1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 funktioniert nicht mehr :-( - vermutlich seit WIN10-Update

Discussion in 'Windows 10' started by Wuffimaus, Apr 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    ich nutze seit Anfang dieses Jahres Windows 10 ohne Probleme, auch USB 3.0!
    Doch seit gestern funktioniert USB 3.0 nicht mehr :( wird nicht mehr erkannt! Man steckt ein, aber das eingestecktes Gerät wird nicht mehr erkannt.

    Habe diese Motherboard:
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3239#ov

    Vermutlich kommt es von Windows-Update welche am 13.04. installiert wurde.
    Unter Geräte-Manager kann ich keine Fehler feststellen.

    Wie bekomme ich USB 3.0 wieder am laufen oder wie kann ich prüfen? Danke!

    LG
    Wuffimaus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur so ein paar Gedankenideen:
    -USB-Treiber neu von Gigabyte herunterladen und installieren.
    -Windows-updates vom 13.4. testweise wieder entfernen
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Interessant, KB3147458 ist bei mir bereits installiert!
    Habe vorhin USB 3 Treiber von Gigabyte nochmal installiert!

    Leider ohne Erfolg, USB 3 wird einfach nicht erkannt, nicht mal USB 2 Geräte. Zwar zieht man LED blinken bei der ext. Festplatte, aber keinen Zugriff. :(
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, hatte ich auch schon gedacht und bereits vorhin getan, leider ohne Erfolg :( :mad:

    PS: Unter Datenträgerverwaltung finde ich auch keine Einträge!
     
    Last edited: Apr 15, 2016
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    USB 3.0 wird von einem NEC Chip bei dem Gigabyte GA-P55A-UD4 bereitgestellt. Womöglich ist der kaputt gegangen.
    Der ist vielleicht auch nur im BIOS deaktiviert. Hast du da schon nachgeguckt?
     
  8. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Habe unter BIOS geschaut: Turbo SATA3/USB 3.0 auf Auto gestellt, dann noch Onboard USB 3.0 Controller, hier auf "Enable" gestellt, also alles in Ordnung! Glaube nicht dass es kaputt ist, denn das Phänomen taucht ja seit den Patchday auf.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann sollte das Problem nach einer Systemwiederherstellung beseitigt sein.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, weg mit den Patches und nachgucken.
    Alternativ mal Linux von einem USB-Stick booten. Der USB-Port kann ja rein zufällig genau am Patchday gestorben sein...
     
  11. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, aber wie kann ich die sämtliche Patches auf einmal zurücksetzen? Es wurden über 20 Patches geupdated!
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    20 Patches sind mehr als der Patchday hergibt. Sind da auch Treiber aktualisiert worden?
    Die automatische Treiberaktualisierung würde ich sowieso abschalten, wenn alles funktioniert.

    Mehr gab es bei mir nicht.

    [​IMG]
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie viel "über"?
    21 oder eher 1337 ?
     
  14. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo Ihr, vielen Dank! Hier mal eine Liste :)

    $Update1-2.jpg
    $Update2-2.jpg

    Sind schön viel, habe nicht genau gezählt!
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Office würde ich außen vorlassen, das sollte sich nicht auf USB auswirken.
    Also zeig mal die updates für Windows.
     
  16. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Sorry, habe mich vertan, muss mich noch an WIN10 daran gewöhnen, ich sehe die Updates für WIN sind woanders gelistet. Warum ist es bei WIN10 so kompliziert geworden? WIN Updates hier und WIN Office Updates woanders?
    Egal, hier die Liste!
    $WinUpdate1-2.jpg
    $WinUpdate2-2.jpg
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In meinem Windows7 sind die updates auch schon gruppiert. Egal.

    Das ist doch auf jeden Fall eine überschaubare Anzahl, die kann man testweise manuell wieder entfernen und jeweils schauen, ob sich was bessert, wenn kein Image des funktionierenden System-Zustandes mehr vorhanden ist.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    try & error ist ja gut und schön, aber ein Blick in die Update-History hilft evt. schneller auf den Weg (KB3147458) ...
     
  19. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Was schließt du an USB 3.0 eigentlich an? Ich habe z.B. bei USB-Sticks an USB 3.0 keine Probleme, während eine angeschlossene externe Platte ohne eigene Stromversorgung (z.B. WD My Passport Ultra) nach einiger Zeit einfach im Explorer verschwindet und das Schreiben von Backups unterbricht. An USB 2.0 funktioniert das gleiche Laufwerk einwandfrei, aber natürlich viel langsamer.
     
  20. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    KB3147458 habe ich bereits deinstalliert, leider ohne Erfolg!

    Dann gibt es noch KB3140768, auch hier wurde was an USB gebastelt, diese Nr. ist jedoch bei mir nicht installiert, oder zumindest nicht drauf!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page