1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Pcwelt.de

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Heretic27, Jan 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wenn du weißt, dass er dort lauert, nimm einen anderen Weg, auch wenn es Umweg ist.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und da der Schädling unbekannt ist, bleibt dir eine Chance von 50:50 bei jedem Scanner. Ergo: ein Wechsel bringt bzgl. der Erkennungsrate nichts.
     
  3. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Kein Problem er nimmt Munition mit Stahlkern, die ist Panzerbrechend.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die ganze Analogie mit dem Heckenschützen stimmt vorn und hinten nicht. Es ist müßig, sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Falsche Taktik. Du brauchst einfach nur eine erheblich höhere Feuerrate und größeres Kaliber als der auf dem Dach... :heilig:
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Diese Analogie beschreibt aber nur den ersten Teil, nämlich den Trugschluss, wie bisher sicher gewesen zu sein. Wie wir wissen, hat die Droge ja bei jemandem nicht funktioniert, der daraufhin alle gewarnt hat. Nur das Fleisch wird trotzdem noch über die Theke verkauft, obwohl die Herkunft der Zutat unklar ist, ebenso, wie das, was als nächstes enthalten sein könnte. Anders gesagt: wenn der Wasserhahn tropft, drehe ich ihn fester zu.

    Heh, wir sind hier in Deutschland und nicht in Amerika. :D
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Warum selbst zum Markt laufen und dann auch noch mit Schusswaffe? Man kann doch im Internet bestellen und liefern lassen! :baeh:

    Klar. Ich schrieb ja auch, dass diese Analogien nichts bringen. Irgendwo hinken und lahmen sie immer. Wir haben es aber mit konkreten technischen Zusammenhängen zu tun und darum sollten wir die auch beim Namen nennen.
     
  8. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Iron, vom Bauchgefühl her stimmt die Analogie eigentlich schon. Weil wir wissen das die Sicherheitslücke eben nicht entdeckt wurde, aber sie da ist.....
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wir leben hier im Frieden. Was anderes ist es, in Timbuktu über die Straße zu schlendern. Im Internet kann aber überall Timbuktu sein.
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :eek: Ich hole mir den Heckenschützen doch nicht auf Point Blank vor meine Haustür! :D

    Klar lahmen Analogien, sie zeigen Prinzipien bildhaft auf und müssen schon deshalb scheitern, weil - wie man an den Reaktionen gesehen hat - sie bei jedem andere Assoziationen wecken. Sie sind aber nützlich zur Annäherung ans Thema. Der Spiegel arbeitet in seinen thematisch-faktisch staubtrockenen Artikeln seit Jahrzehnten sehr erfolgreich so. :)
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das dachte ich früher auch. Etliche Jahre Forenpraxis haben mich eines Besseren belehrt. Der ONU, demzuliebe manch Wissender solche Analogien einsetzt, missinterpretiert unweigerlich, ohne den Kern wirklich zu verstehen.

    Und auch das ist eine solche hinkende Analogie.

    Halbwissen entgegenzutreten und mit Wissen aufzuklären war nie, ist nicht und wird auch nie falsch. [Jürgen P. Meier in dcsf]
     
  12. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Wie heißt es so schon in "Contact": "Schritt für Schritt, Fünkchen!" ;)
    Du gewinnst aber die Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, zuzuhören. Wenn Du die Geduld hast, auch erst mal einen Irrweg mit zu gehen. Fehler führen zu Fragen, Fragen zeigen die Bereitschaft, zu lernen, und lernen ist Verhaltensänderung. :)

    Habe ich nie bezweifelt. Fragt sich nur, auf welchem Wege man aufmerksame Zuhörer erreicht...
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Über Geduld musst du MIR nichts erzählen. Über Lehren und Lernen übrigens auch nicht. Ich habe mal einer Drittklässlerin die Funktionsweise des Auges erklärt und hinterher wollte sie Augenärztin werden.

    Aber das Problem ist, dass du einen ONU, insb. im Forum, nicht für den Rest seines Internetlebens begleiten kannst.
    Bei ihm bleibt der erste Eindruck einer Analogie hängen und bestimmt von da an meist alles, was er danach noch liest. Ich habe daher vor einiger Zeit davon Abstand genommen, solche Analogien zu verwenden, denn sie führen automatisch und dauerhaft zu Missverständnissen.

    Besser gleich richtig machen und die Fakten beim Namen nennen.
     
  14. mike301243

    mike301243 Kbyte

    Das wäre für mich wichtiger, als die Sicherheitslücke zu beschreiben!:bitte:
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Das glaube ich Dir zu 101%! :)

    Siehst Du das denn als Deine Aufgabe an? Das empfände ich als sehr hoch gestecktes Ziel. :confused:

    Wenn Du ihn nicht begleiten kannst, was macht Dich so sicher? Vielleicht folgt zwar ein fehlerhafter Einstieg, der aber durch geweckten Ehrgeiz letztlich genau das gewünschte Ergebnis bringt. Nur eben nicht sofort. :o

    Unter den Vorgaben die einzig logische Entscheidung. :)

    Bei technisch versierten / interessierten Menschen rennst Du damit sicher offene Türen ein. Verwirrte und bis dahin thematisch unbedarfte Menschen hingegen brauchen mitunter einen einfühlsameren Einstieg, um die Scheu zu verlieren. Einen umfänglich kleinen, aber bereits strukturierten Einstieg, der erste Erfolgserlebnisse vermittelt. Dann ist "gehört" zumindest schon mal "verstanden".
     
  16. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Hängt vom eingefangenen Schädling ab.

    Ist es eine Variante des BKA-/GVU-Trojaners, hast du den schönen erpresserischen Sperrbildschirm.

    Hat dich ZBOT, ein Banking-Trojaner, erwischt, gibts erstmal keine auffälligen Merkmale und du merkst es vielleicht erst beim nächsten Kontoauszug, falls überhaupt.

    Wird ein Rootkit wie ZeroAccess installiert, merkst du ebenfalls nichts. Allerhöchstens stellst du fest, dass du dein AV oder Windows nicht mehr turnusmäßig aktualisieren kannst. Aber dann ist es eh zu spät.
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nö, natürlich nicht. Darum gehts nicht. Es geht darum, dass du in einem Forum auf recht beschränkte Weise und zeitlich begrenzt mit jemandem kommunizierst. Lange um den heißen Brei herumreden und mit Analogien kommen, die man dann bei jeder Nachfrage wieder anpassen muss, ist keine gute Idee.

    Solche Leute tauchen meist nicht nur einmal mit Problemen im Forum auf. Sie kommen immer wieder und man sieht, dass sie nichts dazu gelernt haben. Ich könnte Romane drüber schreiben.

    Einfühlsam geht auch ohne Analogien. Man kann technische Zusammenhänge auch vereinfacht erklären, ohne den ONU auf Irrwege zu schicken.

    Von Angesicht zu Angesicht geht das besser. Im Forum schlechter. Aber die schlichte Masse der ONUs zwingt den einzelnen Helfer zum Abwägen. Wer lernbereit ist, bekommt von mir dauerhaft Hilfe, auch mal über mehrere Tage zum selben Problem. Wer sich sperrt und von vornherein klarmacht, dass er keine "technischen Einzelheiten" hören, sondern nur ein Programm/Tool/Entfernungstipp haben will, um das Problem schnell zulösen, ohne den PC neu aufzusetzen, der hat dann eben Pech gehabt.
     
  18. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :danke: für Deine Geduld. :spitze: Jetzt habe ich Dich durchgängig verstanden. :)
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Irgendwas ist ja immer. Gerade mit Java.

    Ich fürchte, mir ist gerade der Appetit vergangen:
    Damit entfällt für die Variante eine bildliche Darstellung auf BKA-Trojaner.de ... die machten sich sonst strafbar. Irrsinn... :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page