1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übelst CPU Probleme :(

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Neroazzurri, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du sollst dir keinen neuen Kühler kaufen, sondern einen Lüfter, die sind nicht so teuer.
    Du, ThreadOpener, der das Thema erstellt hat.

Gruß kingjon

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Lol, dass war alles andere als herausgeworfenes Geld, was glaubst du wie lange das bei deinem Sys. mit 18 A max. auf 12 Volt gut gegangen wäre und wie groß der Aufschrei gewesen wäre, wenn das NT deine neue Hardware mit gegrillt hätte.

Genauso sieht es mit dem Boxed Lüfter aus, wäre halt nur gut gewesen zu sehen ob es woanders auch noch hackt ;-) ( sind auch keine 70,- € :-) ).

Wenn du denn Kühler installierst, bitte auch unbedingt darauf achten neue Einweghandschuhe zu tragen, nicht das du die CPU oder die Kühlerunterseite mit bloßen Fingern berührst.

Dann auch für eine ordentliche Gehäusebelüftung sorgen ( mind. einen großen Lüfter auf der Rückseite der die warme Luft absaugt, besser wäre auch noch einen Lüfter vorne, der Kalte Luft ansaugt. ) und das Gehäuse möglichst frei aufstellen.

Bioseinstellungen überprüfen ( ein wenig googlen hilft weiter zB. AHCI aktiviert ? ), OS komplett neu installieren in der richtigen Reihenfolge und vor allem mit dem SP1 und den richtigen Treibern.

Dann sollte die Kiste endlich ordentlich ordentlich laufen.

Ist jetzt etwas länger und ausführlicher geworden, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass deine ganzen threads eine Aneinanderkopplung von Teillösungssuchen sind ( nicht böse gemeint ).

3. Sry doppeltpost (weiss nicht wie man Beitrag löscht, finde es nicht)

Last edited: Sep 28, 2008
  4. Hehe danke für den Ratschlag.
    Also brauche ich nur den Lüfter neu, okay. Ein großen Lüfter habe ich hinten, und son teil am Gehäuse der die CPU Lüftung direkt nach draußen leitet.

Treiber und so habe ich ja alles richtig drauf, habe dadrauf extra geachtet damit ich mir auch den Rechner nicht unnötig langsam mache.

Mich wundert es dann trotzdem noch wieso erst ab Windowsladebildschirm und nicht voher?
    Und wieso die start Schwierigkeiten?
    Das hat bisher noch niemand beachtet^^

Edit: Was hat das mit dieser Paste eig. zutun? Da war bisschen drauf gewesen, aber kA was das genau bringt...

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

weil dann der rechner erst so richtig was zu tun bekommt-im BIOS nicht!
    Damit die Wärme an den Kühlkörper abgegeben werden kann-Wärmeleitfähigkeit..Unebenheiten werden dadurch ausgeglichen, ein wichtiger Faktor!

Gruß kingjon

6. Trotzdem die "Startschwierigkeiten" noch... Das ding war ja total lange aus, also kann es nicht zu warm sein. Es geht ja gar nichts an.

Was kostet so ein Lüfter ca. und auf was muss ich direkt achten? Das Metallding brauche ich ja nicht, oder?

Springe morgen dann mal bei Serhend oder so bei mir rein und hole mir wohl das dann, besser als wenn mein CPU bald durch brennt.
    Wieviel Grad sollte das teil etwa haben das es optimal läuft, einen Durchschnitt und einen Wert was man eig. nicht überschreiten lassen sollte?
    Wäre nun für mich und für mein CPU mal interessant.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das hat nichts zu sagen, die CPU wird heiß, deswegen muss sie gekühlt werden..., das geht innerhalb von Sekunden!
    Das "Metallding" ist der Kühlkörper der vom Lüfter gekühlt wird, ohne gehts nicht.

Die genaue Temperatur findest du auf der Herstellerseite der CPU.

Es wäre trotzdem sinnvoll, einen anständigen Kühler mit Lüfter einzubauen, die Original-Kühler sind nur das mindeste was geht-daher über länger gesehen eine gerechtfertigte Anschaffung!

Bau den Lüfter ab und nehme ihn mit, dann bekommst du einen passenden - und nicht den billigsten nehmen!

Gruß kingjon

8. gruftchaos

Kommt auf das Stepping drauf an B3 ist spezifiziert bis 62,2°C, G0 bis 71.0°C.

Wenn dich das interesiert, kannst du das Stepping und andere Infos über deine CPU mit dem Tool CPU-Z auslesen.

Also ist es gut möglich das deine CPU runtergetaktet hat, bzw. es bei prime95 eine Errormeldung gab.

Ich würde dir zu einem komplett neuen Kühler raten, jetzt ist es inzwieschen doch relativ kühl geworden, wenn es wärmer wird steigt damit auch automatisch die CPU Temperatur.

Hier der Link zu der Intelseite, eine von den beiden ist die die du hast.

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2774&sSpec=&OrdCode=

Und tu dir wirklich selber einen Gefallen und setze dein OS auch komplett neu auf. Vorher die neuesten Treiber runterladen ( vor allem auch für dein Bord ) und auf eine CD brennen, dann erst OS -> SP1-> Chipsatz-> Graka -> restlichen MB Treiber

9. Den Kühlkörper habe ich ja natürlich, Frage war nur ob ich auch ein neuen brauche oder der alte gehen würde.

Mit den Start des PCs... Es sieht ja so aus, er macht nix. Als ob der PC kein Storm erst hätte... Habe den Anschein das er sich erst "aufladen" müsse.

Und das ich nicht dne billigsten ist mir schon klar, will nur nicht verarscht werden ;)

10. gruftchaos

Alle Stecker erst noch mal überprüfen ob sie richtig sitzen, oder ob irgendwo was lose ist. Springt er den mit etwas Verzögerung an ?

Dann mal die Bioseinstellungen alle überprüfen. Eventuell mußt du auch für dein MB ein neues Bios aufspielen, da mußt du dich im NET mal ein wenig schlau machen. Biosupdate aber wirklich nur wenn es nötig ist.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es gibt von deinem CPU zwei verschiedene Spezies:
    http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2774&sSpec=&OrdCode=
    die siehst du aufgelistet, da müsstest du die schlau machen welcher es ist, der eine verträgt 61°, der andere 71° Celsius.

Wenn du einen komplett neuen Kühler mit Lüfter kaufst, dann brauchst du den alten nicht, wenn du nur einen Lüfter kaufst selbstverständlich ja!

Wenn du sagst, wie viel Geld du locker machen kannst, suchen ich wir mal was raus.

Gruß kingjon

12. Habe so Lüfter gesehen ab 5 Euro xD Aber die sind natürlich Schrott.

Dachte so um die 25 nur für den Lüfter müsste ich bestimmt latzen...
    Hoffe nicht mehr, wenn ja muss es halt her. Besser als wenn ich bald 160€ für neues CPU oder vll sogar MB oder sonst was zahlen muss.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Deswegen mein #18, da hatte ich mich gewundert-wegen der Verzögerung!
    normalerweise kann der Lüfter ja noch nicht hin sein?

Neues NT, vllt. irgendwas falsch gemacht?

Gruß kingjon

14. Also der PC springt dann mit Verzögerung an, ja.
    Lasse ich ihn etwas "Storm aufladen", also warte dann paar Sekunden und drücke ihn an geht er auch sofort an. Lüfter gehen alle sofort mit an, laufen dann die ersten paar Sekunden viel schneller als sonst.

Ich habe euch mal die DxDiag fertig gemacht, da fand ich schon immer etwas merkwürdig.

http://img90.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2vl8.jpg

Das ich die Kabel falsch angeschlossen habe kann ich mir kaum vorstellen.
    Als ich die totale Hardwareauswechslung hatte, habe ich mit voher angeschaut wie auch was war halt.
    Und nun habe ich neues Netzteil drin und wieder das gleiche Prob.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

16. Sorry ich komme damit durcheinander was was ist...
    Klärt mich bitte nun einmal auf was ein Kühler und ein Lüfter ist^^
    Dachte das Teil was sich dreht und Wind erzeugt wäre ein Lüfter und Kühler, er kühl das teil und lüftet^^

Als ich damals mich für neue Hardware umgeschaut habe meinte mein Lieferant das dieses Teil hier passend wäre.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297

Eure Meinungen?
    Zudem steht unten P4.

17. gruftchaos

Würde ich nicht nehmen, nicht für deine CPU, der ist nicht viel besser als der Boxed.

Günstige Alternative aber sehr laut, dafür kraftvoll

Titan TTC-NK35TZ/PW(BX)

dann wäre da noch

Cooler Master Hyper TX2

und wenn es 10,- und bessere Kühlleistung sein darf durchaus der von kingjon vorgeschlagene Arctic Cooling Freezer Xtreme

18. Wo ist der Unterschied zwischen so ein Kühlgehäuse wie beim Arctic Cooling Freezer Xtreme als son Lüfter?
    Sehe nur das sie meist 500g - 1 KG wiegen, will mein CPU ja nicht zerquetschen^^

Okay ich gehe morgen in die Stadt und gucke was die so kosten, kaufe mir dann halt einen...
    Aber brauche umbedingt Antworten zu den Startproblemen... Denke das darf ja nicht normal sein...

Mit mein Mainboard, will da ein CPU Triber drauf machen und der meint jedes mal ich müssze das Bios updaten...
    Ich habe im Internet geschaut und komme damit gar nicht zurecht. Wäre echt nett wenn man mir ein Crashcurse mal "eben" per private Nachricht drüber geben kann was ich machen muss ca.

19. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Du hast kein Start Problem,dieses Start Verhalten tritt bei einigen Mainboards und Netzteilen auf,vermutete Ursache ist,dass die Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Mainboard erst aufgeladen werden müssen.Diese Start Verzögerung kann auch vom Hersteller bewusst gewollt sein.
    Bei mir tritt dieser Effekt zB. nur auf,wenn ich den PC komplett vom Netz getrennt hatte.Dies ist schon 2 Jahre so der Fall.
    Zu den Kühlern ,ein CPU Kühler ist ne Einheit von Kühlkörper und Lüfter die aufeinander abgestimmt sind.
    Ich persönlich kann den Arctic Freezer 7pro empfehlen,ist wesentlich besser als der boxed Kühler.Bei nem Quad CPU kann er natürlich an seine Grenzen stoßen .
    Der von kingjon empfohlene kühler ist sicher besser,es gibt ihn nur nirgendwo zu kaufen. Ich warte schon 3 Monate auf diesen Kühler.

20. Die Sache ist ja wiederum ob es was bringt ein neuen Kühle ein zu bauen, ob das Geräusch dann noch ist kann ja niemand vohersagen.

War grad im PC Geschäft und die sagten mir das 61° noch ziemlich okay sei, meiner Meinung nach ist es nicht.

Ich weise nochmal auf den letzen Screen von mir hin mit der DxDiag, würde gerne mal was dazuhören was das zu bedeuten hat was ich rot unterstrichen habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page