1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromquelle bei Standby vorhanden und bei herunterfahren nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Biotechniker, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie ich das verstehe, soll die Schaltung solange etwas als "on" schalten, bis der Rechner heruntergefahren wird. IMO wäre eine Master-/Slavesteckdosenleiste mit regelbaren Schwellwert meine Wahl.
     
  2. @
    Ich weiß das es IMO Master-/Slavesteckdosenleiste gibt, aber 50€ dafür auszugeben ist mir zuviel!

    Also egal wer den Sinn nicht kampiert, ich brauche nur einen eine Versorgungsspanung die mir eine Spannung liefert, wenn der PC an ist und auf Standby. Wenn er heruntergefahren ist soll diese Null Volt habt.
    :nospam:
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nunja, du machst mir nicht den fittesten Eindruck im Bereich Elektrik/Elektronik. Ein kaputtes Netzteil kostet dich am Ende genauso viel (mitgeschrottete Anbauteile oder eine abgebrannte Wohnung nicht mitgerechnet). :rolleyes:
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So ist es.
    2. Kasper gefangen :) .

    Gruß chipchap
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Biotechniker
    Bei deinem Kauderwelch ist es wirklich schwierig, einen Sinn dahinter zu sehen.
    Ich bin ja nicht der Einzige :rolleyes:
    >Kalweit : "Wie ich das verstehe,...."
    >Hnas: "Ich verstehe den Sinn trotzdem nicht. ...."
    >chipchap: "WOZU benutzt Du den Strom, den diese Schaltung liefert?"

    Formulier' dein Anliegen klar und deutlich für jedermann, und poste einen stilisierten Schaltplan, basta.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Leute (incl. mir) wollten vermutlich lediglich wissen, was die Schaltung macht.
    Was ich so aus Deinen Worten rausgelesen habe: Wenn der PC runtergefahren wird, soll das Netzteil automatisch abschalten. Oder?
    Halte ich persönlich für leicht überflüssig. Zum einen ist es wirklich kein Akt, einen Schalter manuell umzulegen, der dann auch die gesamte Peripherie vom Stromnetz trennt - und zum Anderen ist es nicht ungefährlich, wenn man mit den 230V aus der Steckdose herumbastelt.
    Wenn irgendwas abfackelt wegen eines winzigen Fehlers in Deiner Schaltung, zahlst Du u.U. bis an Dein Lebensende die Folgen daraus. Versicherungen zahlen bei sowas eher nicht.
     
  7. Hey

    ratet mal wieso ich mich hier her wende!?
    Damit ich kein Fehler mache! Also ich will net lange um den heißen brei herum reden!
    Können wir bitte zum thema zurück kommen!:guckstdu:
    Also bitte :bet: nennt mir eine Strom quelle die mir strom liefert!
    1. Wenn der PC an sit liefert sie mir Strom
    2. Bei Standby liefert sie mir strom
    3. Nachdem herunterfahren liefert sie keinen Strom!

    alles klar? ALSO BITTE :bet:
    :bitte:
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und was soll mit dem gelieferten Strom geschaltet oder gesteuert werden?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie bereits erwähnt: Das NETZTEIL liefert den Strom.

    Ich weiß ja nicht, was "Standby" und "heruntergefahren" nach Deiner Definition sind, aber für mich sind es beides Begriffe, die das Gleiche meinen (Das Gerät ist im Tiefschlaf und wartet auf einen Einschaltimpuls).
    Aber selbst wenn Standby nur "Monitor schwarz" wäre, klappt das soweit mit dem Netzteil, denn dann liefert es auch noch Strom.
     
    Last edited: Dec 18, 2009
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das wäre ja Quatsch, da man das Netzteil ohne zusätzliche Versorgungsspannung der Schaltung dann nicht wieder einschalten könnte - Huhn <> Ei Problem.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich wäre ja auch für ne mechanische Variante, aber das ist eben das, was ich bisher aus seinen Worten rausgelesen habe :cool:
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  13. Was wollt ihr eigentlich noch wissen?
    Ihr redet immer nur um den heißen Brei herum!
    Also ich will ein Relai schalten! Das nur erst mal einen Strom verstärt für ein nächstes! Das nächste ist ein etwas sicheres Relai, es wird dem PC Strom liefern!
    Sowas wie diese Seite habe ich gesucht danke! Ich werde mal schauen ob ich eine Quelle findet die genau das macht was ich suche!

    Fals wer eine Quelle kennt die ich suche nennt sie bitte, danke^^

    Ach und fals jemand meinen sollte das ich nicht auf eine Stufe sicher gehe! Wenn ich mit 230V hantiere, bin ich euserst Vorsichtig. Alles wir über einen Stecker laufen, den man im Notfall abziehen kann. Die ganze Schaltung kommt in ein Eisengehäuse, das geerdet wird, damit die Sicherung rausfligt im Notfall. Dazu ist das gehäuse zimlich Luft dicht verschlassen und wird per IL-Troll (programmierbares IC) Wärme gesteuert. Sicherung vor schmorbränden.
    Fals ich eine Gefärdungsursache vergessen hab sagt bescheid! Die räume ich auch nocgh aus dem Weg.
    :laola:
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und wie soll der PC wieder angeschaltet werden können, wenn du ihm den Saft abdrehst?
    Dass du auf diese Weise Strom sparen könntest, dürfte auch eine Illusion sein.
    Und billiger als 50€ wird eine solche Konstruktion wohl kaum.
     
    Last edited: Dec 19, 2009
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nimm besser gleich nen Trenntrafo.Bei dem, was du beschreibst, stehen mir die Haare zu Berge, siehe Bild oben. :D
    btw.
    Nicht wirklich, oder?
    Wof&#252;r brauchen wir dann noch Transistoren....? :baeh:
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und genau das funktioniert nicht.


    PS: deine Tastatur ist übrigens kaputt.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na alles. Den Vorwurf könnten wir eigentlich auch Dir machen.

    Mir stehen ehrlich gesagt auch die Haare zu Berge, wenn ich Deine Vorstellungen von diesem Relais-Eisen-Monster lese. :haare:
     
  18. @ Hnas2
    Billiger ist es sicher!
    @ mike_kilo
    Transistor benutze ich sicher net!
    @ kalweit
    kann gut sein!^^
    @ magiceye04
    Also so doff nin ich auch net und stelle die Relais auf das Eisen! Die Eisenbos ist dafür da, fals sich dräte, wieso auch immer, lösen sollten, sie keinen kurzen erzeugen, sondern die Richerung rausschmeißen!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat auch keiner behauptet.
     
  20. das klang mir aber sehr danach^^
    Was soll denn sonst daran so haarstreubent sein?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page