1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Pcwelt.de

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Heretic27, Jan 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Man sollte sich eigentlich wöchentlich um die Aktualität der Browser-Plugins kümmern. 20 Tage ist ne Ewigkeit.
     
  2. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    iron er hat den Browserverlauf gemeint...........
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dett weeß ick doch. ABER: Was soll das bringen, im NACHHINEIN zu untersuchen, ob man die Seite im fraglichen Zeitraum besuchte? Das nützt doch kaum etwas. Wenn er im selben Zeitraum auf die Aktualität seines Systems geachtet hätte, stellt sich die Frage nicht.

    Kannst du mir noch folgen? Und was sollen die machen, die gar keinen Verlauf anlegen lassen oder seine Länge verkürzen? Mein IE und FF speichert keinen, mein SeaMonkey nur 14 Tage.
     
  4. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Sicher ;) Dachte du hast dich da verlesen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Heise hat die Malware bei Virustotal untersuchen lassen, die sich über eine Schwachstelle in veralteten Adobe Reader eingeschleusen lässt.

    Komisch, Bitdefender hat sie da nicht erkannt. :bse:
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Was nicht ist, kann ja noch werden. Muss erst im August umsteigen. :)

    Mehr Sorgen bereitet mir der Schlusssatz, ...
    ... was gestern schon im Artikel von hcd anklang :grübel: ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was machst du denn, wenn du weißt, dass es eine Sicherheitslücke gibt, aber mit dem System arbeiten musst? Die Gefahr ist, nicht zu wissen, dass es eine Sicherheitslücke gibt, aber so zu tun, als gäbe es keine. Also ist der Webauftritt hier sicherer als noch vor einer Woche, bevor Malware verteilt worden ist, aber man von der Existenz der Lücke noch nichts wusste.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Komisch? War das jetzt Ironie? Wenn nicht: AVs erkennen aktuelle Varianten nach dem Zufallsprinzip, bestenfalls mit einer Chance von 2:3.

    Wer also seinen Scanner wechselt, weil der den letzten Bösewicht nicht erkannte, hat keine besseren Chancen.
     
  9. Damit ist meine Frage, die ich gerade stellen wollte, schon beantwortet. Aber ich stelle sie trotzdem noch mal, weil es vielleicht gegenteilige Ansichten gibt:

    Bin ich mit Bitfender besser geschützt als mit Avast oder Microsoft Security Essentials, wenn gleichzeitig mein BS, alle Browser sowie Plugins auf dem neuesten Stand sind? Bin ich dann sozusagen unantastbar?

    Wenn das so sein sollte, würde ich die Systemverlangsamung, die mit Bitfender auf jeden Fall eintreten würde, weil die Kaufversionen sich wegen jeden Furzes melden, um sich wichtig zu machen, billigend in Kauf nehmen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein .
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Ironie steckt in dem Verteilen einer Software, die gefehlt hat, aber auch nicht erkannt hat. Ja, man kann triumphieren, wenn man bereits eine Software benutzt, die in dem einen Fall besser ist, aber man darf sich ja noch freuen, zufällig richtig gelegen zu haben. Was ist denn die Alternative? Jeden Tag ein System zu starten, das den Zustand eines gerade frisch aufgesetzten hat, man aber nicht die gewohnte Arbeitsumgebung vorfindet, auf der man direkt das tun kann, was man will?
    Ich sehe die Gefahr nicht bei den Allerweltstrojanern, die erfolgreich sind, weil der Anwender oder Admin versagt hat, sondern die, die vorher einsetzen, wo man als Besitzer des PC am Zugriff gehindert wird. Was ist wenn demnächst UEFI-BIOSe infiziert werden? Die haben einen kompletten Netzwerk-Stack. Das eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten.
     
  12. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Pfff, Schwein gehabt war und ist nach wie vor Up to Date.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann kann man viel Geld mit entsprechender Abwehrsoftware verdienen.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Und du stellst sie dann so lange, bis eine gegenteilige Ansicht geäußert wird, ja? Wo bleibt da dein gesunder Menschenverstand? :aua:

    Noch besser wäre: Gar nicht als Plugin vorhanden.

    Tja, wer triumphiert? Ich nicht. Mein Avast hat mir nichts gemeldet, weil es nichts zu melden gab, da die schädlichen Inhalte gar nicht erst den Weg zu mir fanden. Und es hätte auch nichts gemeldet, wenn das passiert wäre, wie ich den Analysen der ersten Samples bei VT entnehmen konnte.
     
    Last edited: Jan 29, 2013
  15. Ich habe nie behauptet, gesunden Menschenverstand zu besitzen.

    Aber danke an kalweit!
    Ich bleibe dann bei meinem kostenlosen Virenscanner und verzichte auf Bitfender, wenn es doch nichts bringt.

    Wer möchte den Key? (ach, darf man ja nicht verschenken)
     
  16. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Okay: Ich will zum Einkaufen zum Markt. Auf einem Dach entlang des einzigen Wegs dorthin liegt ein Heckenschütze, der auf mich schießt. Bis dahin habe ich mich sicher gefühlt, weil ich nicht wusste, dass er da ist. Dieses Sicherheitsgefühl erwies sich zugegeben als Trugschluss.

    Jetzt hat er mich zum Glück knapp, aber merklich verfehlt, wodurch ich weiß, er ist irgendwo da oben ... und ich bin damit trotzdem sicherer, weil ich weiß, dass es ihn gibt, wenn ich doch weiterhin auf diesem einen Weg zum Markt muss?

    Woher soll ich wissen, ob er nicht das nächste Mal besser zielt? Oder, wenn ich zu meinem Schutz eine Stahltür aus den Angeln hebe und als Schild nutze, er statt Vollmantelgeschossen demnächst nicht Explosiv-Munition verwendet? Der liegt nämlich immer noch irgendwo da oben, hat Zeit & Überblick und grinst sich eins. :D
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Lenk mal nicht durch demonstrative Bescheidenheit vom Thema ab.

    Ein "unantastbares" System gibts nicht, denn du willst damit ja arbeiten können. Mit Schwachstellen und Lücken ist daher generell zu rechnen. Es geht daher immer nur um Wahrscheinlichkeiten und Risikominimierung.

    Du kannst die Wahrscheinlichkeit und das Risiko einer Infektion durch bestimmte, hier immer wieder erklärte Maßnahmen deutlich senken. Ein AV gehört nicht nicht dazu. Hat noch nie dazugehört, seit es AVs gibt und wird nie dazu gehören. Das ist technisch nicht umsetzbar.
     
  18. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Stimmt, ich brauche das eigentlich nicht. Ich hab das Plugin mal in allen drei Browser deaktiviert.
    Ich will dir da nicht zu nahe treten aber du nutzt den Bremsklotz?
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das kann man so nicht sagen, es gibt immer Viren&Co die von einem Programm erkannt und von einem anderen nicht erkannt werden.
    Einen ultimativen Schutz gibt es nicht, alle Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen - vielleicht wenn da noch mehr zusammen gearbeitet werden würde, gäbe es mehr Sicherheit.

    Gruß kingjon
     
  20. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Diese Analogie ist aber nicht zutreffend. Solche Analogien und Vergleiche bringen nichts.
    Wenn schon, dann so:
    Du bist im Supermarkt an der Fleischtheke und bekommst deine übliche Ware. Was weder du noch die Bedienung wissen: Im Fleisch wurde von Fanatikern eine Psychodroge platziert, die dich dazu bringt, hohe Summen auf ein Konto zu überweisen und das hinterher zu vergessen. Das Gift kann bei einem Einbruch in den Markt, beim Großhändler oder schon in der Schlachterei appliziert worden sein.

    Bei mir bremst nichts. Glaubst du ernsthaft, ich würde etwas verwenden, das bremst?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page