1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständig Bluescreen nach RAM Upgrade

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maxduvet, Nov 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welches Motherboard hast Du denn nun eigentlich?
    SIW sagt MS 7310, das wäre das K9N4 Ultra F.

    Du schreibst aber hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...chten-komponenten-kompatibel.html#post2254344
    .
    Was ist denn nun richtig?

    Außerdem scheint das MSI-Brett, aus wwelchen Gründen auch immer nur 1GB pro Slot verarbeiten zu können:
    "Maximum Module Memory Size: 1024 Mbytes".

    Dein Riegel wird nämlich richtig erkannt.

    Wo ist die genaue Netzteilbezeichnung?
    Wie hoch ist die 12V-Spannung? (BIOS, Meßgerät, MSI-Tool, ...)
    War das ein Fertig-PC?
    Wenn ja, welche Marke und Typ?
     
  2. maxduvet

    maxduvet Byte

    Ich denke Ultra F
    Auf dem Mainboard selbst steht nur MS7310.

    Wenn das Board aber nur 1Gig verkraftet, warum läuft der Riegel dann und wird auch im Taskmanager als 2 GB angezeigt (es sind mit PS 1,3 GB belegt).

    Netzteilbz: von hec PM-350PS (HEC-350TD-PTX)
    Spannung: 12,2V
    Ja ein fertig PC von Atelco. Etwa 2007 gekauft. Atelco 4home! ist die Bezeichnung...
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Also im Handbuch vom MSI K9N4 Ultra-F steht:

    Main Memory

    • Supports Dual DDR2 400/533/667/800
    - 2 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
    - Supports a maximum memory size up to 4GB.

    Da das Board nur 2 Slots hat müsste da ein 2GB Riegel drauf laufen.
    Versuch im Bios mal die Frequence herunter zu stellen und die Spannung auf 1,8V und schau wies dann läuft.
    Oder der Riegel hat wirklich eine Macke.

    Übrigens das http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Compucase-PM-350PS-HEC-350TD-PTX-373452.html ist auch ein Sch...teil,aber wenn es mit dem alten Ram läuft.:(
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es sei denn, alteco hat das BIOS kastriert.

    @maxduvet : Was steht denn im BIOS beim RAM?
     
    Last edited: Nov 21, 2010
  5. maxduvet

    maxduvet Byte

    @Hinti1: Das Handbuch habe ich auch und aufgrund der Rechnung 4Gig max / 2Slots bin ich auch auf die Antwort gekommen, dass eine 2Gig Riegel laufen sollte. Als mir dann die MSI Seite das bestätigt hat dachte ich, dass es wohl so sein muss...
     
  6. maxduvet

    maxduvet Byte

    Falls Atelco mein BIOS kastriert hat, ist das dardurch rückgängig gemacht worden, dass ich vor knapp einem Monat von der MSI Seite ein update gemacht habe... oder nicht?!
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche BIOS-Version ist denn drauf?
    Und was steht beim RAM dort?
     
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    > dardurch rückgängig gemacht worden, dass ich vor knapp einem Monat von der MSI Seite ein update gemacht habe...
    Glaub eher nicht.
    Über mir die Frage beantworten!!
     
  9. maxduvet

    maxduvet Byte

    1.8 Die aktuellste...

    Was ist mit "Und was steht beim RAM dort?" gemeint?
     
  10. maxduvet

    maxduvet Byte

    Was denkst du nicht?!
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was steht im BIOS unter RAM?
     
  12. maxduvet

    maxduvet Byte

    Ach!

    Wenn du dich auf die POST-Meldung beziehst wird der RAM korrekt als 2048MB mit 800MHz FSB erkannt. Voltage bei 1,95V
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    gleich bin ich raus
    ...................
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...auch der Schreiberling eines Handbuches kann mal daneben liegen. Zudem unterliegt auch Speicher Fertigungstoleranzen - wenn ein Chip gerade nicht verfügbar ist, wird halt ein anderer verlötet.
     
  15. maxduvet

    maxduvet Byte

    ICH HAB KEINE AHNUNG WAS DA STEHNE SOLL!!! Da steht nur dass was ich schon gesagt habe: 800 MHz DRAM Clocking und 2048MB

    Greade wieder BlueScreen beim Shut down.. suche noch nach dem Fehler code.

    Und was ist mit auflöten eines anderen Chips gemeint? Das ich garkeinen 7310 Chip habe?!
     
  16. maxduvet

    maxduvet Byte

    Code: 0x0000000a => http://support.microsoft.com/kb/130802/de

    ICH HASSE ES! Am liebsten würde ich den PC aus dem Fenster werfen!
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ???? :confused: - ich würde vorschlagen, du klemmst dir deine Kiste unter den Arm und lässt die Aufrüstung vom Computerladen um die Ecke machen. Ich glaube nicht, dass das so was wird.
     
  18. maxduvet

    maxduvet Byte

    Shit Shit Shit!!!
    Ich wollte eine möglichst kostengünstiges Upgrade.... Bearbeitungskosten sind ziemlicher Schrott und ich wüsste nicht wo ich in Philadelphia noch nen "Computerladen um die Ecke" finde!
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So sieht es aus.
    Du kommst ja nicht mal ins BIOS.
    Außerdem ist die Aktion eh für die Katz.

    Photoshop mit großartigen Aktionen wird nie auf der Mühle laufen, da geht mein Quad sogar manchmal in die Knie.

    Tschüß
     
  20. maxduvet

    maxduvet Byte

    Super Hilfe bist du! Dann sag mir doch wie ich ins BIOS komme außer DEL zu drücken!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page