1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu bootfähig von USB Stick mit Artikel aus PCW

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hellfreezer2k, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Wann tritt das Problem auf 1.) Beim booten von CD oder 2.) beim Booten von USB Stick.
    Im Fall 1.): Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung. Linux läuft leider nicht auf jedem PC.
    Im Fall 2.): Da hätte ich keine Lösung parat. Wenn der Rechner von CD startet und beim USB Stick den Kernel lädt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
     
  2. Also es bootet nicht vom USB-Stick :(

    Kernel geht bei jeder Startmethode( inkl Speichern der Veränderungen, Live-USB etc) nur bis 100% und friert ein..
     
  3. funeo

    funeo ROM

    hi..
    ich hab es zwar geschafft auf stick alles zu packen, aber was mir glaube ich fehlt ist das "neue" menü!!

    immer wenn ich dann von stick starte kommt nur sone art terminal und ubuntu oder kubuntu startet nicht...

    habt ihr auch irgendwie eine manuelle menü anpassung? hab irgendwo im internet schon mal gefunden und versucht.
    da sollte man den stick entsprechend wie oben formatieren, die ganze cd auf stick kopieren, einige ordner löschen und die isolinux umbenennen in syslinux und die isolinux.bin in syslinux.bin und ebenso auhc die cfg.
    dann sollte man die syslinux.cfg ändern um das menü zu erhalten.
    aber bei mir geht gar nichts..

    könnt ihr vielleicht wieder ein thread zur installation von (k)ubuntu 8.0.4 auf stick rausbringen?
     
  4. callamon

    callamon ROM

    Hallo,
    mit der Anleitung bin ich super klar gekommen. Funktionier auch mit Ubuntu804. Erst bei Punkt 6 (Ubuntu kopieren) scheitere ich...

    Die Befehle habe ich per Copy&Paste übernommen und dann auf Ubuntu804 umgeschrieben. Sieht dann wie folgt aus:

    root@user-desktop:/cdrom# cp -rf casper disctree dists install pics pool preseed .disk isolinux/* md5sum.txt /media/ubuntu804/
    cp: angegebenes Ziel „/media/ubuntu804/“ ist kein Verzeichnis

    Bei der zweiten Zeile selbiges:

    root@user-desktop:/cdrom# cp -rf casper disctree dists install pics pool preseed .disk isolinux/* md5sum.txt /media/ubuntu804/
    cp: angegebenes Ziel „/media/ubuntu804/“ ist kein Verzeichnis


    Muss auf dem Stick noch ein Verzeichnis erstellt werden??? Ich stehe vor einem Rätsel...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn Sie ein anderes Zielverzeichnis wählen als im Artikel angegeben, müssen Sie auch den Datenträger entsprechend benennen. In Ihrem Fall also

    mkfs.vfat -F 16 -n ubuntu804 /dev/sdc1
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page