1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschiede der Linuxversionen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Master Marius, Apr 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Soweit die Theorie. Klemm deine HD mal ab - und versuche Knoppix zu starten ;-)

    J2x
    Edit: Da war eindeutig ein Knoppix zu viel ;-)
    [Diese Nachricht wurde von j2x am 09.05.2003 | 18:36 geändert.]
     
  2. schau mal unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/ da kriegst du das komplette ISO ...
    und das Update kannst du auch über SuSE YOU fahren, es ist nur so, dass ich keine Breitbandflatrate habe, und seit Version 6.4 mit SuSE ganz gute Erfahrungne gemacht habe, alle Nase lang (nicht im Erscheinungsintervall der Release) mal nen Update Packet zu kaufen.
    Und eine Campus Edition von SuSE ist auch zu haben, (das ist die SUSE Professional für 49?), und die gibt es z.B. auch für gemeinützige Vereine.
    Das ich die CDs an meine Freunde und Bekannte für lau verteile ist für mich eigendlich normal. Ausserdem erwirbst du mit der SuSE Professional 2 komplette Distributionen, damit bist du bei ca. 25? pro, das ist OK.
    Das SuSE die Entwickler nicht unterstützt ist totaler Schwachsinn, und falls du mal die GPL gelesen hast DARF SuSE den Vertrieb lediglich von YAST verbieten, jede Software die unter der GPL liegt muss SuSE als Sourcecode unter Nennung der Authoren und der GPL zur Verfügung stellen !!!
    http://www.gnu.de/gpl-ger.html
    mit dem Handbuch geb ich dir Recht, dass ist schon SuSE lastig, aber wenn du dir als Anfänger das durchliest stehen schon genügend grundsätzliche Informationen zu Linux drin. Das bei vorhandensein eines Installationstools darauf zurückgeriffen wird versteht sich fast von selbst.
    und hier noch was zum lesen:
    http://newsforge.com/article.pl?sid=03/04/27/1850233&tid=23
    bis dann, bleib fröhlich
    fuchsbaerga
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme durch Knoppix (und nur NTFS-Partitionen auf den Rechnern). In den Systemvorraussetzungen von Knoppix ist eine Festplatte nicht erwähnt.
    Im FAQ steht ausdrücklich, daß alle Partitionen Read Only gemounted werden. Für temporäre Zwecke wird eine RAM-Disk verwendet.
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    >Am bestehenden System wird nichts verwendet, alle Platten sind vor
    >Schreibzugriffen geschützt. Wenn man möchte, kann man es aber auch
    >richtig installieren.

    Wenn Knoppix nicht auf die Festplatte zugreifen würde... Warum startet es dann nicht, wenn die Platte "leer" - unformatiert ist? Antwort: weil es seine Swap-Datei auf der Festplatte ablegt. Hast du nur NTFS-Partitionen schreibt es seine Swap auch auf diese. Das KANN gutgehen - muss aber nicht. Ein anschließendes CHKDSK /F findet fast immer MFT Fehler.

    J2x
     
  5. emacs

    emacs Megabyte

    Naja, dass SuSE keine Arbeit in die Entwicklung von Linux und drumherum steckt, stimmt so nicht. AFAIK steht Hans Reiser bei denen auf der Gehaltsliste, außerdem einige KDE-Entwickler, ALSA fand seinen Ursprung bei SuSE und bestimmt einiges mehr. Außerdem finde ich die Preise von SuSE im Vergleich zu den Preisen von RedHat noch richtig human.

    Mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan von SuSE (zu viele Bugs), aber dass sie nun nichts für die Gemeinschaft tun stimmt so nicht.

    emacs
     
  6. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Bei Null Erfahrung mit Linux empfehle ich Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/

    Ist ein auf Debian basierendes System, das komplett von CD bootet und läuft (inklusive Hardwareerkennung). Am bestehenden System wird nichts verwendet, alle Platten sind vor Schreibzugriffen geschützt. Wenn man möchte, kann man es aber auch richtig installieren.
     
  7. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    "Vergleiche Mal die Preise von SuSE und Windows XP."
    Ok, nehmen wir mal an, ich hätte Windows 98 und $u$E 7.0 und bin Student.

    Ein Update für $uS$ kostet mich 49 Euro, gibt keine Studentenversion davon.
    Ein Update auf WinXP kostet in der Studentenversion 57 Euro.
    Macht 8 Euro mehr für Windows.

    Ok, ist ein Extrembeispiel, normalerweise ist der Unterschied größer. Aber wie ich schon geschrieben habe, steckt $u$E im Gegensatz zu Microsoft keine Arbeit in die Entwicklung des Betriebssystems, sondern bereichert sich hauptsächlich an der Arbeit von Leuten, die ihre Programme kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

    Darum kann man das gar nicht vergleichen. Treten wir mal einen passenderen Vergleich an:
    $u$E kostet in der Personal-Version mit 3 CD\'s 49 Euro. RedHat oder Mandrake bekomme ich über LinISO mit demselben CD-Umfang für 9 Euro.

    Und dass das Handbuch veraltet ist, mag gar nicht das große Problem sein. Problematischer ist, dass es eigentlich nur ein Yast-Handbuch ist, das Dir bei einem anderen Linux (RedHat, Mandrake, Corel, Debian etc) überhaupt nicht weiterhilft.

    Und was richtig ist, kann man in diesem Fall ganz einfach sagen: Das, was alle anderen ausser $u$E festgelegt haben!

    Ich habe die Geldverschwendung für $u$E (vor 3 Jahren) nach der Installation von Debian bitter bereut!
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    "Aus diesem Grund sollte SuSE ab sofort in $u$E umgetauft werden. Und ich finde es sogar berechtigt, dass sie damit ein $-Zeichen mehr im Namen tragen als Micro$oft."

    Das ist aber nun wirklich unfair. Vergleiche Mal die Preise von SuSE und Windows XP.
    Das Online-Update ist kostenlos.
    Es ist sicher Geschmackssache, ob man lieber topaktuelle Manpages am Bildschirm studiert oder lieber ein - zwangsläufig - weniger aktuelles Buch liest, Tatsache ist doch wohl, dass die Handbücher, die Microsoft seinen Programmen beilegt, kaum diesen Namen verdienen.

    SuSE ist kein "richtiges Linux" ? Was, bitte schön, ist richtig und wer soll das entscheiden?
    Ich habe den Kauf von SuSE 8.0 im letzten Jahr keine Minute bereut.

    MfG
     
  9. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Was da dran ist? Kann ich Dir sagen:
    SuSE baut nunmal auf der Arbeit von hunderten von Programmierern auf, die ihre Arbeit für alle frei verfügbar gemacht haben.
    Und was macht dieser Sch...verein? Stellt das alles zusammen und schreibt ein eigenes Programm rein, nämlich das "supertolle" Yast und lizensiert dieses kommerziell, stellt es also entgegen dem Grundgedanken von Linux nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung.

    Rate mal, warum kein ISO-Vertrieb SuSE-CD\'s vertreiben darf?
    Weil das die Yast-Lizenz verbietet.
    Das bedeutet nämlich auch, dass Du Deinem Kumpel eine gebrannte SuSE-CD nur schenken darfst. Sobald er Dir auch nur 50 Cent für den Rohling gibt, gilt dies als Handel und ist illegal.

    Und sorry, 49 Euro für ein Update??? Gibt es das nicht alle halbe Jahre?
    Da komm ich ja teurer als bei Micro$oft. Die hauen ihre Servicepacks meines Wissens kostenlos raus.

    Bei Debian baue ich ne Internetverbindung auf, tippe ich einmal apt-get upgrade ein und ein paar Minuten später habe ich ein von allen installierten Programmen die aktuellste Version. Vor allem inklusive automatischer Auflösung der Abhängigkeiten ohne irgendwelche Pakete erst umständlich zu downloaden.

    Das Handbuch ist bei SuSE auch immer dasselbe und für andere (oder besser gesagt richtige) Linuxsysteme kaum zu gebrauchen. Da bietet mir jede Manpage mehr Informationen!

    Und dass Du das runterlädst wollen die auch nicht. Die wollen, dass Du deren völlig überteuerte Pakete kaufst. Oder wie erklärst Du Dir sonst die Aussage auf ihrer eigenen Website, dass es nicht möglich ist, "aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen"? Bei ALLEN anderen Distributionen ist das ohne weiteres möglich, die bieten nämlich ISO-Images an.

    Aus diesem Grund sollte SuSE ab sofort in $u$E umgetauft werden. Und ich finde es sogar berechtigt, dass sie damit ein $-Zeichen mehr im Namen tragen als Micro$oft.
    [Diese Nachricht wurde von idhenry2k am 07.05.2003 | 18:49 geändert.]
     
  10. was ist denn an der "Lizenzpolitik" von SuSE dran ??? Keine Registrierung, Updateversion für 49?, da hast du dann mal 6 CDs und 1 DVD, Handbuch Installationssupport und ein mehr oder weniger durchdachtes (gilt aber für die meisten Distris) Softwarepaket.
    Und by the way, als download kostet SuSE mal nix, dass sind noch 10 ? weniger, bzw. du lässtes dir kopieren .... *g*
     
  11. hier gibt es die Campus Edition:
    http://www.edv-buchversand.de/suse/index2.html
     
  12. was denn für einen ? meine SuSE 8.1 läuft seit Release ohne Probleme, mal davon abgesehen, dass mein Siemens ME45 nicht wirklich supportet wird (Oder doch ?)
     
  13. nemorcan

    nemorcan Byte

    probiere doch mehrere aus..............solltst du nicht über DSL verfügen oder aber nicht die Zeit haben hier http://www.liniso.de ist bis auf SuSE alles billig zu bekommen!
    Ich nutze SuSE zum arbeiten, Debian zum lernen und Mandrake zum üben (Kernel kompilieren usw.)

    Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 wegen der Lektüre - auch bei den jetztigen Distris 8.1 oder (die Neueste) 8.2 liegen immer noch ausgezeichnete Bücher dabei - (meine jetzt die Professional-Versionen) und ich arbeite tagein tagaus mit SuSE und M$ kommt mir nicht mehr auf den PC.

    Bei Knoppix kannst du nicht viel falsch machen, bei Debian (Knoppix beruht zum großen Teil auf Debian) "mußt" du dich reinknien - ist nicht unbedingt für Ein- oder Umsteiger gedacht, liegt aber an deiner Lernbereitschaft bzw. an deiner Frustgrenze.

    Meine Erfahrungen mit Mandrake sind durchwachsen, teilweise ärgerlich, weil instabil, aber bilde dir deine eigene Meinung............

    Gruß
    Nemo

    P.S.Tipps für begleitende Lektüre: Michael Kofler : Installation, Konfiguration, Anwendung
    H.E. Eßer : Das große Buch Linux
    Thomas Erner : Linux Fibel
    ansonsten monatlich die
    Zeitschrift : Linux-User.
    [Diese Nachricht wurde von nemorcan am 24.04.2003 | 16:02 geändert.]
     
  14. Jo danke. War auch nochmal beim Buchhändler meines Vertrauens, der mir das ebenfalls bestätigt hat.
     
  15. Hallo,
    @Master Marius

    Die Schüler-Version heißt bei SuSE -Campus-
    siehe http://www.edv-buchversand.de/suse/index2.html

    mfg gert
     
  16. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Beim Buchhändler Deines Vertrauens.

    MfG, Bio-logisch
     
  17. Wo kann man das denn so vergünstigt bestellen? Auf der Seite im SuSe Shop hab davon nichts gelesen. Weil dann hol ich mir auf jeden Fall SuSe Professionell, bin ja noch Schüler.
     
  18. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Bezüglich der Installation sind Mandrake und SuSE für einen Anfänger sicher am besten geeignet.
    Linux ist in vielerlei Hinsicht ganz anders als Windows. Neben der eigentlichen Linuxdistribution solltest Du Dir auf jeden Fall noch ein Linuxbuch dazu besorgen. Bei den Distributionen "im Laden" ist dieses dabei. In der Regel reicht aber auch ein älteres Buch der jeweiligen Distri. Es ist wirklich zu lästig, sich wegen jedes Konsolenbefehls durch help-Dateien arbeiten zu müssen.
    MfG
    [Diese Nachricht wurde von Rattiberta am 23.04.2003 | 20:20 geändert.]
     
  19. bitumen

    bitumen Megabyte

    Vor 2 Jahren hab ich Mandrake 80 ausprobiert. War super. In der zwischenzeit hab ich über debian suse und radhat alles ausprobiert, aber für einen einsteiger ist mandrake sicher am besten.
    und gib ja kein geld dafür aus!!!! saug dir die download edition und brenns auf cd. ein einsteiger wird den unterschied zw. den versch. versionen (Powerpck,...) nicht merken.

    Gruß, Csaba
     
  20. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    wenn du noch garkeine erfahrungen mit linux hast würd ich dir mal von einer installation abraten, das kann selbst heutzutage noch ins auge gehn. besorg dir knoppix von www.knopper.net/knoppix . das image brennst du auf eine cd die du beim booten einlegst wannimmer du dich mit linux beschäftigen willst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page