1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test der Samsung 840 Evo

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by energothic, Jul 26, 2013.

  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Schau doch mal was File Bench 007a sagt.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    HDtach meint "requires Windows2000 or XP"

    Filebench sagt ja, alles Ordnung also zumindest irgendwo im Bereich 400-500MB/s und gerade die ältesten Files sind ohne Einbruch.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So läuft es ....

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, sieht zwar besser aus, aber den Knick bei 25% hab ich da auch und über 400MB/s will HDtach auch nicht kommen.
    [​IMG]
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir ging es bei Filebench mal auf 70MB/s bei dem SeaMonkey Profilen runter.
     
  6. man kauft sich eh min alle 2 Jahre eine neue. Die neue ist dann auch mindestens 3 bis 4 mal so groß wie die Alte bei der Entwicklung. Wer eine Festplatte oft nutzt und diese nicht alle 2 Jahre erneuert der handelt meines Erachtens ja schon grob fahrlässig :D:D
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich nutze Hardware in Zweit- und Drittrechnern auch gern mal 4-6 Jahre, das muss die dann schon aushalten. Macht sie auch, Erneuern nur um des Erneuerns Willen ist nicht nötig.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was heißt oft nutzt? - Wichtig bei einer Festplatte sind die Betriebsstunden und die Anzahl der Startvorgänge sowie die Betriebstemperatur.
    Und häufiges Starten und Abschalten schadet einer HDD mehr als die Anzahl der Betriebsstunden.
    Eine Festplatte oder SSD kann ohne weiteres viele Jahre halten.

    Grob fahrlässig handelt der, der keine regelmäßigen Backups zieht.



    Vielleicht liegen in dem Bereich viele kleine Dateien.
     
    Last edited: Oct 31, 2014
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Habe es eben mit 32MB Blöcken getestet.
    [​IMG]
    Schon seltsam. File Bench 007a sagt mir aber im Durchschnitt wären es um die 380MB/s und der liest ja die gesamte Platte.
    Bei den 8MB sieht es mit meiner 830 genauso aus wie auf magiceyes 840 Pro aus Post Nr. 44. Das sind schon seltsame Ergebnisse.
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wieso seltsam? HD Tach zeigt doch auch 386 MB/s an.

    Man kann sich ja auch "wahnsinnig" machen lassen von all diesen Tools, ;) die SSD sozusagen "zu Tode testen".



    Ich selber "prüfe" meine SSD ~ 3 Mal pro Jahr mit der cmd und (da ich Samsung SSD im Einsatz habe) mit Samsung Magician.
    (Sollte da mal was auf eine Verschlechterung hinweisen, würde ich dann möglicherweise noch ein anderes Prüf Tool einsetzen.)
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na wie gut, dass es nur ein Lesetest ist. ;)
    Ansonsten hatte ich nur einmal ganz am Anfang den ASSD Benchmark laufen lassen, ob das Alignment stimmt.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den Quatsch kannste mal meiner Samsung erzählen:
    - 10 Jahre alt,
    - über 7000 mal eingeschaltet
    - über 25.000 Betriebsstunden
    - unhörbar (Flüssiglager, Betriebsgeräusch nicht hörbar)
    - 0 schwebende Sektoren
    - 0 wiederzugewiesene Sektoren
    - 0 unkorrigierbare Sektoren
    - Lesefehlerrate = 0
    - Schreibfehlerrate = 0 ... .

    Die anderen Platten haben fast die gleichen oder bessere Werte.


    SO ist es.
    Mir ist aus technischen Gründen noch nie eine Festplatte kaputt gegangen in den Letzten 30 Jahren.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich kann das Gelaber bald nicht mehr hören:

     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist doch immer so. Soll die Minderheit mit Problemen bei der Hardware deshalb kuschen?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Einfach mal real bleiben und nicht gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

    Das scheint aber in der heutigen Ich-muß-zu-jedem-Schei.-meinen-Senf-dazugeben-überall-rumschrei-Gesellschaft nicht oder nur sehr schwer möglich zu sein.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was erzählst du mir das? Ich bin nur der Bote :heilig:
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wer hätte das noch gedacht?

    https://www.computerbase.de/2016-07...are-fuer-seit-oktober-2014-bekanntes-problem/

    Ob sich chipchap jetzt ärgert, weil die damaligen Berichte nicht mehr als Lüge oder Nichtigkeit abgetan werden können?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eigentlich wollte ich antworten, aber ich mach's nicht.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sie ist halt die Billigste, daher die Beliebtheit.
    Wenn man die sinkende Leistung gar nicht bemerkt, dann ist sie natürlich OK.
     

Share This Page