1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Summen beim Computer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ChrisDerToaster, Feb 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde auch sagen, dass da einer der Lüfter unrund läuft und sich die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen.

    Da ist es ja schon ein Wunder, dass man nicht einfach mit dem Fingernagel das Blech aufschneiden kann. Kein Wunder, wenn sofort jede Schwingung im Gehäuse herumwuselt.

    Alles ordentlich festziehen, dünne Unterlegscheiben (die schon angesprochene Pappe) zum Entkoppeln einsetzen und ggf. noch die Seitenwände mit Bitumenmatten bekleben, damit die nicht mehr für Schwingungen anfällig sind.
    Vielleicht findest Du ja auch den Übeltäter und kannst diesen direkt verarzten.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Als Soldat würde ich sagen, gehe in den Wald und rupf dir etwas Moos vom Boden. :)
    Du könntest es aer auch mit Tempos probieren. Oder du schraubst deinen Hecklüfter etwas lose, denn der könnte unter "Körperspannung" eingebaut sein und schwingt deswegen etwas unrund?
     
  3. Wenn es summt und ich auf den Bereich der Rückseite, wo der Lüfter sich befindet, drücke verstummt es ein bisschen. Ich werde später nochmal nach schauen und auch mal etwas lockern, Fotos kann ich dann auch noch schicken, falls gewünscht.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja ein paar Fotos sind eine gute Idee.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gehäuselüfter kann man mit Befestigungsnippel aus dehnbarem Weichgummi festziehen.
    https://www.google.de/search?q=gehä...op&tbo=u&ei=AfLYVIX_IYjxaOT2gOAC&ved=0CBUQsxg
    Da muss man kräftig ziehen, bis sie einrasten und dann hat der Lüfter festen Halt und überträgt den Schall nicht mehr direkt auf das Blech des Gehäuses, wie es bei direkter Verschraubung passiert. Die Befestigungsnippel können auch in der Verpackung von Gehäuselüfter beiliegen.
     
  6. Wie kann man das dann aber erklären, dass der Lüfter dann nur manchmal schleift und nur manchmal die Vibrationen überträgt? Egal ob bei hoher oder niedriger rpm?
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    da spielen viele Faktoren eine Rolle. Was ist mit den angefragten Fotos?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Gehäuse wird eine (oder mehrere) Resonanzfrequenz(en) haben, also bei bestimmten Drehzahlen besonders gut zum Schwingen angeregt, bei anderen Drehzahlen nicht. Du kannst natürlich auch diese Drehzahlen ermitteln und meiden.
     
  9. Was soll ich alles fotografieren?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    steht in post #20, am besten jeweils frontal, links und rechts.
     
  11. So hier sind jetzt mal die Bilder verlinkt.
    http://puu.sh/fHdPt/6724756453.jpg
    http://puu.sh/fHdRT/3517c1467c.jpg
    http://puu.sh/fHdUD/a250338db5.jpg
    http://puu.sh/fHdWl/d56e647ec8.jpg
    http://puu.sh/fHdYl/0b9c01c0d3.jpg
    http://puu.sh/fHdZN/aba6432da7.jpg

    Mir ist aufgefallen, weil Du, magiceye04, gesagt hattest ich soll mal nach schauen, dass es nicht die Gehäuse Lüfter sind..
    Ich habe mal per Lüftersteuerung alle Lüfter, bis auf CPU-Lüfter, ausgemacht und habe festgestellt, dass es nicht die sind.
    Es ist der linke Außenlüfter von der Grafikkarte, auf dem unscharfem Foto zu erkennen. Wenn ich diesen stoppte war kein Geräusch mehr wahr zu nehmen und als er wider lief, tauchte es wieder auf...

    Aber was ich mich jetzt frage, warum verschwindet das Geräusch, wenn ich die Slotblenden belaste....
    Naja, seht selbst.
     
    Last edited: Feb 9, 2015
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    weil sie nicht mehr in Resonanz zum Urheber frei mitschwingen können. Kleine Ursachen können große Wirkung haben.
     
  14. Habe mir jetzt die Sachen bestellt und schreibe wieder, sobald alles eingebaut worden ist, bzw die Resultate
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenns der Graka-Lüfter ist, muß man den halt mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. auch über eine Reklamation nachdenken, wenn die Karte quasi noch neu ist.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Gehäuse ist dieses: Antec GX 500?

    Die Bilder sehen ganz anders aus.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hätte nicht gedacht, daß das so billige Slotblenden hat.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei unter 40€ ist das normal.
     
  20. Und dafür hat es auch noch eine Lüftersteuerung dazu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page