1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus in Ausgabe 1/2005

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by heinz01, Dec 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heinz01

    heinz01 ROM

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Ihrer letzten Ausgabe der PC-Welt hat sich auf der Cd ein Virus eingeschlichen! Sollte die CD vor Veröffentlichung nicht gestest werden ???

    Mit freundlichen Grüßen
    T. Schröder
     
  2. heinz01

    heinz01 ROM

    entschuldigung, ich habe den Namen des Virus vergessen.

    Backdoor.Win32.Optix.Pro.13

    Infizierte Datei:
    iopus-pwdrec-setup-de.exe
     
  3. A.Laubstein (Redaktion)

    A.Laubstein (Redaktion) PC-WELT Redaktion

    Hallo Herr Schröder,

    wir testen jede Heft-CD/DVD im Testlabor ausführlich auf Viren und andere Schädlinge! Deshalb kann ich Ihnen versichern, dass wir keinen Virus etc. auf CD haben, sondern dass es sich um einen Fehlalarm Ihres Virenscanners handelt.

    Übrigens: Wir packen auf jede Heft-CD/DVD eine Protokolldatei eines Virenscanners, damit Sie sich überzeugen können, dass die CD virenfrei ist. Diese Datei befindet sich im Hauptverzeichnis der CD und heißt novirus.txt

    Mit freundlichen Grüßen,

    Anja Laubstein
    Ressortleiterin CD/DVD
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ heinz01

    Welchen Virenscanner verwendest du?

    Gruß
    Nevok
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Die Datei ist aber vom 14.05.2003. :confused:

    Wenn ihr die CD/DVD vor der Auslieferung prüft, dann müsste die Datei aber aktueller sein. Oder habt ihr die CD/DVD bereits 2003 hergestellt? Kann ich mir nicht vorstellen...
     
  6. heinz01

    heinz01 ROM

    ich nutze den Kasperski. Zwischenzeitlich habe ich die CD nochmal mit AntiVir Personal Edition getest. Das Ergebnis ist das gleiche. Die Meldung ist also reproduzierbar. Können sich den 2 Virenscanner irren???
     
  7. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    @Nevok

    die werden doch wohl nicht einfach eine x-beliebige novirus.txt auf die CD kopieren?....wäre ein etwas gröberer Faux pas.
     
  8. kasimir27

    kasimir27 Guest


    zwischen einem "Passwort-Recovery Tool" und einem Trojaner , was Optix nun mal ist , liegen meilenweite Unterschiede die in keinem zusammenhang stehen können.
     
  9. kasimir27

    kasimir27 Guest

  10. kasimir27

    kasimir27 Guest

    ich hab grad mal geschaut , und eine CD von 11/2003 gefunden dort ist eine Virus.txt drauf datiert mit 15.09.2003. :rolleyes:
     
  11. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Der Beweis der Virenfreiheit besteht also ausschliesslich im Kopieren einer Datei. :saufen: :muhaha:

    Vielleicht hat nach dem Scannen ein netter Kollege noch ein Spielchen auf dem Brenner gezockt oder seinen verseuchten USB-Stick reingehalten oder... - Jedenfalls sprechen sie nicht von einer nachträglichen Kontrolle. Die wäre verlässlich.
     
  12. UKW

    UKW Megabyte

  13. UKW

    UKW Megabyte

    Oder es war einer sauer über zu wenig Weihnachtsgeld und dachte ich korrigiere einmal die Verkaufszahlen für das nächste Heft nach unten. :saufen:
     
  14. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Der TO bzw. einer, der eine PCW-CD* hat, könnte ja einen bitweisen Vergleich gegen die Hersteller-Version starten.

    _______________
    (*) Ich besitze keine :muhaha: Noch nie...
     
  15. UKW

    UKW Megabyte

    Hätte ich schon gemacht, habe aber auch die CD nicht. Ist bestimmt schon 4 Jahre her als mein Rechner die letzte CD einer PC-Zeitschrift gesehen hat.
     
  16. piggy

    piggy Freigeist

    Komisch. Haben wir unterschiedliche CDs? Bei mit ist ist die NOVIRUS.TXT vom 17.11.2004. AntiVir Personal Edition meldet nichts. Eine zusätzliche Prüfung mit dem Trend Micro Online Virentest (http://de.trendmicro-europe.com) ergab auch nichts.
     
  17. ...ebenso...

    17.11.04, 10.54 Uhr

    Und die CD ist sauber.
     
  18. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Hallo,

    laut meinem Virenscanner KAV 4.5 enthält meine CD auch diesen Trojaner:aua:
    Im Ordner:
    pcwsoft\iopus-pwdrec-setup-de.exe/wise 0019.Bin
    wurde "Backdoor.Win32.optixPro13" gefunden

    Der bei mir enthaltene NOVIRUS.TXT ist allerdings vom 17.11.2004
    was aber über die Sicherheit eines Nortenscanns nichts aussagt:D

    @piggy
    Das AntiVir und ein Online Scan diesen Trojaner nicht aufspürt ist gar nicht so verwunderlich. Ist ja bekannt das AntiVir mit den öffnen bzw. überprüfen dieser Dateien auf der dieser Tojaner enthalten ist so seine Probleme hat.;)

    Gruß Kurt
     
  19. linksta

    linksta Byte

    das is komisch

    welches antiviren Programm has du?
    und welches OS?

    ich hab die ja selber auch udn ich hatte noch nie einen Virus gehabt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page