1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übelst CPU Probleme :(

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Neroazzurri, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle.

Ich habe ein großes Problem mit meinem CPU.
    Das teil macht Krach, hört sich an als ob es dadrin kratzen würde.
    Zieht die Leistung total in den Keller.

Dachte erst das wäre mein Netzteil, aber habe ein neues gekauft und wunderte mich bis ich richtig schaute...

Was kann man dagegen tun, bzw. was ist das überhaupt?

Habe ein Q6600 Quad.
    Bitte einmal um Hilfe.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich verstehe deine Frage nicht. Hast du nun die Ursache gefunden oder nicht? "Kratzen" können nur bewegliche Teile - vornehmlich Lüfter.

3. Aber wieso geht die Leistung in den Keller wenn es aufwendig wird?
    Ich vermute das es vom CPU kommt weil die Richtung richtig is^^

Das Kratzen fängt ja auch erst im Willkommensbildschirm von Windows an

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

möglicherweise weil sich die cpu kurzfristig abschaltet wenn die temperatur auf grund defekter kühlung zu hoch ist?

5. Die Temp liegt bei 25 Grad ca. ganze Zeit.

6. Gut vll spinnt meine Anzeige auch mal gerne. Kann ja leider sein.

Nur wenn ich dem PC Storm gebe, den PC dann anmachen will dauert es ein wenig bis er angeht (3 Sek. ca.). Wenn ich 10 Sekunden ca. warte und dann anmache geht es sofort.

Das habe ich seit ich das MB, CPU und Kühler zusammen gekauft habe.

Neustes Problem:
    In Spielen wo es aufwendiger wird fängt es sich an zu verzögen, war voher nicht.

Wundert mich echt alles, und kann leider nicht sagen was es genau ist.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

"Kratzen" kann die CPU selbst nicht, nur der Lüfter auf dem Kühler...
    Wenn das der Lüfter macht, würd ich den dringend tauschen, allein weil das nicht besser sondern schlimmer wird. Irgendwann steht er dann und...naja, dann wirds zu warm.

8. Ja okay das mache ich mal, aber wieso lagt das in Spielen so? Das Geräusch ist im Spiel direkt nicht, auch bei Aufwand.
    Nur wenn es lädt, Desktop o.ä.

€dit: Habe nochmal rein geschaut. Der Lüfter läuft gut und ruhig.
    Wenn ich Windows lade fängt das Geräusch an...
    Also halt wirklich wenn der PC arbeiten muss.
    Ich habe ja Vista, auch mit dieser "tollen" Sidebar, habe mir da diese Option rein gemacht das ich im Überblick habe welcher Kern zu wieviel % ausgelasted wird, da sind eig. Kern 3 + 4 ziemlich unten.
    Anderen 2 laufen etwa gleich mäßig...

Last edited: Sep 27, 2008
  9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Kommt den das "kratzen" eventuell von der Graka ? Wie hoch ist die Temperatur der GPU wenn du ein 3D-Spiel spielst? Was hast du denn für eine Graka ?

Hast du deine Graka jetzt eigentlich in den oberen Slot eingebaut ?

Das nur zwei Kerne im Idle etwas zu tun haben ist shcon ok, du kannst ka mal Prime95 laufen lassen und schaune wie es dann mit der Auslastung aussieht.

Last edited: Sep 27, 2008
  10. Das es von der Graka kommt kann ich mir weniger vorstellen. Im Windows verbraucht man ja eig. gar kein Videospeicher, bzw. wenig.
    Das habe ich ja auch wenn der Ladebildschirm von Vista kommt.

Meine Graka ist im richtigen (also oben) eingebaut, wie man es mir damals so sagte.

Habe eine Geforce 8800 GT 512 MB.

Habe mal mein Ohr n den Rechner gelegt^^
    Kommt leider wirklich aus der Richtig des CPUs, der Kühler von der Graka ist nach unten gelegt und höre unten weniger als direkt auf der Höhe meines CPUs...

11. Also ich habe gestern Abend (Nacht) mal ins Bios geguckt und dort mal die Temp. abgelesen.
    Das CPU läuft doch wirklich auf 38° im Bios, Windows ca. 40 und im Spiel an die 50° (laut Webtemp oder wie es hieß).

Habe den normalen Kühler für den Prozessor drauf, von Intel selbst.
    Gibt es eine Möglichkeit den schneller laufen zu lassen oder das CPU anders mit zu kühlen?^^

12. gruftchaos

Gibt es, neuen CPU Kühler, aber lass uns das Prob doch mal weiter einkreisen ... deine Aussagen sind teils zu wiedersprüchlich um wirklich der Ursache auf die Spur zu kommen.

Die Temperatur der CPU im Bios ist zwar nicht bedenklich, aber der Boxed Kühler taugt nicht viel und es kann gut sein das deine CPU bei rechenintensiven Aufgaben zu warm wird.

Lade dir mal den HW Monitor runter, die kostenlose Version.
    http://www.cpuid.com

Hier Prime95 (wenn du es noch nicht hast)
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Dann ( alles als Administrator starten ) starte den HW Monitor, danach Prime und dann entweder, wenn du hast 3Dmark06 oder im Nvidea ContorlPanell den Stabilitätstest ( alle Systemkomponenten abwählen und nur GPU anklicken ). Alles mal 10min gleichzeitig laufen lassen.

Danach mal einen Screenshot von dem HW Monitor machen und hier hochladen.

Last edited: Sep 28, 2008
  13. Ja ich weiss das sich manches wiederspricht, kann es aber nur so weiter geben wie es ist *g*

Wenn ich den Stecker von der Steckdose (wo alles vom PC dran ist) in die Steckdose mache und dann direkt PC an machen will geht er nicht an, warte paar Sekunden und er geht dann an. Stecke ich den Stecker rein und warte an sich ein paar Sek und drücke ihn dann an, dann geht er sofort.

Dieses Geräusch habe ich erst wenn er im Windowsladebildschirm ist, wenn ich so im Windows rum lunger ebenfalls. Wenn ich im Spiel direkt drin bin, dann ist es leise ( aber trotzdem noch zu hören). Zudem habe ich Lags wenn ich das Spiel 2 mal an mache als würde der PC das Spiel kaum packen.

Habe von dir beide Links ausprobiert, wärend der 2. am Laden die ganze Zeit war habe ich ein Screen von den HW gemacht.

(Konnte die Anlage irgendwie nicht hochladen)
    http://img175.imageshack.us/my.php?image=unbenanntuu6.jpg

Hier nochmal die Rechnerhardware zum Überblick:

nVidia Geforce 8800 GT 512 MB
    LGA775 Q6600, 2,4 ghz (mit boxed Kühler)
    4 GB 800er DDR2 RAM
    Vista 64bit H-P
    Asrock 4Core Twins P35

14. gruftchaos

Hmmm, also du hast Prime nebenher laufen lassen und auch ein Programm was die Graka belastet ?

lade mal die Freewareversion runter und lasse wirklich alle drei Programme gleichzeitig laufen, mindestens eine halbe Stunde lang.

Dann poste hier noch mal, die CPU Temps. sind für einen nicht übertackteten Prozessor schon recht hoch.

Aber nimm bitte wirklich die Freeversion von HW, damit wir die Temperatur in allen vier Kernen sehen können und lass bitte gleichzeitig ständig ein Grakaproggie laufen.
    Es reicht auch wirklich der Belastungstest vom Nvideapanel, das kannst du sogar auf 1/2 h einstellen, dann mußt du nicht am PC bleiben.

Noch eine Frage, hast du den PC selber zusammen gebaut ?

15. kalweit

Wozu das ganze Gedöhns? Der TO soll den schrottigen CPU-Kühler+Lüfter ersetzen und gut ist.

16. gruftchaos

Wird darauf hinauslaufen, nur wenn er sich jetzt einen neuen Kühler kauft und es nicht daran liegt, ist er auch kein Stück weiter.

61°C ist zwar recht hoch, aber normalerweise dürfte die CPU da noch keine Spirenzchen machen.

17. kalweit

...er klagt über Geräusche. Was kann in einem Rechner Geräusche in der beschrieben Art machen, wobei der Netzteillüfter schon mal ausscheidet...? Er gibt dazu eine örtliche Beschreibung (wenn der TO clever ist, stoppt er den Lüfter mal kurz mit dem Finger) und hat offensichtlich ein Hitzeproblem.... - also für mich bleiben da nicht wirklich Alternativen, außer vielleicht ein kapitaler Montagefehler.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was hast du denn für ein Netzteil, wie alt ist es?
    Könnten die Geräusche aus der Richtung kommen?
    Riecht es "schmökelig"?

Gruß kingjon

Edit:

Hat sich dann erledigt :o

19. kalweit

...guckst du #1. Ich lese das so, als ob dieses schon getauscht wurde.

20. Ja ich habe den Rechner selbst zusammen gebaut, allerdings ist das nicht mein 1. Rechner.
    Habe es nochmal auseinander geschraubt und wieder zusammen, immer noch das selbe Problem.

Neues Netzteil ist vorhanden, Freitag eingebaut.

be quit E6 450 Watt.
    Es riecht halt "neu" ^^

Ich habe nur die 2 Links die ihr mir gegeben habt ausprobiert, einmal mit den Screen das und den anderen. Für die Graka habe ich keinen.

Habe mal die Graka bei meinem Schwager im Rechner eingebaut, läuft sehr leise und 100%.

Das ich mir ein neuen Kühler usw. kaufe habe ich mir auch überlegt, aber wenn das nichts bringt ist das wie beim Netzteil (ca. 70€) umsonst herraus geworfendes Geld was ich nicht mal eben stecken habe *g*

Mal eine Frage, was ist ein TO?

Wollte den Lüfter mal anhalten, hatte aber Angst das mir das CPU dann durch fackelt wenn er unter Lüftung schon so heiß ist...
    Wie ich schon sagte, bevor Windowsladebildschirm auftaucht ist voher alles ruhig wie halt ein PC sein sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page