1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 100 % CPU-Auslastung im Leerlauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Auf meinem PC (Vista mit SP2, 2 GB Speicher) tritt die o.a. Situation meist dann auf, wenn ich in`s Internet gehe, und auch dann erst nach einer gewissen Zeit (zwischen 5 - 10 Minuten), Beende ich die Verbindung bleibt die 100 % Auslastung weiter bestehen. Starte ich den PC dagegen neu und gehe nicht in`s Internet (egal, ob das Netzkabel dabei angeschlossen ist oder nicht) dann habe ich - egal wie lange ich arbeite - eine ganz normale Schwankung der Auslastung zwischen 0 und 100 %.

    Habe im Netzt schon viel gegoogelt, aber alle Vorschläge erwiesen sich entweder als wenig hilfreich oder als für den durchschnittlichen PC-Anwender zu kompliziert.

    Mir ist auch vollkommen unverständlich, warum ein so häufig und seit Jahren auftretendes Problem von der Softwareindustrie einfach ignoriert wird. Oder sehe ich das nicht richtig?
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Welcher Prozess verursacht die Auslastung?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Softwareindustrie kann nicht die Schwächen der Grafikkarte ausbügeln. Unter Vista gibt es keine Hardwarebeschleunigung bei einer DirectX7-Grafikakrte. Da muss die CPU die Arbeit machen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welches Problem denn genau? Die hohe Auslastung ist ja nur das Symptom, dessen Ursache erstmal gefunden werden muß. Und erst dann kann man an einer Lösung arbeiten.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf so einem 10 Jahre alten Rechner hat Vista eigentlich nichts verloren.
    Probier ein schlankes Linux.
     
  6. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Die hohe Auslastung wird verursacht durch:
    svchost.exe
    Benutzername: SYSTEM
    CPU: 89
    Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz) 580.000 K
    Beschreibung: Hostprozess für Windows-Dienste
    Ich hatte irgendwo gelesen, daß man diesen Prozess abschalten kann. Habe ich auch gemacht, und seitdem pendelt die Auslastung zwischen 0 und 100 hin und her. Den größten Anteil hat z.Zt Firefox
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    deaktiviere mal das automatische Update von Windows, mach einen Neustart und schau Dir dann nochmal die Systemauslastung an!
     
  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    habe ich gerade gemacht, allerdings entsprechend einer Anleitung, die ich irgendwo gelesen und notiert hatte, nämlich wie folgt:
    Start\Ausführen\Services.msc
    Windows Update beenden
    Im Windows Explorer folgende Ordner gelöscht:
    C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore
    \Download
    \EventCaching
    dann erneut "Start\Ausführen\Services.msc"
    Jetzt aber Windows Update starten
    anschl. PC-Neustart
    nun bin ich am Beobachten
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    svchost ist ja eigentlich nur ein übergeordneter Prozess, der andere Prozesse startet. Evtl. läßt sich mit dem Tool process explorer der eigentliche Verursacher finden.
    Wenn es analog zu Windows7 auch in Vista den "update-bug" gibt, dann braucht es halt nach jedem Patchday ein paar Stunden, bis sich der PC wieder fängt. Bei einer CPU mit nur einem Kern wirkt sich das noch extremer aus als auf Mehrkern-CPUs (und selbst dort ist es schon ätzend).
    Wenn ich meinen HTPC nach einigen Wochen mal starte, um nur einen Film zu gucken, dann stecke ich meistens vorher das Netzwerkkabel ab, damit der PC gar nicht erst versucht, irgendwelche updates zu suchen.
     
  10. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Genauso ist es wohl, denn ich habe einmal m.d. rechten Maustaste auf denjenigen svchost geklickt, der 91 % Prozessorleistung beansprucht und 500 MB Speicher belegt. Da sieht man, daß dort 17 Dienste markiert sind.
    Leider kann man hier im Forum scheinbar keine Screenshots posten, daher nachfolgend eine Liste der Namen die markiert sind:
    wuauserv, Winmgmt, Themes, ShellHWDetection, SENS, seclogon, Schedule, RasMan, ProfSvc, MMCSS, LanmanServer, ighlpsvc, IKEEXT, gpsvc, BITS, Appinfo, AeLookupSvc.

    Vielleicht sagt euch das etwas, und ihr könnt möglicherweise sogar angeben, welchen Dienst man evtl. deaktivieren kann.

    Wenn ich unmittelbar nach dem Start den Taskmanager aufmache und den Prozess des "Hauptverdächtigen" (erkennbar daran, daß er nach einigen Minuten anfängt, immer Speicher und immer mehr CPU-Kapazität zu beanspruchen) beende, dann läuft alles ganz flott, bis man bemerkt, daß wieder mal irgendetwas nicht geht (bestimmte Dateien können nicht geöffnet oder installiert werden). Demnach kann man also den "Hauptverdächtigen" eben nicht einfach abschalten.
    Also, wie gesagt, villeicht ein Tipp, wie es gehen könnte.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im ProcessExplorer kann man die Prozesse unter svchost aufklappen und genau sehen, welcher davon wie viel CPU-Last erzeugt.
    [​IMG] (Klick!, kann man für Bilder nutzen.)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch.
    Gehe auf Erweitert bei der Treaderstellung.
    Dann siehst Du eine Briefklammer oben rechts im Editorfenster:

    $Zitat.jpg .

    Da kann man dann 3 Bildchen anhängen mit Anhänge Verwalten weiter unten unterm Textfenster.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, falsche Bild.

    Hier das richtige:
    $Briefklammer2.png .
     
  14. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @magiceye04
    Procexplorer hochgeladen, zeigt im wesentlichen dasselbe wie Taskmanager, aber das mit dem "Klick" zum Hochladen habe ich noch nicht verstanden.

    @chipchap
    Die "Briefklammer" habe ich gefunden. Leider läßt sich das Bild, was ich vom taskmanager als *.rtf gespeichert habe nicht hochladen (4.801 KB). Vielleicht zu groß?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na er zeigt doch immerhin auch für die Unterprozesse die CPU-Last, das macht zumindest mein Task-Manager nicht. Auf diese Weise sollte sich doch der wahre Schuldige finden lassen. Wenn man nicht live zugucken will, geht das auch über die CPU-Time. Bei mir ist z.B. Webtemp ein echter CPU-Fresser (30 Minuten alleine heute)

    Mit einem Klick wird das Bild größer, das meinte ich. Außerdem ist das ein externer Bilderhoster, falls man mit der PCWELT-Bilderfunktion nicht klarkommt, kann man den nutzen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bilder speichert man zudem in einem Bildformat. Also JPG, PNG oder GIF.
    RTF ist ein Textformat.
    Hast Du das Bild etwa in Word oder so eingefügt? Dann nimm Paint.
     
  17. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Das Bild habe ich in WordPad eingefügt, werde morgen mal Paint versuchen.
    Richtig, der ProcessExplorer zeigt f. d. Unterprozesse die CPU-Last, dem Thema werde ich mich morgen widmen.
    Stichwort: "... wenn man nicht zugucken will..."
    Genau über das zugucken glaube ich, jetzt möglicherweise den CASUS KNAXUS - wenn auch nicht gefunden zu haben - so doch ihm näher gekommen zu sein. Weil nämlich immer nach dem Neustart erst ein svchost und nach einigen Minuten ein weiterer svchost anfing, immer schneller Speicher und CPU zu belegen, habe ich ihn markiert und m. d. rechten Maustaste "Prozess beenden" angeklickt. Und siehe da, jedesmal, wenn ich den zweiten svchost abgestellt hatte war Ruhe. Die CPU-Last ging auf durchschnittlich 20 % zurück und die Belegung des physikaliscvhen Speichers auf um die 30 %.
    Nun werde ich als nächstes probieren, ob der PC nachz dieser Maßnahme noch ordentlich funktioniert und - wie gesagt - den "wahren Schuldigen" m.H. des ProcessExplorers finden.
    Die Frage bleibt natürlich, warum - wie man im Netz ständig lesen kann - Tausende dieses Problem haben.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So wie svchost tausende weitere Prozesse starten kann, werden es auch tausende verschiedene Probleme sein.
    Es ist jedenfalls relativ sinnlos, svchost manuell zu killen. Wenn dann lieber den Verursacher-Prozess ausmachen und schauen, wann und warum der gestartet wird.
     
  19. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Der Hinweis auf Paint war gut, jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wie man den Screenshot in Paint reinkriegt (siehe Anhang). Nun erhebt sich die Frage, wie ich den "Schuldigen" identifiziere. Es muß ja nun eine von den Dateien sein, die von svchost in Gang gesetzt worden sind.
    Also, mal sehen, ob es geklappt hat:
    $ProcessExplorer.jpg
     
  20. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Und weil's so schön war, hier noch die Ansicht der *.rtf-Datei, das ist die Ansicht aus dem Taskmanager, nach dem ich die Dienste aufgelistet habe, die der svchost angestoßen hat.
    $ProcessExplorer2.jpg $ProcessExplorer1.jpg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page