1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche erfahrenden Win 2000 Anwender

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by AMDfreak, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Soweit habe ich das verstanden DANKE!

    Also wenn Win 98SE läuft mach ich die Win 2000 CD rein und installiere Win 2000 oder habe ich das falsch verstanden? Das ich die 2 Festplatte auswählen muss ist mir klar.

    Mfg AMDfreak
     
  2. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Das hatte ich schon mal gemacht. Danach war aber der Bootsektor zerstört und es ging nichts mehr.

    Mfg AMDfreak
     
  3. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Ja ich denke nun weis ich alles. Eine Frage hät ich noch. es gab auf der Win 2000 Cd ein Tool womit man den Anwendungen ein Win 98 vorgauckeln konnte. Weist du vielleicht noch wie das heißt?

    Könnte nämlich nützlich sein.

    Mfg AMDfreak
     
  4. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Ich kenne jemanden der spielt GTA3 auf Win 2000 in 1280x1024x32 ruckelfrei. Hat aber auch neueste Hardware wie ich.

    Mfg AMDfreak
     
  5. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    also wenn du GTA 3 zocken willst, dann vergiss 2000. 2/3 Kumpels konnten es gar nicht oder nur sehr ruckelnd spielen. der übriggebliebene war mit der performance auch nich so recht glücklich.
    da ist 98SE eindeutig die bessere wahl.
    ich würde dir für deine ansprüche doppelinstall 98SE + XP empfehlen. hab ich selber und ich war wirklich jahrelang überzeugter 98SE user. aber xp ist das einzige bs was locker 30std dauersesion des rechners überlebt...

    ...Greetz SoF
     
  6. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    du kommst nich zufällig aus wittenberge und gehst da aufs gymnasium? da is dieses spielchen wie eine seuche in den pausen des info unterrichtes ;)
    außerdem kann ich dir sagen, dass es eher ungewöhnlich ist, dass dieses game auf 2000 nicht läuft ;)

    Greetz SoF

    PS: ich kann es unter xp ohne probz zocken ;) :D :-P
     
  7. motorboy

    motorboy Megabyte

    du kannst W2000 problemlos auf die 2te platte installieren, auf der ersten platte/partition "muss" W98 bleiben (FAT32)

    wenn du nun W2000 auf die 2te platte installierst, erstellt dir W2000 automatisch nen bootmanager - kein problem

    du musst also nur von CD booten und "aufpassen" das W2000 nicht auf C:\ geht (standard) - sondern auf deine 2te platte (das geht schon)

    (ich weis natürlich nicht mehr jeden schritt auswendig)

    das was du mit deiner obengenannten software vorhast, sollte problemlos gehen
    (ich fahre übrigends meine kiste mit W98, XP, linux auf einer 40er platte) - das geht alles heutsetage :-)
     
  8. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Du kannst das auch mit einem Tool wie BootMagic in Verbindung mit Partition Magic machen. Geht wunderbar und du kannst jederzeit auch das Win98 neuinstallieren, ohne auch das 2k neuzuinstallieren.

    MfG Thomas
     
  9. benegro

    benegro Kbyte

    Du installierst erst 98 auf der 1. Platte. Dann Win 2k auf der 2. (Slave). Win2k erkennt dann 98 und richtet automatisch nen Bootmanager ein. Danach funzt das.
     
  10. benegro

    benegro Kbyte

    Bei mir läuft das auch aber der Ball geht langsamer und nicht so realistisch wie bei 98
     
  11. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Das Vorurteil, Win2K wäre nur ein Arbeitstier, kann ich hier so nicht stehen lassen. Win2K ist fast genauso spielekompatibel wie WinXP, lediglich der nutzlose Emulatormodus von XP fehlt. Dafür gibt es jedoch Abhilfe im Netz (VDMS etc.).

    Alles in allem ist Win2K besser zum Zocken geeignet als XP, weil die GUI schneller ist und das OS nicht soviel Hintergrundleistung frisst.

    Das schlaueste ist: Immer ein Win98 im Hintergrund haben, um DOS- und Wiederherstellungsprogramme noch benutzen zu können. Doch spätestens wenn man moderne, auf die XP-Architektur optimierte Spiele startet, macht sich der Vorteil von 2K mehr als nur bemerkbar.

    GTA III: unter 98 und XP bei mir unspielbar, auf meinem 2K flüssig.

    UT2003 und Battlefield 1942: Flüssiger zu spielen und schnellere Ladezeiten dank besserer HDD-Verwaltung als 98 und schlankerem System als XP.

    Mir solls so recht sein, denn XP hab ich eh\' (noch) nicht legal. 2K ist zwar teuer, aber die Investition lohnt sich für Leute, die den bunten Klimbim von XP nicht brauchen.
     
  12. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Hallo Ossilotta,

    ich habe aber keine XP CD und käuflich erwerben sind mir 180? zu viel.

    Naja die Kinder von meiner Schwester bzw. meinen Bruder sind auch oft an meinem PC wenn die zu Besuch sind, und soweit ich weis ist doch Win 2000 und XP für NTFS optimiert.

    Naja Win 98 SE kann ich echt z.z. nichts mehr abgewinnen. Alle Jahr eine neue Win Installtion ist echt nervig und Zeitaufwendig. Aktuell funktioniert z.b. meine Soundkarte und dessen Software nicht mehr. Mein 5.1 Lautsprechersystem brachte vorher nur verzerrten Klang heraus, meine TV Karte bringt kein Bild und Ton mehr heraus. Ohne ersichtlichen Grund. Habe alles probiert bereits. Hilft nur noch wie gesagt eine komplette Win Neuinstallation.
    -------------------------------------------

    Also um es zu sagen ich hatte vor wie gesagt eine Dualinstalltion.
    Auf die 1 Platte 28GB nur Win 98 SE drauf mit FAT 32.
    Auf der 2 Platte 20GB Win 2000 mit NTFS

    Auf dem Win 98 SE nur Spiele installiert.
    Auf dem Win2k *******, Office, DVDx und GTA 3 als einzigstes Spiel.

    Ginge das wie ich das vorhabe? Ich weis das ich dann unter Win 98SE keinen Zugriff auf die NTFS Partion habe, und so gefällt mir das auch ganz gut, um Daten zu verbergen.

    Eine Dualinstallation hatte ich schon probiert einmal nur der Boot Sektor war dauraufhin zerstört und ich könnte gar kein Betriebssystem mehr starten.

    Mfg AMDfreak
     
  13. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich würde bei einem Windows NT auf der Systempartition immer NTFS nehmen. Mache das seit fast 3 Jahren so und habe noch keine Probleme gehabt. Die anderen Partitionen für Daten und alles mögliche kann man dann ja wieder in Fat32 machen.
    Dass Windows2k nicht zum Spielen geeignet sein soll war mal. Mittlerweile laufen fast alle Spiele wunderbar. Nur am Anfang gab es noch viele Spiele die nicht liefen. Der Vorteil zum 98er System ist, dass man nicht soviele Abstürze beim Spielen hat, da NT allgeimein sehr stabil ist.

    MfG Thomas
     
  14. Schauschau

    Schauschau Byte

    Da hast du recht, doch XP ist besser für den Heimanwenderbereich optimiert worden als 2000.

    Das Resultat war also ein rundum OS, was sogar auf NT basiert, was bei Win2k nicht(ganz) der Fall ist.

    Ansonsten ist meine Empfehlung gleich,
    Entweder XP oder 98
     
  15. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    XP basiert aber auch auf NT.
     
  16. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Also ich habe mit Blobby Volley unter Win2k keine Probleme. :-)

    MfG Thomas
     
  17. Schauschau

    Schauschau Byte

    Es muss bemerkt werden, dass Win2k auf NT-Technologie basiert und daher zum spielen eher Ungeeignet ist. Besser fährt man da schon mit 98/ME oder XP

    Ich würde für deine Zweckke am ehesten XP oder 98 empfehlen.
    (Me lief bei mir recht unstabil)
    XP ist natürlich sehr reich an features, aber man kommt auch ohne Schnickschnack gut aus.
     
  18. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Hallo,

    Ich habe eigentlich nicht viel vor zu spielen. Mal eine Runte GTA3 oder UT 2003. Sonst nichts!

    Eher so Videobearbeitung so DVD in die Richtung.

    Und da ich 2 Festplatten habe dachte ich an NTFS auf meiner 2 Platte.

    Eine Dual-Installation würde mich reizen habe aber noch keine Anleitung gefunden die mir das ein wenig erklärt.

    Mfg AMDfreak
     
  19. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Und wie geht eine Rarallelinstalltion? Ich hab noch nichts weiter mit Goggle gefunden.

    Es würde bei mir ja sogar gut gehen weil ich 2 Festplatten im System habe. Und die Win 2000 installation sollte dann auf NTFS laufen.

    Mfg AMDfreak
     
  20. benegro

    benegro Kbyte

    Win2k kommt mit ziemlich viel Ram klar (Win98 schafft nur 512) Die meisten Spiele laufen auf 2k genauso gut, besonders Spiele die auf XP optimiert sind. Du könntest nur mit älteren Spielen Probleme kriegen. Auf jeden Fall ist Win2k wesentlich stabiler.
    Das einzige Spiel, dass nicht richtig läuft ist bis jetzt Blobby Volley (ruckelt)

    Installier doch beide OS parallel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page