1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 100 % CPU-Auslastung im Leerlauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der schlimmste svchost mit 84% ganz oben hat ja nur genau einen Unterprozess (antimalware). VIelleicht ist das schon die Lösung...
     
  2. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    der antimalware-Prozess läßt sich nicht stoppen.
    Sag mal, könnte es sein daß all diese Probleme nur bei PC`s auftreten, die den heutigen Leistungsanforderungen - wie meiner sicher auch - nicht mehr genügen? Also ein PC mit - was weis ich - 32 GB Speicher DDR 4 RAM, 4-Kern-Processor mit 4,0 GHz, GraKa mit eigenem Processor und riesigem Speicher, etc., etc. hat diese ganzen Probleme nicht?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar geht das.
    Deinstalliere das Programm all und zieh das LAN/"WLAN"-Kabel.

    Dan siehst Du doch, ob der Virenscanner die Auslastung verursacht.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sagen wirs mal so: Wenn man mehr als einen CPU-Kern hat, dann fällt es deutlich weniger auf, wenn ein Prozess gerade einen Kern auslastet. Bei Deinem einen Kern kann eben immer nur ein ressourcenfressender Prozess laufen. Und wenn dann vielleicht sogar 2 solcher Prozesse starten, ist es aus mit flüssig arbeiten.
    Keine Aufrüstung hat meiner Meinung nach die Arbeitsgeschwindigkeit so gesteigert, wie der Umstieg von einem 1-Kern zu einem 2.Kern-Prozessor. Ob man 2 oder 8 Kerne hat, merkt man nicht. Aber ob man 1 oder mehrere hat, auf jeden Fall.
    Selbst der SSD-Einbau hat die gefühlte Schwuppdizität des Systems weniger angehoben.
    Darum: ab in den Ruhestand mit der Kiste.
     
  5. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    In der Systemsteuerung "Programm deinstallieren oder ändern" gibt es bei mir kein Programm all. Was meinst du damit, wo finde ich das?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was ist mit "ab in den Ruhestand mit der Kiste. "? warum tust Du Dir diese alte Möhre überhaupt an? das Ding kann nix und hat keinerlei Stromsparfunktionen, kostet Dich letzten Endes nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld! :rolleyes:
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn da XP mit dem "Registry Hack" laufen würde, würde keiner etwas sagen und die meisten Probleme, die bereits hier aufgelaufen sind, wären auch gelöst.
     
  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @magiceye04, deoroller, scasi
    langsam dämmert mir, daß ihr Recht haben könntet. Damit es wirklich so ist, bitte noch einen letzten Versuch. Im Bild unten seht ihr, wieviele Prozesse von dem zuständigen svchost angestoßen werden.
    Welche davon könnte man dauerhaft deaktivieren, ohne irgendwo wieder ein erneutes "geht nicht" zu ernten?
    Auf jeden Fall nochmal Danke an alle für die konstruktive Zusammenarbeit.
    $ProcExplorer3.jpg
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sehe da nach wie vor den antimalware-Prozess. Versuche den loszuwerden. Der scheint zu Security Essentials zu gehören, was ich aus eigener Erfahrung auch noch als Ressourcenhungrig in Erinnerung habe. Es gibt sicherlich Virenscanner, die auch für langsame System zu gebrauchen sind.
    Was der andere (w3dbsmgr.exe) macht, weiß Google sicherlich.
     
  10. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Mir ist noch eine grundsätzliche Frage eingefallen:
    Wenn der svchost bei ansonsten Leerlauf stundenlang über 90 % CPU belegt, dann heißt das doch, daß irgendein sinnloser Prozess läuft.
    Das gleiche kann mir doch auch mit einem leistungsfähigen 2-Kern-Rechner mit ausreichend Speicher etc. passieren.
    Was dann?
     
  11. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @magiceye04
    MicrosoftSecurityEssentials deinstalliert, Rechner neugestartet, aber wohl ohne Erfolg:
    $ProcExplorer4.jpg
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, ich sehe gerade, die Ansicht ist wohl nach CPU-Last sortiert. Man sieht also gar nicht, welche Prozesse wirklich zu dem obersten svchost gehören. Sortiere das mal nach Prozess.

    Klar, kann und wird das auf einem Mehrkern-Rechner ebenso passieren. Auf meinem Rechner sieht es nicht besser aus. Aber da läuft es eben im Hintergrund und stört nicht.
     
  13. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Jetzt ist es, glaube ich, nach der Spalte Prozessor geordnet
    $ProcExplorer5.jpg
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das sollte "mal" heißen

    Habt Ihr überhaupt keine Phantasie?

    .
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Alles klar: der Virenscanner.

    Einen richtig leistungsfähigen Zweikerner hab ich noch nie gesehen.
     
  16. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Kannst du das mit dem Virenscanner vielleicht noch ein bischen ausführlicher darstellen. Denn das MicrosoftSecurityEssential habe ich ja schon deinstalliert.
    Und was bedeutet der zweite Satz? Muß ich - im Gegensatz zur Meinung von magiceye04 - doch einen 4-Kerner nehmen, um die bisher geschilderten Probleme dauerhaft auszuschalten?
     
  17. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige bzgl. etwaiger Fehlereinträgen geworfen?
     
  18. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Hab' ich hiermit (zum ersten Mal in meinem Leben) gemacht, sehe aber, daß ich da wohl erst mal 1.000 Seiten Fachliteratur studieren muß, um aus diesem Informations-Tsunami einen praktischen Nutzen ziehen zu können.
    Vielleicht kannst du das durch ein paar zielführende Tipps, woarauf ich achten muß etwas verkürzen.
    $Ereignisanzeige1.jpg
     
  19. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    P.S. Ich sehe gerade, daß in meinem Posting die Uhrzeit eine Stunde später angegeben ist, als auf meinem PC angezeigt wird. Jemand einen Tipp?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst die Uhr im Kontrollzentrum um eine Stunde vor stellen. Da gibt es zwar die Automatische Sommer-/Winterzeitumstellung, aber die hat hier noch nie richtig funktioniert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page