1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test der Samsung 840 Evo

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by energothic, Jul 26, 2013.

  1. energothic

    energothic Byte

    Ich habe da ein Déjà-vu: Dann doch lieber die 840 Pro.

    Warum? Wegen des TurboWrite-Caches. Was passiert, wenn der totgeschrieben ist? Die SSD ist doch dann nicht mehr zu gebrauchen.
     
  2. A_A

    A_A Byte

    Ja und, dann ist's ein Garantiefall, und wenn die drei Jahren schon rum sein sollten, kaufst dir halt ne neue - wo ist das Problem?
     
  3. Sopiko757

    Sopiko757 Byte

    Die garantie politik von Samsung ist sehr unübersichtlich
    Ich rate zu vorsicht.
    Einer gute alternative zu samsung 1tb ist Crucial M500 960 GB fuer 480 Euro.
    Esratuenlich wie die redaktore zo eilig haben Ein SSD von samsung
    zu testen die noch nicht im handel ist.
    Die Crucial aber ist im handel seit Monaten und
    noch keinem ist aufgefallen zu testen :)
    Ich bin SSD User seit 5 jahren und SSD von Samsung war
    viel schneller tot als OCZ oder Crucial.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und mit wie viel SSD`s hast Du das getestet. Wahrscheinlich nur mit einer. Das sagt wohl nicht viel aus.
    Die alten OCZ hatten eine sehr hohe Ausfallquote.
     
  5. Sopiko757

    Sopiko757 Byte

    "Zitat: Und mit wie viel SSD`s hast Du das getestet?"

    Hallo Kiton
    Einer gute frage. Ich hatte 3 verschiedene OCZ,
    2 Verschiedene Crucial,
    2 Samsung
    und jezt arbeite Ich mit Crucial M500 960 GB.
    Die SSD s von Samsung haben schneller an performance abgenommen.
    im 4K read Samsung war Die langsamste.
    Zum Beispiel alte OCZ read 4K sektoren 25 MB. alte Samsung 4K read 4.5 MB.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Irgendwie bin ich ja froh das ich noch die alten 830'er habe, da gibt es das Performance Probleme bei älteren Daten nicht.:D
    Aber gut das Samsung die Performance Restoration Software entwickelt hat und die Nutzer nicht im Regen stehen lässt.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der Gedanke kam mir auch gleich, aber ob es wirklich so ist steht noch nicht fest...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es aber nicht anders geht, weil Controller oder NAND einen Designfehler haben, der nicht gepatched werden kann, dann ist Umkopieren oder Neuschreiben aber die einzige Lösung, will Samsung nicht massenhaft SSDs umtauschen.
    Der Lebensdauer würde das so gut wie nichts ausmachen. Ob nun 500TB oder 300TB geschrieben werden können bis zum Ende, merkt kaum einer.
    Ich stelle monatlich ein Systemimage wieder her und das seit Jahren.
    Der Bug wäre bei mir also gar nicht wirksam, hätte ich eine 840 Evo.
    Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl mit der SSD. Meine SSD830 ist mir immer noch lieber.
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    ...mein Reden. Möchte auch keine Pro haben, schon alleine wegen dem TLC Nand, obwohl die Haltbarkeit angeblich sehr hoch ist, aber ich traue dem nicht.
    Meine nächste SSD wird wohl wieder von Crucial kommen und MX100 oder bestenfalls M550 heißen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei deinem ASUS Z87-C Board hast du leider Pech, da es keinen M.2. Port hat.
    Da käme also noch eine Steckkarte in Frage, um eine SSD schneller als 6Gb/s zu haben.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die Geschwindigkeit reicht mir noch. Das Asus Board muss mindestens bis Skylake bleiben. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob sich ein Update lohnen wird.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Update lohnt erst, wenn auch ein 6 Kerner für den Mainstream von Intel frei gelassen wird.
    Ich hoffe, dass das AMD endlich mal bei FM2+ oder auch gerne bei AM1 macht. ;)
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und das die Fehler auch bei der normalen 840er auftreten, wusste Samsung nicht?
    Samsung macht ja auch keine Langzeit Tests ihrer SSD's.
    Das glaubt doch wohl kein Mensch.
    Natürlich war Samsung der Fehler bekannt, aber solange niemand etwas sagt, braucht man ja auch nicht zu reagieren.
    Na ja, zumindest wird was unternommen.
    Bei mir kommt jedenfalls keine TLC SSD in den Rechner.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Ursache liegt beim Controller, wenn man den Bug per Firmware beheben kann.
    Um so größer die SSDs werden, um so mehr alte Daten sammeln sich auch auf der SSD, da sie dann auch für Sicherungen benutzt wird. Wenn man dann mal nach Monaten eine Sicherung zurück kopieren will, die mehrere GB groß ist, kommt das böse Erwachen, wenn die Daten nicht mit den gewohnten 400-500MB/s sondern mit unter 100MB/s gelesen werden. Die Datenrate kann dann streckenweise auch fast bis auf Null runter gehen.
    Also die alten SSD840 Basic waren noch nicht die großen Datenspeicher, wie man die SSD840Evo verstärkt benutzt. Dann fällt der Bug auch nicht so gehäuft auf.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Zum Glück fiel er der CB Community auf.
    Wird wohl in ein paar Wochen ein FW Update geben. Da kann man bei Samsung ja zuversichtlich sein.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Problem wird das Forum hier ja kaum in Berührung kommen, da in der Kaufberatung die SSD840 Serie nur wenig empfohlen worden ist. Dagegen kam die Crucial m4 mit dem 5000 Stunden Bug mehrmals vor.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Crucial ist einfach [LT]besser[/LT] preiswerter.
    Samsung hat viel Geld in die TLC Nand's gesteckt bzw. damit sie länger halten. Das muss ja auch wieder reinkommen.
     

Share This Page