1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Talkline-Abzocke

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Rajka, Jun 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rajka

    Rajka ROM

    Achtung TALKLINE- Betrug



    Im Mai 2008 habe einen Handyvertrag bei Talkline abgeschlossen. Im Vertrag wurden monatliche Kosten in Höhe von 5,95 Euro vereinbart und keine Anschlussgebühr.

    Die Anschlussgebühr wurde mir jedoch trotzdem abgebucht. Als ich bei Talkline daraufhin nachfragte, hieß es, ich hätte eine SMS: „Anschlusspreis frei“ an Talkline schicken müssen.

    Die nächsten drei Monate wurden von meinem Konto 2,95 Euro monatlich abgebucht. Danach erhöhte sich der monatliche Betrag auf 7,45 Euro. Ich habe telefonisch bei Talkline nachgefragt, wieso sich der Betrag von 5,95 Euro (wie vereinbart) auf 7,45 Euro erhöht hat. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass 1,50 Euro für die Rechnungen seien. Diese Rechnungen habe ich jedoch nie erhalten.

    Ich habe daraufhin mehrmals bei Talkline nachgefragt, und habe dann die Antwort bekommen, dass die zusätzlichen Kosten für einen Jamba-Abschluss sind. Diesen Jamba-Anschluss habe ich jedoch nicht bestellt.

    Ich habe dann den letzten Betrag in Höhe von 7,45 Euro zurückbuchen lassen und jeden Monat 5,95 Euro überwiesen.

    In Mai 2009 wurden mir einmal87,89 Euro und dann 24,45 Euro abgebucht. Ich habe mehrere E-Mails an Talkline geschrieben und habe darum gebeten, dass sie mir eine ausführliche Rechnung schicken, damit ich erkennen kann, wie sich die Rechnungsbeträge zusammensetzen. Leider habe ich daraufhin Rechnungen erhalten, in denen nur der Gesamtbetrag stand. Für diese Rechnungen wurden dann jeweils 2,50 Euro fällig.

    E-Mails von mir wurden häufig einfach ignoriert und wenn ich bei der Talkline-Hotline angerufen habe, war ich immer sehr lange in der Warteschleife (was auch nicht gerade günstig ist!).

    Mit diesem Brief möchte ich alle Menschen, die überlegen einen Talkline-Vertrag abzuschließen, warnen. In Internet finden Sie auch weitere Berichte von anderen Betroffen unter „Talkline-Abzocke“.
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... solche vorgänge erledigt man schriftlich,
    fristsetzungen am besten per einschreiben mit rückschein.

    e-mail und telefonate sind für
    reklamationszwecke völlig ungeeignet.

    aber nun ist es ja zu spät.
    das jammern danach hilft auch nicht weiter.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Rajka

    Rajka ROM

  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Willkommen im Leben, nicht alles glauben und vorallem vor Unterschrift mal ne nacht drüber schlafen.
    Alle wollen Dein bestes....Dein Geld.
     
  6. Loanmi

    Loanmi ROM

    Mannomann, was für eine Firma! ich kriege die Aprilrechnung vonTakline; üb er 200 EURO, viel mehr als sonst, für hefttigen Internetverkehr über meine iPhone. Da ich sehr leicht reinzulegen bin, bei so Rechnungen, zahkle ich, und nehme mir vor, kein Internet i Mai. Halt ich auch durch, kommt die Rechnung: leicht über der vorgen für 50 mal Log-in ins Internet, IMMER genau 30 min, zum Teil während meiner Arbeitszeit (Bedienung), zum Teil während des Studiums, zum teil im Stundenrhythmus: 9:37 11:37 13:37 etc., jedesmal 30 min. Manchmal drei bis viermal hintereinander genau 30 min, rein/raus. Einmal heißt es am 12.4.: 15:17 30 min, direkt danach (!), 12.4. 3:17 30 min.

    Ich habe alles bezahlt, was ich anerkenne (80 EURO statt 500), daraufhin sperren sie mein Handy für ausgehende Anrufe mit der Begründung, ich habe offenbar aus Versehen Internet log-ins ausgelöst, weril ich irgendeine Taste nicht blockiert hätte. Denn alle log-ins seien zweifelsfrei von meinem iPhone aus ausgegangen.

    Was mache ich jetzt? Verklagen auf Entsperrung? Ist es zudem ein fristloser Kündigungsgrund meinerseits? Schiedsstelle? Zahlen werde ich nicht, kann ich zudem gar nicht als Bafög- und 400 Euro-Mensch.
    Ciao, Loa
     
  7. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Du solltest dir einfach ein anderes Handy zulegen.
    Das Iphone ist dafür bekannt, dass dort hoher Internetverkehr auftritt. Entsprechend wird es meistens auch nur mit Internet-Flats und Volumentpaketen angeboten.
    Nimm die also ein Datenpaket dazu oder lass dein Handy links liegen.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

  9. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Und vor allem, lest Eure Verträge gründlich durch, bevor Ihr sie abschließt.
    Stellt Euer Handy komplett aus, wenn Ihr es nicht braucht (z.B. während der Arbeit oder während des Studiums), dann kann es sich auch nicht irgendwo einwählen, weil ihr aus Versehen auf eine Taste kommt. Zusätzlich aktiviert die automatische Tastensperre.
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Gib uns deine Adresse, wir möchten auch noch etwas Geld leicht "verdienen"! :D
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich hoffe, daß der studienzweig in richtung muse geht.
    mit recht, finanzen und wirtschaft hättest du
    wahrscheinlich massive probleme.
     
  12. Es ist ja gang und gäbe auf Netz-Mobilfunk-....etc Betreibern rumzuhacken, das Wort "Betrug" fällt schneller als man kucken kann, ABER:

    hast Du Deinen Vertrag VOR Unterschrift gelesen? Habe einen TL-Vertrag mit den gleichen Konditionen, SMS gleich nach Erhalt der SIM-Karte abgeschickt, JAMBA-Abo gekündigt und keinerlei Probleme! Ob derlei Konditionen die feine englische Art sind lasse ich mal dahin gestellt, in jedem Fall aber sind sie rechtens! Und wenn Du Deinen Vertrag nicht liest und nachher glaubst nur einen Teil der Rechnung bezahlen zu können - dann viel Spaß und willkommen im rela life!

    Kaufst Du auch einen Sportwagen, bezahlst bei der Versicherung aber nur für eine Familienkutsche weil Du ja nicht gewußt hast, das der Porsche etwas teurer ist? Die werden Dir was husten....
     
  13. plusdisc

    plusdisc Byte

    bei Talkline muss im Vertrag angekreuzt werden wenn die mload Funktion (5 Klingeltöne im Monat) nicht gewünscht wird - das finde ich vertragsrechtlich recht bedenklich, habe ich aber übersehen - mein Problem, zahle nun 2x2€ pro Monat mehr als gewollt - ABER jeder weiß das Talkline recht dubiose Verträge/Konditionen hat,sollte sich daher im klaren darüber sein - ich komme über die Grundgebühr mit den Freiminuten nicht hinaus, wollte aber auch keine Prepaidkarte... Wenn ich den Wert des Bundelangebotes nehme mit welchem ich die Verträge abgeschlossen habe, und die Kosten dagegen halte, dann legt Talkline bei mir drauf. Das einzige was hilft ist, das sich die Kunden bei der Regulierungsbehörde über Talkline beschweren - die machen zwar im Einzelfall nicht viel, wenn es sich häuft ist aber für die ein Gespräch mit Talkline einfacher als 1000 Briefe den Endkunden zu schreiben...

    Nicht zahlen bringt GARNICHTS - landet Ihr nur in der Schufa und es wird von mal zu mal teurer - Prepaidkarte rein, Talklinekarte in die Ecke schmeißen, KÜNDIGEN nicht vergessen
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Darum sollte man Verträge, egal von welcher Firma, genau durchlesen, bevor man diese unterschreibt. Auch mal eine Nacht drüber schlafen ist besser, als vorschnell zu unterschreiben.

    Das zahlen dann die anderen Kunden, Kunden wie Rajka und Loanmi, mit. Die sehen nur das Handy und unterschreiben. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Firma wirklich etwas verschenkt.

    ist von vornherein auf das so genannte kostenlose Handy verzichten und mit Prepaidkarte telefonieren. Es gibt auch günstige gebrauchte Handys, oder einfache Handys ohne viel Schnickschnack.

    Ist doch nicht schlimm, der Böse ist dann ja wieder die Firma und zum Schluss holt man sich den Schuldnerberater von RTL

    Und nicht vergessen, brav bis zum Vertragsablauf die Gebühren zahlen, sonst greift wieder der Satz mit der Schufa.
     
  15. Loanmi

    Loanmi ROM

    Liebe Leute, Eure Ratschläge gehen an der Sache vorbei. Ich kann nicht eifach "Schwamm drüber" sagen, denn die wollen über 600 EURO für Internetnutzung, die ich absolut nicht gemacht habe. Immer wieder zu festen Uhrzeiten wie 0.00 Uhr oder zu rhythmischen wie 10.32, 11.32, 13.32 etc. werden Internetzeiten berechnet von 30, 60, 90, 120 Minuten. Ich schlief oder war in der Schule oder arbeitete ials Kellnerin, nie hatte jemand Zugang zum iPhone.

    DAS soll ich bezahlen. Will ich aber nicht und kann ich auch nicht.
     
  16. Loanmi

    Loanmi ROM

    Ich würde den Prozess abwarten und die Schufa auch noch verklagen, falls sie mich nicht löscht. Wie findste das?
     
  17. Ashaway

    Ashaway ROM

    Hallo,
    habe leider genau das selbe Problem wie du mir wurden ueber 244 euro fuer die letzten 4 tage an internetkosten abgerechnet welche ich nicht getaetigt hab. Stand bei der rechnung von dir auch immer Internet-pc?
    Ich besitze auch ein iphone und bin schueler weis nicht wo ich soviel Geld auftreiben soll um so eine hohe Summen zu zahlen, hat jemand bisschen erfahrungen mit der rechtslage und kann mir vll ein bisschen unter die Arme greifen wie ich aus der Sache heile herauskomm.
    Mfg
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich staune nur immer über eins in Verbindung mit dem iPhone:
    oder
    Aber egal, wenns scheen macht:)

    Das Euch die Abrechnungen zu hoch sind, kann ich mir gut vorstellen, die frage ist, woher kommen die Summen, die Internetverbindungen? Ich glaube nicht, dass Talkline dort falsche Summen einsetzt, das können sie sich sicherlich nicht erlauben, nicht in dieser Größenordnung. Meiner Meinung nach sind diese Verbindungen tatsächlich aufgetreten, egal ob von Eurem Telefon oder von einem Virus, den Ihr Euch eingefangen habt, oder von jemanden, der mit seinem Telefon und Euren Daten ins Netz geht (erst einmal egal, wie er da rangekommen ist). Fakt ist aber, dass Ihr erst einmal für all das verantwortlich seit.

    Da ich nicht glaube, dass Ihr Talkline beweisen könnt, dass Ihr die Verbindung nicht aufgebaut habt, wird euch nichts anderes übrig bleiben, als die Karte (oder wie sich das Ding nennt) und die Nummer, die Ihr jetzt im Telefon habt, sperren zu lassen, Euch eine neue Karte geben zu lassen, alle Möglichkeiten der ungewollten Verbindung zu unterbinden und die Rechnung zu bezahlen. So sehe ich das zumindest. Ich würde die Möglichkeit, mit dem Telefon ins Netz zu gehen, ganz sperren lassen.
     
  19. Ashaway

    Ashaway ROM

    Hey,
    danke schon mal fuer deine antwort.
    Also als informarmation ich habe gerade mal 200kb traffik in den 4 tagen gehabt. Dafuer ueber 240 euro blechen halt ich fuer stark uebertriebn. Das wurd nach zeit bei mir abgerechnet. Koennten die aus kulanz das berechen wie, wenn es nach kb abgebucht worden waer, weil so bin ich zahlungsunfaehig. Meine karte is schon gespert und der internet zugang auch.
    Mfg
     
  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ob übertrieben oder nicht,
    im Nachhinein über die Kosten zu diskutieren ist sinnlos.

    Warum schaust du nicht vorher in die Preigestaltung des Anbieters.
    Das scheint wohl das Problem einer bestimmten Generation zu sein,
    eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und sagen "das zahl ich nicht" .
    :bahnhof:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page