1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu bootfähig von USB Stick mit Artikel aus PCW

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hellfreezer2k, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute, ich hab dazu noch nix gefunden und glaube auch das mein Problem einer spezielleren Art ist.

    Ich wollte gemäß dem Artikel in der aktuellen PCW-Ausgabe (Seite 34 und 35) Ubuntu bootfähig auf einen 2GB-Stick machen.

    Wenn ich die Partitionen schreiben möchte hab ich Probleme:
    Entweder Error2: no such file
    oder Error16: Device busy or still in use

    Auf jeden Fall lässt sich das Laufwerk nicht wieder mounten.
    Es sei auch erwähnt das ich der absolute Linux-NOOB bin. Ich wollte mit diesem Ubuntu-System meine ersten Erfahrungen mit Linux sammeln. Und wer bis hierhin gelesen hat merkt:
    ICH BIN SCHON VOLL DABEI!:bahnhof:

    GREETZ Hellfreezer
     
  2. Also ich hab jetzt alles (mir mögliche) ausprobiert.
    Auch einen anderen USB-Stick!

    Das Problemscheint definitiv beim formatieren der 1. prim parti zu liegen die ich laut heft mit der zeile
    mkfs.vfat -F 16 -n ubuntu710 /dev/sdb1
    machen soll.
    da kommt nur
    "mkfs.vfat 2.11 (12 Mar 2005)"
    und danach wieder die commandzeile!
    bei der 2. prim partition mit der befehlszeile
    mkfs.ext2 -b 4096 -L casper-rw /dev/sdb2
    klappt es.

    Auch mounten kann er nach wiedereinstecken des sticks nur die casper. ich bekomm aber zeitgleich den fehler:
    cannot mount ubuntu710!!!

    Hilfe...:bitte:
     
  3. Hallo zusammen,
    ich habe es auch versucht. Da ich auch Neuling in Sachen Linux bin, hatte ich erst den Stick falsch formatiert. Beim zweiten mal hat es dann geklappt. Soweit glaube ich ja alles richtig gemacht zu haben. Nur wenn ich dann vom Stick booten will, kommt die Meldung: Kann den Kernel nicht finden.
    Was habe ich falsch gemacht? Welche Datei ist denn der Kernel?
    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Danke!
    P.S.: Ich habe schon öfter versucht auf Linux umzusteigen. Bisher war mir aber das Risiko der Formatierung meiner Festplatten immer zu hoch. Ich hatte immer Angst, meine Daten zu verlieren. Wenn das mit dem Booten vom Stick klappt, würde ich gerne mal ausprobieren, wie Ubuntu so klappt. Und vor allem welche Programme alles zur Verfügung stehen.
     
  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @all,

    hier ein wirklich gutes Wiki zum Thema:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

    Wird alles Step-by-Step erklärt....

    Gruß Andy.Reddy

    PS. Zum PCW-Artikel kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gelesen habe.
     
  5. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Das kann ich verstehen als Neuling aber warum umständlich wenn es doch

    so einfach ist mal Linux zu testen .Ich schlage vor egal was für ein Linux

    Knoppix,Ubuntu ,Debian ,SuSE ,Kubuntu u.s.w,. einfach mal eine

    Live CD brennen und booten hier sieht man alles Hardwarerkennung

    Programme und hiermit üben und dann den nächsten Schritt vornehmen,

    denn mit Hintergrund - Wissen ist es einfach und gut in der PC-Welt

    erklärt wenn ich auch an einigen Stellen es mir einfacher machen

    würde :-)

    end of file

    bk2
     
  6. http://www.pendrivelinux.com/2007/09/28/usb-ubuntu-710-gutsy-gibbon-install/

    Also der pcw-artikel ist zu 99% identisch mit diesem hier, den ich während meiner recherchen gefunden habe. Nur das die Beschreibung halt in Ebglisch ist!

    Danke für die stepby step beschreibung, aber leider kann ich mit einigen sachen nichts anfangen.
    Und noch eine Sache:
    In der Stepbystep(2posts drüber) steht das ich mit Gpart partitionieren kann. warum steht es dann in der pcw so kompliziert mit den terminalbefehlen drin?
     
  7. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @hellfreezer2k,

    Da müßtest du genauer sagen, mit was du nichts anfangen kannst...

    Nunja, nicht jeder hat Zuhause Gparted rumzuliegen.
    Außerdem braucht man diese ganzen grafischen Tools nicht um das Ganze durchzuziehen.
    Das Arbeiten an der Konsole übt und oftmals ist es halt einfacher einen Befehl ainzugeben als erst das Tool mit seiner Oberfläche zu starten ... hier Klicken .... da Klicken .... wollen Sie wirklich ... OK ... Abbrechen .... Wiederholen .... Blah ... Blah ... Blah ...
    Ist halt nicht M$ Windowsstyle ....

    Gruß Andy.Reddy
     
  8. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @hellfreezer2k:

    Mal so die Frage:
    bist du auch haargenau vorgegangen wie in der aktuellen PCW drinsteht....?????

    Beim Booten sollte der USB-Stick drinstecken....
    Nach Auswahl Sprache auf deutsch das LIVE-System starten....
    Danach wie drinsteht in den Terminal eingeben: sudo su
    Mit fdisk -l findest du heraus welche Bezeichnung dein USB-Stick hat, wobei anzumerken ist dass darauf sicher noch Partitionen befinden....
    diesen Stick muss ausgehangen werden: unmount /dev/sdX ( X steht für a bis z als Zusatz)
    anschließend alle Partitionen löschen

    dann neu erstellen ......

    ( den Rest bitte genauestens LESEN ) dann kann es losgehen mit Ubuntu auf USB-Stick

    Wer Fragen hat, soll sie ruhig stellen.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  9. Also ich habe wirklich STRENGSTENS nach den Angaben in der PCW gearbeitet! Ich hab den Artikel auch schon merfach gelesen. Mittlerweile weiß ich auch dank Dr.Google zu etwa 80% was ich da tue. Aber das Problem das ich beschrieben habe werde ich einfach nicht los. Ich hab sogar den Stick bei einem der Versuch vorher mal komplett auf FAT32 formatiert weil ich dachte es könnte an den alten Partitionen liegen!
     
  10. Ausserdem steht doch in der PCW das ich nicht den stick mit umount /dev/sdX aushängen soll sonder die einzelnen partitionen mit
    umount /dev/sdX1 umount /dev/sdX2 usw.
     
  11. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @hellfreezer2k:

    Wenn das so wäre, würde das ja alles klappen.....
    Unterstützt dein PC/Laptop das Booten von USB-Stick ( dazu ins BIOS gehen und unter Boot Device schauen, wenn dort USB-HDD oder ähnliches dasteht, dann steht diese Sache nix im Wege!!!!! )

    genau das hatte ich ja überlesen......

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  12. also ich hab erstens die bootreihenfolge auf CD->USB->Floppy->HDD gestellt und zweitens ***** ja nicht mal das partitionieren des sticks, wie ich bereits beschrieben hatte!:confused:
     
  13. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @hellfreezer2k:

    werde das morgen mal testen....dann berichte ich dir genau ob es geklappt hat oder nicht...

    Bis denne

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  14. ich sag einfach schonmal im voraus danke für deine m,ühen!
     
  15. Kai7883

    Kai7883 Byte

    hallo,
    ich habe die CD gebrannt, die ich vorher von http://www.ubuntu.com/getubuntu/download die Version
    Ubuntu 7.10 - Supported to 2009 heruntergeladen habe.
    Er bootet in von der CD in ein Menü. Aber leider weiß ich nicht mehr weiter. Bei mir steht da nichts von Ubuntu starten nur istallieren. aber ich habe noch sachen auf Windows die ich nicht gesichert habe.
    daher wollte ich wissen was ich dort tun soll.:bahnhof:
     
  16. Wenn du f2 gedrückt und auf deutsch gestellt hast, steht das selbe in D da was vorher in E dastand. NÄMLICH GANZ OBEN:
    Installieren oder starten!
     
  17. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @hellfreezer2k:

    Sorry für meine späte Infos...nun habe ich gemäß der Anleitung durchgeführt und es funktioniert hervorragend.....

    Wüsste nicht, was bei dir da schief gelaufen ist.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  18. Kai7883

    Kai7883 Byte

    als erstes steht bei mir "installieren in textmodus" dadrunter steht OEM-Installation (für Hersteller dadrunter steht "einKammandozellen-System installieren"dadrunter stehen nur noch sachen zuum prüfen und als letztes von der ersten Festplatte starten.

    ganz unten steht dann noch

    F1 Hilfe
    F2 Sprache
    F3 Tastaturbelegung
    F4 VDA
    F5 Berrierfreiheit
    F6 Weitere Optionen

    Was muss ich machen um um ubuntu zu starten??
     
  19. also das is dann aber nich das menü vom 7.10!?!
     
  20. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Kai7883:

    von wo hast du dein Ubuntu gedownloadet.....

    und außerdem schreibst du
    da hast du ja die Lösung direkt vor der Nase.....und weisst nicht wie du es machen sollst....
    F2 Sprache steht ja schon in deutsch.....
    So und nun schreibe mal was oben steht....

    denn ich selber besitze (K)Ubuntu 7.10.....okay?????

    Greetz SUSE_DJAlex
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page