1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Strahlungsarmer WLAN-Repeater gesucht

Discussion in 'Smalltalk' started by MikeHolt, Jul 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wichtig ist doch, von welcher Energie (Frequenz) an Elektronen aus Atomen und Molekülen herausgelöst werden können. Einstein hat gezeigt, dass Licht (Frequenz etwa eine Million mal höher als die Strahlung von Handys, Routern usw.) dazu in der Lage ist. Deshalb ist es nicht klug, in der Sonne zu liegen!
    Hast du dir eigentlich mal überlegt, warum bei Anwendung von mindestens fünf Milliarden Handys nicht die Anzahl von Hautkrebs am rechten Ohr in der ganzen Welt raketenartig hochgegangen ist? Ich kann es dir sagen: Weil die Handystrahlung ungefährlich ist!
    Den Faktor, mit dem du die Handystrahlung multiplizieren musst, um an Röntgenstrahlung zu kommen, kannst du dir sicher selbst ausrechnen. Dass Strahlung ungefährlich ist, hat niemand gesagt. Es kommt allein auf die Frequenz an!
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, das kann ich nicht, genauso wenig wie Ottonormalverbraucher. Für letzteren ist auch nicht die Energie wichtig, mit denen Elektronen irgendwo herausgeschlagen werden können. Eher die Wärmeentwicklung im Gewebe. Höhere Zusammenhänge verstehe ich da nicht. Und ich glaube auch nicht das Handystrahlung generell ungefährlich ist.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ganze Diskussion dient doch dem angefragten Zweck des TO: ihn beruhigen. :)
    Also entweder alles verschieben oder nix.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich lasse den Thread zunächst mal an einem Stück, da der TO ja gerade auch nach Beiträgen gefragt hat, die sich mit seinen Strahlungssorgen beschäftigen. Ausgliedern kann man die Diskussion später immer noch, wenn der TO sich noch einmal meldet und zur KB übergehen möchte.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kann jeder Hauptschüler.
    Nehmen wir mal eine Ultraviolett-Frequenz, die Dir einen hübschen Sonnenbrand verpaßt, also wirkt: die hat 300nm Wellenlänge.
    Das entspricht einer Frequenz f (f= c/l) von (3*10[SUP]8[/SUP] m/s: 3*10[SUP]-7[/SUP] m = 3/3*10[SUP]8[/SUP]/10[SUP]-7[/SUP]*m/m*1/s=1*10[SUP]8[/SUP]*10[SUP]7[/SUP]*1*1/s=1*10[SUP]15[/SUP]*1/s)
    =1*10[SUP]15[/SUP]Hz.
    Die meisten Mobiltelefone senden mit 1800 MHz = 18*10[SUP]8[/SUP]Hz.
    (100*10[SUP]13[/SUP] Hz)/(18*10[SUP]8[/SUP] Hz)=100/18 * 10[SUP](13-8) [/SUP]Hz/Hz= 5,55*10[SUP]6[/SUP]=5.550.000 (gerundet). - ©Mathematik/Physik 7. Klasse (ZAPO)

    Da die Frequenz laut Einstein proportional der Energie ist bei einem Photon, ist die Energie der UV-B-Strahlung um den Faktor 5 Millionen höher, als die der Handystrahlung.

    Da unterhalb von f[SUB]g[/SUB] nichts passiert, passiert nichts.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das kann jeder, wenn er die Zusammenhänge kennt/beherrscht und damit weiß nach was und wie er rechnen muss. Das ist der springende Punkt warum ich und Ottonormalrechner es nicht kann. Jetzt verstanden?

    Danke für die Erläuterung des Zusammenhangs.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Physik ist schwer, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.
    Ist man erst mal durchgestiegen und das Wissen hat sich gesetzt, ist sie sogar leicht.
    Dafür braucht man aber einigen zeitlichen Abstand.

    Mathe ist wesentlich schwerer, besonders wenn keine Zahlen oder lateinische Zeichen mehr vorkommen.
    Ich hatte mal eine Mathevorlesung, da waren nur die Überschrift und das Datum noch lesbar.
    Der Rest war griechisch und das in wechselnden Ableitungen: xi*zeta*eta wird zu zeta*eta*xi: ξζη -> ζηξ.

    Und das auf 16 Tafeln a 4*1m.
    Die hab ich bis heute nicht begriffen.

    Schade, daß ich den Hefter weggeworfen habe ... .
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Physik war in der Schule mein Lieblingsfach. Der "zeitliche Abstand" dazu beträgt aber inzwischen 40 Jahre, da fällt so einiges hinten runter, wenn man es im Alttag nicht benötigt ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich merke auch nach deutlich kürzerer Zeit schon argen Wissensschwund. Die vielen neuen Informationen drängen wohl das nicht genutzte Wissen einfach hinten raus. :o
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Sache mit dem lichtelektrischen Effekt war mir auch nur noch geläufig, weil es das Prüfungsthema beim Abi war.
    Das ist nun auch schon wieder 40 Jahre her ... .

    Dafür hat Albert übrigens den Nobelpreis erhalten und nicht für die Relativitätstheorie.
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wenn du Zeit hättest, könntest du ja im Internet weiterlernen. Es gibt inzwischen einige Tausend komplette Vorlesungen, meistens allerdings in englischer Sprache. Vom Spätherbst bis zum Frühjahr arbeite ich einige durch. Leider laufen gerade jetzt einige interessante Vorlesungen zum Klimawandel bis weit in den Sommer. Man kann sie auch noch später ansehen, aber die Bearbeitung der Aufgaben wird nicht mehr bewertet.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das stimmt. Habe zwar kein Abi, aber das wußte ich auch. Warum ist das aber in den Köpfen der Menschen verankert, das er den für die Relativitätstheorie bekam?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil diese Erkenntnis noch mehr die Physik beeinflußt hat.
    Das gesamte Weltbild hat sich geändert.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit in unserem Universum.
    Das gilt für massebehaftete (Elektronen) und masselose Photonen)Teilchen.

    Gleichzeitig hat Einstein das Verhältnis von Masse und Energie erkannt in der berühmten Formel E=mc[SUP]2[/SUP] .
    Einstein beschreibt in der Relativitätstheorie das Zusammenspiel von Raum und Zeit als vierdimensionale Einheit.

    Einstein hat die Grundstruktur unseres Universums entdeckt.

    Die Berechnung ist nichtlinear und recht kompliziert (mehrdimensional).

    Die Relativitätstheorie hat zwei Teile: speziell und allgemein.
    Die spezielle beseitigte den Äther und betrachtete die Lichtgeschwindigkeit als Obergrenze in unserem Universum.

    Aus der allgemeinen berechnete Einstein die Feldtheorien der Gravitation zum ersten mal überhaupt.
    Daraus folgte die Theorie der schwarzen Löcher, die heute als real angesehen werden.

    Die daraus folgenden Theorien von Kaluza und Klein wurden als Theorie von Allem (Verbindung von Gravitation und Elektrischen Kräften) leider nicht ernst genommen, da sie eine zusätzliche, für uns nicht wahrnehmbare Dimension voraussetzten.

    Sie scheinen sich aber in der Stringtheorie mit 10 oder 11 Dimensionen zu bewahrheiten.


    Wenn Du das alles gelesen hast und noch weißt, daß 2*2 = ungefähr 4 ist,

    herzlichen Glückwunsch!
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe das dumme Gefühl, dass das Universum viel einfacher aufgebaut ist, als wir denken. Uns fehlt einfach nur der richtige Blickwinkel.
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hoffentlich finden das die Amis nicht zuerst raus.
    Eine Hyperraumbombe könnte evtl. das ganze Universum vernichten.
    Es sei denn, Thor kommt eines Tages mit seinem Hammer vorbri und verwandelt die Panzer in Stachelbeerkuchen.
    Johannisbeer ginge auch noch.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Stachelbeerkuchen geht grad noch so. Aber auf Johannisbeeren gehört Primasprit.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und gaaanz viel Zucker. :happa:
     
  19. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Diesen Namen kannte ich noch gar nicht. Früher konnte man auf den Fähren zwischen Puttgarden und Rödby Finsprit mit 96 % kaufen. Damit ist wohl schon lange Schluss. Kann man den Primasprit in Geschäften kaufe oder geht das nur über Onlinehändler?
     
  20. MikeHolt

    MikeHolt ROM

    Hey liebe Community,
    ich habe zwei intererssante Aspekte:
    Nr 1: D-Lan als Lösung. D-Lan funkioniert über Steckdose und ist absolut Strahlungsarm
    Nr 2: Wlan-Repeater, die sich nur ein paar Stunden am Tag einschalten, nämlich dann, wenn man sie unbedingt braucht (in meinem Fall immer Abends nach der Arbeit, und das reicht mir dann auch)
    *** Link entfernt - Hascheff, Moderator ***
    Da wird der Edimax EW-7438RPn Air empfohlen! Kann das jemand mal nachsehen und gucken ob das was taugt?
    Bin etwas ratlos?
    LG
     
    Last edited by a moderator: Jul 24, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page