1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu auf externer FP installieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TABANO, Aug 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hallo; ich möchte gerne dieses Linux bzw. Ubuntu ausprobieren. Bin bislang Windows-User, habe sogar mit dem ersten Windows begonnen (XP pro, nun seit locker 10 Jahren). Ich komme auch bestens zurecht, aber ich werde langsam neugierig auf dieses Ubuntu-Dingens. OK die ewige diskussion Win VS Linux kenn ich lang u. breit, das muss hier bitte nicht aufflammen und ich muss ehrlich zugeben, daß ich erstmal nix v. Linux hielt, da es als OS mir einfach zu frickelig war; tausend Sachen nachfummeln und das geht nicht und dies geht nicht ... naja ... inzwischen aber scheint sich die Sache doch recht gut entwickelt zu haben und ich will nen Versuch machen; gefällt mir Ubuntu (Linux allgemein, s hat ja etliche Distributionen), oder ist f. mich eben Windows nach wie vor das Gelbe v. Ei?

    Ich benutze ein Lenovo note book



    Um mir Ärger zu ersparen, möchte ich das natürlich erstmal aus meinem Windows fernhalten, sprich Ubuntu evtl. auf nem Stick, oder ner ext. HD (hier ne Platinum 500GB) bootfähig installieren, damit ich das dann einfach vor dem Start anschließe und d. Rechner dann eben von der externen Wasauchimmer bootet; wichtig wäre mir, daß auch nur die HD, bzw. der Stick genutzt wird und nix in d. Windowseinstellung / -Konfiguration etc. angetastet wird.

    Besagte HD hat bereits einiges an Filmen drauf und muss dann natürlich erst entspr. partitioniert werden, nehme ich stark an.

    Würde das funktionieren, oder muss Ubuntu konkret auf den Rechner, kann also nicht extern wohnen u. arbeiten? Welche Distribution wäre die richtige, bzw. wie finde ich das heraus (habe null Ahnung v. Linux)? Ich denke da erstmal an sowas wie dieses Mint, oder eben das neueste Ubuntu-Dingens.
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    :schieb: > Linux-Distributionen
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Machs wie hier beschrieben (halt mit nem neuen UBUNTU.
    http://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-installieren-creator/
    Durch die Persistente Datei , kannst Du auch Programme nachinstallieren , und nen Gefühl dafür bekommen , wie es unter Linux läuft.
    Mach ich immer noch um neue Versionen erst auszuprobieren. Aber nicht wundern das es etwas "zäher" läuft (muß halt durch den USB)
    Persöhnlich nutze ich so , und auf Festplatte , LINUX MINT MATE 13 (ist ein UBUNTU "Ableger") .
    MATE weil mir der Desktop gefällt . 13 (und nicht die Neue 15) weil es eine LTE ist und bis 2017 unterstützt wird . (Also länger als 15) .
     
  4. root

    root Megabyte

    Ich habe vor ein paar Jahren mal Debian auf einer externen Festplatte installiert. Das lief problemlos. Es dürfte also auch mit Ubuntu kein Problem sein. Die Partitionierung der Festplatte kann direkt im Ubuntu-Installer erledigt werden. Man muss aber bei der Installation auf ein paar Dinge achten, z.B. dass der Bootloader Grub nicht auf die interne Festplatte installiert wird, sondern ebenfalls auf die externe. Ich würde deshalb die von T-Liner verlinkte Methode empfehlen und Ubuntu erstmal auf einem USB-Stick installieren. Dabei kann man weniger falsch machen.
     
  5. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    @TABANO

    Du könntest dir auch ein Image von Ubuntu runter laden und dies auf einen DVD-Rohling brennen.
    Dann einfach ins DVD Laufwerk legen, vorausgesetzt die Bootoption ist dem entsprechend, und die Sache durch testen.
    Dabei wird auch nichts an deinem vorhandenen Windows geändert.

    Gruss
     
  6. TABANO

    TABANO Kbyte

    @T-Liner: danke, so hab ich mir das auch gedacht, um eben erstmal in keinen heckmeck mit Windows zu geraten und mir da wohlmöglich noch was zu zerschießen. Ubuntu soll mgl. konkret auf d. Stick, bzw. der ext. HD laufen und nicht im Rechner rumkramen. Speicherplatzmäßig hätt ich noch ne Frage: wie groß kann der Maximalplatz sein, damit Ubuntu locker funzen kann, ohne an irgendw. Grenzen dahingehend zu stoßen? Ubuntu muss nicht eingeengt werden, hab IMHO genug Recourcen übrig.

    @Gany: schon klar, das könnte ich so machen, aber eben will ich erst abchecken, ob alles auf meiner Maschine richtig läuft und Ubuntu mal ne Weile ausprobieren, obs mir denn evtl. so sehr zusagt, daß ichs dann natürlich konkret auf dem Rechner installiere, wenns mich dann wirklich überzeugt hat.
     
    Last edited: Aug 6, 2013
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi

    Deine Gedankengänge sind schon mal gut !

    Auf den Stick mit Linux Live Creator :
    Bei einer Live DVD ist es zwar ganz nett diese zu Starten , sich die Sachen anzuschauen , die mit draufgepackt wurden und um zu sehen welche Hardware gleich funktioniert . Aber das war es schon.

    Bei der Installation auf nen USB Stick (mit Persistenter Datei), kannst Du Einstellungen machen , die dir dann nicht verloren gehen , Updates machen (um zu sehen wie das unter Linux geht) ,Programme installieren (um zu sehen wie das geht) , im Internet surfen (Bookmaks speichern , Downloaden , usw..) E-Mail Programme ausprobieren .
    Bei Internet Zugang (ich hab keinen Router , also muß ich das Anders händeln ) waren bei ner Live DVD logisch immer alles weg . Hier kann es gespeichert werden.
    Leute deren W-LAN Gerät nicht gleich erkannt werden , können sich Treiber installieren.
    Bei mir wird z.B. ein wirklich steinalter Drucker nicht erkannt , damit der läuft brauch ich immer das Programm Turbo Print .
    Verstanden warum Persistent nen Vorteil ist ?
    Außerdem blockiert die DVD das Laufwerk , und man könnte keine Film DVD schauen :-)

    Auf dem Stick kann man dann auch noch mal schnell ne andere Distri (anderes Linux)testen.
    Nicht jeder mag UBUNTU mit UNITY (Windows 8 ähnlich)
    Manche mögen halt nen GNOME Desktop
    und manche (wie ich) halt nen KDE Desktop (kam durch SUSE und erinnerte mich halt mehr an Windows XP :-) )

    Ich würd einfach los probieren.

    Hast Du dann nach Wochen was für dich entdeckt , und willst mehr , dann die Festplatte in deinem Notebook abziehen (damit Windows nix passiert) , die USB HDD anschließen , und darauf dann dein Linux richtig installieren .Dort dann auch mit der Partitionierung üben . Ne extra HOME Partition anlegen ! Du wirst dankbar sein , sollte sich dein Linux mal wirklich verabschieden , oder du willst ne neue Version ausprobieren.
    Wenn Linux dann läuft , kannste deine interne Platte wieder anklemmen .
    Dann kannst Du über das Bios immer auswählen welches Du starten willst.

    Bist Du dann fiter in der Partitionierung von Windows und Linux , durch Einiges lesen und verstehen!! ,kannste dann ja auch Linux auf die interne mit drauf packen .
    Leider scheitern genau hier bei die Meisten .
    Durch Hektik und nicht wirklich verstehen was sie da tun.
    Wer es hinbekommen hat , sagt natürlich : Ist doch total einfach .
    Ich hab es gelernt , in dem ich mir damals mal nen EASY LINUX STARTER KIT für 13,-Euro
    gekauft hab . Da wurde dieser Punkt auf 3 Seiten prima verständlich abgehandelt .

    Na, dann fang mal an.
    Wenn's denn klemmt , oder Verständnisprobleme auftauchen einfach nachfragen .
    Mir wurde hier an meinen Anfängen prima von ANDY.REDDY und RATTIBERTA geholfen.

    Und wie gesagt bei mir laufen SUSE 12.1 und neu LINUX MINT MATE 13 einwandfrei.
    (Beim Mate 13 war ich so überrascht , meine TV Karte wurde gleich erkannt (was sonnst nicht der Fall war) und es waren auch schon alle Video Codec's drin , sammt VLC Player.
    So das einem sofortigen Videogenusses nix im wege stand.
    Alledings war es in englisch , hab's erst für nen Bekannten jetzt auf deutsch umgestellt :-)

    MfG T-Liner
     
  8. TABANO

    TABANO Kbyte

    T-Liner danke für deine Tipps, hat bestens geklappt mit der Installation auf den Kingston und ich hab schonmal ein wenig eingerichtet, da erstmal youtube stumm war; ging aber recht flott, alles zurecht zu biegen. Ja Ubuntus Oberfläche ... farblich nja ... Geschmackssache, kann man aber wohl alles umpfriemen und Farbe sagt ja zu der brauchbarkeit des OS nix aus (IMHO irgendwie Ostig die Farben). Mir fällt auf, daß man Ubuntu nicht so belasten kann, da wenn div. Fenster / Funktionen gemeinsam am laufen sind, Ubuntu Schicht macht und einfriert. Das wird aber wohl am Stick liegen, denke ich. Der Umzug von FF23.0 und TB17.0.8 machen arge Probs, da ich auf dem Windows neuere Versionen habe und die Übertragung der Einstellungen, PWs, etc. recht schwierig ist, da es ja auch 2 unterschiedliche OS sind; Mozbackup ist ne Hilfe, aber wie krieg ich das im Ubuntu zum laufen? Muss mich auch noch reichlich schlaulesen im Linux-Lager, da einiges sich deutlich v. Win. in der Handhabung unterscheidet; Installation v. Progs zum Bleistift; man kann nicht einfach ne exe doppelklicken und los gehts, wie unter Windows. Tempomäßig, was das Hochfahren angeht, nimmt sich Ubuntu momentan noch nix mit Windows, sind beide in etwa gleich "schnell" ... s reicht immer, um sich noch ne gute Tasse Tee zu machen, was aber f. mich eher unwichtig ist, ich habs nicht mehr so eilig.

    Nebenbei bemerkt: nicht wundern, zu welchen Uhrzeiten ich hier schreibe; ich lebe in Malaysia, also in ner anderen Zeitzone. Hier ist auch alles unhecktisch und gemütlicher, weshalb die Bootzeiten weniger ins Gewicht fallen.

    Mit den Bezeichnungen der Distries hab ich noch ein wenig versteh-Probs. KDE, Mib, Kib ... was ist das und wie geht das mit dem Runterladen und Installieren einer Distri, beispielsweise von Seiten wie https://launchpad.net/ubuntu/+source/firefox/23.0~b10+build1-0ubuntu1, wie kann ich unterscheiden welche Distri die richtige ist? Alles Neuland für mich und ich bin vorsichtig, klopp nicht einfach alles auf die Platte, ohne etwas Info vorweg, da ich die Reparier-Fummelei hasse, die dann meißt ausbricht. Wie ist das, wenn ich Ubuntu auf ne ext. HDD, sozusagen wie in einem Rechner, direkt installiere; das müsste doch genauso klappen, aber deutlich schneller und stabiler laufen, oder? Persistent aufm Stick kommt ja erst n Bissel Gefummel und Werbung, ob mans testen will, oder gleich installieren lassen will und der Datenstrom ist langsamer vom Stick; das dürfte ja bei Realinstallation auf ext. HDD wegfallen, oder?

    Soweit ist Linux aber OK muss ich sagen; muss mich natürlich noch heftigst einfummeln und alles neu lernen, aber so arg isses ja nicht, ist ja immernoch n OS wie Windows auch. Windows braucht aber allerhand Dampf, da es ja so bequem für jeden gemacht wurde; zig Kram wird vor- u. mitgeladen, damit die Anwendungen reibungslos funzen, mgl. n Dutzend Fenster sollen gleichzeitig, funktionierend auf dem Monitor sein, aufwändige Spiele sollen auch noch dabei sein und eben alles soll mgl. mit Hochgeschwindigkeit rennen usw. ... Ist nicht meine Welt.

    Momentan will Youtube keine Filmchen hergeben, wenn ich nicht den ekligen Flashplayer installiere ... Adobe bietet den auch an f. Ubuntu, aaaber: 1.) wie installiere ich den Scheiß? 2.) warum überhaupt, ich hab den VLC als Plugin im Ubuntu-Firefox.

    Ich bleib dran; hab mich früher auch durch Windows durchgekaut, das klappt auch bei Linux (hoff ich).
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Schreib nun mal bitte welches Ubuntu du überhaupt benutzt :)

    Klar geht es richtig installiert (trotz USB) von der Festplatte schneller.
    Grund : (schau dir den Stick mal unter Windows an) , alles läuft in wenigen großen Dateien ab + dem USB Weg.
    Jedesmal wenn Du was änderst , wird die ganze Datei umgeschrieben.

    Youtube Filmchen : Der gröhlt ja nach dem Flashplayer , also hab ich nur darauf geklickt , und schon wurde der unter (Firefox) Suse und Mint installiert. Nach neu Aufruf von Youtube lief es dann ( wenn der Flashplayer in Ordnung war . Da gab es auch schon Krücken)

    VLC ist unter Linux anders. Grund , bei Windows bringt er seine eigenen Codecs mit , deshalb läuft dort alles , und im Media Player nicht.
    Unter Linux mußt du , falls was nicht gezeigt wird , erst die Codec's nachinstallieren.


    Persöhnlich :
    Als ich angefangen hab , wollte ich mich erstmal wohlfühlen (vorm lernen) , deshalb sollte mein Linux so funktionieren wie Windows.
    Also hab ich unter KDE Desktop losgelegt .
    VLC = VLC
    NERO = K3B
    XMMS = WINAMP (kann man sogar alte WINAMP Skins verwenden)
    Gimp = Gimp
    Office = OpenOffice , Libre Office
    Outlook = Thunderbird (geil ! weil nicht gleich vollständig Fett , sondern kann durch benötigte Plugins nachgerüstet werden)
    DVBVIEWER = Kaffeine
    und viele andere Programme , die die selbe Benutzeroberfläche von Windows Programmen haben , halt nur anders heißen.

    Nach ner Weile entdeckt man dann die Konsole (DOS Eingabefenster :ironie:) , und stellt fest : vieles geht damit einfacher und schneller.

    MfG soyo

    PS: Dann wohnst Du ja nicht weit von meinem Kumpel , der ist in die Nähe von Manila gezogen .:)
     
  10. TABANO

    TABANO Kbyte

    So nach einigen crashes und Nerverei bin ich nun von ubuntu-13.04-desktop-i386.iso zu Mint gekommen, welches auch T-Liner benutzt. Ubuntu ist ja ganz nett, aber arg bunt und beim Update gabs oft Stress, da irgendwann kein Platz mehr war, oder s System machte Zicken. Adobes dusseliger Flashplayer nervte ab, alle mgl.Workarounds und "Lösungen" probiert ... nun ja, nach einigem Generve alles nochmal neu, diesmal mit Mint und oh guck doch und Staunemeyer ... die Kiste lööpt, wie Schmidts Katze! Audio, Video, browsen wohin auch immer, alles vom Feinsten und das vom Stick, ohne Zicken. Geiel!!! Mint erscheint mir deutlich aufgeräumter und übersichtlicher, Farblich erwachsen eben, nicht gleich so quietschbunt und mit unnötigem Quark vollgestopft, wie Ubuntu. Es läuft geschmeidiger und bietet alles was man braucht, schon ohne Nachinstallation div. Zubehörs. Wie gesagt, Audio+Video (z.B. Youtube) funktionieren sofort, da der Flashplayer im Mint bereits vorhanden ist und bei Ubuntu eben nicht.

    Ich schreibe dies hier bereits aus dem FF meines Mints hier ... Spracheneinstellungen (Mint ist ja erstmal englisch) klappten auf Anhieb; ich benutze Deutsch, Englisch und Thai - gerade Thai ist n netter Knacktest für viele Textproggies, da ja andere Schriftverarbeitung nötig ist. Mint holt sich die entspr. Dateien und installiert ohne Murren. Unter Windows ist das ja anders, da man die Install-Disc braucht, um das Sprachpaket zu installieren, ansonsten wirds schwierig. Tastaturumstellung de/eng/th klappt auch; ich benutze hier n englisches Keyboard, muss also der Umlaute wegen, für Deutsch umschalten können und da fiel mir auf, bei Deutsch klappt das mit dem @ nicht, wie aus Win gewohnt; dort hält man Strg + Alt gedrückt und drückt Q, aber das geht nicht unter Linux(?) also muss ich noch herausfinden, wie man das macht, ein @ mit ner engl. Tastatur in Deutsch zu erzeugen. Firefox und Thunderbird sind bestens vorkonfiguriert und funktionieren, wie ichs auch von meinem Xp her kenne, halt noch n Bissel Kosmetik (themes) und n Klapps aufn Popo, dann hab ich Mint genauso, wie ich mein XP eingerichtet hab; bei XP dauert diese ganze Einstellerei deutlich länger, nebenbei bemerkt. Bookmarks und Passworte f.d. FF sowie Adressbuch v. TB lassen sich locker v. XP nach Mint importieren.

    Heute wird die Peripherie getestet; Canon Scanner, Nokia C2-06 mobile (Handy), Drucker usw. Allgemein gefällt mir Mint sehr gut und so könnte ich doch tatsächlich noch zum Linuxer werden:o
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Vorsicht ! Mint ist Ubuntu nur in grün:bussi:
    Unter Ubuntu hättest Du das auch hinbekommen , müßtest halt viel nachinstallieren , was diese "Gauner" von Mint halt bei der Version (mit Codec) halt schon reingepackt haben. (libdvd... ist in Deutschland z.B. nicht wirklich legal)

    OK.
    Zum Keyboard , meine deutsche steht auf : GENERIC 105-KEY(INTL)PC
    und damit liegt das @ auf ALT GR + Q

    Hinweiß: Wenn Du den UPLOAD MANAGER auf dem Stick benutzt , beim 1x nur die Hälfte der Uploads machen (X rausnehmen).
    und dann lieber nochmal nen Update mit dem Rest machen.
    Verhungert sonst , oder hängt sich Wirklich auf. (Bei mir jedes Update (beim 1mal) ca. ne Stunde.
    Kernelupdates werden bei dieser Stickinstallation nicht gemacht (können als Fehlermeldung hängen bleiben , einfach weg klicken)

    Scanner :)
    Tja, ab und zu ein Problem unter Linux (ein paar Modelle laufen garnicht)
    Du muß das Programm SANE installieren .
    Dann kannst Du sehen was die für ein Programm besser gefällt (mußte auch installieren) XSANE oder SKANLITE.
    Ich fand Scanlite besser.
    Kannst ja mal schreiben , welcher Canon Scanner .
    Ev. brauchst Du noch dessen Firmware (fw) die muß dann als Root nach lib/Firmware kopiert werden.

    Bis denne
    T-Liner
     
  12. TABANO

    TABANO Kbyte

    Ach libvids sind auch nicht legal in D.? Ich frage mich bereits, wann diese Regierungsmeute das morgendliche Kackengehen kontrolliert, für illegal erklärt und/oder besteuert; nichtmal nen beschissenen Fisch darf man ausm Kanal ziehen, wenn man keinen Angelschein hat. Nen PC Führerschein wollen sie aber nicht einführen .. naja, sind ja meißt selbst zu blöde, mit so nem Ding umzugehen. Gut daß ich seit 99 raus bin aus dem Land. nunja...

    Hehehe... ja klar (Ubuntu+Mint) ist alles Linux, aber noch guck ich da rein, wie n Schwein ins Uhrwerk und als oller XPer ist Mints bedienmäßige Ähnlichkeit zu Win recht gut zum Kapieren wie s funktioniert, da ich mich IMHO nicht groß umstellen muss. Noch blick ich so gut wie nicht durch bei den vielen Distries, die auf Linuxseiten zum Download bereit stehen. Die Bezeichnungen sind mir total fremd; keine Inst.exe klicken und d. Inst. läuft automatisch, sondern Root und ISO-files verarbeiten ... und und und - alles echt Neuland f. mich.

    Was die Mint-Installation angeht, habe ich gestern noch eine 123GB-Partition auf der internen 2. HD und eine 68,3GB auf der ext. HD gemacht; hab eher auf Platz partitioniert, als auf genau Passend (4 oder 5GB, wenn ich nicht irre) f. Mint, oder eben Ubuntu. Erstmal versuche ich ne Install auf die Externe (Platinum 500GB), gucke was sich da tut; Mint müsste ja dann laufen, wie intern installiert und wenn alles richtig klappt und ich auch entspr. durchblicke, alles eingestellt hab, mache ich n Backup; anschl. installiere ich Linux auf die Interne und klopp dort das Backup rein; so sollten alle Einstellungen, Passwörter, Adressen, etc. dort vorhanden sein.

    Mein Scanner ist ein Canoscan LIDE 100, Drucker 1. Canon PIXMA IP 3000, 2. Canon IP 1880. Nokia bietet die Nokia-Suite, im Handy eingebaut, installiert sich selbst, wenn man das Handy am Rechner anschließt (USB). Unter Windows; mal gucken, ob das auch unter Linux geht. Ich hab hier die linuxmint-13-cinnamon-dvd-32bit.iso (die bis 2017 supportet ist) im Betrieb, gibt es noch ne andere Mint-Distrie, die evtl. besser zur konkreten Benutzung geeignet ist? Wär schön wenn ich einfach installieren kann und die Kernelupps nicht nachziehen muss.

    Noch zum Thema legal/illegal:
    Hier juckts keine Sau was der Bürger im WWW macht, es gibt alles an Filmen, Musik und Software auf DVD oder CD, raubkopiert vom Feinsten, im Laden zu kaufen. Mein Windows xp pro z.B.; die Plastikscheibe ist ne 1:1 kopie eines Originals; die ganze Insel hat die, also alle haben ein und diegleiche Reg.Nr. und Microsoft erkennt alle als Original an, als genuine, ohne Probleme; also so toll scheint der redmonder "Echtheitstest" nicht zu funzen.
    Ich browse zu Kinox.to, oder anderen Filmklauern und streame ungehindert Filme, wenn mir einer gut gefällt, sauge ich den simpel mit Flashgot, oder sonstwelchem Downloadmanager; in D. wär ich dafür schon heftigst im Knast. Auch hats hier Scheiben, wo so um die 100 gecrackte Programminstallationen drauf sind; Adobes Photoshop hats da auch bei, sogar die Kaufvers. v. Sketchup und sonstige Sachen; Software, Spiele, Musik alles ist als R-Kopie im Laden zu kaufen, für saubillich. Klar kotzen auch hier die Kommerzianer und jaulen über entgangene Kohle, aber der Staat verdient nicht an denen, da sie nicht in Malaysia sind und daher eher das Geld absaugen; also juckts keinen hier. Dennoch werden "Razzien" gemacht, damits eben nach außen so aussieht, als würde man eben gegen die bösen Raubkopierer angehen - alles Theater, Makulatur sozusagen. Hier kontrollieren die (Chinesischen) Triaden das R-C-Business, in Europa isses die Mafia; der Staat traut sich an die Truppe nicht ran, oder macht lieber selbst Geschäfte mit denen; hüben wie drüben.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Sorry! Komme mit deinem Rechtsempfinden nicht klar , und distanziere mich davon , selbst wenn im asiatischen Raum etliche vom sowas leben.
    Also lassen wir Das.
    Hier gehts um Linux , und dabei sollten wir bleiben.

    Auf ner Festplatte (auch ext. ist das anders , als auf deinem Stick)
    Du soltes bei der Installation (auf der 500er ext) (kannst Du von Mint aus) drei Partitionen anlegen lassen.
    Eine ./ (root) das ist die Partition für das "Betriebssystem" zwischen 15-20 GB
    Eine SWAP Partition (wird von Rechnern mit wenig Speicher zur Auslagerung genutz. Bei alten Rechnern mit z.B. 256MB , wurde immer gesagt : Doppelt so groß wie das RAM ) aber mehr als 1GB ist witzlos :)
    Eine HOME Partition (mit dem Rest der Festplatte , hier installiert Linux deine Persöhnlichen Programme hin , hier werden deine Einstellungen, Bookmarks , E-Mails , Bilder , Filme , usw ..gespeichert .
    Vorteil : Dein Betriebssystem raucht mal wirklich ab , also ./ ist im Eimer . Betriebssystem neu installieren , und schwupp ist es wieder so wie vorher , da dein Home ja noch da ist , und alles übernommen wird.

    >Ich hab hier die linuxmint-13-cinnamon-dvd-32bit.iso (die bis 2017 supportet ist) im Betrieb, gibt es noch ne andere Mint-Distrie, die evtl. besser zur konkreten Benutzung geeignet ist? Wär schön wenn ich einfach installieren kann und die Kernelupps nicht nachziehen muss.<
    Nö , das ist doch schon toll.
    Mit den Kernelupdates (gibts nicht so offt) hat es folgenden Grund . So wie die Version von Mint erscheint , bleibt das ISO bis es diese Version nicht mehr gibt . Alle Verbesserungen werden halt als Update nachgeschoben .
    Beim 1Mal ist es halt sehr groß da alle Änderungen seit erscheinen eingespielt werden müssen.
    Danach dauert sowas (mach ich eh nur jedes Wochenende einmal) zwischen 5 und 10min.
    Grund: Windows macht nur Updates für Windows . Linux macht Updates für sein Betriebssystem und seine installierten Programme.
    So das Du immer auf dem neusten Stand bist.

    Programme werden über den Programm Manager installiert .
    Wenn er offen ist , kannst Du oben rechts in das Suchfenster z.B. SKANLITE reinschreiben , dann zeigt er es Dir.
    Nein deine Tastatur stottert nicht :) Er fängt schon bei ersten Buchstaben an zu suchen , deshalb dauert es bis du den nächsten reintippern kannst.

    Nach Drucker und Scanner schau ich noch.

    Bei deiner 2 IDEE , handelst du dir so nur Frickelei ein.
    Auf der Windows Platte dann lieber MINT neu installieren , dann bekommst Du auch nen funktionierenden Bootmanager .
    wenn fertig , dann die HOME (ext) auf die HOME (intern) kopieren , und gut ist. Dann hast Du wieder alles.

    MfG T-Liner
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Drucker und Scanner sind bekannt , und sollten gleich funktionieren.
    MfG T-Liner
     
  15. TABANO

    TABANO Kbyte

    Habe nun mal Mint 15 olivia (i686) auf den Stick gepackt und stelle fest, die 13er, die ich hier probiere, scheint Macken zu haben; saulange Ladereiten, freezes, Bockereien ... Die Olivia schnurrt wesentlich besser; schade, ist nicht so lange supportet. Ich schreibe hier gerade aus Mint. Nunja es funzt alles, bis auf eines: die Tastaturumschaltung wird nicht im Pannel angezeigt, obwohl weitere Sprachen installiert wurden; ist etwas schwierig zum umschalten. Von der Mint cinnamon her weiß ich, daß die Tastatur autom. im Pannel angezeigt wird, jedenfalls wenn mehr als Englisch installiert ist. In den Applets ist sie aber drin und hat auch grünes Licht, bzw. ist als aktiv gekennzeichnet (der grüne Knopf ist da); Auch stellte ich fest, daß Mint mein Keyboard einfach auf Deutsch hält, obwohl es englisch ist und trotz Sprach u. Regionaleinstellungen keine Änderung ausführt; auch bleibt die Systemsprache beharrlich in Englisch, aber (englisches) Keyboard in Deutsch bleibt ebenso und eben keine Anzeige im Pannel; ansonsten funktioniert alles bestens.

    Ach ja... ich habs auch jetzt raus, wie ich das @ mache: rechte Alt-Taste halten + Q

    @T-Liner: hab Dank für deine Hilfe und Recherchen; gute Nachricht zu Drucker u. Scanner, bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen und muss mir jetzt keinen Kopp machen.
     
  16. TABANO

    TABANO Kbyte

    ... und prompt Mist gebaut; ich lies Mint 15 eine Installation auf (wie ich annahm) die ext. Festplatte machen. Leider hab ich irgendwas falsch gemacht, oder falsch verstanden, jedenfalls will nun windows nicht mehr booten. Ich schaffte es, im BIOS die ext.HD zum laden und Mint zum booten zu bringen, also scheint das auf der Externen schonmal zu klappen, aber nun das Problem: Ich muss nun die Win XP- CD als erstes laden, beim booten und das gelingt mir scheinbar nicht; irgendwas mach ich falsch.

    Soweit ich mich schlau lesen konnte, muss ich die CD starten, bzw. Windows per CD hochfahren, dann in der rep. konsole eingeben fixmbr c:\ und dann fixboot und s laufwerk C, um den Bootsektor zu reparieren. Problem ist auch, daß ich nicht in meine Dokumente im Windows komme, bzw. der Ordner wird als leer angezeigt, was nicht sein Kann, da Linux doch nicht eben den Ordner einfach löscht, oder? So könnte ich mir die Inhalte einfach in meinen Homeordner im Mint holen und verliere nichts, falls ich windows neu aufsetzen müsste.

    Brauche also dringend Rat.
     
  17. TABANO

    TABANO Kbyte

    Nanu ... niemand will helfen, oder hat nen Rat für mich; habe ich was Falsches gesagt, oder so?
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nö!
    Hier in Deuschland ist es nur gemütlicher , so ohne Hektik :bussi:
    Rat gibts genug , du bist bei weitem nicht der Erste dem von Linux der Bootmanager von Windows überschrieben wurde , und die Themen darüber sind halt wie Muschen am Strand. Man muß es nur zu deuten wissen.

    Daten Rettung : Mit Mint kommst Du ja ran.
    Wenn Du genug Platz irgendwo auf deiner ext. Mint Platte hast : dort im Home nen Ordner anlegen z.B. TABANO_Windows
    Dann den ganzen Festplatteninhalt deiner (unter Windows c:) Windowspartition dort rein kopieren. Dann hast Du alles.

    Deine Dokumente :-) Befinden/befanden sich nie in dem Dokumentenordner den du gefunden hast .
    Schau mal bei Dokumente und Einstellungen unter All Users der unter TABANO
    Kannst im "Explorer" denke mal Dolphin ? auch c: duchsuchen z.B. .doc oder .txt oder .pdf e nach dem.

    Um von der CD zu starten (falls deine Kopie keine Macke hat) mußt Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
    Steht jetzt vermutlich HDD an erster Stelle , da gehört dann CD Laufwerk hin.

    MfG T-Liner

    Bin gerade selbst im Windows 7 Stress. Fast 2 Tage gebraucht bis ich den richtigen Grafikkarten Treiber gefunden hab , und Windows 7 diesen dann auch akzeptierte (Catalyst 5.10 war's dann endlich )
     
    Last edited: Aug 17, 2013
  19. TABANO

    TABANO Kbyte

    Uff... ich dachte schon ...

    Nun denn, ich hab doch den verloren geglaubten Ordner gefunden und schieb gerade alles ins Mint. Bin heilfroh, daß doch noch was zu retten ist. Muss evtl. neu partitionieren und dann Windows reanimieren, oder erst Win reanimieren und dann richtig partitionieren. Ja T-Liner, du hast echt Recht, im WWW sind tausend sachen zu finden, nur hab ich noch große schwierigkeiten, Linux zu verstehen. Beispiel das Installieren v. Programmen (beispiel Nokia PC Suite; es gibt ein Nokinox, was wohl die PC Suite unter Linux sein soll); da hats die Softwareverwaltung, OK, aber wie installiere ich ne Anwendung, die ich im Ordner Downloads habe? Ich kenn ja nur diese Installer v. Windows blabla.exe - Doppelklick, Installation; jetzt sieht das scheinbar völlig anders aus und ich hab null Dunst, wie ich mich da anstellen muss, damit ich eben ne Zip, Rar, oder Formate v. Linux richtig verarbeite.

    Zur Rettung v. Windows XP: Ich habe das DVD Laufwerk als erstes Startmedium im BIOS eingestellt, aber es wird nicht gestartet, dafür möchte Grub retten, oder gerettet werden; wie ich das machen soll, ist mir zu unklar und ich will nicht auch noch Mint killen.

    Wie geplant hatte ich ja die Mint-Installation auf die ext. HDD (Platinum) machen lassen, was auch scheinbar soweit klappte; ich komm jedenfalls an Mint ran, wenn die Externe HDD als erstes Bootmedium im BIOS steht. Bei Start werden mir zwei Mints angeboten, eine hat Recover oder so am Ende, sowie auch Windows, allerdings klappt der Start eben nicht. Ich denke, ich versuche mal n paar Screenshots zu machen, um das besser zu erklären, was ich hier labere.

    Ich kann dennoch bereits sagen, Mint, bzw. Linux ist wirklich klasse; schnell, schlank und sehr praktisch zu benutzen. OK, Einstiegsschwierigkeiten hats bei Win genauso, guck mal in meine ersteren Postings, hier im Forum; hab damals bei Win XP reingeguckt, wie n Schwein ins Uhrwerk und jetzt guck ich genauso dumm aus der Wäsche bei Linux. Aller Anfang ist eben schwer, muss ich halt durch als Lurch, wenn ich mal n Frosch werden will.

    Noch kurz zu dem Thema Software und CD Geklaue: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich nicht meine pers. Meinung ausdrücke. Ich finde Raubkopieren und Datenklau auch nicht in Ordnung, aber hier ist es leider so, daß man generell nur das kopierte Zeug bekommt und Originale entw. erst umständlich bestellt werden müssen, oder erst garnicht erhältlich sind. Es ist wahrhaftig hier normal, Raubkopien zu kaufen; Händler legen sich erst gar keine Originale hin, da die in den Regalen verschimmeln, weil jeder hier nur auf "billich" ist (bei durchschnittl. 150 - 200 Euronen Normaleinkommen p. Monat, kann man das fast schon wieder verstehen).
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Können wir uns erstmal dem starten von Windows XP und Mint zuwenden ?
    Bevor Du versuchst (was man als Anfänger eh nicht kann!) nicht wirklich verwendbare Software down zu loaden , und versucht die zu installieren.
    (Schalte hier einfach deine Windowsgedanken ab , geht so nicht ! )

    Logisch !
    Bei ner Dualboot Einrichtung , mußt du beide Betriebssysteme im Auge haben !
    Da durch , das Du die ext. Platte im Boot Menue als erste gesetzt hast , ist (im Windows) sie natürlich C: geworden.
    Aus deiner Eingebauten , ist dann natürlich D: geworden . Da Windows XP aber nur von C: starten kann , nun aber D: ist , wird das nix.
    Du hättest (wenn du beim Booten im Bios auswählen möchtest) bei der Installation auf die ext. , die interne erstmal abstecken solle (Kabel abziehen).
    Oder wenn du es mit Grub machen wolltest (was Käse ist , wenn die ext. mal nicht angeschlossen ist , oder noch nen vergessener Stick steckt) , die Platte einfach anstecken sollen und dann unter Mint (wenn er dich nach dem Installationsort fragt) die Benutzer definierte Einstellung nehmen sollen
    (Immer erst vorher lesen , nennt sich Dualboot mit Linux Mint)

    Ok. Nützt nix , dein Mint mußt Du eh nochmal installieren , sonst wird's gefrickele.
    Erstmal Windows zum laufen bringen (ext. abziehen !!! )

    Hier nen weg:
    weit unten : Fehler bei Windows-Boot
    bei Dir war es in etwa dieser Fehler:
    Beispiel: Eingebaut sind zwei Festplatten. Auf Festplatte Nr.1 ist Windows. Auf Festplatte Nr.2 sind Ubuntu und GRUB installiert. Im BIOS steht Festplatte zwei an erster Stelle zum Booten. Damit glaubt GRUB, Ubuntu müsse sich auf Festplatte 1 (hd0,0) befinden. Die Festplatte eins steht aber an der zweiten Stelle. Damit erwartet GRUB Windows auf Festplatte 2 (hd1,0).
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
    ließ und mach , mach den mbr neu.

    Hier auch was zum lesen :
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen
    Mint ist Ubuntu :-)

    MfG soyo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page