1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele und X1950 PRO

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by don2face, Jun 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don2face

    don2face Kbyte

    Hallo!
    Habe gestern neue Graka installiert(Powercolor Radeon X1950 PRO).
    Treiber installiert usw. danach ein paar Spiele ausprobiert u.a. Call of Duty 2 + Battlefield 2.
    Beide Spiele weisen zunächst Grafikbugs auf und stürzen nach einigen Sekunden bzw. Minuten ab.
    Hat jemand eine Lösung wie ich das Problem beheben könnte?

    Edit: Bei Medieval 2 ist nach einigen Minuten ein hoher Ton zu hören + Absturz

    Netzteil Stromanschluss Problem??
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bitte mal die Amperewerte des Netzteils bei 12V, 5V und 3,3V und die tatsächlichen Spannungen posten.
    Im Medion werden normalerweise keine mit ordentlichen Reserven verbaut.
     
  3. don2face

    don2face Kbyte

    12 V 18a
    5v 25a
    3,3v 18 A
     
  4. XPC

    XPC Megabyte

    Tonne auf, Netzteil rein, Tonne zu - sorry.

    Was ich damit überdeutlich klar machen will: das Netzteil taugt nicht für die neue 1950er !
     
  5. XPC

    XPC Megabyte

    PS: besser ist es, direkt öffentlich zu fragen, damit alle anderen auch etwas davon haben ;)

    Ein gutes, ausreichendes und relativ günstiges Netzteil: Seasonic-380W

    Noch einen Tick besser (und ausreichend für die aktuelle Grafikkarten-Generation) : BQ-450W
     
  6. don2face

    don2face Kbyte

    Moin.

    Habe neues Netzteil gekauft.
    Trust 570 W PSU Dual Fan
    3,3 V 32A
    5V 30A
    12V1 16 A
    12V2 16A


    Habe Netzteil installiert usw.
    SELBE PROBLEME WIE VORHER.
    Muss ich noch etwas im BIOS einstellen?
    Warum geht das immer noch nich?! :heul:
     
  7. XPC

    XPC Megabyte

    Warum bittest du um Hilfe und kaufst dann wieder so'n ++++++ Netzteil ???
     
  8. don2face

    don2face Kbyte

    sorry aber die Typen im Laden meinten, dass das genauso gut zu empfehlen wäre. Was ist an dem Netzteil denn so schlecht? Sind die Werte denn immer noch zu schlecht?Immerhin hats ja mehr Leistung als die empfohlenen von dir und es war sogar billiger und die Werte sind sehr ähnlich.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. don2face

    don2face Kbyte

    Ist PFC also der Grund warum das ganze immer noch nicht funktioniert?:heul: :heul:
    Dann muss ich wohl ein neues bestellen oder?
     
  11. don2face

    don2face Kbyte

    hat das irgendetwas zu bedeuten, dass an meiner grafikkarte beim absturz ein rotes lämpchen glüht?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde nur PC-Netzteile mit aktiver PFC kaufen. Das ist für mich ein Qualitätsmerkmal und steigert die Effizienz gegenüber passiver.
    Rotes Licht ist ein Warnsignal. Was es genau bedeutet, steht in der Anleitung der Grafikarte.
     
  13. don2face

    don2face Kbyte

    so hab mich mal durch andere foren gelesen und bekannte gefragt.
    ich komme zum schluss, dass das ganze daran liegt, dass mein älteres mainboard chipsatz konflikte mit der eher neueren X1950 Pro hat.
    In anderen Foren waren diese Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gegeben:
    1. agp fast write im bios deaktivieren
    2. VIA chipsatz auf dem mb --> treiber version 4.53 installieren
    3. wenn das auch nich gut geht, die runterschmeißen und neu draufspielen, dieses ma ohne den AGP treiber (win standart verwenden)
    4. wenns immer noch nich gut geht, omega treiber verwenden.
    5. angeblich kanns auch an spannungsschwankungen des netzteils liegen, also je nachdem mal netzteil von nem freund (sollen manche ja haben) ausleihen und austesten.
    6. AGP Beschleunigung im Bios von 8x auf 4x runtersetzen
    7. Bios auf die neueste version flashen.


    Meint ihr das könnte auch für mein Problem gelten?
     
  14. Wenn an der Graka am hinteren Ende die rote LED leuchtet heißt das das die Graka nicht genügend Strom bekommt war bei mir auch so bevor ich mein Tagan eingebaut hab.
     
  15. don2face

    don2face Kbyte

    Die rote Lampe ist nicht mehr das Problem. Ich hatte da was falsch angeschlossen.
     
  16. don2face

    don2face Kbyte

    Immer noch keine Lösung? Bitte um Hilfe!
     
  17. Haste schonmal die Temperatur deiner Grafikkarte überprüft.Haste schonmal über eine Neuinstallation nachgedacht.
     
  18. don2face

    don2face Kbyte

    Also hab jetzt Bios upgedatet hat nichts gebracht. Tempereraturen liegennach Catalyst bei
    ca. 43°.
     
  19. don2face

    don2face Kbyte

    Sieht so aus als ob ich das Problem behoben habe!



    Ich hoffe es wird halten. Ich habe im Bios die Volt Zahlen für AGP verändert von AUTO auf 1,7. Damit verfällt doch die Garantie der Graka oder?
    Meint ihr der WErt ist zu hoch/niedrig?

    Hab sogar mit 3D Mark 06 bei 1280 x 1024 4134 Punkte erzielt.
     
  20. Reaven

    Reaven Kbyte

    Das neue Netzteil ist sogar schlechter wie das alte.
    Sprich von 18 A auf 16 A...dafür hast du 2 12V Schienen..was aber in deinem Fall nichts bringt.

    Diesen PC-Händler sollte man gleich einmotten.

    Schade das du um Hilfe bittest und die Ratschläge wie Kaufempfehlungen von guten Netzteilen ignorierst.

    Die Erhöhung von der AGP-Port Spannung hat erstens deine Garantie nichtig gemacht, sowie leiden alle damit verbundenen Komponenten. Sprich du kannst dich wohl drauf einstellen das du dir wohl bald einen neuen PC leisten musst...und nicht nur ein richtiges Netzteil.

    Zum Vergleich:
    AGP 2x (533 MB/s, wahlweise 3,3 V oder 1,5 V)
    AGP 4x (1066 MB/s, nur 1,5 V)
    AGP 8x (2133 MB/s, nur 0,8 V).

    Da die Karte wohl als AGP 8x läuft, hast du die Spannung mehr als verdoppelt...hast du einen Feuerlöscher? ;)

    Also stell schnellstens auf Auto zurück und gib das Netzteil zurück (14 Tage Rückgaberecht --> Grund: schlechte unzureichende Beratung.)
    Und hole dir ein RICHTIGES Netzteil. Am besten eines wie auf Seite 1 empfohlen!!

    Ach so und noch eine Frage am Rande. Die externe Stromversorgung der Grafikkarte hast du ja angeschlossen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page