1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständig Bluescreen nach RAM Upgrade

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maxduvet, Nov 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxduvet

    maxduvet Byte

    Hallo Leute,

    ich habe nun nachdem mir hier (http://www.pcwelt.de/forum/hardware...chten-komponenten-kompatibel.html#post2254344) bestätigt wurde, dass die RAMs kompatibel sind einen 2GB Kingston RAM Riegel gekauft.

    Er wird auf MSI als kompatibel aufgeführt.

    Also. Heute ist der Riegel dann gekommen. Eingebaut lief perfekt.. BIS! Nach knapp 30 Minuten der erste Absturz kam. BSOD und das wars.
    Reboot... etwa 30 Minuten später wieder...

    Außerdem werden ständig Programme automatisch beendet (Kaspersky zB) oder in meim Chrome stürtzen die Tabs ab..

    Der Memorytest ergibt keine Fehler und auch erhöhung oder erniedrigung der Spannung bringt nichts...

    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Ich habe erstmal meine alten RAMs wieder eingebaut, aber es wäre schön wenn ich die 40,- nicht für etwas ausgegeben hätte, was nicht funktioniert..

    Jetztige Konfiguration:

    AMD Athlon X2 64 3800+
    2x 512 MB DDR 2 RAM 667 Mhz (der neue: 2GB DDR2 RAM 800 Mhz)
    Windows 7 Home Premium 32 bit.

    Woran liegts?

    Vielen Dank,
    Max
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du könntest es mit einem BIOS-Reset versuchen.
     
  3. maxduvet

    maxduvet Byte

    Den BIOS Reset per "Reset to defaults" oder per Jumper und CMOS Baterie?

    Grüße
    Max
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Kannst ja erst das Eine und dann das Andere machen.
     
  5. maxduvet

    maxduvet Byte

    Softreset zeigt keine Wirkung.

    Probiere jetzt CMOS Reset
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Memorytest
    Wie hast du den gemacht? Mit der Windows 7-DVD? Besser noch mal mit memtest86 gründlich testen.
     
  7. maxduvet

    maxduvet Byte

    Hab jetzt nen memtest86 test gemacht und keine errors. Allerdings aus zeitgründen nur ein kompletter durchlauf.

    Bis jetzt kein BSOD.
    Mal gucken....
     
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ist die Voltage für den Ram im Bios eh auf 1,8V eingestellt?
     
  9. maxduvet

    maxduvet Byte

    Eine Stunde on BSOD Programm-Abstürtze oder Tab-Abstrütze.

    Ich bin optimistisch....
     
  10. maxduvet

    maxduvet Byte

    shit...

    jetzt nach knapp 5 Stunden dauerbetrieb wieder BlueScreen....

    Spannung liegt bei 1,95V

    Was kann ich tun?!

    EDIT:
    Windows Ereignisanzeige gibt diese Meldung aus:
    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c5 (0x00000004, 0x00000002, 0x00000001, 0x82935067). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112010-22906-01.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. maxduvet

    maxduvet Byte

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht wirklich was ich mit dem tool verifier.exe anfangen soll. Ich habe in der GUI alle Treiber prüfen gewählt und dann neugestartet, aber nicht irgendwie einen Bericht oder sowas erhalten. Auch per Terminal über "verifier.exe /all" kommt nichts brauchbares. Der einzige Output ist: Einstellungen beibehalten...

    Max
     
  13. maxduvet

    maxduvet Byte

    Maan! Schon wieder BSOD.
    Diesmal: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c4 (0x000000f6, 0x00000100, 0x88d36030, 0x852dcf7a). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112110-31406-01.

    Der MS Knowledge Base (http://support.microsoft.com/kb/325672/de) entnehme ich das es jetzt was mit dem verifier.exe Tool zu tun hat....

    EDIT: Habe den o.g. Artikel jetzt durchgearbeitet. Bisher kein BSOD aber Kaspersky ist gerade wieder abgestürtzt....
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Welchen Ram hast den jetzte gesteckt ?
    2x2GB 1x2GB + 1x 512MB od.nur 1x2GB ?

    Ich würde vielleicht mal neu aufsetzen mit neuen passenden Treibern,ich persöhnlich würde dann einen dieser 4 Virenschutzprogramme wählen,
    AntiVir Personal - Free od.avast Free Antivirus od.AVG Anti-Virus Free 2011 od.Microsoft Security Essentials,die Win eigene Firewall und sonst nichts.
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo maxduvet!

    Wie sind die Temperaturen und Spannungen? (SIW)
    Ist der PC sauber (Kühlrippen)?

    Drehen sich alle Lüfter?
    Welche sind wo eingebaut?

    Wie heißt das Netzteil?

    Gruß chipchap

    Hi, Hinti :) .
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  16. maxduvet

    maxduvet Byte

    @Hinti1: Jetzt ist 1x 2GB DDR2 800FSB drin.
    an reinstall hab ich auch schon gedacht, wollte es aber als letzte Option in betracht ziehen, da das System bis auf RAMs jetzt perfekt konfiguriert ist. Außerdem läuft Apache mit MecuryMail als lokaler Mail und Webserver und diverse Freigaben für lokales Netzwerk sind eingerichtet. Das alles zu sichern und nach reinstall wiederherzustellen wäre sehr umständlich! Allerdings.. wenn es keine Lösung mehr gibt...

    @chipchap: Temp siehe Screenshot (http://img521.imageshack.us/img521/6025/screenshot2se.png). RAM siehe Screenshot (http://img89.imageshack.us/img89/6536/screenshotkd.png). Da steht, dass die max Module Size: 1024 MB sind. Das kann aber nicht sein, da der Speicher auf der MSI Seite als offiziell unterstütz angegeben ist! Auch die RAM Frequenz steht nicht auf 800MHz sondern auf 400... Alle Lüfter drehen sich. Einer über CPU einer im Netzteil einer an der Rückseite über den Mainboard anschlüssen. Grafikkarte passiv gekühlt. PC ist gestern beim Einbau gesäubtert worden...

    Es ist zum kotzen.. ich glaube ich rüste nie wieder auf!
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Hast du den 2GB Riegel schon auf dem anderen Slot ausprobiert?
    Vielleicht ist ein Biosupdate nötig.
    Aber das solltest du nur mit einen stabilen System machen was deines zur Zeit nicht ist.
    Wie schauts den aus wenn du den alten Ram wieder verwendest?
    Hab auf der Herstellerseite nochmal nachgeschaut,da müssten sogar 2x2GB also 4GB von diesen Ram laufen.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Ram wird einfach nicht kompatibel oder halt defekt sein (Gegenprobe: alten Speicher wieder rein). Auf eine Mischbestückung würde ich ebenfalls verzichten - d.h. nimm ein 2GB oder 4GB Kit (2 Module) und vergiss dann deinen alten Speicher.
     
  19. maxduvet

    maxduvet Byte

    @Hinti1

    BIOS ist das aktuellste. Mit dem 1GB läuft es das Problem ist nur das man es vergessen kann Win7 laufen zu lassen und zB 2-3 Bilder zu photoshoppen.... Es war ursprünglich angedacht auf 4GB zu gehen. Ich habe aber (mittlerweile zum Glück) erstmal nur 2 GB gekauft um zu gucken ob alles stabil läuft und um DANN auf 4 GB zu erhöhen (sprich zweites identische Kingston Modul).
    Ich verstehe es einfach nicht wieso ich trotzdem Probleme habe. Ich habe extra den 5 Euro teureren RAM von Kingston genommen, weil der offizell unterstützt wird und jetzt hab ich trotzdem Probleme....
    *grr*
     
  20. maxduvet

    maxduvet Byte

    @kalweit
    Mein Speicher wird hier (http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_1083.pdf) angeben als unterstützt und wie schon gesagt ist keine Mischbestückung vorhanden, sondern nur 1x 2GB... Das einzig Mögliche wäre also ein kaputter Speicher. Problem: Über Amazon bestellt... Wie siehts mit der Rücknahme aus?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page