1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Summen beim Computer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ChrisDerToaster, Feb 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo meine Freunde!

    Ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und alles läuft super.
    Aber seit circa zwei Tagen tritt manchmal ein Summen am Gehäuse-rücken auf. Als ich es zum ersten Mal gehört habe, habe ich natürlich auch gleich nachgesehen. Im Gehäuse, Antec GX 500, drinnen habe ich nach meiner Grafikkarte, Sapphire R9 280x, geschaut ob die denn fest verschraubt ist. Saß eigentlich fest und hat sich kaum bewegt.
    Wenn das Summen aber da ist und ich auf die Grafikkarte drücke, egal von welcher Richtung, verschwindet es - das gleiche passiert auch wenn ich auf die anliegenden Slotblenden der Grafikkarte drücke..

    Hat jemand eine Ahnung was hier los ist? Muss ich das Geräusch einfach gekonnt ignorieren, oder irgendwas fester anziehen? Ist es schädlich?

    Danke im voraus.
    Gruß, Chris.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann Spuelenfiepen sein.
     
  3. Und was macht man dagegen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grafikkarte umtauschen.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nicht hinhören. :)
    In allen Fällen hieße es Austauschen, das mal gleich vorweg.

    Wenn es ein Summen ist, könnten es Lüfter sein.
    Ist es aber ein Hochfrequenzfiepen (was deoroller beschreibt), früher bei Röhrenmonitoren und Fernsehern vorkommend, überlege ich was da eine Spule in dem Sinne hätte und es fällt mir nur das Netzteil ein. Motoren, da denke ich an Lüfter, sind sicher durchs Betriebsgeräusch lauter.

    (Ich habe mal einen Flachfernseher zurückgehen lassen weil, auch am Ausstellungsstück, es aus den Lautpsprechern fiepte. Der junge Mensch in der Abteilung war so taub, dass ich bis auf Handbreite ranschubsen musste - ich habs viel weiter weg gehört…)

    Eric March
     
  6. Lohnt es sich, das zu tun? Ich meine laut ist es nicht und stören tut es auch nicht. Es taucht nur auf, wenn ich spiele und außerdem ist es ja nicht sicher, dass es Spulenfiepen ist.

    @Eric March
    Es ist mehr ein Summen als ein Hochfrequenzfiepen.
     
    Last edited: Feb 8, 2015
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nimm eine Pappröhre (leeres Küchenrolleninnere) und halte sie in den PC um das Geräusch zu lokalisieren.
    Dann halte kurz jeden Lüfter an. So müßte man die Geräuschquelle ermitteln können.
     
    Last edited: Feb 8, 2015
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es ist in der Regel die Graka.
    Zum Beispiel ist die GTX 970 berüchtigt dafür. Die Spannungswandler sind meistens der Schuldige > http://images.ht4u.net/reviews/2010/his_hd5870_icooler_v_turbo/wandler.jpg
    Ob nun die Graka eindeutig dafür verantwortlich ist , kann man u.a. durch Ändern der FPS festellen.
    Ändert sich der hörbare Ton entsprechend, kann man mit ziemlicher Sicherheit die Graka als Ursache ermitteln. Der GFX Bench 3.0 ist bspw. dafür geeignet.

    @ChrisDerToaster
    ein eher niederfrequentes Summen könnte dann auch ein nicht fixiertes Bauteil sein. Festplatte etc.
    Zur rechtlichen Situation Gewährleistung/Garantie bei solchen "Fehlern" - falls die Graka betroffen ist > http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Edition-Spulenfiepen-Gewaehrleistung-907396/
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schädlich ist Spulenfiepen nicht, aber es kann unerträglich sein.
    Jahre lang hatte mein Monitor Spulenfiepen, ohne dass ich es gemerkt habe. Erst, als ich mir einen fast unhörbaren PC zusammengebaut und den Monitor daran betrieben habe, hörte ich das Fiepen. Das habe ich dann lösen können, indem ich die Helligkeit erhöht habe. Sonst hätte ich mir einen anderen anschaffen müssen.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn das fiepende Bauteil identifiziert ist, kann man - nur nach Ablauf der Garantiezeit! - evtl. mit etwas Heißkleber oder Epoxy-Harz dem störenden Fieper zu Leibe rücken.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Früher waren Spulen in Bechern untergebracht, die nach dem Abgleich mit Harz ausgegossen wurden.
    Das ist aber für ein 400.- EUR-Bauteil anscheinend zu teuer ... :aua:
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der Konsument verschuldet diese Tendenz selbst. Er will Hi-Quality zum Low Budget-Price.
    Der Produzent will Gewinnmaximierung um jeden Preis: Sklavenarbeit, Materialkosten einsparen. Letztendlich gehts zu Lasten der besagten Qualität. Dann darf man sich nicht wundern.
    *BTT*
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Begründung ist zu billig. :rolleyes:
    Der Konkurrenzdruck zwingt zu Einsparungen bei allen Teilen, auch ohne dass ein Käufer darauf einen Einfluss hat.
    Dagegen kann man nur mit Mindeststandards und wirksamen Kontrollen halten.
    Zum Beispiel bei Netzteiltests, wo das Gehäuse aufgeschraubt und die Teile fachgerecht beurteilt werden.
    Bei der Zulassung werden schon mal andere Teile verbaut, als später beim Kunden ankommen.
    Wenn man dann immer wieder die gleichen Hersteller dabei erwischt, werden sie gemieden.
     
  14. Ich kann nur sagen, dass das Fiepen in der Nähe der Grafikkarte auftritt und wenn ich die anliegenden Slotblenden berühre, hört das Geräusch auf.
    Und stören tut es nicht, wenn ich mein Headset auf habe höre ich das Fiepen nicht.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du mal versuchen, die Slotblenden zu fixieren.
     
  16. Wie könnte ich das anstellen? Die Slotblenden selber kann ich nur rausbrechen, was heißt, dass sie nicht so fest sind, als wenn man sie abschrauben könnte.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man könnte ein Stück Pappe dazwischen klemmen.
     
  18. Okay, danke. Werde ich gleich versuchen.

    Ich habe mal eine Vermutung, dass es an den Slotblenden liegt... Weil wenn ich diese ein bisschen bewege, kommt immer an der gleichen Stelle der anliegenden Slotblende das Summen, und wenn ich sie dann anders positoniere ist es weg..
    Muss ich aber mal gucken, wenn ich ein zocke, ob es dann noch immer summt/fiept.
     
    Last edited: Feb 9, 2015
  19. So, wie es aussieht sind es wirklich die Slotblenden. Es ist grad in 3-4 Stunden nur zweimal aufgetreten, also das Summen, und als ich die Slotblenden wieder bisschen gebogen habe hörte es auf...
    Meine Frage ist jetzt aber: Wie kann ich die Slotblenden ganz befestigen? Weil sie scheinen sich immer wieder bisschen selbst du dehnen/biegen und ich muss sie deswegen befestigen... Aber wie? Mit Tesa geht es wohl kaum, da es von der Wärme gelöst wird...
    Vorschläge?
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Mach mal bitte ein, zwei Fotos vom Ort des Schreckens.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page