1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD und co - Einige fragen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by powerman1000, Nov 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Also ich habe mir ja vor 2 Monaten eine SSD und Windows 7 HP gekauft.
    Es ist eine Crucial M4 mit 64GB

    Auf der SSD sind nur windows und wenige Programme wie Avira Premium

    Meine frage ist folgende.
    ich habe schon das neue 0009 Update der M4 drauf und wollte fragen ob die Benchmarkwerte der SSD so OK sind oder ob es besser gehen muss?
    Zu bedenken ist das ich wie ich leider jetzt erst festgestellt habe an meinem MSI K9N Neo V2 keinen SATA III anschluss habe.

    http://imageshack.us/g/818/0009asssdbenchm4ct064m4.png/
    Bei dem Link ist einmal version 0001 und 0009.

    So und was ich noch wollte.
    Ich frage mich ob ich in sachen SSD alles richtig gemacht habt was die einstellungen anbelangt und ob ich die noch irgendwie Warten muss.
    ZB dieses Trim . Geht das alles von selbst?

    Also ich habe hier mal eine von vielen Seiten die ich gelesen habe und das alles so gemacht habe und wollte wissen ob dazu noch was zusagen ist oder ob das so alles ist.

    http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2011/9371-solid-state-drives-ssd-unter-windows-7.html


    wie ist das mit dem Link hier

    http://www.wintotal.de/images/stories/artikel/ssd/driver.png

    so sollte es ja sein. Ich will das nun nochmal alles prüfen wie ich vorhin ja schrieb.
    Ich will wisse ob ich auch den richtigen Treiber habe.
    denn so wie auf dem Link beschriben wie das ausehen soll tut es bei mir nicht.
    Da steht nur standart AHCI
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du Win7 neu auf die SSD installiert hast, ist Windows optimal für die Benutzung der SSD konfiguriert (trim, defrag, etc.)

    Der optimale Treiber wäre "MSAHCI" also der von Windows7. Du hast halt den Treiber von Nvidia genommen. Aber sehr viel langsamer ist der auch nicht.

    Vergleichswerte sollten sich ja Dank Google finden lassen, auch mit SATA2-Anschluß. Auf den ersten Blick sind die Zahlen OK.
    Intel-Treiber nützen Dir eh nix.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    heißt also ich muss weiter nix machen.
    Ne ich habe W7 firsch auf die leere SSD gemacht. Allerding hatte die da noch das 0001 Update drauf.

    Naja wo kann ich denn nachlesen was für einen Treiber GENAU ich habe und wo ob das autodefrag aus ist . Ich finde das nicht wieder
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da gibt es haufenweise Anleitungen und Blogs im Internet, die Hilfe gehen.

    edit: Die neuste Firmware macht man besser drauf, bevor das Betriebssystem installiert wird, weil nach dem Update alle Daten weg sein können. Jetzt kannst du zur Sicherheit ein Image machen und auf der Festplatte abspeichern.
     
    Last edited: Nov 17, 2011
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Treiber wird sicherlich irgendwo in der Systemsteuerung/Gerätemanager mit aufgelistet sein.
     
  7. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    ääääää warum ich habe das doch vorgestern drauf gemacht. Wie man ja sieht auf dem Bild.

    Von daher ja auch meine Aussage (aber nicht hier)
    Es sollten ja 20% mehrLeistung vorhanden sein.
    Aber die Bilder belegen ja das zumindenst bei mir das gar nix gebracht hat

    @ magic.
    Ja aber darum ging es mir ja. So wie auf dem Verlinkten Bild sieht das bei mir nicht aus.
    Unter ATA /IDE controller steht da ja die platte selbst.
    muss das so sein. Bei mir steht da nur standart AHCI 1.0

    aber das ist Ok so???
     
    Last edited: Nov 17, 2011
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Davon, daß die maximale Datentransferrate von 400 auf 500MB/s angegoben wurde, hast Du in diesem Fall nicht viel mit SATA2.

    Auf dem verlinkten Bild war doch irgendwas mit Intel, oder? Das sieht dann im Zweifel eh total anders aus.

    Auf meinem Nforce-Mainboard steht dort auch nur "Standard AHCI 1.0 Serielle ATA controller".
     
  9. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    ja das steht bei mir auch.
    Ich dachte das müsste dann die bezeichnung der Platte stehen.
    Oder ist das ein Intel Treiber sozusagen?

    Ja das Bild mit dem Intel ist ja ein Beißspiel Bild von wintotal.de

    angehoben weiß ich nix von.
    Alle reden immer von 20% mehr Leistung.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das merkst du doch eh nicht. Die SSD ist um Lichtjahre schneller als eine Festplatte, ob nun noch 20% schneller ist unwichtig.
    Wichtiger, ist dass die SSD ohne Fehler läuft. Bei Intel gibt es den 8MB Bug, der einem den Spaß vermiesen kann.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt, bei Intel ist das anders. Dort sieht der Treiber halt so aus.
    Nvidia benutzt wohl mehr oder weniger das Windows7-Standardaussehen und er bringt auch nicht wirklich mehr Leistung als der Microsofttreiber, also passt das so.

    von 400 auf 500 sind halt 20% (eigentlich 25%, aber die genauen Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf). Aber wenn die Schnittstelle schon bei 300 (abzüglich Overhead) dicht macht, hast Du eben nichts davon.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...macht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html#
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nvidia unter "VIA Technologies & Co" einzuordnen, wird denen aber irgendwie nicht gerecht :heul:
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nvidia ist doch mittlerweile unbedeutend, wenn es um neue Mainboardchipsätze geht.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, leider. Aber VIA ist eigentlich auch unbedeutend und die waren schon immer sch..eußlich.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    OT:
    Der KT266A war/ist der beste von VIA.
    XP braucht keine extra Treiber. Der Läuft und läuft und läuft.


    @powerman1000
    Wenn du auch noch eine Festplatte von WD hast, kannst du die Spezialversion von Acronis TrueImage kostenlos benutzen.
    Vor ein paar Tagen ist auch eine neue Version herausgekommen.
    http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/acronis-true-image-wd-edition/
    Die Version für Seagate ist leider immer noch auf einem älteren Stand.
     
  17. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    OK worüber ihr da plaudert weiß ich eh nicht ;)

    aber was hat das Imagetool überhaupt jetzt mit dem Thema zu tun?=
    Ich habe ein Tool. ich glaube das ist sogar auch Acronis TrueImage
    aber ich halte da nicht viel von.

    Letzendlich kann ich auch alles manuell per Hand einfach rüberkopieren und mache auch ab und an nochmal das von Windows 7 selbst
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was hat dir denn am Acronis nicht gefallen? Ich hatte mit dem bisher nur gute Erfahrungen und vor etwa 2 Monaten habe ich damit erst meine Systempartition vergrößert. Also Partitionen gelöscht, mit anderer Größe neue erstellt und alle Daten zurückgeholt aus dem Backup. Ging einwandfrei.
     
  19. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    ja aber solche Spielereien brauche ich ja gar nicht.,
    Ich wollte ja nur von deroller wissen ob das nun was mit dem Tehma zu tun hatte oder nicht


    Weiß nicht ja das Tool geht. Ich Nutze es ja auch so ist das ja nicht.
    Obwohl, ich merke gerade das ich das gar nicht auf dem REchner habe. Ich habe das seit dem ich Windows drauf habe gar nicht mehr genutzt. Nur so Backups gemacht wie ich schon sagte.
    Ich meine reicht das von Windows 7 nicht?
    Ich mache das ja auch alles Manuell was mir wichtig ist.
    Geht ja schnell
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Image enthält auch die korrekten Einstellungen fürs Alignment und man kann damit den MBR gleichzeitig wiederherstellen.
    Es ist auch praktisch, da das Betriebssystem nach Wiederherstellung eines Images bereits aktiviert ist. So kann man dann auch mal Hardware testen und schnell den alten Zustand danach wiederherstellen.
    Alles, was sich so an Müll ansammelt, wird man darüber dann auch sicher wieder los.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page