1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied

Discussion in 'Programmieren' started by rapmaster, Jul 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi RapMaster,

    ist schon beeindruckend, dass du viele Programmiersprachen beherrscht, aber vielleicht wäre es doch sinnvoller, sich nur auf eine Sprache zu spezialisieren. Dann setzt man sich auch nur mit dieser Auseinander und wenn man damit auch gut klar kommt, dann kommen immer bessere Ergebnisse raus, als wenn du immer mehr Programmiersprachen lernst. Dann kannst du zwar alles (Programmier-Gott? :) ), aber halt nur "oberflächlich".
    War nur ein Gedanke :)

    Gruß
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Ich kann auch überall was. na und?
    ich will damit sagen, du kannst von allem was, aber nichts so tiefgründig als würdest du ein- maximal zweisprachig (Programmiersprachen natürlich!) leben.
    Wie gesagt: VB, VBA, HTML, C++, Pascal, Delphi, VisualC++ ... ich kann auch da überall was, aber nichts so gut wie Delphi.
     
  3. Profus

    Profus Guest

    Hi,

    ich weiß nicht ob Dir dieser Kurs noch weiterhilft, da er wirklich ziemlich einfach gehalten wurde, ist aber ganz nett.

    http://www.pascalworld.de/

    Gruß
    Profus

    Ach ja, hatte ja noch einen:
    http://www.tutorials.at/
    [Diese Nachricht wurde von Profus am 29.07.2002 | 14:48 geändert.]
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Und kennst du die adresse von der zeitung?
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Aber ich kann überall was.
     
  6. die seite kommt in 1 - 2 std wieder es mal wieder überlastet ;)

    ihr habt das transfer volumen gesprengt ;)))

    also an die 100 MB sind wohl oben an büchern und mirrors tendenz steigend *g*

    naja guckt einfach in ein paar stunden wieder nach ...
    ich kümmer mich in den nächsten tagen mal um einen mirror für meine seite ;) ich kann nun nichtmal erkennen ob nun schon 10.000 da waren *LOL*

    MfG thE_iNviNciblE
    not visit: http://www.the-invincible4ever****** ;)
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    hallo Invincible.
    erst mal, deine Seite geht nicht, wollt mir mal ansehen, was für Bücher da so sind.

    Verrückt ist gut. Ich sage ja auch nicht, dass mehrere Sprachen nur nachteilig sind. ich kann auch VB, VBA; Pascal, Delphi, C++, HTML und nun langsam etwas VisualC++.
    Aber: ich habe mich auf eines berufen (Delphi). Den Rest kann ich bedienen und bei VBA zwangsweise auch etwas tiefer in die materie gehen, aber wenn ich eine Softwarelösung suche, mach ich das mit Delphi. Es leigt daran, dass mir diese Sprache am symptahischten ist. Ich bin in keiner dieser Sprachen unbetucht, aber das Vorhaben von RapMaster jede Sprache bis zur Perfektion (so klingt es nämlich) zu beherrschen ist Irrsinn. Ich meine, ich möchte nicht mal anfangen zu denken, wie ich Programmiere.
    Irgendwo möchte ich Leben von Diesem Zeug trennen können. Privat hab ich mit den Sprachen nix weiter am Hut, höchstens als Hobby und eben für den beruf.

    In diesem Sinne
    André
     
  8. Also ich finds gut das auch einer so verrückt ist wie ich :D

    also mein spezial gebiet ist wohl VB :) wo ich euch eine seite empfehlen muss http://www.activevb.de die kennt ihr wahrscheinlich eh schon ... http://www.the-invincible4ever****** (meine , gibts auch nen paar brauchbare Sourcecodes)
    also angefangen habe ich mit Pascal , VB, Html , PHP , C (schule), Java (schule) , C#(lese ich viel drüber) , C++ (grundprinip)
    wer noch ein paar bücher(PDF) brauch sollte auf meine site wandern *g* sind so um die über 40 Bücher zu IT / Coden oben (noch) *g*

    MfG thE_iNviNciblE
     
  9. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Alles lernen? mit welchem Sinn?
    Du wirst in keinem ein Spezialist werden, nur für alles einer, der die materie beherrscht, aber nicht in sie eindringen kann.
    Softwareprobleme kannst du mit jeder Sprache lösen (und natürlich auch erschaffen, das geht auch viel einfacher).

    Aus veschiedenen Feldern kann ich verstehen.
    Z.B. HTML und Delphi oder (in deinem Fall) javaScript und VB. Ok, den Sinn dahinter erkenne ich auch, es sind nicht die gleichen Aufgabenfelder. Aber VB und C++? Und Pascal? Und Delphi? und C#? Tut mir leid, aber das ist Schwachsinn. Lerne eine und schau dir die anderen an, benutze sie auch mal, aber bleib bei dem. Hast du im Endeffekt sicher mehr von.
    Außerdem müssen so viele Programmiersprachen gleichzeitig einfach dem Verstand schaden :-)
    Wenn du eine sprache wirklich mal beherrscht, dann wirst du davon nicht loskommen, es sitzt halt.
     
  10. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Ich willst halt alles lernen.
    Z.B. Jetzt lerne ich VBasic und JavaScript gleichzeitig.
    Und ich komme nie mit mehreren Sprachen durcheinander.
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Ja und wo?
    Internet?
     
  12. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Sag mal, ich frage mich da was.
    Was genau möchtest du momentan.
    Du fragst nach VBA, VB, C#, Pascal und Delphi (hab ich was vergessen?) was du alles erlernen möchtest. ich kann nur sagen.. machs nicht. Lege dich auf eines fest und arbeite daran.
    ich hab mich auf Delphi verbissen. den rest muss ich jetzt machen, wegen meiner Arbeit. Aber VBA... mus man können, wenn man mit office professioneller arbeitet.
    was du erlernst sei dir überlassen, aber leg dich erst mal auf eines fest, man kommt mit mehreren Sprachen doch arg durcheinander, ich sprech da aus erfahrung. Wie oft merke ich beim Kompilieren: "Du idiot, du hast schon wieder Delphi Code in VBA verwendet"
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  14. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Gute Frage. Keine Ahnung, habe sie nicht. Ich denke mal, die Programme sind da und etwas "beschnitten", denn nur in der Enterprise Version ist die vollständige netzwerkfunktion impletiert. Außerdem wird wohl die MSDN eingeschränkt verfügbar sein... um eben jene Punkte (Netzwerk)
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    AHA.OK und wie ist es mit der Prof Version?
     
  16. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Und wo hast du C# her? bist du beta Tester?

    Englisch lernen... mit so was kompliziertem? Klappt sicher auch, aber sinnvoll find ich das nicht. Tip, Englisches Fernsehen gucken, DVDs mit Originalton. Da lernt man viel besser bei, weil man viel mehr darauf aus sein muss, den Sinn schnell zu begreifen anstatt jede Vokabel irgendwo nachzusehen.
    Man kriegt übrgens auch deutsche Bücher bei KaZaA aber über die rechtliche Grundlage brauch ich wohl nix zu erwähnen :-)

    Ein relativ guter Pascal Kurs ist dieser :
    Teil A : http://www.ikg.rt.bw.schule.de/fh/einf/paskurs/p_kursa.htm Teil B: http://www.ikg.rt.bw.schule.de/fh/einf/paskurs/p_kursb.htm
    (aber die Schriftart ist miserabel. Kopier den text lieber in Word oder so und ändere das!)
    Dann noch:
    http://194.158.136.40/teletext/cbarchiv/cboxarch.htm#pascal
    http://www.informatik.fernuni-hagen.de/virtueller-studienplatz/pc-tutorial/pascal.html
    http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/doc/Pascal-Kurs/

    Alle recht gut. könnte keinen favoritisieren

    Gruß
    André
     
  17. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Ich finde das c# klarer ist als c/c++.deswegen mage ich c#.
    Und das mit englisch habe ich gemeint dass:
    1.Ich dabei englisch lerne
    2.die bücher bei Kazaa und so man runterladen kann.

    Und weißt du wo man pascal im Internet umsonst lernen kann?(deutsche webseiten)
     
  18. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Also die 6ewr Enterprise besteht aus 5 CDs. Eine mit den programmen und 4 für die MSDN Library (Microsoft Developers network).
     
  19. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    deswegen war ich auch erstaunt wie klein das Programm war 7,3 MB.visual studio enterprise besteht doch aus 2 cds oder?
     
  20. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Das sind ja auch alles nur Ansichtssachen. ich persönlich halte Pascal fürs erlernen eigentlich am idealsten, da bei C/C++ die logiik in den Programmstrukturen nicht wirklich klar ersichtlich ist. Außerdem kann man von Pascal relativ leicht auf Delphi umsteigen und das ist eine sehr gute Programmieroberfläche - mein privater Favorit. VC++ muss ich für die Arbeit erlernen, auch nicht schlecht, aber mt Delph würd ich lieber arbeiten. Nur kann ich nicht die vorhanden Strukturen (auf VC) ignorieren und dann meinen Mist da reinsetzen.

    In deinem Programm sind übrigens 2 Schreibfehler, sicher unabsichtlich: Es heißt void und du meinst sicher die System Console.
    Nur: was findest du daran leichter als an C++? geht doch da viel eleganter und kürzer zu lösen:

    #include<iostream.h>; // Input/Output Routinen laden
    void main() // beginn Programmblock
    {
    cout << "Hello World"; // Ausgabe
    }

    Das mit den Büchern.... Jein. Sicher sind sie neuer, aber die Sprache (zum programmieren) ist dieselbe. Und wenn ein englisches Buch das "hello World" Programm beschreibt, ist das im Endeffekt genauso, als würde ein deutsches Buch das tun. Sie sind zwar eher auf Englisch zu haben, aber was nützt das, wenn man hier nicht die Entsrprechnde Entwicklungsumgebung hat?

    P.S. Respekt? Vor mir? Brauchst du eigentlich nicht. Ich hab doch auch mal angefangen. Die Software gekauft, Bücher (in dem Monat wurde ich arm!) und dann so nach und nach hab ich es mir beigebracht. Alles nur eine Frage der Zeit

    Gruß
    André
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page