1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu auf externer FP installieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TABANO, Aug 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    OK!
    Dann startest Du nun Mint vom USB Stick , und schiebst alles was auf der Internen auf dem / Laufwerk ist (also da wo die dev , boot , usw.. drin ist)
    auf ne ext. Festplatte /oder 2 Stick.(außer den Ordner HOME und MEDIA)
    ist dein Mint mal wirklich geschrottet (vor hektik :-) ) , einfach wieder vom Mint Stick starten , alles was auf / ist löschen (bis auf HOME und MEDIA)und dann die Dateien von der ext. Sicherung , wieder dort hin kopieren.
    Schon läufts wieder.
    Einstellungen sind auch da (mit Favoriten usw...) da sich das ja alles in HOME abspielt .
    MfG T-Liner
     
  2. TABANO

    TABANO Kbyte

    Gut hab ich auch soweit verstanden und gemacht (merkste? Ich beginne endlich zu kapieren, wie es funktioniert); geht vorzüglich. Vom Stick geht Linux ja von außen aufs System los und da kann man prima Dateien verlagern; anders siehts aus, wenn man vom im Rechner installierten Linux das gleiche versucht.

    Es gibt ja zig Pakete und Zip-Dateien zum Download, wie erkenne ich, welche Distributionen, Programme und so, die richtigen für Mint15 sind? Die Softwareverwaltung bietet auch allerhand zusätzliche Dinge für bereits installierte Programme

    [​IMG]

    :confused: was ist ein Complete wrapper for the google chart api, was ist ein Google drive client for gnu/linux ... und und und ... :grübel:

    Beispiel Google-Earth: Ich hab googleearth-package installiert, GE tut auch wie ichs kenne; muss ich nun noch Pythons pygooglechart und alles andere dazu installieren? GE benutze ich quasi wie einen 3D-Globus, um nach bestimmten Ecken auf der Welt zu gucken,
    :ironie: oder eben mal jemandem hier zu erklären, daß wir auf nem Planeten leben, der sich dreht und zudem noch rund ist.

    Ich bastle nix mit ScetchUp (das wäre übrigens klasse, wenn das auch unter Mint15 laufen würde) und steck das in GE rein, wie diese Häuser und Anlagen, die viele User machen. Ich nutze es um Bauten / Konstruktionen für Tiere zu entwerfen und zu bauen, weshalb ich das auch gerne unter Mint benutzen würde. Kein großes Ding, ich kann das ja weiterhin mit dem Big Boy (der hier früher erwähnte Tower - 1TB) machen.

    Wie ist das bei Linux mit dem Müll (olle, oder kaputte Daten, Temps, etc.), z.B. nach Installationen? Unter Windows XP musste ich oft per Software (CC-Cleaner, TuneUp) klar Schiff machen, damits System nicht zugemüllt wird. Was muss ich unter Linux dahingehend tun, bzw. beachten?

    Wie geht das mit der Defragmentation unter Linux, macht Mint das selbst, oder muss das manuell bzw. per Programm, oder Einstellungen gemacht werden?

    Was ein Wenig abnervt, ist diese andauernde Passwortabfrage für alles Mögliche; kann das wahlweise an - oder abgestellt werden? Ich verstehe den Sicherheitsgedanken dahinter vollkommen, aber ich benutze meine Rechner nur selbst und zu Hause; lediglich der Lenovo reist mit, wenn ich nen Visa-Run mache für drei Tage, ohne großes Rumgemache. Rechner ist dann im Hotelzimmer und ich skype, maile, guck nen Film, so die Richtung; also generell ist da weniger die Gefahr wegen Klauerei, oder Spionage. OK unterwegs kann durchaus die PW-Abfrage laufen, aber im norm. Leben hier könnte ich gut ohne ständige Passworteintipperei auskommen.

    Ich will jetzt hier nicht auf die Kacke hauen, aber ich bin wirklich begeistert, wie einfach und unkompliziert alles tut; XP ist n feines OS, aber so wie Mint hier flutscht, liegt XP hinten. Ja es gibt da vielleicht irgendwas, womit XP evtl. "besser" sein mag, aber soweit ich hier rummache, fehlts mir unter Mint an nichts. Spreeradio aus Berlin (meine alte Heimat) dudelt brav aus den Lausprechern, das Donnervögelchen donnert fröhlich mit den Mails herum, s Füchschen tut wie gewohnt ... nix zum meckern, null Probleme - Klasse!

    Youtube läd schlecht und oft nur die erste(n) Minute(n), aber das tats genau so unter XP; forenseitig wird da auch schon lange gemotzt. Es muss an deren Seite liegen, vermute ich mal laienhaft.
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 29, 2013
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nicht böse sein , das ich mit Dir z.Zt. nicht so schreiben kann.

    Mach gerade nen alten XP Rechner für nen Bekannten mit Win 7 zurecht.
    Muß aber so funktionieren wie unter XP :-)
    Leider ist die Übernahme von einigen Daten äußerst schwierig , da es die alten Programme nicht mehr gibt.

    Und der absolute Horror !!!
    Er hat ne Nikkon Kamera und nen CANON Multifunktions Drucker.
    Da ich eh immer alles Benutzerdefiniert installiere , bin ich nun vom Glauben abgefallen.
    Da willst Du nur die Software und die Treiber installieren , und mittendrin wollen sie Zugänge zu ihren Systemen mit einrichten.
    Da mußt Du immer das wirklich Kleingedruckte lesen , und dann wirklich den Button "Nicht akzeptieren" drücken (ca 5 mal) , install läuft dann weiter und alles geht. Hä ?
    Nur weil ich keine Fotos an irgendwelche Dienste senden will .
    Warum wollen die 1 mal am Tag auf meinen Drucker schauen , ob alles geht (unabhängig von den Updates) .
    usw.. usw..

    Man bin ich froh , mit Linux . Lieber 2 - 3 Programme , als diese Müll All in One Windows Programme bei denen man nun anscheinend furchtbar aufpassen muß. Die armen User , die einfach so drauflos installieren.

    MfG T-Liner

    Über Sketchup brauchst Du dir keinen Kopf zu machen . Das würdest Du unter WINE oder Play On Linux auch zum laufen bekommen.
    Laß es aber erstmal . Wenn Du als noch Windowssüchtiger das verstehst , müllst Du dir nur dein schönes Linux mit einigen Windowsprogrammen zu.
    Ich hab unter Wine nur mein Elster Steuerprogramm und ein anderes laufen. Mehr soll auch nicht.
    Für Sketchup gibts unter Linux BLENDER (brauchst aber bestimmt 1/2 Jahr Einarbeitung , da man damit auch Professionelle
    Erstellungen machen kann)
    Um zu sehen was Blender kann , kannst Du dich ja mal auf deren Homepage umsehen.
    Installiert wirds aber durch den Programm Manager.
    Zu deinem Bild.
    Natürlich installierst Du nur das eine gewünschte Programm.
    Brauch er eines von den anderen Aufgelisteten , installiert er das selbstständig nach.
     
  4. TABANO

    TABANO Kbyte

    Moin! Ja ich dachte mir schon, daß du busy bist, da du bereits "Kompjutastess" erwähntest.

    hmmm... Win 7 ... XP ist doch deutlich nutzerfreundlicher, warum nicht XP, wenns doch eh n XP-Rechner war? Win 7 ist quietschebunt und man muss umständlich Freigaben schalten, sonst behandelt es seinen User, wie nen Schimpansen; alles ist verboten und gesperrt. Das Ding ist n Albtraum-OS! XP-Updates / Support laufen aus? Ja was n Pech auch; flicken kann ich auch. Ist eh viel Mist und wenn nötig, liegen Patches, oder sog. Updates immernoch online vor, man lädt dann eben selbst runter, was nötig ist. OK das ist ja schon mehr Systemadministrator-mäßig, aber es kommt auf den jeweiligen User an, ob er gewillt bzw. imstande ist, sein System etwas besser kennen zu lernen, oder nicht.

    Windows kann echt übel abnerven, wenn diese Installer starten; muss ja auch jeder Dödel hinbekommen, sonst können die ihre Software ja nicht teuer an den User verscheuern; "immer schön auf ja, oder yes klicken, dann ist alles gut (für d. Kommerzianer). Das ist es ja auch, warum unbedarfte User oft mal gleich aufs Maul fallen und sich ihr System vermüllen. Ich hasse diese penetranten Dazuinstalls und diese schwierige Kontrolle; Adobe ist fast überall dabei, oder der Gurgelbrowser Chrome und was weiß ich noch alles. Der Adobeschrott macht bei mir schon immer Probs, auf allen Rechnern, völlig wurscht, welche Einstellungen ich vornahm.

    Da liegt Linux ganz klar vorne; ich hab inzwischen auch den Unterschied zw. App.Manager, Paketverwaltung (Synaptic) und Softwareverwaltung kapiert; das ist ja überhaupt der Knaller (OK man kann dennoch Scheiße bauen). Warum haben die Redmonder nicht an sowas gedacht?

    Übrigens hat das Multifunktionsgedödel das auch drauf, von sich aus solchen Dreck dazu installieren zu wollen (Firmware). Das ist IMHO der Gipfel der Unverschähmtheiten; denk mal an so ein Multidingens, was n paar Monate / Jahre in der Ecke stand; kannst dir ja vorstellen, was dann für alter Käse da noch dabei ist. Da kannste ne Woche lang updaten, wenn man den Mist auch noch gebrauchen will; ja das ist Windows.

    Dank Microsoft ist das WWW oft schwerfällig geworden, durch Müll jedweder Art (meine Webseite, ****odreck, etc.pp.); viele User sind völlig gleichgültig, was Virus & Co. angeht - "hab doch Windows, da geht doch alles von selbst" (richtig; schwere Systemcrashes klappen so aber auch prima), Rechner werden langsamer und langsamer, da Windows bekanntermaßen rummüllt wie Bolle, sich aber ums Aufräumen nicht kümmert.
    :ironie: naja n Bissel was kann der User doch auch selbst tun, gell?

    Kann User schon machen, wenn er/sie weiß wie das geht, aber besonders in dieser Disziplin liegen bei Vielen eben auch starke Mankos vor.

    Hab mir inzw. auch Leiste, Bildschirm und Apps eingerichtet, was derartig easy klappte ... naja ich brauch z.B ne Uhr/Datumsanz. f. hier, Deutschland und Thailand; gerne seh ich auch, was im Rechner so abgeht (Indikatoren) und so weiter; Sortieren der div. Dinge i.d. Leiste geht super und klappt bestens. Und ganz was Feines ist die Größeneinstellung der Leiste, besonders wenn man n halbes Jahrhundert alt ist, isses sehr schön f.d. Augen :spitze: [​IMG]
     
  5. TABANO

    TABANO Kbyte

    Ich hab soweit auch verstanden, wie ich hier arbeiten muss, um eben das eine und andere zu installieren. Skype, G-Earth, etc. alles macht bestens seinen Job hier. Passwortabfragen abstellen, wie und überhaupt, muss ich mir noch reinlesen.

    Windows XP tut auf einem Rechner, Linux Mint15 aufm Lenovo-Notebook; zusammenarbeit bzw. Dateien vom Win Office, Bilder und so lassen sich locker austauschen, per Stick, Intranet (Wifi) und Kabelverbindung. S Handy macht mit bei beiden Rechnern, ebenso via Bluetooth, oder USB.

    Was noch schön wäre, wenn ich ne PC Suite f. Mint15 hätte, wie die Nokia PC Suite, dies aber nur f. Windows gibt; dieses Nokuntu will bei mir nicht, wird wohl nicht passen. Instanzenfehler ... hab ich noch zu wenig Dunst, wie ich dem abhelfen könnte.

    Allgemein mach ich bis jetzt alles mit Mint, was ich vorher mit XP machte, ohne Probleme. Was halt nur via XP geht, bis jetzt sind das nur Nokia-Suite und SketchUp, benutze ich nur sporadisch; ist also völlig OK so für mich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page