1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromquelle bei Standby vorhanden und bei herunterfahren nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Biotechniker, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,

    meine Frage ist mal wieder die Überschrieft.
    Aber hier nochmal genau!
    Also ich suche eine Stromquelle am PC, an die ich ein Transitor oder Relai schalten kann. Diese soll bei Standby vorhanden sein, aber nicht wenn ich denn PC herunter gefahren habe.
    Kennt da wer eine?

    MfG Biotechniker
     
  2. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Bei Standby wird nur der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt.
    Für alle anderen Komponenten gilt "Strom aus".

    Jetzt musst Du erst mal überlegen, wie Du auf die Stromzufuhr vom RAM zugreifen kannst.
    Solange Du das nicht schaffst, solltest Du Deine Idee aufgeben.
     
  3. dann fragt ich mal ganz dumm, wieso wird dann per Mausklick der System gestartet! Da muss ja auch Strom laufen! oder?
     
  4. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Es gibt auch noch eine Batterie, die für gewisse Dinge immer Strom zur Verfügung stellt. Sonst würden beim Ausschalten auch die Uhrzeit und das Datum verloren gehen.

    Aber ich denke nicht, dass das das ist, was Du willst.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Netzteil liefert immer eine 5V-Spannung auf der "5V standby"-Leitung, auch wenn er heruntergefahren(=standby) ist. Die könntest Du anzapfen.
     
  6. Klar kenne ich die Baterie!
    Aber wenn es nicht das ist was ich will wieso schreibst du es dann *nicht böse gemeint*:bitte:

    Also okey Ich muss irgentwie erkennen wie der Unterschied zwischen Standby und Aus!
     
    Last edited: Dec 15, 2009
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Musst du nicht. Magiceye04 hat dir bereits den Tipp gegeben.
    Da gibts 3 Optionen, intern an Pin 9, oder am USB-Header Pin1.
    Bleibt noch der externe USB-Port....
    Aktuelle ATX-NT führen ständig bei S3-Modus und S5 eine +5 V-Spannung.
    Mit Digi-MM leicht zu testen.
     
  8. Hey was bedeuten denn diese Abkürzungen
    ATX-NT
    Digi-MM
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ein PC-Netzteil nach ATX-Standard und
    ein Digital-Multimeter.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es, wenn du mal sagen würdest, um was für einen Computer es sich handelt und was du erreichen willst.
     
  12. Also ich möchte eine Schaltung bauen die meinen PC in Standby strom liefert und beim ausschalten den Strom mit abstellt! Verstanden?
    So und welchen PC ich besitze ist scher zusagen ich habe mir ihm selbst gebaut von was bräuchtest du denn den Namen (Bauteil) . Ach und mein PC war vor ca. 1,2 Jahren noch auf dem neusten Stand.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist es so unpraktisch, einfach den Schalter am Netzteil oder einer Verlängerungsdose umzulegen?

    Da Du eine Spannung suchst, die nach dem herunterfahren auf 0 geht, darfst Du natürlich NICHT die Standby-Spannung anzapfen, denn die bleibt ja immer da. Du kannst also eine der anderen Spannungen nehmen, am einfachsten 5V oder 12V, gibts massenweise am Netzteil an jedem 5,25"-Laufwerksstecker.
     
  14. Also ich habe gerade mal nach bemessen und wie du es eben sagst es bleiben immer 5V vorhanden. Auch am 9-Pin vom ATXstecker.
    So aber was ist massenweise?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ein Wort. Es bezeichnet eine nicht näher definierte Anzahl, die üblicherweise relativ hoch ist.

    *versteckte Kamera such*
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Biotechniker
    Wie kommst du denn auf den Begriff "massenweise",
    in Bezug auf "bemessen"?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Biotechniker!

    Solange, wie Du uns nicht sagst, was Du alles mit der Schaltung machen willst, können wir nicht helfen.
    Und ein gutes Passwort ersetzt 10 Kasperfallen.

    Gruß chipchap
     
  18. @ magiceye04
    Okey habs nun verstanden und was meinste mit
    Meinste die 4-Pin Stecker (R,S, S, G)

    @ mike_kilo
    Also wie ich auf diesen Begiff komme? Indem es mein Vorgänger benutzt hat!
    @ chipchap
    Wie oft soll ich euch noch sagen was die Schaltung machen soll?
    Vor allem was meinst du damit?
    Haste mein PW geknackt oder was?

    @ Alle
    Ich komm mir echt leicht verarscht vor, weil mike_kilo und chipchap nicht lesen! :ironie:
    Sorry ist aber so

    Weihnachtliche Grüße
    Biotechniker
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Biotechniker!
    Nochmal zum MitLESEN:
    WOZU benutzt Du den Strom, den diese Schaltung liefert?

    Und: doch, ich kenne jemand, der lesen kann und der sitzt neben mir!

    Die Kasperfalle hat schon 1 x zugeschlagen :) .

    Gruß chipchap
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe den Sinn trotzdem nicht.
    Das einfachste dürfte wohl noch immer der Einsatz eines Netzteils sein, dass im ausgeschalteten Zustand < 1W verbraucht. Das ist eigentlich bei den aktuellen Netzteilen Standard.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page