1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 funktioniert nicht mehr :-( - vermutlich seit WIN10-Update

Discussion in 'Windows 10' started by Wuffimaus, Apr 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hier schließe ich überwiegend USB-Stick 3.0 oder externe USB 3.0-Festplatte an, zwar kann ich diese über USB 2.0-Port zugreifen, aber nicht über USB 3.0-Port! Läuft leider langsamer über 2.0-Port.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  2. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ich würde gerne mal Linux auf USB-Stick installieren und von USB-Stick den PC starten um zu testen ob ich noch Zugriff auf USB 3.0 habe! Bin hier aber ein wenig überfordert, welche Version soll ich mir holen?
    http://www.linuxusbdownload.com/
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich würde auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem 13.04. zurücksetzen.
     
  4. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Kannst du mir bitte erklären wie? Danke!
     
  5. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Start > Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen > Systemwiederherstellung > Weiter (Haken setzen bei "Weitere Systemwiederherstellungspunkte anzeigen")
     

    Attached Files:

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist eigentlich egal. Ubuntu und Mint sind recht verbreitet.
     
  7. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Lade dir den LinuxLive USB Creator herunter. Mit dem kannst du in vier einfachen Schritten den bootfähigen USB-Stick herstellen.
     
  8. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, habe Linux erfolgreich auf USB installieren können, anschließend von USB 2.0 gestartet. Auch unter Linux bleibt USB 3.0-Port tot, keine Reaktion. Habe dann nach dem Treiber gesucht, aber anscheinend gibt es keinen Treiber für Linux. Ich habe Ubuntu ausgewählt.
    Also scheint USB 3.0 kaputt zu sein? Kann man reparieren oder geht nur mit Motherboard-Austausch?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dazu müßte man wissen, was genau defekt ist.
    Oder anders ausgedrückt: Fehlersuche und Reparatur kostet normalerweise mehr, als ein Mainboard wert ist.
    Statt eines neuen Mainboards (dürfte schwer werden bei dem alten Sockel) wäre eine zusätzliche Steckkkarte mit USB3.0 sinnvoller.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    An so einer Steckkarte wäre ich auch interessiert. Weißt du eine, die mit Sicherheit über USB3.0 auch den Strom liefert, den man zum unterbrechungsfreien Betrieb externer Festplatten braucht?
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Funktionieren USB 2.0 Geräte am USB 3.0 Port einwandfrei?
     
  12. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Nein, auch USB2-Geräte laufen nicht an USB3-Ports. Es tut sich gar nix, scheint 100% tot zu sein :( Nur Strom scheint es noch zu haben, da an ext. Festplatte LED aufleuchtet, aber das war's schon. Dann schaltet sich die ext. FP irgendwann von selbst aus.

    An USB-Karte 3.0 wäre eine gute Lösung, ich glaube ich habe noch ein Slot frei auf Motherboard. Welche ist zu empfehlen?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Laut Spezifikationen sind beide PCI Express x16 Slots PCIe 2.0.
    Die PCIe x1 Slots sind nur PCIe 1.1.
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3436#sp
    Da würde ich eine Erweiterungskarte in den unteren PCI Express x16 Slot stecken.

    Dann darf aber der USB 3.0 oder 6 Gbit/s Turbo-Modus nicht aktiviert sein.
    siehe http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=691728
    Da wird der untere PCIe x16 Steckplatz deaktiviert und der obere PCIe x16 Steckplatz um die Hälfte der Lanes beraubt, um die zusätzlich benötigten Lanes für den Turbo-Modus zu haben.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist da vielleicht nur der Turbo-Modus im BIOS aktiviert?
    Hier schreibt einer:
    http://geizhals.de/?sr=477655,-1

    Das Mainboard ist doch etwas speziell.
     
    Last edited: Apr 23, 2016
  15. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Guter Tipp, habe im BIOS mal deaktiviert, war vorher auf "Auto", leider ohne Erfolg :( Hab dann auf USB3.0 umgestellt, auch hier ohne Erfolg :-(

    Also, heißt das, wenn ich USB3-Card einbaue, bringt für mich Nachteil, z.B. dass meine SSD-Festplatte dadurch langsamer wird?
     
  16. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ist negativ oder positiv gemeint? ;)
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist möglich, wenn die USB-Karte in einen PCIe x1 mit 1.1 Standard laufen muss. Da sind nur 250MB/s anstatt 500MB/s bei PCIe 2.0 maximal möglich.
    Bei externen Festplatten und USB-Sticks wird man da nichts merken, aber bei einer externen SSD, da die an die Grenzen geht.

    Sowohl als auch. Der Vorteil ist das umfangreichen Angebot, wobei der Nachteil in den begrenzten PCIe-Lanes besteht, die umverteilt werden müssen, um höhere Geschwindigkeiten herauszuholen. Man nimmt einem etwas weg, um ein anderes Bauteil besser zu stellen.
     
  18. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, ich habe jetzt mal eine Online-Supportanfrage an Gigaybite erstellt. Mal sehen ob überhaupt eine Antwort kommt.
    Hab vergessen euch mitzuteilen, der Treiber geht nur bis max. Win7/64 - diese Version habe ich installiert. WIN10 wird bei Gigabyte nicht gelistet.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gi-schwul-biss ist auch eine nette Variante des Namens. :D
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 bringt USB 3.0 Treiber von Haus aus mit. Deshalb gibt es auch keine Windows 10 USB 3.0 Treiber von den Chiphersteller mehr.
    NEC / Renesas bietet selbst auch nur bis Windows 7 Treiber an, wahrscheinlich weil ihr Chip ab Windows 8.1 nativ unterstützt wird. Andere sind da noch nicht so weit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page