1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sporadisches Einfrieren beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Discussion in 'Windows 7' started by Shaker1978, Feb 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Hi!

    Mein Windows nervt mich schon lange in einem Punkt:
    Ich nutze seit Jahren und auf sämtlichen Rechnern fast ausschließlich den Ruhezustand, wenn ich den Rechner ausmachen möchte. Früher bei XP, jetzt bei Win7.
    Bei einem PC ist es sporadisch so ist, dass Windows beim Aufwachen einfach einfriert. BIOS Check ist durch, Windows Logo kam, und wenn der Bildschirm dann schwarz wird, um kurz danach eigentlich den Desktop zu zeigen, bleibt er einfach schwarz. HDD LED leuchtet unregelmäßig, so als ob er noch lädt. Aber auch 10 Minuten warten führen zu nichts. Er reagiert nicht und zeigt nichts an. Ich muss dann resetten und auf Anfrage die Wiederherstellungsinformationen löschen, um einen frischen Bootvorgang durchführen, der dann auch immer funktioniert.
    Wie gesagt - nicht reproduzierbar. Manchmal ist es am 3. Tag (jeden Tag wecke ich ihn i.d.R. 1x), manchmal am 5. Tag. Dazwischen wacht er normal auf.

    Was kann ich tun, um das Problem einzukreisen? Was müsst ihr noch wissen, um etwas Sinnvolles dazu sagen zu können?
    Bin kein Laie, und brauche keine dummy Tipps, aber dennoch Anregungen, die mich auf Ideen bringen, die ich bisher einfach noch nicht hatte.

    Was meine Suche im iNet und hier bisher hervorbrachte passt nicht auf mein Problem, das eben nur alle paar Mal auftritt, obwohl der Ruhezustand und auch das Aufwachen grundsätzlich funktionieren.
     
    Last edited: Feb 10, 2014
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    einen Blick in die Ereignisanzeige zum Wakeup-Zeitpunkt könnte man auch riskieren.
     
  4. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Ich poste mal beides, die TXT liest sich furchtbar :)

    View attachment $energy-report.txt
    http://www.satria.de/energy-report.html

    Kann es sein, dass es normal ist, dass die ganzen USB Geräte dort auftauchen? Der Firmen-PC hat auch ein paar davon gelistet.

    Wenn er den nächsten Hänger hat, durchforste ich auch mal den eventlog. Ich fürchte aber, er hat zu dem Zeitpunkt das loggen noch nicht wieder angefangen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Auflisten der USB-Geräte ist normal. Im Netzbetrieb (ausbalanciert) führen sie auch immer Strom.
    Ich sehe da keinen Fehler. Bei mir sieht es fast genau so aus.

    Die Ereignisanzeige kann da eher etwas anzeigen, was beim PC-Start einen Fehler verursacht.
     
  6. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Danke dir. Ich habe auch mal das BIOS wieder geupdated. 1506 (vorher 1402) gab es seit dem 19.12.2013
    Mal abwarten, bis es wieder passiert.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das würde ich auf jeden Fall mal austauschen.
    Dem fehlt sogar ein 6 Pin Anschluss und es ist nur ATX 1.3.
     
  9. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Zu dem link: Das Microsoft tool macht dasselbe, wie in Vorschlag Nummer 2 powercfg -h off und wieder on. Kann ich ja mal machen, aber das, was da so vorgeschagen wird, behebt doch nur grundsätzliche Probleme mit dem Ruhezustand.
    Der hybride Modus ist bei mir bereits aus.
    Das Sleeper tool schau ich mir auch mal näher an.

    In wie fern kann das Netzteil an so sporadischem Versagen schuld sein? Welchen 6 pin anschluss meinst du? Was versorgt der? Also, ich konnte jeden Anschluss an mobo oder Geräten versorgen... Graka vielleicht mit nem Adapter, das stimmt. Müsst ich noch mal reinschauen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein 530 Watt Netzteil, das keinen Stecker für Grafikkarten hat, ist schlicht ungeeignet für aktuelle PC mit einer Grafikkarte, die über 75 Watt Strom benötigt. Die alte ATX Standard hat auch keinen 8 Pin Stecker für CPU mit höherem Stromverbrauch. 530 Watt schafft das Netzteil nie. Sinan Power ist Inter-Tech.

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404285&garpg=6
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    > http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
     
  12. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Nee, schau. Das ist ein modernes Netzteil mit +5VSB Leitung mit 2.5A oder so, S-ATA Power-Steckern. 24pol. ATX Stecker und dem extra 4pol. Mainboard/CPU-Stecker. Und so weit ich das seh, hat es die ATX 2.0 Spezifikation:
    http://www.inter-tech.de/index.php?...30w&catid=49:atx-netzteile&Itemid=171&lang=de

    Gegen das Netzteil spricht ja auch, dass das System komplett aufgewacht ist. BIOS alles ok, Bootloader usw.
    Es hängt mitten im Laden der Ruhezustandsdatei irgendwo... Windows also. Nicht die hardware.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hör bitte auf damit, den Schrott in Schutz zu nehmen. Damit wirst du in allen Internetforen deine Glaubwürdigkeit verlieren.
    Die geben dem Netzteil zwar ein modernes Aussehen und einen 120mm Lüfter, überarbeiten den Aufkleber, aber drin steckt die Technik, die schon vor 10 Jahren hergestellt worden ist.
    Die Anschlüsse sind für ein 530 Watt Netzteil der blanke Hohn. Bei einem aktuellen, ordentlichen 400 Watt Netzteil sind 2x 6-Pin PCIe Stecker normal. Der Sinan 530W hat davon keinen.

    Ich reite so auf dem Netzteil rum, weil ein brauchbares zur Grundausstattung eines PC gehört und solange da Schrott drin ist und der nicht ausgetauscht worden ist, ist eine Fehlersuche an anderer Stelle Zeitverschwendung. Das Netzteil wird sowieso nicht mehr lange halten. Spätestens wenn die Grafikkarte aufgerüstet wird, muss das Netzteil auch ausgetauscht werden. Es besteht immer die Gefahr, dass ein mangelhafte Netzteil andere Komponenten durch Spannungsinstabilitäten schädigt.
     
  14. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Das Netzteil hält jetzt schon 4 Jahre. So schrottig kann es also nicht sein. Ich sage nicht, dass es das Beste ist, aber man muss nicht immer von allem das Beste haben. Es passt einfach von der Logik nicht, wenn mein System unter Last für Stunden stabil läuft, aber beim Aufwachen, während Windows bereits an der Reihe ist, das Netzteil schuld sein soll. Meine Erfahrung in sämtlichen Bereichen, ob Computer oder Auto, hat mir gezeigt, wenn etwas nicht logisch nachvollziehbar ist, ist es auch nicht die Fehlerursache, und es macht keinen Sinn, in diese Richtung zu forschen. Das musst du mir schon lassen.

    Die verwendeten Stecker keinen Aufschluss über die Qualität der Komponenten im Netzteil, die Argumentation finde ich etwas merkwürdig. Wenn du andere, handfestere Informationen hast, ist das was anderes. Aber trotzdem steht dem gegenüber, dass das Netzteil einfach hält. Ich glaube zuerst den 4400+, dann einen 5600+ und jetzt den FX4100. 3 verschiedene Grafikkarten. "Schrottig" ist also wirklich anders. Will sagen, es gibt mehr als nur schwarz oder weiß. Mehr als nur schrottig oder Bombe.

    Ich danke dir für den Denkanstoss, darum hab ich ja gebeten, aber in Richtung Netzteil zu gehen, stelle ich doch erst mal hinten an.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Schon interessant. Habe aber nur die ersten 2 Seiten über das Altern gelesen, danach nur überflogen. Mein Netzteil wurde jedenfalls nicht getestet. Ich habe dem Netzteil vor 1.5 Jahren oder so mal einen neuen Lüfter verpasst, weil der erste Lärm gemacht hat und dabei auch ne Sichtprüfung der Elkos gemacht. Man weiß ja, dass die aufplatzen können, auch auf Mainboards.

    Ich halte einen Stresstest bei mir nicht für zielführend, da wie gesagt bei Spielen oder multithreaded H.264 Encodierungen, die in Summe auch mal ein paar Stunden laufen, das System absolut stabil ist. Wie du sehen kannst, ist meine CPU sogar leicht übertaktet. Die Spannung habe ich dabei auf 1.4V angehoben / anheben müssen. So läuft das seit Anfang 2012. Auch wenn man an der Stromversorgung trotz allem optimieren könnte, mein Ruhezustandsproblem kann damit nicht zusammenhängen. Das tritt nämlich erst seit Windows 7 x64 auf. Installation Anfang 2013. Aber auch nicht gleich von Anfang an, erst nach ein paar Monaten... Aber so gut ist meine Erinnerung da nicht.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Jep. Post #6 ;)
    Allerdings ist die Sache für das BIOS ja längst gelaufen, wenn Windows hängt oder? Hab es dennoch mal auf die neueste Version gebracht.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die BIOS-Version kann auch Fehler haben, die sich auf das Energiemanagement unter Windows auswirken.
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    immer noch keine Antwort auf post #3
    und >
    auch dazu bisher keine Ergebnisse.
    Wurde u.a. schon in post #11 beantwortet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page