1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB 3.0 funktioniert nicht mehr :-( - vermutlich seit WIN10-Update

Discussion in 'Windows 10' started by Wuffimaus, Apr 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Ich weiß, es klingt verrückt, aber lösche mal die USB-Root Hubs unter USB-Controller im Gerätemanager, ebenso die ausgeblendeten USB-Geräte unter USB-Controller. Anschließend herunterfahren und Computer ausschalten - dabei auch vom Netz trennen! Netzstecker wieder rein und erneut starten. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Vor allem auch darauf, welche USB-Controller angezeigt sind und welche ausgeblendet sind.
    PS: Kann es sein, dass du hibernate auf "off" gestellt hast?
     
  2. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Moin zusammen,
    Gigabyte hat heute geantwortet, innerhalb 2 Tage, hätte ich nicht gedacht. Die Antwort war leider mangelhaft. Man empfahl mir WIN7-Treiber zu installieren, obwohl ich in der Fehlerbeschreibung bereits angegeben habe, anscheinend hat man meine Frage nicht richtig durchgelesen. Der Roboter war hier leider wieder am Werk :(

    @plerzelwupp: Danke für den Tipp! Hast du schonmal gemacht? Ich habe nur eine Befürchtung, dass sonst zuviel gelöscht wird. Außerdem sind die USB-Controllers in der Gerätemanager auf USB 2.0 bezogen, USB 3.0 läuft über Treiber, oder nicht?

    Bezügl. Hibernate, wo kann ich prüfen? Hibernate ist mir nicht im Begriff, sorry :(
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Zeige mal mit einem Screenshot die "USB-Controller" (aus dem Geräte-Manager)



    Hast Du das ausgeführt? Ergebnis?



    Wieso führst Du das nicht mal durch?
     
  4. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Zu 1, ja Wiederherstellungspunkt habe ich wiederhergestellt, leider ohne Erfolg! :(

    Zu 2, möchte nicht voreilig sein, nicht dass gar kein USB mehr funktioniert!
    Hier die USB-Liste

    $USB-Liste_Wuffi2.jpg
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, es gibt eben keine Treiber >Win 7 für USB3 für den Oldie von Gigabyte.
    Damit mußt Du leben oder eine USB3-PCI-Karte einbauen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist der Ruhezustand.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er kann ja SATA 6Gbit/s im BIOS deaktivieren.
     
  8. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Und wo/wie kann ich prüfen?
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Im Startmenü oder in den Systemeinstellungen
     

    Attached Files:

  10. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Und was hat das mit USB 3.0 zu tun? Hier geht es um Desktop-PC, kein Laptop ;)
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel:
    Du selber fragst ja danach.



    :grübel:
    Habe ich irgendwo geschrieben, dass das was mit USB 3.0 zu tun hat?

    Klar geht es um einen Desktop PC. Habe ich was anderes erzählt? (ja, ich hätte noch einen gelben Rahmen mehr ziehen müssen, mein Fehler)
    Besser so? (Siehe Anhang)
     

    Attached Files:

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Spricht etwas dagegen Windows 10 komplett neu zu installieren?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dem toten Gaul hilft das auch nicht mehr.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn wieder alles bei Windows 7 funktioniert, wäre das die ultimative Lösung. Bei Windows 10 kommt dann doch wieder ein Update oder eine neue Build, die einem den ganzen Tag versauen kann.
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Du hast einen Desktop, den man zuklappen kann? :D
     
  16. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ja, weil hier jemand schrieb ob bei mir Hibernate möglicherweise off ist, darauf habe ich gefragt was das ist, darauf bekam ich eine Antwort, dass es hier um einen Ruhestand handelt. Da ich immer noch nicht begriff was genau gemeint ist, aber ich daher gefragt, wie/wo ich prüfen kann.
    Wie du siehst, verstehe ich immer noch nicht, dass Hibernate/Ruhezustand mit USB 3.0 zu tun hat?
     
  17. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  18. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ich habe jetzt eine Antwort von Gigabyte bekommen:

    Sehr ärgerlich!
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt schlimmeres.
     
  20. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ja, das stimmt, ich überlege mit USB 3 Controller zu holen, muss Zuhause nochmal gucken welche Steckplätze noch frei ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page