1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg Windows XP Pro 32bit auf Windows 7 Pro 64bit

Discussion in 'Windows 7' started by WalterSullivan, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachdem ich noch einiges ausprobiert hatte, bootete der Rechner dann wieder ohne den manuellen Eingriff nach jedem Shutdown.
    Allerdings habe ich im Betrieb zweimal einen Bluescreen bekommen und da mir das dann doch zu gewagt war, habe ich mich entschlossen, die Kiste dann doch noch mal komplett platt zu machen.
    Musste auch das RAID 1 noch mal auflösen und neu bauen, da er bei der Windows Installation sonst rumgemuckt hat.

    Die 3TB USB 3.0-Backupplatte habe ich davor über die Datenträgerverwaltung mit GPT formatiert und zwei Partitionen angelegt (1,9TB und eine Partition mit dem Rest).


    Extrem ärgerlich:
    PDFCreator installiert in der aktuellen Version 1.4.1 die Malware Sweet IM auf dem Rechner!
    Nach einem langen Installationstag, an dem man ständig darauf achten muss, dass die Programme keinen Mist mitinstallieren, ist mir das hier wohl abends durchgerutscht (obowhl ich die beiden gut getarnten Haken bei der Installation entfernt habe!).

    In der installierten Softwareliste ist das Programm 3 mal aufgetaucht.
    Bei allen 3 Deinstallation kam die Meldung, dass eine Datei gerade noch im Zugriff ist und daher nicht beendet werden kann. Trotzdem war das Zeugs anscheinend deinstalliert (auf dem Desktop war noch eine Verknüpfung zu einer Website, die ich manuell gelöscht habe).

    Da mir das jetzt aber zu ungenau ist und ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich wieder alles restlos weg ist, bin ich auf den Revo Uninstaller gestoßen.

    Wäre das eine Möglichkeit, wenn ich den PDFCreator mit dem Mist nochmal installier und dann alles mit dem Revo Uninstaller wieder rückgängig machen lasse - oder wäre der dafür nicht geeignet?


    Noch ein paar Fehler (die auch vor der Neuinstallation schon bestanden), von denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es an unausgereifter Software oder Hardware liegt:

    - sobald der Rechner in irgendeine Form des Standbys geht, stürzt der "ATI"-Treiber ab und die Kiste ist nicht mehr zu reaktivieren
    - wenn ich den Rechner mit angeschlossener USB-Platte boote, hängt er sich schon beim Mainboardlogo auf
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du mal die Hardware angeben, vielleicht steckt da der Fehler.
     
  3. Hardware:

    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard II

    zusätzliche Gehäuselüfter:
    zweiter Frontlüfter:
    Enermax T.B.Silence PWM (120 mm x 120 mm x 25 mm)

    Deckel:
    140x140x25mm be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, BQT

    Staubfilter für Gehäuse:
    zwei DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz für linke Gehäusewand

    CPU:
    Intel® Core™ i5-3450 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")

    CPU-Kühler:
    Thermalright True Spirit

    Mainboard:
    ASRock Z77 Extreme4

    Festplatten:
    3 x Seagate ST3000DM001 3 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14) - (2 x intern RAID 1 x extern USB 3.0)

    Laufwerk (extern / eSATA):
    LG BE12LU38

    Netzteil:
    be quiet! Straight Power E9 480W CM

    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-1333C9D-16GAO, Ares-Serie)

    Card-Reader (5 1/4):
    akasa InterConnect Pro

    Grafikkarte:
    2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (lite retail)

    RAID-Controller:
    onboard Intel Variante (RAID1)

    Soundkarte:
    erstmal nur der onboard-Chip (Logitech 5.1 System wird per analog verbunden)

    ext. USB 3.0-Gehäuse:
    ICY BOX IB-372StU3-B
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei AsRock krieg ich immer Bauchschmerzen.
    Was soll das RAID bewirken?
    Und dann auch noch mit 3TB Platten.
    Der Luftstrom muß ein wüstes Durcheinander sein, bei den vielen Lüftern.

    Wie wäre es mal mit ein paar Temperaturen und Spannungen:
    http://www.gtopala.com/siw-download.php ?
     
  5. Das RAID soll Verfügbarkeit bewirken.
    Mit 3TB habe ich wenigstens wieder ein bisschen Luft.
    Der Luftstrom dürfte optimal sein.

    Die Temperaturen sind alle im hellgrünen Bereich (MB max. 32 Grad / CPU max. 36 Grad / Graka max. 37 Grad).
    Wegen den Spannungen müsste ich noch mal schauen, sollten aber auch soweit passen.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Halt ich für ein Gerücht.
    Ein echter Raid-Controller kostet richtig Geld, hat wenigstens RAID5 auf Lager und ein eigenes BIOS.
    Alles andere ist Gefrickel.
    Es gibt eine 2TB-Grenze, die greift immer noch, manchmal.
    Mit Sicherheit nicht:
    Ein paar Bilder vom Innenraum wären hilfreich.
     
  7. Mit richtigen RAID-Controllern kenne ich mich durchaus aus.
    Wobei die in dem Fall eher oversized sind.
    Wenn du mit "wenigstens RAID5 auf Lager haben" meinst, dass der Controller das können muss, hast du natürlich Recht - falls du meinst, dass man unbedingt "wenigstens" ein RAID5 betreiben muss, so kann man das natürlich nicht verallgemeinern.

    Die 2TB-Grenze greif unter bestimmten Voraussetzungen, das ist korrekt - in meinem Fall sind die aber nicht gegeben.

    Was heißt "mit Sicherheit nicht"? ATX-Standard ist vorne unten rein und hinten oben raus. Da zu der Zeit aber auch Netzteile oben im Gehäuse verbaut worden sind, die hinten raus geblasen haben, gab es da überhaupt nicht die Möglichkeit einen Lüfter an der Stelle zu verbauen.

    Mein Aufbau sieht im Prinzip auch so aus, nur dass ich den oberen HDD-Käfig komplett rausgenommen habe und mein CPU-Lüfter in Richtung Arbeitsspeicher zeig (hinten oben ist dann noch im rechten Winkel zum hinteren Lüfter, der Lüfter im Deckel):
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...midgard-ii/xigmatek-midgard-ii-1736bde36.html
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schön, daß Du nicht auf meine Anregungen eingehst :wink: .
     
  9. SMS0815

    SMS0815 Byte

    Habe den Scanner von Canon den Lide 30 auch. Ich hatte ihn einfach angestöpselt und er wurde von Win7 Pro x64 eingerichtet. Kein Extra Treiber etc. notwendig.
     
  10. Leider verstehe ich jetzt nicht ganz, was du mit "Anregungen" meinst :(
    Dass, ich ein Temperaturproblem habe?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kommen nun endlich ein paar Bilder vom Innenraum?
    Kameras gibt es ab ein paar Euros.
     
  12. Nachdem mein neuer Rechner jetzt soweit läuft, möchte ich hier noch die abschließende Rückmeldung geben - für den ein oder anderen vielleicht ja ganz interessant.
    Zu der "Was muss ich nach der Windows 7 Installation beachten"-Frage, nachfolgend mal meine Anleitung, die ich in den letzten Tagen erstellt habe:


    vor/während der Windows-Installation beachten:

    Partitionen gemäß Excel-Liste (Partitionen.xlsx) planen und dann am Anfang der Windows-Installation (Dialog wohin das OS installiert werden soll) entsprechend partitionieren, da es später Probleme beim Ändern der Partitionstabelle geben kann!
    Außerdem sollten die Partitionen auch gleich noch formatiert werden, dann kann man sich diesen Schritt später sparen.

    PC-Name: xxx-PC

    1. angezeigte Desktopsymbole ändern bzw. wieder aktivieren
    2. Kontobild ändern
    3. Startmenü anpassen --> Zuletzt verwendet (Haken rein)
    4. Laufwerksbuchstaben anpassen (Cardreader und physikalische/virtuelle Laufwerke nach hinten legen – siehe Screenshot)
    5. Ordner- und Suchoptionen  Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (Haken raus)
    6. Ordner- und Suchoptionen  Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen (aktivieren)
    7. Treiber und Utilities lokal kopieren
    8. Treiber/Utilities installieren
    9. in den Audio-Einstellungen Surround auswählen und die Qualität hoch setzen
    10. LAN-Adapter konfigurieren (IPV4 --> 192.168.200.xx)
    11. zur Arbeitsgruppe "xxx" hinzufügen
    12. Systemsteuerung  Ansicht auf kleine Symbole umstellen
    13. gpedit.msc  Autorun + Automatische Wiedergabe für Laufwerke/USB-Speicher deaktivieren (Systemsteuerung + 2 Vorschriften in den Gruppenrichtlinien – siehe Screenshot)
    14. gpedit.msc  2 Einstellungen für automatische Updates (siehe Screenshot)
    15. Aero-Design aktivieren
    16. Windows aktivieren
    17. Windows Updates aktivieren und installieren
    18. Updateverlauf prüfen und ggf. erneut „nach Updates suchen“ auswählen
    19. Windows Leistungsbewertung (WinSAT) manuell durchführen und ggf. danach im Taskplaner deaktivieren:
    Suchfeldeingabe  Aufgabenplanung: Microsoft\Windows\Maintenance  "WinSAT" deaktivieren
    20. Software/Anwendungen installieren und aktivieren
    21. eventuelle Konfigurationssicherungen diverser Programme wieder zurückspielen
    22. MS Office installieren und aktivieren
    23. erneut Windows bzw. Office Updates per automatischem Update nachziehen
    24. sollte im Eventlog häufiger nach dem Windowsstart der WMI-Event-ID-10-Fehler auftauchen, muss zur dauerhaften Beseitigung das MS-Script „workaround.vbs“ ausgeführt werden:
    1. workaround.vbs nach C kopieren
    2. cmd als Administrator öffnen
    3. c:\workaround.vbs ausführen
    4. Meldungen bestätigen
    5. Neustart und workaround.vbs wieder von C löschen
    25. die Auslagerungsdatei von Windows abschalten oder Xfast RAM einrichten/aktivieren (bei 16 GB Arbeitsspeicher)
    Anmerkung: Da es mit dem Xfast RAM Tool (RAM-Disk enthalten im ASRock Extreme Tuning Utility) zu Problemen/Abstürzen kommen und das komplette Abschalten der Windows Auslagerungsdatei bei vereinzelten Programmen noch Fehler auslösen kann, empfiehlt sich dieser Schritt eher nicht.
    26. Schieber für die Benutzerkontensteuerung auf Maximum stellen (sonst ist sie nutzlos)
    27. Minianwendungen/Sidebar-Gadgets installieren bzw. aktivieren (z. B. Wetter usw.)
    28. die Freigabe „C:\Users“ wieder entfernen und darauf achten, dass sie nach dem Rechner-Neustart nicht automatisch wieder angelegt wird



    Nun zu den Programmen.
    Nach einigen Tests habe ich mich schlußendlich für folgende Programme entschieden:

    Video:
    VLC x64
    PowerDVD Ultra


    Audio:
    Winamp Lite


    Brennprogramm:
    Nero


    Browser:
    Firefox


    Mailclient:
    Thunderbird


    Virenscanner:
    avast! Free Antivirus


    Malwarescanner (manuell):
    erstmal nur avast! - später vielleicht dann mal noch den Malwarebytes On-Demand-Scanner


    Bildbetrachter:
    IrfanView


    Verzeichnisabgleich:
    Beyond Compare
    Super Flexible File Synchronizer


    Virtualisierung:
    VMware Workstation 8


    Bildbearbeitung:
    Photoshop


    PDF-Reader:
    Adobe Reader


    PDF-Drucker:
    PDFCreator (trotz dass er mir bei der ersten Installation Adware untergejubelt hatte)


    Packprogramm:
    WinRAR


    Monitoring:
    HWiNFO64 (hat mir nach etlichen Tests vom Umfang her am besten gefallen, wobei das seit der letzten Version nicht so ganz rund läuft)
    HDTune Pro (unterstützt leider kein RAID)


    Partitionsmanager:
    Windows


    Imaging Tool:
    Acronis Backup & Recovery 11 Workstation


    ISO-Mount:
    Virtual CloneDrive
     
  13. Sele

    Sele Freund des Forums

    Hoffentlich betrachtet nun niemand Deine Anleitung als allgemeingültig, denn davon ist diese Abhandlung meilenweit entfernt.
     
    Last edited: Sep 11, 2012
  14. Mit solchen provozierenden Aussagen kann man leider absolut gar nichts anfangen.

    Was stört dich denn konkret?
     
  15. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das ganze ist mehr oder weniger ausschließlich auf Deine persönlichen Gegebenheiten zugeschnitten, die jedoch in den seltensten Fällen denen der Allgemeinheit entsprechen.
     
  16. Ach so war das gemeint.
    Das stimmt natürlich schon, dass das speziell auf mein neues System und Win 7 Pro zugeschnitten ist.
    Einige Parallelen dürfte es aber trotzdem geben ;)
     
  17. Sele

    Sele Freund des Forums

    Stimmt, aus den Punkten 1 bis 28 kann man etwa 3 bis 5 Punkte übernehmen, der gesamte Rest (einschl. der ellenlangen Programmliste) ist für die Allgemeinheit irrelevant. :PatPat:
     
  18. Ein kontroverses Thema - das aber wohl so zu nichts führt ;)
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Über Windows7-Installationen wurden schon Bücher geschrieben, aber es gibt kein perfekt installiertes W7. Jeder wird nach seinem Gusto W7 einrichten. Du hast es nach 3 Monaten endlich geschafft, Windows 7 "optimal" zu planen, installieren und einzurichten. Dazu verwendest du auch noch eine ominöse Excel-Tabelle. >
    :grübel:
    Egal, viel Spass und Erfolg mit deinem Windows 7.
     
  20. Wo genau ist das Problem?

    Das es nach aktuellem Stand Probleme beim nachträglichen Ändern von GPT-HDDs geben kann ist leider Fakt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page