1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TCP/IP Protokoll neu Installieren

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by neo98, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was willst du am ersten PC für einen Gateway eintragen? Dass ist doch dieser PC!

    Poste von beiden PCs mal die vollständige Ausgabe von "ipconfig /all", vielleicht kann man da was ersehen.
     
  2. neo98

    neo98 Kbyte

    Computer1(Mit Internetverbindung)
    Hostname...HAUPT_PC
    Primäres DNS-Suffix...
    Kotentyp...Unbekannt
    IP Routing aktiviert...Ja
    WINS-Proxy aktiviert...Ja

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix...Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
    Physikalische Adresse...00-C0-DF-0E-98-F9
    DHCP aktiviert...Nein
    IP-Adresse...192.168.0.1
    Subnetzmaske...255.255.255.0
    Standartgateway...
    DNS Server...195.3.96.67
    195.3.96.68

    PPP-Adapter AonSpeed:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung...WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse...00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert..nein
    IP-Adresse...80.121.87.113
    Subnetzmaske...255.255.255.255
    Standardgateway...80.121.87.113
    DNS-Server...195.3.96.67
    195.3.95.68
    NetBIOS über TCP/IP...deaktiviert

    Computer 2(ohne Internetverbindung)
    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname...rolandspc
    Primäres DNS Suffix...
    Knotentyp...Unbekannt
    IP-Routing aktiviert...nein
    WINS-Proxy aktiviert...Ja

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung...VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
    Physikalische Adresse...00-16-17-06-05-13
    DHCP aktiviert...Nein
    IP-Adresse...192.168.0.1
    Subnetzmaske...255.255.255.0
    Standardgateway...192.168.0.1
    DNS-Server...192.168.0.1


    Ich habe außerdem festgestellt das die LAN Verbindung die mir auf den Computern angezeigt wird, bei jedem Computer eine andere ist. Als die Verbindung beim einen deaktiviert habe ist sie beim anderen munter weitergelaufen als ob nichts passiert wäre.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hatte doch geschrieben, dass der zweite PC als IP-Adresse die 192.168.0.2 erhalten soll!

    Woher kommen im 1. PC die DNS-Einträge bei der Netzwerkkarte? Die dürfen nur bei der AON-Verbindung drinn stehen.
     
  4. neo98

    neo98 Kbyte

    So. Der zweite PC hatte eh 192.168.0.2 als IP hab ich falsch geschriebn und DNS Einträge sind aus der Netzwerkkarte entfernt worden.
    Aber sollte ich nicht zuerst übehaupt eine Verbindung mit den zwei PC's haben, bevor ich versuche eine Internetverbindung zu kriegen?
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Funktioniert denn jetzt der Internetzugang auf beiden Rechnern?
     
  6. neo98

    neo98 Kbyte

    LOL. Das wär wirklich cool!
    Aber so ist es leider nicht und ich denk mal es kann gar nicht funktionieren wenn sich die zwei Rechner gar nicht gegenseitig erkennen und jeder seine eigene LAN-Verbindung aufbaut, oder?^^
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wieso baut jeder Rechner seine LAN-Verbindung auf?
    Ich denke, der erste Rechner ist per USB mit dem Internet verbunden?
    Was verwendest du überhaupt für ein Kabel zwischen den beiden Computern?
     
  8. neo98

    neo98 Kbyte

    Das frag ich mich auch.^^
    Wenn ich auf Computer in der Arbeitsgruppe anzeigen gehe fanden sich die PC's immer nur selbst. Zumindest der erste hat den zweiten jetzt irgendwann mal gefunden, aber darauf zugreifen kann ich nicht, weil "der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde". Der 2. schafft nicht mal das...
    Und ich hab mal zum Test bei einem PC die LAN Verbindung deaktiviert, was den anderen aber nicht gestört hat, bei dem is sie weitergelaufen und der hat nichts bemerkt dass sie deaktiviert wurde.

    Ja, der erste ist per USB Modem mit dem Internet verbunden.
    Und ich verwende ein CrossKabel für eine direkte Verbindung zwischen zwei PC's.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dass der zweite Rechner sichtbar bleibt ist ganz normal, weil er erst mal registriert ist. Das kannst du nur mit "entfernen" wieder löschen, oder du wartest ein paar Tage.

    Als nächstes solltest du mal versuchen, ob sich die beiden Rechner gegenseitig anpingen lassen.
    Und dann ist zu empfehlen, auf beiden Rechnern mal den Netzwerk-Assistenten durchlaufen zu lassen.
    Weiterhin kann man auch mal die Firewall ausschalten, "Nicht-Windows"-Firewalls müssen sowieso speziell konfiguriert werden.
     
  10. neo98

    neo98 Kbyte

    Also ping auf 192.168.0.2 hab ich schon probiert, da steht Zeitüberschreitung
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Deswegen ja meine Bemerkung zu Firewalls.
     
  12. neo98

    neo98 Kbyte

    Umgekehrt vom anderen Rechner auf 192.168.0.1 steht auch Zeitüberschreitung.
    Ich hab festgestellt, dass ich vergessen hab ZA zu deaktivieren, leider hat das auch keine Veränderung gebracht.
    Oder muss ich dann ein neues Heimnetz einrichten, damit die änderung wirksam wird?
     
  13. neo98

    neo98 Kbyte

    Jedenfalls sind jetzt alle Firewalls deaktiviert, die Einstellungen müssten alle passen und trotzdem wird keinerlei Verbindung zum anderen PC aufgebaut.:(
    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich hab mir schon zehn verschiedene Tutorials durchgelesen und festgestellt, dass ich das genauso gemacht habe, aber bei mir ***** es einfach nicht...
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann prüfe mal, ob die Computer erkennen, ob das Kabel gesteckt ist und tausche es mal aus. Bei zwei direkt miteinander verbundenen Kabeln muss es ein Crossover-Kabel sein. kontrollierre das auch noch einmal.
     
  15. neo98

    neo98 Kbyte

    Also das Kabel habe ich gestern erst im Computerladen gekauft und ich hab mir ein Crossover Kabel geben lassen. Die LAN verbindung ist auf beiden PC's aktiv nur eben unabhängig voneinander und das Kabel wird auch erkannt. Und austauschen ist leider nicht drin, da ich kein zweites hab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page