1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus in Ausgabe 1/2005

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by heinz01, Dec 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wie bereits gesagt -> sav = symantec antivirus (corporate edition)

    +

    windows xp prof sp2
     
  2. linksta

    linksta Byte

    also ich habe auch windows XP prof
    sp2 bin ich noch am überlegen ob ich es aufspielen soll

    aber back 2 topic

    hm ich vertraue seit 2 Jahren Symantec nicht merh. Das macht teilweise nur müll
    ich habe Antivir Personal und die searchengine ist sogar da besser
    also es ist devinitiv kein virus drauf
    ich aktualsier meine Virenliste jeden Tag

    davon mal abgesehn dürfte PC Welt sich das gar nicht erlauben

    Edit: habe grade eben nochmal die Datei runtergeladen und gescannt und die Datei ist sauber.
     
  3. solltest dir mal die corp schiene anschaun, dann weisst was vernünftige virenscanner sind :)=
     
  4. ich kenne mich mit hash-werten nicht aus, aber hierzu noch eine information.

    ich verwende das antiviren-programm von kasperskylabs, vers. 4.5 mit virendefinition von heute (12.12.04) und ich erhielt folgende Meldung:

    E:\pcwelt\iopus-pwdree-setup-de.exe/WISE 0019.BIN
    Meldung: Infiziert mit "Backdoor.WIN.32.Optix.Pro.13".

    Bei dem Versuch, die gleiche Datei von der website des pc-magazins herunterzuladen, unterbrach das antivirenprogramm von kasperskylabs den download mit der gleichen meldung.

    Der virusverdacht dürfte sich damit bestätigt haben.

    LG
     
  5. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    @allesistschön
    Hallo,

    wie oben beschrieben erhalte ich mit meinem KAV 4.5 die gleiche Warnmeldung. Ich bin mit der Aussage das es sich dabei wirklich um den aufgeführten Trojaner handelt etwas vorsichtiger. Virenscanner, auch die Besten(dazu zähle ich den KAV) neigen schon mal dazu bei "ähnlichkeiten" mit bekannten Virensignaturen eine Virenmeldung auszugeben.

    Das soll natürlich nicht bedeuten, das man diese Meldung von KAV nicht beachten sollte. Ich würde selbstvertändlich nach diesem Scan diese Setup.exe nicht ausführen.

    Gruß Kurt
     
  6. ich würd das mal mit nem andren scanner auf euren systemen auch noch testen ...
     
  7. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Also ich weiß net ob ich mitkomme, aber meine novirus.txt ist vom:

    Mittwoch, 17. November 2004, 10:54:55

    ------

    Ich prüfe grade mit BitDefender Professional Plus v. 8

    ------

    Wenn der nüx findet... glaube ichm daß es ein Fehlalarm war...

    ------
     
  8. habe ich schon.

    von der dos-ebene habe ich es mit f-prot 3.14 einschl. aktueller virendefinitionen versucht.
    bei der datei meldete f-prot nichts. aber ich erhielt eine andere meldung:

    E:\pcwsoft\nb422.exe is a security risk or a "backdoor" program.

    nun ist f-prot nicht der beste antiviren-schutz den man bekommen kann.
    aus kompatibilitätsgründen verzichte ich auf den einsatz weiterer scanner.
    das kann nur noch mehr probleme verursachen, als es nutzen bringt.
     
  9. bin gespannt auf das ergebnis.

    es ist richtig, die datei "novirus.txt" datiert vom 17.11.04 und stammt möglicherweise von symantec.
    symantec meldete den virus aber, wenn ich das richtig gesehen habe, erst nach diesem datum.
     
  10. @allesistschön

    also ich hab bei meinem sav die definitionen von gestern abend drin .....
     
  11. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Also bei mir hatte BD 8 Prof. Plus nüx gefunden... -.-
     
  12. sag ma, du bist ein troll, wie ich ^^
     
  13. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    also wer, wie wo und warum? ^^
     
  14. UKW

    UKW Megabyte

    Habe die Datei einmal über T-Online (Download-Center) beschafft und getestet:

    md5-Prüfsumme (hash) der "iopus-pwdree-setup-de.exe"
    fba2c63d65dea741fa7f6b836e926219

    Grissoft AVG Antivirus Engine: 7.0.290
    Signaturen: 265.5.0 vom 09.12.04
    Heuristik eingeschaltet
    Diese Engine meldet keinen Virus in der Datei

    F-PROT 3.15b, Engine: 3.15.3
    Signaturen vom: 09.12.04
    meldet keinen Virus

    eScan Version 4.4.7, Virus Database vom 10.12.04
    arbeitet mit einer Kaspersky-Engine u. Kaspersky-Signaturen
    meldet Virus:
    File H:\Test\iopus-pwdrec-setup-de.exe infected by "Backdoor.Win32.Optix.Pro.13" Virus. Action Taken: File Renamed

    UKW
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Die Prüfsummen der T-Online-Datei und der der PC-Welt-CD sind identisch. Vom Hersteller iOpus selbst gibt es die Datei gar nicht mehr. Es gibt das gleiche Produkt in einer höheren Versionsnummer von Actmon

    http://www.actmon.com/download/

    Symantec Antivirus Corporate Edition mit aktueller Signatur meldet bei mir auch keinen Virus.
     
  16. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Ich denke da diesen angeblichen Trojaner nur KAV oder Virenscanner mit KAV Scanengine erkennen, das man sich da ganz beruhigt zurücklehnen kann :cool: Dürfte sich dann um eine Fehlermeldung handeln.
    Auch diese Scanner dürfen mal eine Fehlmeldung ausgeben. :)
     
  17. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Virenprüfung mit AntiVirenKit
    Version 15.0.5
    Virensignaturen vom 11.12.2004
    Startzeit: 12.12.2004 17:49
    Virensignaturen: AVK 15.0.1481
    Heuristik: Ein
    Archive: Ein
    Systembereiche: Ein

    Prüfung der Systembereiche...
    Prüfung ausgewählter Verzeichnisse und Dateien...
    Objekt: WISE0019.BIN
    In Archiv: E:\SICHERHEIT\Passwörter auslesen im IE\Passwörter auslesen\iopuspwdrec.exe
    Status: Virus gefunden
    Virus: Backdoor.Win32.Optix.Pro.13
    Objekt: iopuspwdrec.exe
    Pfad: E:\SICHERHEIT\Passwörter auslesen im IE\Passwörter auslesen
    Status: Virus gefunden
    Virus: Backdoor.Win32.Optix.Pro.13
    Analyse vollständig durchgeführt: 12.12.2004 17:49
    1 Dateien überprüft
    1 infizierte Dateien gefunden
    0 verdächtige Dateien gefunden
     
  18. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Tja, ich denke, da scheidet sich die Spreu vom Weizen bei den AV-Programmen :D
     
  19. UKW

    UKW Megabyte

    Da der Programm-Oldie den sie da auf die CD gepackt haben schon über 2 Jahren auf diversen Download-Servern liegt, die Prüfsumme ergeben hat dass die Dateien identisch sind und nur die Kaspersky-Engine Alarm gibt gehe ich auch von einem Fehlarlarm aus.

    Im Raum bleibt stehen ob die Redaktion nur mit der Symantec-Engine testet. Natürlich können wir das nicht unterstellen da wir (oder zumindest ich) nicht mit den KAV-Signaturen testen kann die am 17.11.04 zur Verfügung standen. Ist ja möglich dass der KAV mit denen noch keinen Alarm ausgegeben hat.

    UKW
     
  20. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Dann kann die Hälfte die keine Meldung erhalten die Setup.exe ja ausführen. :D Mal sehen was dann wirklich aufgespielt wird.
    :totlach:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page