1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromquelle bei Standby vorhanden und bei herunterfahren nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Biotechniker, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Gesamteindruck.

    Mal ehrlich, wenn Du das Wissen hast, was Du dafür brauchst, dann hättest Du doch nur mal ein paar der Spannungen nachmessen brauchen, um zu schauen, welche Deinen Anforderungen entspricht.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Lies #34 - #38, oder besser den ganzen Thread.....[​IMG]
     
  3. okey
    ich hatte einfach mal gehoft das es mit einer Antwort getahen wär! naja ihr hat ja recht^^ Ich hab länger geschrieben als ich gemessen hätte! :aua:
    Okey dann bin ich mal off, denn messen bei off und dann noch schreiben geht schwer^^
    Trozdem danke an alle
    bb
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Biotechniker!

    Du gibst aber schnell auf.
    Ich hab mal schnell aus dem Hut eine Schaltung hingeworfen.
    So, wie im Anhang, müßte Dein Problem eigentlich aussehen.
    Wenn dann V (Verbraucher) = PC, dann erkläre mir mal die Funktion von "Schaltung".

    http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=15684&d=1261247254

    Gruß chipchap
     

    Attached Files:

  5. Was soll ich dir deine Schaltung erklären? Von dem verständnis was ich habe mach diese Schaltung nichts!
    Also was meine Schaltung machen soll:
    1. per Taster den PC einschalten, der PC gekommt Strom und schließt startknopf durch.
    2. Sobalt der PC Standby gefahren wird, soll die Schaltung weiterhin den PC mit Strom geliefern.
    3. Sobalt der PC heruntergefahren wird, soll der PC den Strom abstellen. Also erst wenn er dann aus ist.
    So verstanden. Ich besitze Target ich schraub auch mal schnell an einer schaltung.

    MfG Biotechniker
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist denn nun nach Deinem Verständnis Standby?? Das ist doch nur ein anderer Name für Heruntergefahren!

    PS: Man kann sicher auch in Deinem Bios einstellen, daß der Rechner sofort hochfährt, wenn er Strom bekommt, da muß die Schaltung nicht extra noch den Startknopf "drücken".

    PPS: Letzendlich der ganze Aufwand nur, um 1x Schalter umlegen einzusparen?
     
    Last edited: Dec 19, 2009
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich glaub, ich geh ins > : *´¯`·.¸Irrenhaus.·`¯´*,
    magic, hast du noch ein Plätzchen frei? :D
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Kasperfalle schlägt zum 4. mal zu.

    Dann lass Deine unegalen Finger von der Sache !

    Falls Deine Elektrischen Kenntnisse nicht die orthographischen um den Faktor 1000 übersteigen, dann fackelst Du die Bude ab !
    Die Schaltung versteht jeder 6. Klässler.

    Die Lösungen hier wurden Dir immer und immer wieder angeboten (Master-Slave-Leiste, Zeitschaltungen,... ), aber Du stellst dich blöd - wobei ich das noch zu bezweifeln wage.

    Feurige Weihnachten.

    P.S.: Welche Qualifikation befugt Dich, Schaltungen an 230V zu betreiben ?
     
  9. Hey, magiceye04 jetzt mal erlich! Du hilfst mir mal garnet! Ich soll alles ganzgenau erklären und dann kommst du mit Standby? Standby kennt jeder Sau, sogar meine Oma (88 Jahre) kennt Standby!
    Ach ja und nur mal so Standby hab ich dir mal hier herausgesucht, damit du siehst das es Standby gibt. :guckstdu:
    Nur damit du es auch noch verstehst ich brqacuhe ne Stromquelle vom PC die mir keinen Strom liefert wenn der PC heruntergefahren wird.
    Und hier die Schaltung, hoffe du willst mir da jetzt nichts ausreden.
    -----VERGISS ES-----
    Ich verbiete dir jetzt mal das besser wissen was garnet zum Thema gehört, das lenkt nur ab vom Thema
    DANKE
    -----------

    @ chipchap
    Sorry wenn ich dich geklängt habe, aber ich bin echt etwas genervt!
    Ich hab mir net genau deine Schaltung angeschaut, aber ich habe sie beim überfliegen net kapiert sorry.
    Und fals ihr echt meint ich hätte keine Ahung. Okey dann frage ich mich wie ich so ne Schaltung hier machen konnte???

    [​IMG]
    Taster ist System an
    X Quelle ist die Stromquelle die nach dem Herunterfahren 0V leifert
     

    Attached Files:

    Last edited: Dec 19, 2009
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Biotechniker !

    Respekt!
    Eine gute Schaltung für 'nen Biologen!

    Aber, so wie ich die Sache sehe, bleibt der PC nach der Abschaltung ja Eingeschaltet, oder?

    Folgendes ist mit aufgefallen:

    1. bei 230V gibt es kein +, das ist Wechselstrom.
    2. woher kommen die 12V (PC)?
    3. was ist "X" (= "Quelle")?
    4. welche Qualifikation hast Du (Elektriker, Elektroniker, Techniker, Dipl.-Ing., Dr. el, Prof.) ?
    5. weshalb sollte eine Quelle, die 0V liefert, etwas bewirken?
    6. Die Gegenphase ist mit der 12V-Masse (-Pol) zusammengeschaltet - das kracht mörderisch
    7. wo sind die Funkenlöschdioden der Relais oder macht das alles D1?

    Bitte um exakte Fragenbeantwortung.
    Gruß chipchap
     
    Last edited: Dec 19, 2009
  11. Okey Okey
    Zu
    1. Soory das ich das Plus net entfehrt habe, aber echt dann müsste ich auch ein Seperates GND haben. Mir gings eher um die Funktion.
    2. Wie gesagt es ging um die Funktion, aber die 12V kommen vom anden Netzteil. Nein, nicht von einem PC!
    3. Hab ich hien geschrieben. Die gesuchte Stromquelle
    4. Willste nichts wissen.
    5. Äh also ist die der Punkt 3 Quatsch, denn du hast es doch gelesen^^ Wenn es 0 V liefert schließt das Relais! und der PC hat keinen Strom. Wie gesagt das soll nur der fall sein wenn der PC aus ist (heruntergefahren)
    6. was wo? Ich finde nichts!
    7. Was sind Funkenlöschdioen? Such mal bei Reichelt und gib mir die Typen beschreibung! Okey du scheinst auch net viel Anung zu haben. Eine 1 N4148 lässt den Strom nur in eine bestimmte richtung druch!
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn ich das hier so lese.....:saufen::wegmuss:
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das weiß meine Oma.
    Die wäre jetzt weit über 90.
    Gott hab sie seelig.

    Die Kasperfalle schlug zum 5. mal zu :) .

    Gut, ich hab es im Guten versucht.
    Ich habe 6 Semester Halbleitertechnologie studiert und eine Akademischen Titel.
    Ich weiß wie eine Diode, ein Transistor oder ein IC hergestellt wird, mit welchen Materialien und welcher Dotierung und welchen Technologien.
    Ich weiß, wie man sie in einer Schaltung einsetzt und wie sie funktionieren.
    Ich habe lange PCs und deren Komponenten verkauft und als Servicetechniker gearbeitet.
    ICH kann einen PC reparieren.
    Und ich habe 30 Jahre Praxiserfahrung.

    DU kannst nicht einmal einen Satz ohne zig Fehler schreiben.
    DU bist nicht in der Lage, Deine Probleme oder Wünsche zu formulieren.
    DU schaltest Wechsel- mit Gleichstrom auf eine Masse.
    DU weißt nicht, was eine Funkenlöschdiode ist.
    DU hast nicht den geringsten Anflug einer Ahnung von Schaltungstechnik.
    DU hast keine Qualifikation.
    DU wirst die Bude abfackeln.

    Und Du bist zum 6. mal in die Kasperfalle getappt :baeh: .

    Viel Spaß mit der Feuerwehr :) .
     
  14. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Jetzt ist in diesem Thread Feierabend!

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page