1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu auf externer FP installieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TABANO, Aug 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn du schon so lange dabei bist, solltest du die Regeln kennen - obwohl manche langjährige Mitglieder da vermutlich nicht mehr reinschauen und Änderungen daher übersehen!
    Zur Auffrischung habe ich dir den entsprechenden Abschnitt verlinkt: http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_raubkopienillegalesoftware

    So lange dein Problem nicht illegale Software beinhaltet, hat keiner vor den Thread zu schließen!
    Wir haben uns hier an Gesetze zu halten, du kannst ja von mir aus auf deiner Insel machen was du möchtest - hier nicht.

    Gruß kingjon
     
  2. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hmmm... die Regeln besagen:

    "Folgende Themen sind im Forum nicht erwünscht und werden nicht geduldet:

    • Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten zu illegalen Zwecken - z.B. illegale Software, Cracks, Seriennummern, Downloadquellen oder Anleitungen zur Verwendung illegaler Software." etc. PP.

    Ja schön, aber ich erwähnte nur die Hiesige Situation; weder warb, oder verlinkte ich etwas, noch pries ich etwas illegales an.:grübel: :confused: Mein Posting gerät nun schön OT und ich kann jetzt zusehen, wie ich weiter komme; danke dir, lieber Mod.

    BtT: Intzwischen hab ich festgestellt, daß das int. CD Laufwerk den Geist aufgab und ich ein neues brauche, da sich Windows nicht v. ext. CD Laufwerken aus reparieren lässt. Sobald ich in 2 Tg. zurück bin (bin derzeit in Satun-Thailand), werde ich erstmal die Hardware regeln, dann weitersehen. Mint tut hervorragend, v. Stick, sowol auch v. ext. HDD und ichhab null Probs hier soweit; echt n nettes OS, gefällt mir immer mehr.

    Sofern ich mein Windows gerettet, oder neu aufgesetzt hab, würde ich gerne Linux und Windows zusammen auf dem Rechner nutzen; bis dahin wird aber sicher noch ne Menge Wasser die Spree runterlaufen, wie ich bereits erahne.
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn dich im Hotel die Langeweile befällt , könntest Du dich ja schonmal mit der Partitonierung von Windows und Mint (DUALBOOT) einlesen.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen
    http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung
    http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

    Bei Fragen : Frag ! Bevor es wieder in die Hose geht :-)

    Da dein Mint ja läuft , kannst Du dir mit Geparted , mal die jetzigen Partitionen anschauen .
    Keine Angst ! Es warnt Dich , trotzdem weiter schauen (da du ja nur schaust , wird nix verändert) und dann einfach schließen.

    Hier lese ich auch ab und zu , man entdeckt halt immer mal was :
    http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Aug 23, 2013
  4. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hehehe.... Langeweile kommt nicht auf; da ich nur 72 Std. abwarten muss, nutze ich die Zeit zum Einkaufen und Organisieren. Auf Langkawi (Insel ohne Festlandsanbindung, wie Brücke; nur Flug-, od. Fährverbindung zum Festland und Thailand) gibts einige Produkte nicht, die wir aber brauchen und so ist der Visa-Run für mich immer recht witzig - fühl mich hier immer n Bisschen wie Gertie aus der DDR:wink:

    Hier lese ich mich erstmal in Ruhe - das ist sonst nicht so einfach, betreue ca. 30 Tiere (Katzen, Ziegen, Kaninchen und Hühner) zu Hause - durch die gelinkten Seiten und mach mich schlau; noch so n blöder Crash wär ja auch echt peinlich f. mich. Viele Begriffe u. Bezeichnungen sind neu f. mich, Grub, Pakete, Installationen, etc. völlig neue Welt, das Linux. Es macht aber wirklich Laune, mit dem System umzugehen.

    T-Liner, nochmals Danke für deine Hilfe hier!:bussi:
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Vereinfacht:
    Grub ist ein Bootmanager

    Pakete , vergleichbar mit den Programminstallations Exen von Widows (die sich erst selbst entpacken und dann installieren)
    Pakete gibt es (wenn es sie gibt) speziell immer für ein Linux Betriebssystem und dort meißt auch noch für die jeweilige Version .
    Bei Ubuntu haben die Pakete die Endung .deb , bei Suse Linux halt .rpm.
    Ich sollte kein SUSE Paket das für SUSE 10.3 (32Bit) ist , z.B. (wenn es überhaupt installiert würde) auf ner SUSE 12.3 (32Bit oder 64Bit) installieren.
    Wenn man für Linux ein Programm entdeckt , das man mal ausprobieren möchte , Namen merken , in seinem LINUX den PROGRAMM MANAGER öffnen ,
    und dort Suchen und installieren.
    Wird es nicht gefunden , als Anfänger , dann erst mal Finger weg !!! (Gründe z.B. : es ist veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt , gibts noch nicht für dein Linux, usw.) Lieber erst schauen ob es nun anders heißt , oder es ein gleichwertiges/besseres gibt.
    Pakete haben auch den Vorteil : sie wissen was Du ev. noch benötigst und installieren es gleich nach.
    Nicht wie bei Windows Programmen (alles fast fertig installiert und dann : sie benötigen erst Directx... oder NET Framwork... , usw..)

    Nur nen kurzer Abriss (und nicht ganz präzise ausgedrückt :bussi:
    MfG T-Liner
     
  6. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Danke für den 1. Link !! Der war mir ganz aus den Augen gekommen .

    Beim 2. Link bin ich auf das Buch (von 2000) gestoßen (würde ja heute auch 69,-Euro (138,-DM) kosten ):
    Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration

    Wirklich Klasse !
    Da es aber so alt ist , sollte man Linux schon laufen haben , sonst schreckt schon die alte Installation ab (aus der Zeit (hab kein Problem damit) stammt wohl auch die Vorstellung vom "FRICKEL OS" :ironie:)
    Unter Windows hörte es sich so an : alles unter DOS machen , damit Windows nacher startet .:bussi:
    (OK ich weiß es nun schon länger besser , das Dem nicht so ist)
    Aber dann kann man prima nachlesen wie alles im Grundgerüst zusammen hängt .

    Also nochmals Danke von mir.
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Aug 25, 2013
  8. TABANO

    TABANO Kbyte

    Danke euch für die prima Hilfe, trotz meines kriminellen commends hier. Ich bin nun wieder zu Hause und hab frische 90 Tage Visa im Pass.

    Ich hatte beim Rumgucken im Rechner eine partition gefunden, namens Vista; ich erinner mich, als ich den Rechner bestellte wurde mir gesagt, daß der Lenovo Y450 auf Vista gebaut/ausgelegt ist, aber XP kann installiert werden. Klar wollte mein XP benutzen und nun bestimmt nicht ausgerechnet Vista; es ging bestens sodaß XP erfolgreich installiert wurde. Es war wohl schwierig die Treiber zu installieren und ich sollte nicht unbedingt den Rechner formatieren. OK per Acronis-Backup, oder Paragon lässt sich ja damit leben, eben nicht mal zu formatieren.

    Soweit ich das hier überblicke, ist tatsächlich nur der Masterboot-Record hin und kann evtl. wieder repariert, bzw. neu gemacht werden. Habe inzwischen nen Stick mit Rescatux erstellt, werde morgen mal damit booten und gucken, ob das Proggie tut, dann ne Reparatur versuchen. Wär ja echt klasse, wenn das Teil mein XPchen wieder auf die Füße stellen kann.

    Ich brauche eh n neues CD-LW und muss daher zum PC-Laden, n neues ausgucken. Zudem hat auch noch mein Nokia-Phone Schicht gemacht, exakt in dem Moment, als ich allen meine Ankunft hier durchgab; Dreck ... Laufwerk + Telefon ... das kost mich wieder extra Kohle :heul: + :motz: + :aua:

    Ich muss hier auch mal zeigen, wie die Partitionen aussehen; da ist auch reichlich daneben gegangen, glaub ich. Mint hat sich irgendwie 2x installiert und dabei alles andere herumgeschubst - so siehts jedenfalls f. mich aus. Weg scheint aber nichts zu sein, deshalb hoffe ich inständig, daß ich da wieder irgend ne vernünftige Ordnung herstellen kann.

    Ich knips dazu mal n paar Screeenshots.

    Im allerschlimmsten Fall fliegt Windows XP eben raus und Mint15 zieht ein - fertich. Ich feix mir einen, wenn dann der auf Vista gebaute Rechner (Laptop) bestens flitzt und sich keinen Furz um das Vistagedödel kümmert. Nach wie vor überzeugt mich Linux inzwischen recht gut und bislang kann ich alles genauso gut - oft sogar besser machen, wie unter XP. Die (noch) vorhandenen Daten kann ich auch via Mint aus dem geschrotteten Windows bergen, also was solls!?

    Ach ja und by the way ...
    Linux-Mint15 hat mich ja nun auch nach Thailand begleitet; im Hotel gabs Wifi-Cards zum kaufen (15 Std. = THB 100,- = ca. € 25,-), womit man dann auch im Zimmer das WWW nutzen kann. Mint Tat (trotz einigem Wirrwar, durch falsche pakete, Gefummel meinerseits, etc.) ohne zu Mucken, verband sich sofort mit dem Wifinetz der Kartenfirma und düste mit Volldampf los. Skype, FF, TB und alles Andere lief vom Allerfeinsten und deutlich geschmeidiger, schneller (gefühlt), als ich das v. XP gewohnt bin. Fazit: Linux arbeitet erstklassig; was soll ich da noch mit XP?

    Hehehe...

    Ich habe noch 2 Towers, alle auf XP; einer ist schon ne echt olle Oma, tut aber noch gute Arbeit; ich kann also auch noch Windows nutzen, so es sein sollte. Klappt die Rettung des XP, will ich zumindest Beide OS auf dem Lenovo hier nutzen können und/oder nötigenfalls mit einem der Towers synchronisieren, aber das ist erstemal noch Zukunftsmusike.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hab jetzt gesehen wo Du den Fehler begangen hast !
    Hab ne richtige Installation von MINT MATE 13 auf nem USB 32GB Stick gemacht.
    Bei der benutzerdefinierten Auswahl des Laufwerks halt meine USB Stick ausgewählt , ihn Partioniert ( / , SWAP , HOME) aber darunter bleibt beim Bootmanager
    halt noch die Einstellung vom Live Stick drin . Diese mußte ich auch erst auf den 32GB Stick umstellen. Danach lief's halt wunderbar vom Stick. (Auswahl dann halt im BIOS)

    Grund warum ich es gemacht hab : Will mir ne VHD von Mint machen (bin halt gerade auf nem VHD Tripp ) , und da ne Linux VHD (wenn man nicht noch Klimmzüge machen möchte) , halt immer die ganze Festplatte nimmt , wird sie durch den 32GB Stick , dann halt nur 32GB groß.
    Mal sehen ob das Endergebnis dann auch klappt.

    MfG T-Liner
     
  10. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hab gerade supergrub gebeten, meinen Bootrecord zu reparieren, Windows will auch starten, nachdem gefragt wird wie, also abgesichert, last known good config. und so, aber dann kommt ganz kurz n Bluescreen, zu kurz zum lesen und per pause will er sich auch nicht zeigen; dann bricht der Rechner ab und versucht wieder neu zu booten, wieder und wieder; Windows kommt nicht hoch. Leider komme ich aber nun auch nicht mehr ans Mint auf der ext. HDD; ein Glück hab ich noch den live stick, womit ich jetzt hier bin.

    Wie kann ich nun erstmal wieder Mint auf der Externen durchstarten? Ich kann sie sehen und auch die Ordner öffnen, aber ich habe keine freigabe, da rein zugucken, oder zu kopieren.

    Noch ein Problem tat sich auf: Mein Handy hatte doch aufgegeben und ich hab heute n neues gekauft und könnte nun per Nokia PC-Suite alles fein aus nem Backup aufs neue Nokia rüberschippen, aber die Suite tut nur unter Windows, was ja bei mir nicht will, im Moment. Es gibt aber eine Linux-Variante, die quasi eben die PC-Suite v. Nokia wäre, heißt Nokuntu. Leider will die aber auch nicht auf Mint, es gibt nen Instanzenfehler.

    Bin drauf u. dran zu platzen vor Wut über meine eigene Beklopptheit; was hau ich einfach Linux aufn Rechner, ohne richtig durchzublicken? Und obendrein vergess ich, n aktuelles Backup zu ziehen. Beginnende Verkalkung mit 54, schleichende Verblödung? ... Ich könnt mir in den Hintern beißen vor Zorn!
     
  11. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hier sind G-Parted-screenshots einmal von meiner internen Platte und einmal von der Externen, auf die ich Mint installierte, was soweit auch lief.

    Interne Platte
    $Int_HDD.png

    Externe Platte
    $ext_HDD.png

    und hier noch einer von der Nokuntu - Nokia PC Suite. nokuntusp_0.6-1_all.deb heißt das Teil, aber es will nicht, obwohls ne deb Datei ist. Ich machte nur nen Doppelklick drauf; evtl. ist das falsch und ich muss die Datei per irgend nen Manager installieren?
    $nokuntusetup.png
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Warum nicht auf deinen anderen Windows Rechnern ?

    >und hier noch einer von der Nokuntu - Nokia PC Suite. nokuntusp_0.6-1_all.deb heißt das Teil, aber es will nicht, obwohls ne deb Datei ist. Ich machte nur nen Doppelklick drauf; evtl. ist das falsch und ich muss die Datei per irgend nen Manager installieren?<


    Tja , das passiert wenn man meint ein Programm was nicht im Programm Manger gefunden wird zu installieren :-)
    Da ist viel Handarbeit angesagt.
    OK , schau nach ob GAMBAS überhaupt schon bei dir Installiert ist.
    Wie ? Programm Manager nach GAMBAS suchen.
    Wird vermutlich nicht das letzte sein , nach dem Du suchen mußt :-)
    Das ist halt sonst der Vorteil von richtigen Paketen für dein System.
    MfG T-Liner
     
  13. TABANO

    TABANO Kbyte

    OK der Software Manager bietet Gambas3 an, aber da stehen tausend gambas; ganz oben steht ein Gambas3 Integratetd Development Environment - das hab ich nun installieren lassen. Gambas2 gibts scheinbar nicht, aber nokuntu will eben das Gambas2, sonst scheints nicht zu gehen.

    Der Stress ist zusätzlich, wegen dem drecks Handy, aber ich will wenigstens die Kontakte rüber schieben können, bzw. n Backup vom alten aufs neue Handy packen.

    Mir wird das aber auch immer verständlicher mit dem Paketmanager und Programm-Manager; ist auch viel simpler, als bei Windows. Ich kapierte das nicht, mit den Endungen, hab daher einfach alles mögliche installiert, was jetzt rummüllt, sozusagen. Habe aber auch "Bleach" drin und könnte evtl. damit aufräumen, nur hab ich schiss, was zu versauen.
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  15. TABANO

    TABANO Kbyte

    Glaub mir, T-Liner, die Nummer war mir echt ne dicke Lehre obendrein ists peinlich hoch drei. :o³

    Zur Abwechslung habe ich mal was Gutes zu vermelden:

    Es gelang mir, den großen PC wieder zum laufen zu bringen (Windows XP) und per neu runtergeladener Nokia PC Suite (f. Win) alles aufs neue Handy schaufeln können. Schonmal n kleiner Erfolg. Nun hab ich ja noch den Mist mit dem Windows auf dem Notebook hier ... bin echt am überlegen, ob ich nicht einfach ne richtige Linux-Vollinstall mache und sche** einfach auf Windows XP im Lenovo.

    Mint düst eh besser ab, macht viel weniger Gedröhne und tut genauso - eben oft besser als Windows. XP lööpt aufm Dicken wie ne 1 und was irgendwelche Daten, wie Texte, oder Fotos etc. angeht, kann ich die ja zwischen Mint und XP hin und her schieben, sofern das überhaupt nötig ist, außer zu erwähnten Installationszwecken.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, muss nur mein HOME-Ordner v.d. ext.HDD nochmal zwischengelagert werden, dazu bietet sich ja nun der Dicke an (1TB), dann hier aufm Livestick auf install Mint klicken (vielleicht isses schlau, nochmal nen neuen Lifestick zu machen? Wobei ich annehme, daß Mint bei Vollinstallation keine Probs mit dem übrigen Zeug hat), direkt auf den Rechner hauen lassen und dann dürfte Windows platt sein, Mint startet fortan bei Einschalten, richtig?

    Muss nur noch die mails aus dem Thunderbird im Windows, hier auf dem Notebook, finden und rauskopieren, dann kann tabula rasa gemacht werden; ab dann gehts mit Linux weiter - so einfach ist das.
    :böse:Langsam geht mir die Murkserei mit dem XP hier echt auf den S*** und Mint15 tut schon vom Stick vom Feinsten; schneller flitzt es v.d. Externen, als konkretes OS installiert, IMHO dürfte das eher die Lösung sein (jedenfalls überzeugts mich jedesmal mehr), nicht ein Kompromiss.

    Geht das, was ich da fasel, oder haut das auch so nicht hin?

    Ach ja -- Blauzahn ... Mint verbindet sich mit Handy und Handy mit Mint, als wären sie alte Kumpels - null Heckimecki, sofort erkannt, verbunden und wunschgemäß geheiratet; Bilder, Musik, egal was, kann hin u. herdüsen, ohne Probs. XP mault erst wie ne Jungfer, macht aber dann doch mit.
    Auch wieder n + für Linux ;)
     
    Last edited: Aug 27, 2013
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Im Prinzip schon.
    Ich würde von einem LIVE STICK starten.
    Dann GPARTED aufrufen.
    Dann alle Partionen der internen Platte löschen (nicht fertun ! die Interne !) und sie dann so lassen . (So ist sie wenn sie aus der Herstellung kommt)
    Dann alles neu starten , und dann Mint installieren , mit der / (Root Partition) SWAP und ne eigenen HOME Partition . Da sich fast alles auf der HOME abspielt , reicht für die ROOT (/) locker 20 - 30GB (wenn du weist wie man bei Speicherungen usw.. die Pfade ändern kann)
    Bsp. Nen DVD Rip möchte nach TMP/... , das man das halt dann (geht wie bei Windows) auf HOME/TABANO/DVD umleitet .
    Sonst müllst Du dir dein ROOT voll .

    Ob es geht , dann in die HOME Partition mit seinen Ordnern , deinen HOME Ordner (die Unterordner) reinzukopieren , hab ich noch nie probiert (hatte immer ne eigenen HOME Partition) . ev. läufts dann nicht wegen der Pfade. Oder ist es kein Ordner , sondern ne Partition ?
    Im Prinzip hast Du ja (windowstechnisch gesprochen) alles auf C , nun willst Du aber den Programmordner PROGRAMME aber nach E , unter Windows nicht möglich.
    Aber Versuch macht klug.
    Außer ner Neuinstallation danach , kann dir nix passieren.

    MfG T-Liner
     
  17. TABANO

    TABANO Kbyte

    Live Stick ist klar, mach ich nen Frischen; die Externe zieh ich eh ab, auch klar. Was die eigenen Sachen im Home-Ordner auf der Externen angeht meinte ich, mit abbunkern und dann ins neue Home auf dem Rechner ziehen. Alles Andere installiert Mint ja selbst, richtig?

    Das Aufräumen und klar machen via G-Parted hatte ich auch im SInn, nur war ich nicht sicher, ob das auch so hinhaut; ist ja recht easy so. Wenn ich mich recht erinnere, fragt Linux auch, wie groß man diverse Bereiche (z.B. für HOME) haben möchte.

    Wie siehts da aus mit de one key rescue dingens, soweit ich verstehe, nutzt das ne versteckte Partition, die ich scheinbar auch schon killte, denn man kann nichtmal auf Auslieferungszustand restoren; die Partition dazu scheint also eh hin zu sein.

    Dann die Vista-Geschichte (zeigte Supergrub), der Treiber wegen; die Ecke wird ja auch gesäubert und dürfte dann der Vergangenheit angehören, oder?

    Also alle Partitionen löschen - nicht formatieren, bzw eine riesen Partition machen? Nur löschen ließe doch nur unallocated space = unzugeordneten Platz übrig, richtig? Dann Rechner runterfahren bzw. abschalten, Stick rein, neu starten und Mint15 konkret installieren lassen.

    Regelt die Linuxinstallation dann alles, macht sich die entsprechenden Partitionen von selbst?

    Du hattest ja einiges zur Installation verlinkt, zieh ich mir vorher nochmal rein, dann kill ich Windows.

    Live Stick und SG-Stick halte ich mir weiterhin bereit, auch wenn alles wunschgemäß klappt, man weiß nie was noch kommen kann. Auch wenn mal wieder was beim Dicken hakt, sind die Sticks gute Helfer, da sie eben auch mit nem Windows klar kommen.
     
    Last edited: Aug 27, 2013
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Linux ist für richtige Männer und Frauen.
    Das macht nix was Du nicht willst. (Im Gegensatz zu Windows , dem Du erst alles verbieten mußt :bussi:)
    Ist man zu hektisch , oder ist des lesens nicht fähig , weiß dieses Linux ja nicht :ironie:
    Umsonst gibt es ja bei Linux nicht einen wirklich funktionierenden ZURÜCK Button.
    Und klar killt der Alles was überhaupt geht.

    Also : wenn er bei der Partionierung (Festplatten Einrichtung) angekommen ist , und du Punkt 1 wählst , zeigt er Dir den Partitionierungvorschlag.
    Willst Du den nicht , ZURÜCK , und dann die Benutzerdefinerte nehmen .
    1 Partition 20-30GB , format ext4 , mountpunkt /
    2 Partition max 2GB , format SWAP (da gibts dann keinen Mountpunkt)
    3 Partition rest , format ext4 , mountpunkt home
    und gut ist.
    MfG T-Liner
     
  19. TABANO

    TABANO Kbyte

    Hektik - das war der Grund; lesen kann und tue ich, aber eben gerade "der Tag", an dem XP starb (ironisch gemeint, es ist ja noch da), wars echt stressig; ich hätte wirklich erst mal alles andere klar machen sollen und nicht irgendwo dazwischen auf die Schnelle ein OS bepfriemeln. :dumm: Well zumindest klappte die Rettung vom Dicken, XP läuft da, s neue Handy hat auch alles vom alten Handy übernommen - soweit ist schon mal klar Schiff gemacht. Jetzt n anständiges OS, also Linux aufs Notebook gebracht und die Welt dürfte wieder i.O. sein :comprob:

    Meinem lieben (inzw. leider Ex-) Frauchen, nur Windows kennend und gewöhnt, habe ich einige Clips zu Linux - Ubuntu, sowie Mint - bei Youtube gezeigt und sie wird auch umsteigen; sie ist begeistert von Linux.

    Eins ist allerdings wirklich schade:
    der Zwist zwischen Winusern und Linuxusern; was ich bislang in Computerforen las und erlebte, war wirklich oft extrem übel. Wie Hund u. Katz, oder Auto- u. Radfahrerpartei; gut da sind natürlich auch viele Forenschreiber, die sich wie Idioten aufführen und von Trollen bis Flamen alles im Repertoire haben (dennoch oft gravierende Mängel i.d. Orthographie aufweisen) und so eben oft den Thread Anderer versauen. Das gibt einem außen stehenden dann eben diesen blöden Eindruck, als wollten sich Linuxer und Windower nur gegenseitig killen. Wäre Microsoft nicht so widerlich kommerzig und geil auf Gelder, wäre Windows evtl. auch Open Source (wenigstens teilweise), könnten beide viel mehr Publizität haben. So ist Win vorne, weil einfach durch rigides Marktgebahren Windows (IMHO mit Gewalt) nach vorne gedrückt wurde. Die Qualität blieb somit auf der Strecke, wie bei vielen Produkten. Endtest macht der User, schlampige Programmierung - man schaue nur mal den Explorer an; ist ein Dinosaurier, der nur mit Flicken (Patches) zusammen gehalten wird, null Innovation. Updates? Naja, kennen wir ja alle, sind oft Gülle, da auch hier wieder geschlampt wird. Über Linux lese ich aber nichts diesbezüglich, Updates sind immer OK; Linux checkt alles durch, nicht nur sich selbst und renoviert was nötig ist, damit eben das System auch vernünftig läuft.

    Software seitig kann ich auch nicht meckern, Linux bietet bislang alles, was ich vorher bei XP nutzte; sogar so was wie Avidemux, eine Soundbearbeitungs-Software, die sogar von Profis genutzt wird, hats in den Linuxpaketen; ich liebe SnagIt, ein feines Screenshot und Fotopfriemelproggie; man kann auch grafisch am gemachten Screenshot/Foto rummachen, Pfeile einsetzen, unterstreichen, einkreisen, etc. Linux bietet etliche Programme an, die genauso gut tun, nur mit weit weniger Krawall auf der Platte, bzw. in der CPU.

    Hier, aufer Insel, ist ne beinahe reine Windows-Welt und Linux kennen einige per Namen, habens aber nie angeschaut, geschweige denn sich damit beschäftigt. Nur ne Handvoll PC Freaks / -Bastler kennen und benutzen Linux. Klopp mal Linux auf ve Scheibe als Installations- u. Reparier-CD (eben wie n Windows - einlegen, n paar mal aufn Knopf drücken und los gehts), kleb nen Preis drauf und stells in nen Laden; ich wette, es wird gekauft und die Benutzer sind zumindest genauso (wenn nicht eher mehr) happy mit Linux, wie jene mit Windows.

    Es ist wirklich nur dieses doofe "Frickel-OS" - Immage, was unbedarften Leuten Angst macht; auch weil es quasi umsonst zu haben ist, denken viele, Linux sei Schrott; echt schade, aber mir gings ja bislang auch so (also Frickeldingens, nicht wegen umsonst) und jetzt bin ich begeistert, von Linux. Ich zeigs Frauchen, die in Deutschland ist (Skype, Youtube) und sie bekommt sofort Interesse, will sich auch mit Linux beschäftigen.

    Du sagst: "Linux ist für richtige Männer und Frauen." hehehe... klingt auch cool, aber ich würde eher sagen: Linux ist ein Menschen-OS, für richtige Menschen; jeder kann es sich "leisten", es ist nicht komplizierter als Windows, es macht Vieles automatisch von selbst, was unter Windows der User manuell machen muss; Kunterbunt kann Linux auch sein, es gibt tonnenweise Kram, wie Hintergründe, Apps, und Trallalla; so hat jeder auch bei Linux die Wahl frei, welches für sie / ihn das richtige ist.

    Ich bin gespannt drauf, wie es sich mit Linux lebt.
     
  20. TABANO

    TABANO Kbyte

    Linux Mint15 ist auf meinem Lenovo Notebook installiert, geupdatet und eingestellt (TB-Adressen, FF-Bookmarks u. Passwörter, etc.); läuft bestens. :jippie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page