1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sporadisches Einfrieren beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Discussion in 'Windows 7' started by Shaker1978, Feb 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Zugegeben, das spricht nicht für ein Netzteilproblem, aber ein Netzteilwechsel hat schon bei den merkwürdigsten Fehlern geholfen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.


    Das Auftreten des Problems nach der Win7 Installation kann Zufall sein. Das Netzteil ist schon älter, die CPU ist Übertaktet. Gerade deshalb sollte man einen richtiger Stresstest machen. Man möchte doch auch wissen ob man dem Netzteil noch vertrauen kann.
     
  2. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    @deoroller: Was ich mich frage ist halt, während des Ladens der hiberfil.sys - was tut da das BIOS noch im Hinblick auf Energieverwaltung? Was tut es da Spezielles, was es sonst nicht tut, wenn ja alles stabil läuft? Ich denke, das System ist zu dem Zeitpunkt längst wieder aufgewacht und hat die "Kontrolle" an Windows abgegeben. So wie beim normalen Booten ja auch. Aber die neueste Version des BIOS ist ja dennoch aufgespielt.

    @Mike: Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten, und da ich nicht weiß, wonach ich suchen muss, möchte ich schon ganz gerne mit einem konkreten Zeitpunkt in das eventlog reingehen. Sonst suche ich mir nen Wolf. Sleeper tool steht noch in der Warteschlange, meine aktuelle Woche lässt mir grad wenig Zeit.

    @Kiton: Ich werde das Netzteil im Hinterkopf behalten, aber wie gesagt - mit niedriger Prio.

    Ich habe vor 2 Tagen auch seit längerem (August 2013) mal wieder die neuesten Sicherheitsupdates und ein paar ausgewählte der Verbesserungs-Updates durchgelassen. Vielleicht war da jetzt was dabei. Klar, dass ich mit mehreren geänderten Dingen die Ursache nicht mehr erkennen kann, aber das ist momentan zweitrangig, wenn der Fehler endlich weg sein sollte. Bevor jemand fragt: Ich möchte die Updates kontrollieren und auch ggf. gezielt auswählen. Mache außerdem vorher immer ein Fullbackup von C: Darum vergeht zwischen solchen OS-Updates immer etwas Zeit. In Richtung Energiemanagement war jedenfalls nix dabei.

    Mal zwischendurch ein DANKE !! für eure Beteiligung. Next step: Sleeper tool oder eventlog, wenn's wieder auftritt.
     
    Last edited: Feb 13, 2014
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist ja gut und schön, aber die Sicherheitsupdates solltest Du schon monatlich installieren.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der springen Punkt ist
    Versuche da mal eine Regel zu finden. Dann debattierst du noch nächstes Jahr herum, wenn nicht zufällig die verursachende Komponente kaputt geht und hoffentlich durch ein hochwertigeres Teil ausgewechselt wird, das im Moment unzuverlässig arbeitet.
     
  5. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Habe jetzt doch mal im syslog gesucht, weil es momentan nicht mehr passiert.
    Das hier ist so eine Stelle:
    Code:
    Ebene	Datum und Uhrzeit	Quelle	Ereignis-ID	Aufgabenkategorie	
    Fehler		30.01.2014 23:22:26	EventLog				6008	Keine	Das System wurde zuvor am ?30.?01.?2014 um 23:21:27 unerwartet heruntergefahren.
    Informationen	30.01.2014 23:22:12	Microsoft-Windows-Kernel-General	12	Keine	Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ?2014?-?01?-?30T22:22:12.109999300Z gestartet.
    Informationen	30.01.2014 23:21:04	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "Telefonie" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
    Informationen	30.01.2014 23:21:02	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "Telefonie" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
    Informationen	30.01.2014 23:19:01	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "Telefonie" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
    Informationen	30.01.2014 23:18:58	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "Telefonie" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
    Informationen	30.01.2014 23:18:33	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
    Informationen	30.01.2014 23:18:31	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
    Warnung		30.01.2014 23:18:31	Microsoft-Windows-DNS-Client		1014	Keine	Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen teredo.ipv6.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
    Informationen	30.01.2014 23:18:31	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
    Informationen	30.01.2014 23:18:31	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "SPP-Benachrichtigungsdienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
    Informationen	30.01.2014 23:18:31	Microsoft-Windows-WMPNSS-Service	14205	Keine	Dienst "WMPNetworkSvc" angehalten.
    Fehler		30.01.2014 23:18:31	Microsoft-Windows-WMPNSS-Service	14332	Keine	Dienst "WMPNetworkSvc" konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, da ein Fehler "0x80070422" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.
    Informationen	30.01.2014 23:18:31	Microsoft-Windows-WMPNSS-Service	14204	Keine	Dienst "WMPNetworkSvc" wurde gestartet.
    Informationen	30.01.2014 23:18:27	Microsoft-Windows-Kernel-General	1	Keine	Die Systemzeit wurde von ?2014?-?01?-?30T03:05:13.841588200Z auf ?2014?-?01?-?30T22:18:27.500000000Z geändert.
    Warnung		30.01.2014 23:18:27	Microsoft-Windows-DNS-Client		1014	Keine	Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.fritz.box, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
    Informationen	30.01.2014 23:18:27	EventLog				6013	Keine	Die aktive Systemzeit ist 169378 Sekunden.
    Informationen	30.01.2014 04:05:07	Service Control Manager			7036	Keine	Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
    Informationen	30.01.2014 04:05:07	Service Control Manager			7042	Keine	Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet. Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)] Kommentar: Kein
    Informationen	30.01.2014 04:05:06	Microsoft-Windows-Kernel-Power		42	(64)	Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API
    
    Um 04:05 wurde das System automatisch in den Ruhezustand versetzt. Dazu verwende ich ein Gadget "Auto-Shutdown Restyled Pierre". Mit diesem Gadget und meinem Problem gibt es aber keinen erkennbaren Zusammenhang.
    Um 23:18 habe ich das System aufgeweckt, per Power-button.
    Normal ist Windows in weniger als einer halben Minute wieder startklar. Hier sieht man, dass ich aber um 23:22 das System neu gestartet habe. Der Bildschirm ist wieder schwarz geblieben. Was ich jetzt aber auch sehe ist, das wohl Teile von Windows noch aktiv waren.
    Vielleicht lasse ich einfach mal n Musikplayer laufen, während er in den Ruhezustand geht. Vielleicht ist ja bloß die Anzeige gestört?
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das Du dafür ein Programm nutzt, hättest Du aber vorher sagen sollen. Ist das Problem denn auch vorhanden wenn Du den Ruhezustand per Hand (ohne Installiertes Gadget) auslöst?
     
  7. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Ja klar. Deshalb schrieb ich ja, da gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang. Manchmal fahre ich ihn per Knopf in den Ruhezustand, manchmal per Gadget, wenn z.B. ne Konvertierung noch ne Weile läuft und ich ins Bett geht.
    Es war nicht so, dass er immer nach dem Gadget hängen blieb, und er ist auch schon nach dem Knopf hängen geblieben. Wirklich total sporadisch. Momentan habe ich ihn auch schon mit Gadget und mit Knopf schlafen geschickt. Seit meinem Post hier ist es nicht wieder passiert. Entweder das neuere BIOS (was mich wundern würde) oder die Windows-Updates, die ich gemacht habe...
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich meine wie ist es wenn Du das Gadget deinstallierst und dann den Ruhezustand aufrufst.
    Und wenn Du den Rechner mit der Option "Energie sparen" runterfährst, treten dann auch Probleme auf?
     
  9. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Das hab ich nicht getestet. Deinstallieren soll ich es?? "Energie sparen" mach ich auch nie. Dieser Standby (S3) hat in den vergangenen Jahren nie gut Funktioniert, so dass ich mich komplett an den Ruhezustand gewöhnt und nie wieder etwas anderes ausprobiert habe.
    Wenn das Problem noch mal auftritt, kommt die Deinstallation des Gadgets noch vor nem neuen Netzteil auf den Plan :)
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn Du es (Testweise) deinstallierst und der Ruhezustand funktioniert dann problemlos, hast Du den Übeltäter gefunden.
    Merkwürdig das Du mit der "Energie sparen" Option auch Probleme hast. Das deutet aufs Netzteil...
     
  11. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Ja, aber dann muss ich es wieder ein paar Tage lang beobachten. Der letzte Neustart is ne Weile her, ich warte noch auf das nächste Mal, bevor ich so was versuche.

    Nee, Mittlerweile jetzt unter Win7 würde es vielleicht klappen. Bei Windows2000 und/oder XP war es ein Krampf, daher habe ich mir den Ruhezustand genommen, und alle anderen Möglichkeiten bis heute ignoriert. Reicht mir so.
     
  12. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Tach!

    Kleines Update hier:
    Mein Windows friert immer noch ab und zu ein, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich würde das Problem inzwischen in Richtung Grafiktreiber einkreisen. Wurde hier schon genannt, ich wollte ihn bisher aber absichtlich noch nicht aktualisieren (...)

    Jedenfalls ist es so, dass der VNC Server, der auf dem Rechner läuft nach dem Aufwachen reagiert. Ich kann mich mit ihm verbinden, er zeigt aber nur ein schwarzes Bild. Also das System ist irgendwie da, aber irgendetwas stimmt mit dem Grafiksystem nicht, da der VNC so weit ich weiß, auf den Graka-Speicher geht. Gut, ich werd schauen, ob ich einen neueren Treiber installieren kann. Gab da ein etwas älteres Spiel, das damit nicht klar kam. Vielleicht inzwischen mit einer noch neueren Treiber-Version schon.

    Anderes Thema Netzteil: Ich werde jetzt doch auch ein neues einbauen, da ich derzeit auch im laufenden Betrieb Abstürze habe, Reboots oder einfach nur Bildschirm schwarz und Lüfter lauter.

    Würdet ihr sagen, das hier ist angemessen: Corsair RM Series 80+ Gold 650W ? Bestellt habe ich es bereits. Was man so in Tests gelesen hat, hörte sich gut an, auch im Vergleich zu anderen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    100€ weniger hätten es auch getan, zum Beispiel für ein be quiet System Power 7 500W oder Fortron Aurum S 500W.
    Das Highend Netzteil ist übertrieben. Es macht aber Eindruck. ;)
     
  14. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Ok, Eindruck will ich damit kaum machen, sieht ja eh niemand :D

    Aber hätte ich 100 € weniger bezahlt, hätte ich noch 2 Euro bekommen ;) Bei Amazon für 98 € bekommen. Und alle Netzteile unter 650W hatten mir auf der 5V und der 3,3V Leitung zu wenig Strom. Da hatte ich vor 10 Jahren schon 25A und 30A. Kann sein, dass heutige CPUs nicht mehr so viel ziehen, aber die 18A bei 3,3V mancher 600W Netzteile fühlen sich für mich irgendwie nicht gut an :)

    Danke dir für die Einschätzung.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei 3,3 + 5 Volt sind heute höchstens noch 130 Watt kombinierte Leistung bei Netzteilen üblich.
    Manche gehen sogar auf 90 Watt runter. Dafür steht dann die komplette Nennleistung bei 12 Volt zur Verfügung.
     
  16. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Ah, ist vielleicht seit die Mainboards diesen extra 4-pol. 12V Stecker bekommen, die 3,3V und 5V Leistung etwas unwichtiger geworden?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dein Mainboard hat sogar einen 8-poligern 12 Volt Stecker extra für die CPU.
    Beim Athlon Thunderbird waren auch noch eine Zeit lang nach dem Pentium 4 Mainboards ohne extra CPU-Stecker üblich und da sollten bei 3,3 + 5 Volt mindestens 180 Watt bereit stehen.
    Die billigsten Netzteile, die immer noch mit Technik von vor über 10 Jahren gefertigt werden, haben die starken 3,3 und 5 Volt Leitungen, aber bei 12 Volt kaum Leistung.
    Denen hat man nur den CPU-Stecker verpasst und maximal einen 6-Pin für eine Grafikkarte, sind aber nicht mehr bei aktuellen PC zu gebrauchen.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Früher wurde die CPU mit 3.3 Volt und der ISA und VLBUS Bus mit 5 Volt versorgt, deshalb die hohen Amperewerte.
    Heute wird der PCI und PCIe Bus sowie die CPU mit 12 Volt versorgt bzw. für die CPU auf dem Mainboard runtertransformiert.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe ein Mainboard, die gehen nur 19 Volt rein und daraus macht es, was es braucht.
    Das ist auch das Prinzip der Stromversorgung bei Laptops.
     
  20. Shaker1978

    Shaker1978 Byte

    Ah, verstehe. So ähnlich hab ich mir das mit den Spannungen vorgestellt. Mein MB hat allerdings nur einen 4-pol. Anschluss neben der CPU. Der 8-pol. vom Kabelstrang ließ sich aber teilen.

    Das Netzteil kann jedenfalls was. Ich habe sonst immer hören können, wenn die CPU ihre Lastzustände verändert hat, leise Fiepgeräusche etc. Das ist komplett weg. Ich konnte die Vcore leicht reduzieren und Cool&Quiet ist auch wieder aktiv, ohne dass das System instabil wird. Auch STALKER läuft ohne Abstürze :-)

    Allerdings musste ich meine Kühlung leicht verändern, denn das Ding läuft bis 40% Last komplett passiv gekühlt und 240 Watt zieht mein System so gut wie nie. Jetzt hat das System angefangen, die (warme) Luft durch das Netzteil reinzuziehen... Großer Gehäuselüfter, der reinbläst und ne manuelle Kühlungsrichtlinie im BIOS und alles ist gut. :-)

    Bisschen OT aber is ja mein thread :-P
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page