1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche erfahrenden Win 2000 Anwender

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by AMDfreak, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psorcutan

    psorcutan ROM

    asg mal, hast du schon deine frage benawortet ? würde gerne helfen. melde dich mal unter michaelstiller@web.de
     
  2. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Naja von Win 98 Se kann kann man auf keine Daten zugreifen die NTFS haben. Es würd glaube noch nicht mal angezeigt.

    Ja ich werde demnächst anfangen zu installieren. Aber erst mal müssen die Treiber alle her. Und einige Programme.

    Und dann gehts los.

    Die Programme wie Jdtricks, Idyle Taskmanager usw.... sind nicht NT-fähig.

    Mfg AMDfreak
     
  3. reflexed

    reflexed Byte

    Ok jetzt versteh ich das, und es wurde ja auch gesagt das WIN2K, sofern es auf NTFS installiert is,total abgeriegeld werden kann. Da is dann auch von innen kein rann kommen mehr.
    Naja is ja jetzt soweit alles erklärt kannst ja jetzt mal anfangen zu installieren.
    Eines würde mich noch interessieren: Du hast erwähnt das du noch nicht-NT-fähige Programme hast, und deswegen etwas braucht damit die laufen. Mich würde mal interessieren welche das sind weil ich kenne nur sowelche, die direkten zugriff auf das Datei-System der Festplatte benötigen (z.B. Virenscanner). Und von denen brauch man dann meißt andere Versionen.
    Und wenn es auf der Packung drauf steht, würde ich auch nich gleich drauf vertrauhen, sondern ausprobieren.

    MfG Philipp
     
  4. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Nehmen wir mal an es läuft Win 98Se gerade. Dann soll niemand Zugang haben zu dem anderen Laufwerk mit NTFS. Würde ich aber FAT nehmen hätte man ja Zugriff auf die Daten auf dem anderen Laufwerk wo Win 2000 installiert ist.

    Mfg AMDfreak
     
  5. Also das verstehe ich nich ganz. Ich meine ohne Freigabe läuft doch da sowieso nichts. Falls du das anders meinst erklär das mal bitte.
     
  6. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Hi motorboy,

    vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt ist mir wieder einiges klarer und durchsichtiger.

    MfG
    K-A
     
  7. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    "Auf alle Fälle lohnt der Umstieg." --> full ack
    "2k stellt nicht so hohe ansprüche an die Hardware, ..." --> stimmt so nicht - ein Blick in die Systemvorraussetzungen beider Systeme genügt
    "... ist sehr viel Stabiler als 98SE." --> wiederum full ack

    Gruß,

    anakin_x4
     
  8. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    s spielen die haben es glaub\'ich noch garnich ausprobiert."

    Könnte gut möglich sein - bei mir laufen alte Spiele wie StarCraft und AoE I und II, Half Life, Diablo I und II, Baldurs Gate 2, Deus Ex, Quake Arena und Alpha Centauri ebenso gut wie neuere Titel (Aquanox 2, UT 2003, Age of Mythology, Warcraft 3, Jedi Knight, RTCW, Medal of Honor + Expansion Pack usw.) - das sind jede Menge verschiedene Engines - aber mein W2K schluckt alles ohne Probleme ...

    Gruß,

    anakin_x4
     
  9. motorboy

    motorboy Megabyte

    1
    ja, das geht prima, du musst W2000 mit dem FAT-Dateisystem installieren (nicht NTFS) - dann kein problem - das enzige was ich nicht mehr sicher weis ---> W2000 will die partition d:\ leer haben bzw. formatiert alles weg
    empfehlung: erstelle auf deiner C:\ platte einen ordner, wo du alles von d:\ drauf copierst bervor du W2000 installierst (hoffentlich passt\'s drauf) dann installiere W2000 komplett mit allen treibern - dann kannst du die sachen wieder zurück copieren - sie sollten dann wieder unter W98 laufen (wenn genug platz auf D:\ ist)
    am allerbesten währe es aber wenn du noch ne E:\ erstellen würdest für W2000 ??

    2
    du hast dann trotz allem 2 getrennte betriebssysteme - also musst du den 4in1 auch bei W2000 drauf tun (wenn dein mainboard etwas älter ist, und du gleich das aktuellste servicepack von W2k drauf installierst - müsste es auch ohne 4in1 gehen)

    3
    du musst natürlich alle treiber zum richtigen ort/system --> also auf d: installieren (wird normalerweise automatisch richtig gemacht)
     
  10. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Hi motorboy,

    ich überlege ebenfalls W2k als zweit OS zu installieren. Vielleicht kannst du mir ja Bitte ein paar Fragen beantworten:

    Auf C: ist bereits Win98SE drin sowie alle zum System Lebensnotwendigen Treiber und Programme.
    Auf Partition D: sind alle anderen Programme, Spiele, Daten etc.

    1. Wenn ich W2k auf diese D: Partition installiere, kann man denn noch mit WIN98SE auf die Programme in D: und umgekehrt zugreifen?

    2. Müssen die VIA 4in1 extra nochmal für W2k auf D: installiert werden oder reichen die auf C: aus?

    3. Was ist mit den ganzen Hardware-Treibern, z.B. die der Grafikkarte, Ethernet-Adapter, Soundkarte, Drucker usw?
    Müssen die ebenfalls extra auf D:?

    Tja, falls Punkt 1 positiv ausfällt, dann haben sich 2 und 3 erledigt oder wie siehst du das?

    MfG
    K-A
     
  11. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Ich will ja gerade das wenn ich Win 98 laufen habe der nicht auf die NTFS und derenn Inhalt zugreifen kann.

    Mfg AMDfreak
     
  12. s spielen die haben es glaub\'ich noch garnich ausprobiert. Zugegeben wenn man 2k ohne irgendein servicepack benutzt geht so gut wie garnichts aber da wir inzwischen bei servicepack3 sind gibt es so gut wie keine probleme mehr. Nachdem ich von me auf 2k umgestiegen bin lief bei mir so einiges noch um einiges besser. Win2k hat schon ein fast perfektes Speichermanagement, da is nur xp noch besser.Es is egeal ob Office oder bei Spielen sau stabil. Einen Absturz muss man wirklich provozieren. Und wenn ich mir überlege wieviele alte Spiele auf xp nich gehn dann bin ich mit 2k noch um einiges besser drann. Ich konnte bisher nur commandos 1 nich zocken weil da schon bei der installation ne Sperre drinn is. Aber alle Spiele die inzwischen raus kommen laufen alle auch unter 2k, nich wie früher wo man für alles nen patch braucht.
    Also meiner Meinung hat man wenn man viel spielt mit 2k ne bessere Lösung als mit xp und erst recht als mit 98 oder me.
    Naja auch falls hier einige nich der Meinung sind sollten sie es doch vielleicht mal ausprobieren und nich gleich sagen alles was auf 2k nich läuft liegt auch an 2k.
    Ach übrigens gta3 läuft bei mir auf 1024 x 768 x 32 völlig flüssig.

    MfG Philipp
     
  13. benegro

    benegro Kbyte

    Ich geh aufs Gymnasium in Gronau. 2k hab ich zu Hause. @ School ham die nur NT4 laufen. Ich muss sagen da läuft Blobby Volley prima und sogar über Netzwerk. (Feste IP\'s beide Multimedia-Räume sind vernetzt). Auch wenn Internet bei uns ma gesperrt ist ham wie immer ein paar Spiele wie Doom, Blobby etc. auf unserer Klassen-Partition. Echt cool !
     
  14. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo,

    sorry hatte nicht die Zeit die ganze Diskussion zu lesen. Auf alle Fälle lohnt der Umstieg. 2k stellt nicht so hohe ansprüche an die Hardware, ist sehr viel Stabiler als 98SE.

    Ich hatte kein Problem, auf einer Kleinen Partition 98SE zur Sicherheit und der Rest 2k aber auf alle Fälle ohne NTFS. Sonst ist 98 keine Sicherheit weil es so ohne weiteres nicht drauf zugreifen kann.

    Im Bootmanager auf 2k umgestellt und ich schau nur nach 98Se wenn ich AVI auf Vollbild sehen will denn da ruckelt 2k etwas. Auch kein Wunder bei Pentium Pro 200.

    Gruß
    Christian
     
  15. motorboy

    motorboy Megabyte

    hallo franzkat - du hast recht

    ich überlegte nur was ist einfacher:
    zu erkllären wie man im bios die bootreihenfolge umstellt (vermute jedenfalls das er das machen muss)

    oder das übers DOS

    nächtliche grüsse
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo motorboy !

    Diese Vorgehensweise macht eigentlich nur dann Sinn, wenn er nicht von CD booten kann.Wenn das aber möglich ist, dann ist es viel einfacher, von der W2k-CD zu booten.W2k erkennt automatisch die schon vorhandene Win98-Installation und schlägt die weiteren Schritte vor.

    franzkat
     
  17. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo AMDfreak !

    In der Reihenfolge, wie es benegro empfielt, funktioniert es.Man darf es halt nicht in der anderen Reihenfolge machen.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 06.01.2003 | 00:25 geändert.]
     
  18. motorboy

    motorboy Megabyte

    hallo AMDfreak
    ich schlage dir die folgende möglichkeit vor (ist die beste wenn man W98 schon drauf hat)

    du gehst in\'s W98 - und kopierst das \i386 verzeichnis von der W2000 CD auf deine festplatte (auf C:\)
    dann W98 verlassen "windows beenden und im dosmodus starten" (hoffentlich bleibt er dann nicht hängen - kann mit neueren Nvidia treiber passerien)

    dann bis du auf C:dann gib ein: (falls das verzeichnis bei dir so heist)

    cd \i386
    winnt

    schon läuft die installation

    falls das mit dem dosmodus nicht so gut klappt

    win98 beim booten recht früh "F8" taste drücken - dann kommt ein bootmenu - dann eingabeaufforderung wählen

    viel spass noch
     
  19. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Naja is ja egal. Weil ich hab noch Software die nicht NT fähig ist. Die brauch ich aber leider öfter. Sonst wär mir das ja egal.

    Mfg AMDfreak
     
  20. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    also die jungs haben einmal TB 1200 mit GF 2 Ultra (!)
    P4 2GHZ @2.5GHz(Wakü) mit Ti4200 - noch fragen?! ;) :)

    Greetz SoF
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page