1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD partitionieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gamdschiee, Apr 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hallo,

    meine SSD von Samsung 840 120GB ist heute gekommen und ich Frage mich ob ich diese in 2 Partitionen teilen soll.

    Eine für System und Programme und eine andere für Spiele, oder soll ich alles auf die SSD hauen? Daten werden sowieso auf einer externen HDD gesichert.

    Danke im voraus!

    mfg

    Gamdschiee
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Aufteilen einer 120GB-Festplatte kann keine Vorteile bringen.
     
  3. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Naja ich hab da so ein Zitat von Usern gefunden:


    Was sagst du/sagt ihr dazu? Ich verstehe nicht wirklich was die genau reden, aber bitte sagt mir warum und was ich jetzt tun soll^^.

    Danke :).
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann lies doch mal die Argumente.
    Und gib mal Informationen zu meinen Fragen.
     
  5. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Verstehe ich nicht, welchen Fragen meinst du?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was versprichst du dir denn von einer Partitionierung der Systemfestplatte?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD schreibt die Daten nicht nach Partitionierung, sondern verteilt sie nach Belastung der einzelnen Zellen. Die Partitionierung ist nur dazu da, damit die Kompatibilität zu Festplatten erhalten bleibt. Wenn man also eine SSD in mehrere Partitionen unterteilt, dann nur, weil man es von Festplatten gewohnt ist. Bei einer Festplatte kann man sich mit mehrere Partitionen gegen Beschädigung einer Partitionstabelle schützen. Dann sind im günstigsten Fall, nur die Daten einer Partition weg und nicht aller, aber bei einer SSD ist das egal. Wenn der Controller ausfällt, ist alles weg, egal wie man Partitioniert hat.
     
  8. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Danke!

    Ja ich hab mir eine SSD einfach gekauft, um in GW2 die Ladezeiten extrem zu verkürzen und um das OS zu beschleunigen. Naja mir ist es egal ob jetzt alles auf der SSD ist, also Programme, Spiele und System, oder die Sachen auf Partitionen aufgeteilt sind.

    Andere Frage: Die SSD braucht ja einen Treiber. Angenommen ich formatieren meine alte HDD, wo Windows drauf ist. Erkennt denn die Windows 7 - CD die SSD, oder ist der Treiber nur notwendig das ich die SSD im Arbeitsplatz sehe?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der nötige AHCI-Treiber wird ab Vista automatisch installiert. Dazu muss der SATA-Controller, an dem die SSD angeschlossen ist, im BIOS aktiviert und auf AHCI-Modus eingestellt sein. Der MS-Treiber ist extrem stabil. Bei Vista und Windows 7 heißt er msahci.sys. Bei Windows 8 storahci.sys. Bei Intel Chipsatz kann man auch den iastor.sys ab Sockel 1155 installieren. Bei AMD den amd_sata.sys ab SB 850. Das ist wichtig, weil sonst kein TRIM unterstützt wird. Der MS AHCI Treiber unterstützt es immer ab Windows 7.
     
  10. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Der SATA-Controller? Naja einfach das die SSD mit dem Sata-Kabel mit dem Mainboard verbinden?

    Erklärt mir das bitte näher, was ich nun tun soll, nachdem ich die alte HDD formatiert habe und ich kein OS auf dem PC habe und per CD das OS auf der SSD installe.
     
  11. black_sirius

    black_sirius Kbyte

    @Gamdschiee: Wenn es dir egal ist ob alle Daten auf einer Platte sind dann lass die SSD so wie sie ist. Einen Vorteil hast du davon jedenfalls wie meine Vorgänger schon sagten nicht. Selbst bei normalen HDDs war mein einziger Grund für die Aufteilung der, dass ich meine Daten nicht auf der Windows Partition haben wollte falls Windows mal nicht mehr startet, so konnte ich einfach neu installieren und hatte alle Daten noch ohne großen Aufwand. Aber dafür hast du ja deine Externe HDD.

    EDIT: Du installierst dein Windows 7 einfach auf die leere SSD! (CD einlegen --> davon starten --> installieren!)
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Im Bios festlegen, dass die SSD die erste Festplatte ist, dann DVD einlegen und neu starten.
     
  13. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Und weisst du jetzt was ich jetzt genau tun muss wegen Treiber und Sata Controller? Also wie soll ich vorgehn, dass ich Windows 7 da installiere?
     
  14. black_sirius

    black_sirius Kbyte

    Probiers erstmal ohne und leg einfach deine CD ein! Bei Windows 7 ist es eher unwahrscheinlich das du einen Externen Treiber benötigst also versuchs einfach zu installieren du merkst früh wenns nicht geht...
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wurde doch schon gesagt:
    Den SATA-Controler im Bios auf AHCI setzen, alles weitere macht Windows selber.
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Häng sie an einen (falls vorhanden) 6Gb/s-Anschluss.
     
  17. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke schön.

    Ich hab eine 2te HDD mit 3 Partitionen. Wie lösche ich diese 3 Partitionen, aber die Daten sollen erhalten bleiben?
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Partitionen löschen und Daten erhalten geht nicht.
    Lass während der Installation nur deine Systemfestplatte angesteckt, sonst hast du ein recht großes Risiko, Daten zu verlieren. Da kannst du nach der Installation Ordnung rein bringen.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe einfach, die Kabel aus der Festplatte abgezogen, so dass sie nicht beteiligt ist bei der Installation auf die SSD.
    Wenn Windows dann selbstständig von der SSD startet, ohne dass die Festplatte angeschlossen ist, hat man keine Fehler. Den kann man aber kriegen, wenn die Festplatte bei der SSD-Installation dran bleibt und Windows sich einfach in dessen Startpartition einträgt. Dann wird die Festplatte weiterhin zum Starten benötigt. Der Vorteil ist, dass man auch noch von Festplatte starten kann, ohne SSD, wenn man die Festplatte als 1. Bootlaufwerk auswählt. Partitionen neu einrichten, kann man hinterher auch noch über die Windows Datenträgerverwaltung machen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page