1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TCP/IP Protokoll neu Installieren

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by neo98, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo98

    neo98 Kbyte

    Also jetzt habe ich die Verbindung mit dem Windows Assistenten eingerichtet, aber das Problem(bestehende Verbindung aber Seiten aufrufen usw. unmöglich) habe ich trotzdem noch.

    Die 2 Geräte sind zwei PC's einer mit Internetzugang, der andere, bei dem funktioniert es ja nicht.

    Und der Zugang zum Internet erfolgt über USB-Modem, falls du das mit "Zugangsarten" meinst.
    Und für was brauchst du meine Zugangsdaten?
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann benötigt man einen Router. Diese Funktion kann natürlich auch ein PC übernehmen.

    Zugangsart ist eigentlich zuerst mal "analog", "ISDN", "DSL", "Breitband", "Kabel", "WiFi" usw.
    Dann sind natürlich auch die Geräte interessant, die meisten sollten auch einen Hersteller und einen Namen haben.

    Ich will nicht deine Zugangsdaten wissen. Die musst du ja eingeben, wenn du die Verbindung einrichtest. Allerdings ist der Aufbau dieser Daten von Provider zu Provider unterschiedlich. Die passendenden Eingabemasken sollten dann auf den Hilfe-Seiten des Providers beschrieben sein.
     
  3. neo98

    neo98 Kbyte

    Die Verbindungsart ist ADSL.
    Das USB Modem heisst Speedtouch 330.
    Und die Verbindung will ich über ein Crosskabel herstellen. Also eine direkte Verbindung zwischen den zwei PC's. Der eine ist Host der andere Gast. Aber lieber wär's mir sowieso wenn's anders gehn würde.

    Und Zugangsdaten:
    Kundennummer: Eine Kombination aus 9 Zahlen
    Teilnehmerkennung: Kombination aus 10 Zahlen
    Und das Kennwort: Eine 8stellige Buchstabenkombi.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Heißt das, dass bei dem am Modem angeschlossenen Rechner der Internetzugang funktioniert?
     
  6. neo98

    neo98 Kbyte

    Antwort von 195.3.96.67: Bytes32 Zeit=21ms TTL=248
    Und dasselbe noch mit 20, 22 und 21ms.

    Pakete gesendet: 4 Empfangen:4 verloren:0

    Mittelwert: 21ms

    Ist 248 der MTU Wert?
     
  7. neo98

    neo98 Kbyte

    Ja, beim 1. Rechner funktioniert es. Und beim 2. hab ich die Probleme.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann musst du auf dem ersten PC, wahrscheinlich in deiner Providersoftware, einstellen, dass weitere PCs die Internetverbindung nutzen dürfen. Falls diese Einwahlsoftware in den Netzwerkverbindungen eine Breitbandverbindung installiert hat, kann es sein, dass diese Einstellung auch dort zu finden ist. Dieser Rechner arbeitet dann als Router und stellt ein Netzwerk mit der Basis-Adresse 192.168.0.1 bereit. An dieses Netzwerk können dann bis zu 253 PCs angeschlossen werden. Auf diesen darf es keine Providersoftware geben, das sind dann ganz normale Netzwerk-Rechner.
     
  10. neo98

    neo98 Kbyte

    OK. Danke Schonmal.
    Aber ich habe schon versucht mit dem Netzwerkinstallationsassisten die Verbindung zwischen den zwei PC's einzurichten, aber es wird nie der zweite Computer, vom jeweils anderen gefunden.
    Soll ich dazu vll keine direkte Kabelverbindung erstellen sondern ein "Heimnetzwerk" einrichten?
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zuerst musst du die Internetfreigabe auf dem am Internet angeschlossenen PC aktivieren. Alles andere funktioniert nicht.
    Dieser PC stellt dann die Basis für ein internes Netzwerk, einschließlich DHCP-Server, zur Verfügung. Wenn dann der zweite PC mit einem Crossover-Kabel direkt mit dem ersten PC verbunden wird, sollte dieser die IP-Adressen automatisch beziehen (192.168.0.x).
     
  12. neo98

    neo98 Kbyte

    Ich hab die Internetfreigabe aktiviert. Und zwar unter Eigenschaften der Internetverbindung - Erweitert - Internetfreigabe aktivieren. Und beim einrichten Des Heimnetz stand auch:"Geimensame Internetnutzung aktiviert. Und die beiden haben die IP Adressen nicht automatisch bezogen. Glit 192.168.0.x für den PC der mit dem Internet verbunden ist oder für den der über diesen auf das Internet zugreift?
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der PC mit der Internetverbindung hat die 192.168.0.1
    Beim zweiten PC muss dann bei manueller Vergabe z.b. eingetragen werden:

    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1


    Kontrollieren kannst du das ganze immer mit "ipconfig /all".
     
  14. neo98

    neo98 Kbyte

    Und soll ich beim PC mit der Internetverbindung die vom Provider vorgegebenen DNS Server Adressen drin lassen oder auch 192.168.0.1 eingeben?
     
  15. neo98

    neo98 Kbyte

    Ich muss beim PC mit Internetverbindung automtisch IP beziehen einstellen sonst kann ich keine Verbindung herstellen, weil's vom Server nicht akzeptiert wird.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    An dem ersten PC wird nach der Freigabe der Internetverbindung für weitrere Computer nichts verändert.
     
  17. neo98

    neo98 Kbyte

    OK. Aber warum hab ich ne stehende LAN Verbindung aber kann den jeweils anderen Computer nicht sehen und/oder darauf zugreifen, obwohl ich es genau so gemacht habe wie in der Anleitung?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Funktioniert denn jetzt der Internetzugang?
     
  19. neo98

    neo98 Kbyte

    Ich probier's jetzt nochmal, denn bei der LAN verbindung war die IP Adresse tatsächlich richtig eingestellt aber die DNS Server haben gefehlt. und muss ich beim PC mit Internetverbindung auch das Standard Gateway eintragen?
     
  20. neo98

    neo98 Kbyte

    Bis jetzt funktioniert's noch nicht.
    Liegt das am nicht eingetragenen Gateway oder ist der Fehler irgendwo anders zu suchen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page