1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD und co - Einige fragen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by powerman1000, Nov 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    was ist MBR

    Ja das ist wohl schon richtig was du sagst aber wie ich schon frage , ist die Windows eigene Imagefunktion nun viel schlechter als die von Tru Image?

    Ach ja das Tool was ich habe ich Avanquest Perfect Image 11
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Avanquest Perfect Image 11 ist ein Imageprogramm, allerdings aus 2007.
    Das könnte möglicherweise das Alignment bei der Wiederherstellung eines Images falsch setzen.
     
  3. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja ich weiß
    Aber wie ich schon 3 mal fragte reicht das von W7 denn nicht.
    Wollte ungern was neues kaufen.

    was ist nochmal Alignment
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ob dir das Programm von Windows 7 (Komplettsicherung) reicht, kannst du ja selbst ausprobieren.
    Sollte ich mit Begriffen um mich werfen, die dir fremd sind, so :google: doch mal danach.
     
  5. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    ja habe ich nur bei winki steht das nicht :bahnhof:

    und wie soll ich das denn mit Windows testen? bislang musste ich ein Backup noch nie in anspruch nehmen.
    Aber ich google mal nach.....
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    na gut die Image sachen hätten wir, aber wir sind schon wieder vom Ursprungstehma weg.

    Muss ich was an der Festplatte machen? Waten, einstellen etc?

    Treiber ist ja wohl der richtige und schneller geht die wohl auch nicht
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Wasser waten muß die Platte nicht und ich wüßte auch nicht, was man sonst noch einstellen könnte an einer Platte.
    Anschließen, im Bios AHCI einstellen und Windows7 installieren. Mehr ist nicht nötig.
     
  9. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    alles klar
    naj weil diese sache wie superfetch, Ready Boost abstellen, Defrag abschalten usw müssen ja gemacht werden oder?
    Aber das habe ich ja
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das macht Windows7 normalerweise alles selbst, zumindest bei einer Neuinstallation.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich lasse einmal im Monat AS SSD Benchmark laufen und vergleiche den mit den alten Screenshots, ob die Leistung noch gleich geblieben ist. AHCI-Treiber und Alignment zeigt der auch ohne Benchmark an. Das kann man dann nach jeder Wiederherstellung eines Systemimages überprüfen.
    Man sollte Benchmarks nicht so oft laufen lassen, da der die SSD auch zusätzlich beim Schreiben belastet. ;)
     
  12. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    aha . Naja gut das ist ja auch der große Nachteil der SSD.
    Und was tut man wenn die Werte in den Keller gehen sollten.

    Ich habe noch eine ganz wichtige fragen die aber warscheinlich schon beantwortet ist wegen deinem letzten Post.

    Ich habe bei Crystal Disk Info nun erst gesehen das meine älteste HDD man gerade SATA 150 hat. Wusste gar nicht das es das gibt und die macht lauf Bench auch nur ca 80MB/s

    Gerade da sind aber alles Programme drauf wie Firefox, Thunderbird und alles andere ausser Antivir

    Wollte fragen ob Firefox und co nicht eher auf die SSd müssen. Würden die dann merklich schneller laufen?
    Andererseits geht die Platte so ja schneller Kaputt wenn immer alles von ihr läuft oder?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Idealerweise sollte alles auf der SSD installiert sein, was ständig genutzt wird, vor allem was im Autostart geladen wird.
    Die Festplatte bremst sonst erheblich, wenn davon ständig etwas gelesen werden muss. Cache kann man reduzieren, deaktivieren oder gleich in den RAM verschieben. Javacache habe ich deaktiviert. Downloads sollten auf die Festplatte. Die kann man ja nicht beschleunigen. ;)
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hier im Forum mal nachfragen zwecks Fehleranalyse. Sollte heutzutage nämlich kaum noch passieren. Es bringt also nix, jetzt darüber zu philosophieren, wenn es dann gar nicht eintritt.

    Die laufen nicht schneller, aber die STARTEN schneller. Und wenn es etwas nachzuladen gibt, geht das auch schneller.

    Ja und, dann hält die SSD bei intensiver Nutzung eben nur noch 10 statt 30 Jahre. Die Teile sind dafür gemacht, benutzt zu werden und in spätestens 5 Jahren wird man sie ohnehin ausmustern weil zu klein oder zu lahm.
     
  15. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Das stimmt.

    Also alles das was man immer nutzt und was per Autostart geladen wird auf díe SSD?

    gut das wäre ja nur firefox und Thunderbird.
    Denn im Autostart habe ich zwecks Speed schon fast nix. ausser Treiber von der Maus und Realtek und halt antivir. aber das ist ja eh schon auf der SSd

    Puh also komplett mir firefox umziehen?
    Naja mal gucken ob sich das lohnt....
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Firefox Profil müsste dann auch wo anders hin. Wenn du damit anfängst, zerpflückst du dein Windows Benutzerkonto.
    Mit dem Firefox Portable umgehst du das.
     
  17. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Portable? Den habe ich auf dem Stick.
    Naja ich habe mir nach einiger goolge Suche überlegt das ich das eh nicht mache. Die meißten sagen bringt nix. ausser das schnellere Starten denn von der Platte holt der FF eh fast nix. Da ichden chance und die cronik ja auch immer lösche
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fast alle Programme profitieren nur vom schnelleren Start.
    Wirklich spürbar wirds erst, wenn Du Firefox, Opera, Thunderbird und OpenOffice gleichzeitig startest. Wenn ich das aufm Laptop mache, kann ich erstmal eine Minute lang Tee trinken gehen, mit der SSD aufm Hauptrechner sind die Programme augenblicklich verfügbar (naja OpenOffice braucht immer noch ca. 2-3 Sekunden).

    Aber die Programme schreiben ja auch im Hintergrund ständig irgendwas auf die Platte. Und wenn die sich dabei nicht gegenseitig behindern, kommt es wesentlich seltener zu kurzen Rucklern. Diese wenigen Millisekunden machen aber den subjektiven Unterschied zwischen "gemächlich" und "sauschnell" aus.
    Ich mag jedenfalls nicht mehr ohne SSD arbeiten und werde auch im Notebook bald eine einbauen.
     
  19. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    naja ich Arbeite ja recht wenig am Pc und erst recht nicht gleichzeitig mit Office , Photoshop und Firefox zusammen oder so.
    wie sollte man das auch machen.

    naja gut dann hat sich glaube ich hier alles geklärt. Ausser die frage ob der Speed den ich gepostet hatte gemessen an meiner Hardware denn OK ist.

    aber ich meine da war die Antwort, JA

    Achja und die frage mit den 2 Patitionen ist noch offen :-)
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe zwei Partitionen auf der SSD. 50GB reichen für das Betriebssystem auf der anderen sind die Anwendungen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page