1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unerwünschte Werbung von PCWELT

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Mr.NoNick, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.NoNick

Mr.NoNick ROM

Guten Tag.
    Seit einigen kurzer Zeit erhalte ich regelmäßig Spam von PCWelt, vermutlich hat irgendjemand bei der Registrierung in diesem Forum meine Email-Adresse verwendet (nein, ich bin nicht "Mr.NoNick", konnte mir eben aber dessen Passwort zusenden lassen und somit hier posten). Meine freundliche Bitte meine Daten doch wieder zu löschen (per Email gerichtet an PCWelt) wurde komplett ignoriert. Daher sehe ich mich leider gezwungen meine Kritik hier öffentlich zu machen:
    Hiermit fordere ich Sie nun noch einmal auf, mir gemäss §§ 6 Abs. 1 und 2, 28 Abs. 4 und 34 Abs. 1-3 BDSG Auskunft über die über mich gespeicherten Daten, deren Herkunft sowie deren Verwendungszweck zu geben. Ausserdem fordere ich Sie zur sofortigen Löschung der Daten und zur Bestätigung der Löschung auf. Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass auf dem Anschreiben auch die T-Systems International GmbH genannt ist, es wäre wünschenswert, dass Auskunft und Löschung vollständig erfolgen.

Bezüglich eventueller Kritik an der Kritik möchte ich vorab folgendes bemerken:
    1. Ja ich weiß, dass ich mich von dem Newsletter einfach hätte abmelden können, das hätte aber nichts daran geändert, dass meine Email-Adresse weiterhin gespeichert geblieben wäre.
    2. Ja, möglicherweise kann man auch den Foren-Account in den einstellungen irgendwo selbst wieder löschen, aber ganz ehrlich, das ist alles nicht mein Problem sondern das von PCWelt, wenn es hier im Forum scheinbar möglich ist, sich ohne Bestätigungsmail mit irgendeiner Email-Adresse zu registrieren bzw. die Email-Adresse nachträglich zu ändern.
    3. Selbst wenn ich mich von dem Newsletter abgemeldet und aus dem Forum gelöscht hätte, wäre dadurch nicht sichergestellt worden, dass meine Email-Adresse (oder andere meiner personenbezogenen Daten) nicht noch an anderer Stelle gespeichert geblieben wären.

Soweit so gut, ich hoffe, dass Sie nun endlich Ihren gesetzlichen Pflichten nachkommen. Vielen Dank. :)

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Bin mal gespannt was aus deiner Bitte wird! ;)

Gruß

3. pussycat

pussycat Megabyte

Auch ich bekomme in letzter Zeit Werbung von PC-Welt zugesandt, obwohl ich in meinen Profileinstellungen Emails deaktiviert habe.

Ich empfinde das ebenfalls als Belästigung.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Erst ein Gewinnspiel wegen Fußball-EM, nun Werbung für ein Sonderheft für ein Betriebssystem, was ich gar nicht nutze.

Das hat irgendwie nichts mehr mit "Administratoren des Forums dürfen mir wichtige Emails senden" zu tun.

Bis vor Kurzem habe ich derartige Mails von der PC-WELT nicht übers Forum bekommen. Warum plötzlich diese "spamwelle"?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An irgendwelchen PC-Welt Gewinnspielen teilgenommen?
    Mit Zustimmung der Nutzungsbedingungen, stimmt man da auch "Spam" zu. :)

6. pussycat

pussycat Megabyte

Nee, :kotz: und weg.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

8. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Bei mir landen die immer im Spamfilter und weg damit:sorry:

Haribo

9. -humi-

-humi- Joker

detto......

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...kommt auch nicht über das Forum. Ich habe schon einige Leute bei der IDG (da es nicht nur mit den Adressen des PC-Welt Forums passiert) drauf hingewiesen, dass die Zweitverwendung der Adressen gelinde gesagt: problematisch ist. Nun ja, scheint in der Chefetage nicht angekommen zu sein bzw. wird ignoriert. Wird es wohl ganz böse "aua" machen, wenn der erste klagt.

11. -humi-

-humi- Joker

sammelklage, lieber Kalweit, ob die Chefettage das haben möchte?

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich habe auch unerwünschten SPAM von PC Welt erhalten.
    Ich hoffe mal, daß nach dem Opt - Out keine weitere Werbung eintrifft.

Vielleicht kann mal jemand die Email Adressen der Verantwortlichen veröffentlichen, damit man sich beschweren kann. :D

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

14. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich hab den Firlefanz auch bekommen, das muß nun wirklich nicht sein.

Gruß

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Tja, bei mir ist leider trotz Opt-Out eine weitere E-Mail eingetrudelt. Erste war vom 09.06. (Titel: 2 GB High-Speed-Stick gratis: 3 x PC-WELT testen!). Danach habe ich mich via Link abgemeldet. Die zweite ist vom 17.06. (Titel: 46-Zoll LCD-TV gewinnen! EM-Gewinnspiel der PC-WELT).

Also die zweite E-Mail ist eine allgemeine (gewinnspiel@...), aber bei der ersten habe ich den vollen Namen im Absender, jedoch nur wieder eine allgemeine Adresse (kundenservice@...).

Seltsam ist, dass ich über mehrer Monate bzw. soweit ich mich erinnern kann noch nie irgendwelche Werbe-mails von PC Welt erhalten habe.

16. deoroller

Man kann den "Service" abmelden. Ich kriege nichts mehr, seit dem ich mich abgemeldet habe.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wie? :comprob:

18. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Schau dir nur mal die Userzahl hier im Forum an (z.Zt. knapp über 500), da müssen eben alle Mittel angewandt werden, um noch ein paar Leser zu gewinnen. Kann natürlich auch ins Gegenteil ausschlagen! :rolleyes:

19. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Babu1940: Meinst Du etwa, die wollen die zigtausenden Benutzer reaktivieren, die bisher keinen einzigen Beitrag geschrieben haben? Na hoffentlich sind die E-Mail-Adressen noch gültig. :rolleyes:

20. deoroller

Im Kleingedruckten der Mail gibt es einen Link zum Abmelden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page