1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige PC-freezes - Defekte Grafikkarte ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mikron, Mar 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mikron

    Mikron Byte

    Hallo erstmal :)

    Ich entschuldige mich schon einmal, wenn es schon so ein Thema gab, bin neu hier und habe mich extra angemeldet,
    weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon etliche Seiten durchforscht, aber nichts
    der gleichen gefunden, was sich direkt auf mein Problem bezieht, da bei den meisten Usern, die ein Problem mit freezes haben, es erst nach Stunden passiert, oder beim spielen, soweit komme ich näm. erst garnicht.

    Also hier ersteinmal mein System:

    Mainboard: GA-990FXA-UD3 ( neu )
    Prozessor: AMD Quad-Core FX-4100 Prozessor (3,6 GHz )
    Graka: Powercolor Radeon HD 6790
    RAM: 2 x ADATA 4GB 1333MHz
    Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001, 2TB (neu )
    Netzteil: lc-power lc500h-12 netzteil (500 watt), glaube ich
    BS: Windows 7 Home Premium 64bit Service Pack 1

    So nun zum Problem..:(

    Also, mir ist im Januar diesen Jahres der PC, im normalen Betrieb, Youtube etc., einfach ausgegangen, bzw. ein Bluescreen kam. Da der Pc danach aber wieder problemlos startete, dachte ich mir dabei nichts. Erst als er ein paar Tage wieder abgeschmiert ist, machte ich mir sorgen, da ich auch nur noch im abgesicherten Modus reinkam. Fix alle Daten die ich brauchte auf einer Externen Festplatte rüberkopiert, weil ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe, das meine (alte) Festplatte kurz vorm aufgeben ist. So, nachdem ich am nächsten tag den PC starten wollte, ging dann wirklich garnichts mehr. Da ich zu dem Zeitunkt dachte, das es an der Festplatte lag, habe ich sie daraufhin ausgetauscht ( mit der s.o. ). Ein Bekannter hatte die alte Festplatte nämlich überprüft und siehe da ! sie war wirklich defekt. Jedoch war der PC dennoch der Meinung mir ständig Bluescreen gegen den Kopf knallen zu müssen, direkt nach dem Bootvorgang, bzw. einfach von alleine neuzustarten.
    So. Mein nächste Gedanke richtete sich auf das Mainboard. Neues bestellt, ausgetauscht und siehe da ! Bluescreens weg.

    ABER! Nach stundenlanger Arbeit das Betriebssystem auf die Festplatte zu bekomme, da die anfangs rumgezickt hatte, wegen dem partitionieren, was ich dann mithilfe von einem Bekannten geschafft habe, friert der PC ständig im Log-In Menü ein, manchmal komme ich noch auf den Desktop, aber dann friert der PC auch ein. Habe dann versucht im abgesicherten Modus reinzukommen, aber nichts da ! Beim laden friert der PC auch wieder ein. Manchmal kommt, ab und zu, auch wieder ein Bluescreen, mit der Fehlermeldung: amdppm.sys oder so.
    Aber mit dem neuen Mainboard ganz selten. Beim alten Mainboard kam dieser Bluescreen ständig.

    So nun meine Frage: Liegt es an der Grafikkarte ? Ist diese defekt ?

    Was ich schon gemacht/versucht habe:

    - RAM auf Fehler überprüft, bzw. gewechselt, aber ohne Fehler
    - geschaut ob es an zu höher Temperatur liegt, aber alles im grünen Bereich, somal ich neue Gehäuselüfter drinnen habe und alles angenehm kühl ist, aber auch Seitenwände geöffnet etc.
    - Netzteil ist auch i.o.
    - alle Stecker nach austausch des alten mainboards, nocheinmal gründlich geprüft

    Wollte erst versuchen Grafikkarte auszutauschen, habe aber leider keine weitere. Weswegen ich
    nicht sagen kann, ob es an einer defekten Grafikkarte liegt.
    Oder eventuell am Prozessor ?

    Hoffe ich bekomme Hilfe, bin echt ratlos langsam, somal der PC schon jetzt 3 Monate steht :heul:
    Oder ich muss warten das ich mir wieder eine neue grafikkarte leisten kann. :/

    Und :sorry: für Rechtschreibfehler :D
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Netzteil i.O. Sagt wer?
    Normalerweise sind Netzteile der "Marke" LowCost-Power ein Garant für instabile Systeme.
    Das wäre das Erste, was ich tauschen würde, egal ob es daran liegt.
    Als Faustregel gilt: Pro Euro kann man 10W Leistung erwarten. Dieses Netzteil gibt es ab 22€...

    Ansonsten kann ich in Deiner Beschreibung absolut keinen Hinweis erkennen, warum ausgerechnet die Grafikkarte schuld sein soll.

    Wie sind die Temperaturen bei Leerlauf und Vollast?
     
  3. Mikron

    Mikron Byte

    Ersteinmal danke, für die schnelle Anwtort. :)

    Meines Wissen nach treten Freezes aufgrund von zu schwachen Netzteilen nicht bzw. sehr selten auf, eher geht der PC aus dadurch.
    Aber ein Bekannter von uns, der sich mit der ganzen Thematik mehr auskennt als ich,
    habe ja nur die Teile ( Festplatte und Mainboard ) ausgetauscht,
    hat sich alles nochmal angeguckt, ob alles i.o. ist, saß auch Stunden daran, den PC irgendwie
    wieder zum Laufen zu bekommen. Kam lediglich nur soweit, das der PC endlich Win7 installiert hat.

    Und da ich in vielen Foren gelesen habe, das eine mögliche Ursache eine defekte Grafikkarte ist, aber wie gesagt, wars bei denen so, das die Freezes erst während des Spielens etc. auftraten, dachte ich mir, das es daran liegen kann.

    Also wenn ich mich richtig erinnere, war die Temperatur so zwischen 30-40°C, laut BIOS, werde aber nochmal ins BIOS ( da ich nur da gucken kann ) nachschauen. Hatte den PC seit gestern nämlich nicht mehr an.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nach meiner und der Erfahrung sind das genau die Fehler die durch schlechte Netzteile entstehen. Die Spannung wird eben nicht konstant geliefert und diese Schwankungen führen dazu, dass sich die CPU verrechnet. Der Computer braucht Gleichspannung. Und das, was aus billigen Netzteilen rauskommt, ist manchmal alles andere als eine schöne gleichförmige Spannung, da sind Restwelligkeiten und Störungen drin.

    Wenn der PC ausgeht, dann eher weil das Netzteil komplett überlastet ist und eine Schutzschaltung aktiv wird (bei LC-Power bin ich mir aber nicht sicher, dass so eine Schutzschaltung vorhanden wäre...)

    Die Grafikkarte sorgt allenfalls für Bildfehler. Oder wenn sie total hinüber ist, wird sie vom Treiber nicht mehr erkannt, was dann auch zu Fehlern führen kann. Aber diese Fehler wären dann augenblicklich und reproduzierbar da.
    Oder eben wie Du schon rausgefunden hast, wenn die Karte wirklich belastet wird, zu heiß wird und deswegen der Treiber abstürzt und den PC ggf. mit sich reißt.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich favorisiere auch das Netzteil als Fehlerquelle, aber auch das Motherboard könnte bei unsanfter Behandlung einen Haarriss bekommen haben - das weißt nur du was dem PC zugemutet wurde....?

    Gruß kingjon
     
  6. Mikron

    Mikron Byte

    Das ist es ja mit den Treibern. Als ich noch im alten Mainboard reinkam, zeigte er mir an das irgendwas fehlte, obwohl ich die Treiber kurz davor alle aktualisuert habe.
    Mhm.. Oder ich kauf mir fix ein neues Netzteil um zu gucken, ob es wirklich daran liegt. Sind ja nicht ganz so teuer, als wenn ich mir gleich eine neue Grafikkarte kaufe und es hinterher immer noch nicht geht. :(
     
  7. Mikron

    Mikron Byte

    Ich habe es so sanft wie möglich eingebaut. Beim alten Mainboard war ich mir sicher das es hin war, da ja ständig Bluescreens kamen und weiß ich nicht alles passierte. Beim alten Mainboard, wollte der PC nicht einmal von einer CD starten etc..
    Beim neuen Mainboard kommen lediglich diese Freezes, wenn ich im Log-In Menü bin, oder wenn ich es noch auf dem Desktop schaffe, dort dann. Soweit kam ich beim alten ja garnicht.

    Deswegen dachte ich die Grafikkarte, da er erst dann einfriert, wenn ich im Log-In Menü bin, oder danach. Habe ja schon in vielen foren gelesen und bei den half immer der Austausch einer Grafikkarte, bzw. bei denen die das Netzteil als Ursache sahen, bei denen kamen die Freezes erst nachdem sie eine lange Zeit am PC gearbeitet haben, oder während des Spielens.
    Kann das Netzteil dann so schwach / defekt sein, dass der PC erst einfriert, wenn dieser im Log-In Menü ist ? Weil z.B., wenn ich den sehr lange im BIOS lasse, passiert da garnichts und läuft wunderbar und laut Anzeigen ist auch alles i.o. :(
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast aktuell ein Billignetzteil, das solltest Du auf jeden Fall durch ein hochwertiges ersetzen. Also bitte nicht wieder so ein Billligteil, 100W kosten ca. 10€, darunter gibt es nichts Gescheites.
    Für den aktuellen PC reichen 385...400W. Enermax stellt z.B. seit Jahrzehnten zuverlässige Netzteile her.
    Wenns billiger sein muß, BeQuiet System Power 7 mit 400W oder Cougar A400
     
  9. Mikron

    Mikron Byte

    Okey, werde ich machen. Werde dann, sicherheitshalber, auch noch die Grafikkarte ersetzen, nicht das es doch nur an der lag.
    Dann erst einmal dankeschön.
    Wird zwar jetzt noch ca. 4 Wochen dauern, da ich noch ein Schüler bin und auf mein Taschengeld angewiesen bin :D, aber
    wenn es soweit ist, werde ich mich noch einmal hier melden, ob es geklappt hat oder nicht.

    mfg. Mikron :)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt: ich sehe keine Anzeichen, dass die Grafikkarte ein Problem hätte.
     
  11. Mikron

    Mikron Byte

    Hallo, ich bin es noch mal :)

    Also, ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und eingebaut,
    aber leider ohne großen Erfolg. Ich kam zwar dieses mal, wieder einmal auf den Desktop,
    aber dann, nach ein paar Sekunden, wieder Bluescreen. :(
    Und zwar wieder ein Bluescreen mit den error code " stop 0x0000007f ( irgendwas, die anderen Zahlen
    konnte ich mir nicht merken, da sich der PC gleich wieder neustartet ), aber da stand, wie vorher auch,
    wieder irgendetwas mit amdppm.sys :(

    Ich bin echt langsam kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen..
    Ich mein, ich bin nur ein Schüler und habe schon über 300€ in den PC
    investiert, um ihn wieder zum laufen zu bringen. Keine Lust noch mehr auszugeben. :(

    An der Grafikkarte lag es wirklich nicht. Habe nämlich zwischenzeitlich noch eine alte
    von einem bekannten bekommen, aber da passiert das gleiche.

    Eventuell doch der Prozessor ? Das dieser zu heiß wird, oder so ?
    Weil, wenn ich amdppm.sys google, kommt da irgendwas mit processor.
    Also einen neuen Prozessor Lüfter könnte ich mir noch leisten,
    aber dann ist Schluss. :/

    mfg. Mikron
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    amdppm.sys ist ein Energiemanagementtreiber von AMD.
    Schalte mal die Energieoptionen probeweise aus.
    Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen -> Höchstleistung

    Außerdem kannst du das mal mit HWInfo64 machen.

    Mit einem besseren Netzteil hätte ich es auch zuerst versucht., Da kann man meinen Vorpostern keinen Vorwurf machen. Das ist die sinnvolle Vorgehensweise. Natürlich muss das nicht nicht funktionieren, aber der Schritt ist notwendig, um Fehlerquellen auszuschließen.
     
  13. Mikron

    Mikron Byte

    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es auch eine Möglichkeit das im BIOS irgendwie einzustellen ?
    Weil auf dem Desktop komme ich ja nicht, da ja direkt nach dem Booten der Bluescreen kommt.

    Netzteil ist ja ein neues drinnen. Hatte sogar kurzzeitig was gebracht. Ich kam einmal auf dem Desktop, aber
    dann kamen wieder die Bluescreens.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann voreingestellte Werte laden. Den RAM würde ich unbedingt mit memtest86 testen. Es gibt einige Testprogramme auf der UBCD, mit der man den PC bootet. Damit sind Fehler von Windows ausgeschlossen. Mit dem Tool habe ich letztens ein Mainboard festgestellt, das falsch getaktet hat. Beispiel: Mainboard mit 70MHz Systembus anstelle 800MHz
    Wenn es am Mainboard liegt, kann es ja per Garantie kostenlos getauscht werden.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was passiert denn wenn Du den Rechner mit der Windows DVD startest?
     
  16. Mikron

    Mikron Byte

    Genau da selbe --> Bluescreens :(
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du die Tipp`s in Post 14 probiert?
    Und wie weit kommt der Rechner beim Booten von der Win DVD?
     
  18. Mikron

    Mikron Byte

    memtest86 ist gerade am laufen.
    Das mit dem Mainboard. Kann das auch bei einem nagelneuen Mainboard passieren ? weil das mit dem amdppm.sys kam sowohl beim alten Mainboard, da ich dachte, dadurch wird der Fehler behoben, als auch beim neuen Mainboard jetzt.
     
  19. Mikron

    Mikron Byte

    Memtest mache ich gerade.

    Also ohne CD kommt der Bluescreen direkt nach dem Bootvorgang, mit der CD entweder das selbe, oder ich komme nur zum Fenster, wo ich Win7 installieren kann. ( Was bei dem PC nicht klappt mit CD, da musste ich USB Stick benutzen. )
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ist das Bios auf Standardwerte zurückgesetzt?
    Was passiert wenn die Festplatte abgeklemmt ist und Du von der Win DVD startest?
    Du kannst auch mal mit einer Live CD booten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page