1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD partitionieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gamdschiee, Apr 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke.

    Angenommen ich hab jetzt auf der SSD mein neues System oben, und ich hab ja noch meine alte HDD, wo 3 Partitionen darauf sind. Wie kann ich am besten die Partitionen zu einer zusammenfügen?

    Die Daten von der einen Partition zur anderen kopieren und dann jene Partition, von der kopiert wurde, dann formartieren? Werden dann die GB automatisch auf den anderen Partitionen aufgeteilt?

    Oder wie soll ich das anstellen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen, auf dem man alle Partitionen sieht.
     
  3. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Also die 2 HDD sind eig. gleich aufgebaut: System, Programme und Datensicherung.
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Logischen Partitionen in der Erweiterten Partition und die Erweiterte Partition selbst, müssen gelöscht werden, wenn der Speicherplatz zu der Primären Partition hinzugefügt werden soll.
    GParted kann das möglicherweise auch ohne Löschen, aber das wird vermutlich sehr lange dauern.
     
  5. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Sorry, aber ich verstehs nicht. Was soll ich jetzt genau tun? Was sind ihn meinen Fall jetzt erweiterte Partitionen? Bitte erklär mir was ich genau tun soll, das ich eine Partition pro HDD habe und die Daten alle der einen pro HDD drauf sind. Die Partition wo das System drauf ist kann ja gelöscht werden, da mein System ja auf der SSD dann drauf ist.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kopiere das, was erhalten bleiben muss auf die andere Festplatte. Dann kannst du alle Partitionen löschen, um eine einzige neu zu erstellen. Das geht am schnellsten. Danach kannst du das gleiche mit der anderen Platte machen.
     
  7. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke.

    Wenn ich jetzt Windows 7 installiere auf der SSD, dann werden ja Treiber(chipsatz, mainboard???) etc. benötigt? Werden die über das Windows-Update downgeloaded und installiert?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, die musst du von der Mainboard-CD oder beim Mainboardhersteller holen.
    Grafiktreiber beim Hersteller der Grafikkarte oder bei AMD oder Nvidia.
     
  9. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Wenn ich den frisch installierten PC starte, was kann ich dann eig. alles nutzen? Also bevor ich die ganzen Treiber installiere?

    Und wenn ich auf Volume löschen gehe..., dann zeigt es mir an, dass ich da eine Freien Speicherplatz frei habe, aber Volume D wird nicht zu der Zweite Mater INt dazu gezählt, warum nicht?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bevor Windows nicht auf der SSD gestartet ist, kannst du auch nichts an den Primären Partitionen auf der Festplatte ändern.
    Du sägst ja sonst den Ast ab, auf dem Windows läuft.
     
  11. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, ich hab jetzt auf der SSD windows installiert, währenddessen war keine andere HDD angeschlossen. Windows hat auf der SSD gestartet... --> PC heruntegefahren und 1 HDD angeschlossen. Der PC startet aber mit dem Windows von der HDD. Ich bin jetzt im Bios drinnen und kann aus weählen first, second boot device. First ist die CD... Second ist "Hard Disk", wie stelle ich das ein, das Hard Disk die SSD ist und keine HDD?

    Wo ist der SATA Controller bzw. diese AHCI da?
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Weiter unten gibt es noch ein Menü, in dem du einstellst, in welcher Reihenfolge die Festplatten angesprochen werden.
     
  13. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ahja, ich habs.

    "Integrated Periphials": SATA AHCI Mode: AHCI eingestellt. --> PC restarten: Er startet irgendwie anders mit einem anderem Text am anfang.

    Dann kommt es zum "Windows wird gestartet" Bild und naja nach 3sec. startet der PC neu. Und wenn nun wieder ins Bios gehe und schaue unter Standard CMOS Features, da steht dann überall bei den IDE CHannel 0 Master, Slave Channel 1 Master, Slave etc. None.

    Vorher stand bei Channel 0 die HDD da, die SSD war nie da.

    Wenn ich den AHCI-Mode wieder disable, dann zeigts die HDD wieder an und es startet wieder auf dem System mit der HDD.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du die Reihenfolge der Festplatten nicht findest, dann vertausch mal die Kabel, hilft vielleicht auch.
    Wenn Du Windows ohne AHCI installiert hast, dann wird es im AHCI-Modus nicht starten wollen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Mh ok ich hab die 2 Stecker vertauscht... und jetzt erkennt das Bios auch die SSD und die HDD. Vielleicht war vorher das Kabel nicht gut angesteckt bei der SSD :D.

    Naja es startet direkt von der SSD weg, was bringt nun der AHCI-Mode? Soll ich das trotzdem machen?

    Bei der HDD habe ich jetzt das System gelöscht also: "Volume Löschen". Und dann bei der 3ten Partition auf "Speicher erweitern" gedrückt.
    Nun sind sehe ich in der Datenträgerverwaltung 2 Partitionen mit 300gb und 296gb, aber im Arbeitsplatz ist es dann doch nur eine.

    Diese haben die Farbe dunkelgrün, was für "Einfaches Volume" steht. Und der Speicher ist Dynamisch statt Basis? Was bedeutet das?
     
    Last edited: Apr 3, 2013
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zuerst müsste man wissen, was im Moment überhaupt aktiv ist.
    Dazu kannst du mal einen Screenshot mit AS SSD Benchmark machen. Das hat dafür eine eingebaute Funktion.
    http://www.pcwelt.de/downloads/AS-SSD-Benchmark-1507770.html
     
  18. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Danke!

    Naja ich kann halt alle Partitionen da auswählen, wenn ich oben auf den Pfeil drücke, aber als Standart ist gleich die SSD drinnen. Ich hab auch mal den benchmark durchgeführt. Passen die Werte?
     

    Attached Files:

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, da ist noch der IDE-Modus aktiv. Den AHCI braucht man, damit die SSD mit voller Geschwindigkeit läuft und die wichtigen Funktionen genutzt werden können, mit der die Geschwindigkeit erhalten bleibt. Das ist vor allem TRIM. Wenn du nicht weiß, was das ist, kannst du ja nach dem Begriff googeln. ;)

    Jetzt also zuerst in Windows den AHCI-Modus aktivieren, PC neustarten und vor dem Hochfahren von Windows im BIOS noch den AHCI-Modus aktivieren.
     
  20. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Danke :). Windows ist nach dehm AHCI-Mode gestartet und es kann gleich ein "Neustart"-Fenster, war das die Treiber-Installation von AHCI?

    Kann man das irgendwo kontrollieren, das dieser auch wirklich innstalliert ist :)?

    Weißt du was es da mit meinem Partitionen hat? Also eigentlich ist es laut Arbeitsplatz nur eine mit fast 600GB, aber in der Computerverwaltung wirds als 2 angezeigt, aber selbe Namen habe die und der Speicher ist dynamisch. D.h.?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page