekostet hat, aber am Mainboard und an der CPU gespart. Quasi ein Ferrari mit dem Motor eines Passat. Optimal aufeinander abgestimmte Komponenten geht anders.

    Zu den Puffern:
    Z-Buffer aktivieren bzw. deaktivieren. Je nach dem wie es akutell eingestellt ist. Z-Buffer sind zwar dazu gedacht, die Performance zu erhöhen. Das kann aber u.U. ins Gegenteil umschlagen. Auch mal mit Tripple-Buffering on/off experimentieren. Halt mal ausprobieren, wie die einzelnen Spiele auf unterschiedliche Einstellungen reagieren. Dazu kann man keine Patentrezepte geben. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

    Na ja, und manchmal liegt es einfach nur am Spiel selbst oder nicht so ganz optimalen Treibern.
     
  14. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    hmm ich werde wohl in den nächsten monaten nicht um eine neue cpu.mainboard und neuen ram rumkommen,könntet ihr mir da vlt die günstigste variante die dann auch ein bisschen zukunftssicher ist vorschlagen?wäre echt nett,weil ich weiss echt nicht was cih mir da holen soll und wie teuer es ist
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Wenn Du ein absolutes HighEnd System haben möchtest, darfst Du nicht auf den Euro schauen. Dann schon lieber sparen bis die Kohle für die passenden Komponenten reicht. Das muss alles gut aufeinander abgestimmt sein. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte/n und Netzteil. Das muss alles nicht top aktuell sein, aber leistungsfähig genug. Bei CPU sind nicht die GHz allein auschlaggebend. Die Größe der Caches spielen eine ebenso entscheidende Rolle. Fürs RAM sollte es min. FSB 800 sein, bei den Datenmengen die da geschaufelt werden müssen.

    Hör Dich mal in diesem Forum um -->> http://www.teccentral.de/forum/
    Dort sind die Freaks unterwegs, die sich ständig mit dem Thema beschäfitgen, Zunächst gilt es mal herauszufinden, welches Mainboard deiner Grafikkarte und deinen Ansprüchen an die Bildschirmauflösugn am ehesten entgegen kommt. Ich würde da auf etwas in richtung Sockel AM2 tippen, sofern Du bei AMD als CPU-Hersteller bleiben möchtest. Über das Mainborad definieren sich dann auch CPU und RAM. Wobei gerade beim RAM auch nicht gespart werden sollte. Billige NoName-Riegel leisten leider oft nicht das, was die Produktbeschreibung verspricht.

    Allerdings: Eine 100% Garantie dafür, dass es dann überhaupt keine Probleme mehr gibt, ist auch das nicht. Es ist nur die Wahrscheinlicheit geringer, dass ein massiver Falschenhals im System den Rest der Komponenten ausbremst.

    Also. Lass Dir Zeit damit. Informiere dich umfassend. Hole mehrere Meinungen ein, glaube nie der nächstbesten Aussage und vergleiche zu jeder anvisierten Komponente Erfahrungsberichte im Internet. Insbesondere im Hinblick auf Kompatiblität zueinander. Ganz besonders was Mainboard und RAM betrifft.
     
  16. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    okay dankeschön für die hilfe :-)
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Na ja, Hilfe würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen wollen. :o
     
  18. RAYKULT

    RAYKULT Byte

    IST die Karte Schief eingesteckt?
     
  19. Gizmo87

    Gizmo87 Byte

    Es ist zwar schon etwas her,aber ich habe mir nun ein neues Board Asrock 4core full HD,neue cpu e6750,und 2 gb neuen ram mit 800mhz FSB geholt.Das Problem besteht leider immernoch und ich hab keine ahnung wieso,vlt liegts ja an den treibern
     
  20. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Was ist den das für ein lustiges Netzteil?
    Und wer hat dir gesagt, daß die Werte in Ordnung sind?
    Mal mit Speedfan die Spannungswerte beobachtet?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page