1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg Windows XP Pro 32bit auf Windows 7 Pro 64bit

Discussion in 'Windows 7' started by WalterSullivan, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da ich bisher privat nur mit Windows XP aktiv zu tun hatte, muss ich mir jetzt auch mal Gedanken über Windows 7 x64 bzw. evtl. andere Software machen, da ein Umstieg auf Windows 7 Pro 64bit ansteht.

    Folgende Software war bisher im Einsatz:


    Video:
    VLC
    PowerDVD (da werde ich mir wohl eine aktuelle Version zulegen müssen)


    Audio:
    Winamp (Versionsstand 2.8x - die letzte Version, die noch ohne diese unnötige Videounterstützung lief)


    Brennprogramm:
    Nero


    Browser:
    Firefox


    Mailclient:
    Thunderbird


    Virenscanner:
    AntiVir Avira Free Antivirus


    Malwarescanner (manuell):
    Malwarebytes Anti-Malware
    SpyBot

    zukünftig --> bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wieder beide installieren soll?!


    Bildbetrachter:
    IrfanView


    Verzeichnisabgleich:
    Beyond Compare


    Virtualisierung:
    VMware Server ( da EOL, werde ich wohl eine VM-Alternative einsetzen - wahrscheinlich Workstation 8)


    Bildbearbeitung:
    Photoshop


    PDF-Reader:
    Adobe Reader


    PDF-Drucker:

    zukünftig --> PDFCreator oder FreePDF (was ist besser?)


    Packprogramm:
    WinRAR


    Monitoring:
    HDD Health

    zukünftig --> bisher nur HDD-Monitoring (gibt es ein Tool, dass die gleichen Funktionen hat und zusätzlich noch Systemparameter auslesen kann?)
    Wäre z.B. Rainmeter 2.2 dafür geeignet?


    Partitionsmanager:
    wahrscheinlich Acronis Disk Director® 11


    Imaging Tool:
    wahrscheinlich Acronis True Image 2012


    ISO-Mount:
    Daemon-Tools Lite



    Was meint ihr zu der Softwareauswahl?
    Habe ich etwas vergessen oder gar eine schlecht Wahl getroffen?

    Nach einer XP Pro-Installation habe ich immer noch ein paar Zusatzkonfigurationen vorgenommen z. B. lokale Richtlinie erstellt, die den Autostart von Sticks/Laufwerken unterbindet oder eine die verhindert, dass der PC nach den Windows Updates irgendwann automatisch neu startet.
    Was gibt es denn für die Einrichtung von Windows 7 Pro so zu beachten?

    Ist der Einsatz von zusätzlicher Software bzw. zusätzlichen Tools wie TeraCopy sinnvoll?

    Welche Windows 7 Gadgets könnt ihr zusätzlich empfehlen bzw. welche setzt ihr so ein?
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Windows 7.

    Gruß kingjon
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Software ist meist kein Problem, sondern die Hardware, wie Drucker Scanner usw. Bevor man sich ein 64Bit Betriebssystem zu legt, sollte man überprüfen ob es für die vorhandenen Hardware 64Bit Treiber gibt. Denn ansonsten ist auch hier ein Neukauf fällig.
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Nicht unbedingt. Für Geräte, die man nicht zu oft braucht, zum Beispiel Scanner, kann man sein altes XP 32 Bit anwenden, wenn man es parallel zu Win 7 64 Bit installiert hat.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich benutze mit Win7 nach wie vor die gleiche Software, die ich auch schon mit XP und 2000 im Einsatz hatte und habe auch ungefähr die gleichen Einstellungen vorgenommen (die sind halt mit 7 woanders zu finden).
    Von daher würde ich sagen, man muß nix Besonderes beachten.
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Also zum Beispiel für meinen Scanner Epson Perfection 1240 gibt es keine Treiber für Win 7 64 Bit. Wenn ich etwas scannen will, muss ich mein altes XP starten.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Funktioniert da der XP Mode im Windows 7 Pro nicht?
     
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Auf der Herstellerseite ja,mir ist aber schon untergekommen das Win7 ein Gerät erkannt hat und dann über das Update einen Treiber fand und das Ding lief.

    Aber wie gesagt hauts da auch net hin neues Gerät oder XP parallel od. Win7 mit XP-Mode.
     
  9. Bei Winamp habe ich mich jetzt für die aktuelle Lite Version entschieden.
    Gibt zum Glück also auch eine aktuelle Winamp Version, die nur Musik abspielt, ohne den ganzen anderen Mist.

    Beim PDF-Drucker habe ich mich für PDFCreator entschieden.

    Als Virenscanner werde ich wohl "avast! Free Antivirus" einsetzen.
    Malwarebytes Anti-Malware, SpyBot und Microsoft Security Essentials wird dann im Prinzip ja nicht mehr benötigt, oder?

    Als virtuelles Laufwerk werde ich wohl VirtualCloneDrive nutzen, ist schlanker als die DT.
    Wobei es schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde.


    Zum Thema alte Hardware:
    Die einzige alte Hardware, die ich noch verwende ist mein Scanner.
    Canon LIDE 30 --> über den XP-Modus sollte das doch aber klappen, oder?
    Windows 7 Treiber gibt es dafür jedenfalls keine.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Keiner davon würde jemals neben Avast! benötigt worden sein, benötigt oder benötigt werden…

    Eric March
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Der XP-Modus läuft unter Windows Virtual PC. Ich habe stattdessen Oracle VM Virtual Box gewählt und dort XP installiert. Das ist halt eine Notlösung, weil ich Windows 7 auf eine leere Platte installiert habe und nicht gleich als zweites System neben XP.
     
  12. Soweit hat softwaretechnisch erstmal alles funktioniert.

    Außer Winamp Lite 5.623.
    Das will partout nicht starten.


    Nachdem man die 3 Konfigsteps durchgeklickt hat, stürzt das Programm direkt ab (Winamp hat aufgehört zu funktionieren).
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum musst du auf W 7 x64 wechseln? In den allermeisten Fällen genügt auch W 7 x86.

    Insbesondere bei den Adobe-Produkten musst du schauen, ob deine Lizenzen unter W 7 in der x64 Version lauffähig sind. Da kann es bei älteren Produkten erhebliche Probleme geben.
     
  14. Bisher leider nur sehr viel Zeit und Nerven mit dem neuen Rechner verschwendet :(

    Aktueller Stand:
    Das Problem mit WinAMP habe ich nach schier endlosem Rumprobieren in den Griff bekommen.
    Für alle die das gleiche Problem haben:
    Wenn man bei der Installation den Haken bei "Visualisierungen" rausnimmt, läuft das Programm einwandfrei.


    Danach wollte ich mich dann erstmal an das Partionieren des Volumes machen.
    Die Systempartition war mit 32GB dann doch viel viel zu klein und daher wollte ich sie zumindest mal auf 60GB erhöhen.

    Mit Windows Bordmitteln war das leider nicht möglich, da wohl damit GPT-Startpartitionen nicht erweitert werden können.

    Also Acronis Disk Director 11 Home (Trial) installiert, das direkt bei der Installation einen Bluescreen ausgelöst hat.

    Dann nach einer Alternative recherchiert und auf folgendes Programm gestoßen:
    EASEUS Partition Master Pro 9.1.1 (Trial)

    Installation klappte und damit konnte ich dann auch freien Speicher zwischen Partition C und D schieben (automatisch beim Neustart).

    Danach habe ich die Systempartition C auf 60GB vergrößert (automatisch beim Neustart).

    Im Anschluss der Schock:
    Windows startet nicht mehr.

    "Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist möglicherweise eine kürzlich durchgeführte Hard- oder Softwareänderung.
    So beheben Sie das Problem:
    1. Legen Sie die Windows cd/dvd ein, uns starten sie den Computer neu.
    2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf weiter.
    3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

    Wenn sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

    Status: 0xc0000225

    Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich."



    Also den UEFI-Bootloader über die Windows DVD gestartet und die Computerreparatur ausgewählt.
    Leider erkennt er irgendwie die Platten bzw. das RAID-Volume hierbei nicht.

    Man kann zwar die Treiber vom Stick laden (wie neulich bei der Erstinstallation), aber da muss man dieses Mal aus diversen Intel-Controllern einen auswählen und keiner scheint zu passen.

    Habe dann auf den nächsten Dialog gewechselt und die Systemstartreparatur gestartet.


    Nach ca. 1 Stunde kam folgende Meldung "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
    Man konnte die Informationen an Microsoft senden ... super :(

    Detailbericht --> Fehlerursache:
    Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden.

    Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
    Ergebnis: Fehler (Fehlercode 0x3b92)
    Erstellungszeit: 2989213 ms


    Ich bin leider ganz dringend auf Hilfe angewiesen :(
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man an Partitionen herumbastelt, kann das immer mal in die Hose gehen.
    Bei Fremdprogrammen ist das eher noch schlimmer, da man nie weiß, was die überhaupt veranstalten.
    Lass mich raten: kein Backup vorhanden?
     
  16. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Für den CanoLide kannst Du VueScan nehmen (64-bit-Version). Ist zwar nicht kostenlos, erspart aber den (IMHO lästigen) Umweg über den XP-Modus. Zumal man aus Anwendungen heraus IMHO keinen (direkten) Zugriff auf den XP-Modus haben dürfte und somit auch das Scannen aus Anwendungen heraus nicht möglich ist.

    Gruß, René
     
  17. Mittlerweile behauptet der Windows-Installer, wenn ich von der DVD boote und zum Computerreparieren wechseln möchte, dass das installierte System nur zum eingelegten Medium passt (was natürlich quatsch ist).

    Da scheint die Systemstartreperatur wohl einen MBR geschrieben zu haben??

    Jetzt hatte ich es aber geschafft, wenn er von der DVD bootet über F8 in den abgesicherten Modus mit Command Prompt zu wechseln und da dann über die Computerreparatur in der Konsole "bootrec /rebuildbcd" einzugeben.

    Da erkennt er zwei Betriebssysteme... einmal auf C und einmal auf E.
    Die Partition E gab es definitiv davor nicht, also sieht er wohl das RAID als zwei einzelne Platten.

    Irgendwie muss er das RAID wieder als ein Volume sehen :(
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht hat eines der Programme das Raid schon nicht korrekt behandelt. Wenn die vor dem Windows-Start aktiv geworden sind, dann fehlen womöglich die Raid-Treiber und wenn sie keine eigenen Treiber mitbringen, wars das dann.
     
  19. Laut dem Intel Controller (STRG + I beim Booten) ist das RAID1 Volume0 ok.
    Sehr komisch :(
     
  20. Habe mir das mal mit diskpart angeschaut.

    Über den command "detail disk" wird meines Erachtens alles korrekt angezeigt.
    Volume0 (Name vom RAID1 Volume)
    Typ: RAID
    Status: Online
    Pfad: 0
    Ziel: 0
    LUN-ID: 0
    Speicherortpfad: PCIROOT#PCI#RAID
    Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
    Schreibgeschützt: Nein
    Startdatenträger: Nein
    Auslagerungsdatei-Datenträger: Nein
    Ruhezustandsdatei-Datenträger: Nein
    Absturzbild-Datenträger: Nein
    Clusterdatenträger: Nein


    Dann werden die Volumes aufgelistet:
    Volume 1 - E (müsste eigentlich C sein) - DS = NTFS - Typ = Partition - Größe 60 GB - Fehlerfrei
    Volume 2 - F (müsste eigentlich D sein) - DS = NTFS - Typ = Partition - Größe 146 GB - Fehlerfrei
    Volume 3 - DS = FAT32 - Typ = Partition - Größe 100 MB - Fehlerfrei - Versteckt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page