1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 100 % CPU-Auslastung im Leerlauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn der Prozessor GENAU:
    Arbeitsplatz (Computer; Dieser PC) -> Rechtsklick -> Eigenschaften -System ?
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Scheinbar wird dein Problem von einer Applikation verursacht die vom Taskscheduler gestartet wird.
    Darauf solltest du dein Augenmerk richten und der Taskscheduler führt sogar ein eigenes Protokoll:

    [​IMG]
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 17, 2016
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mal ehrlich, bei 'nem ollen Northwood muss man nicht die sSpec-No. kennen, um zu wissen, dass der (insbesondere heutzutage) wirklich richtig Sch*** ist! hast Du mal beim TO auf "Mein System" geklickt? :rolleyes:
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, aber ich wollte eine Bestätigung für meinen Ansch... .
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    immer nur raus damit! :D


    ich überlege mir inzwischen schon, für den TO mit 'nem Hut rumzugehen ...
     
  6. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Könnte TO "ThreadOpener" bedeuten?
    Keine Aufregung bitte, ich habe ja schon angedeutet, daß bei mir durch eure Hilfe ein "Umdenken" eingesetzt hat.
    Möchte aber zum Abschluß (gerne auch zur Fortführung) dieser erfrischenden Diskussion noch mal auf meine grundsätzliche Frage (#30) zurückkommen:
    Ja, wie gesagt, was dann? Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, daß beim heutigen Stand der IT-Technik ein Betriebssystem auf einem PC - egal ob meine alte Ein-Kern-Mühle oder ein topaktuelles Modell - solche im Kreis laufenden Prozesse nicht erkennt und stoppt. Sicher gibt es Prozesse, die dauernd laufen müssen, der Speicher wird ja glaube ich auch in der Sekunde 50-mal aufgefrischt, aber erstens macht das Sinn und zweitens nimmt es nicht 100 % in Anspruch.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich habe mal taskeng.exe bei Google eingetippt. Da scheint es einige Einträge zu geben.
    Ich hab die jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht ist da eine Lösung dabei.
    Dass der Taskplaner da irgendwas gestartet hat, klingt nachvollziehbar, da würde ich erstmal nachschauen.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ja, wie gesagt, was dann?

    solche Probleme sind nicht wirklich normal - M$ baut zwar ab und an Sch*** wie z.B. mit der vermurksten Update-Funktion (oder auch mutwilliger Drosselung, um W10 zu pushen?), aber soweit ich das sagen kann, laufen W7 und 10 auch mit kleinen DualCores und 2GB (bei 32-Bit OS, für 64-Bit sollten es eher 4GB sein) ausrechend schnell und problemlos - aber sie brauchen von Anfang an ausreichend Zuwendung und Pflege! sonst enden sie sehr schnell wie Dein Vista ... :rolleyes: :D
     
  9. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Ja, bloß da haben wir's ja schon wieder! Damit ist eben unter anderem gemeint, daß du mit unendlicher Geduld und Hartnäckigkeit tage- und nächtelang in akribischer Kleinarbeit nach Fehlern in der Software suchen mußt. Wenn bei Autos von General Motors das Zündschloß klemmt und dadurch Tote zu beklagen sind, da tut sich was, aber wegen ein paar "kleinen" Softwarefehlern rührt sich keine Hand.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > mit unendlicher Geduld und Hartnäckigkeit tage- und nächtelang in akribischer Kleinarbeit nach Fehlern in der Software suchen

    Na ja, soweit würde ich nicht gehen und außerdem ist das ja auch nur meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung - ich denke aber auch, wer sich heutzutage mit welchem OS auch immer im Internet bewegt und einkauft, online-Banking macht, sich in "Soziale" Netze begibt usw., der sollte sich gefälligst auch die Mühe machen, sich mit dem ganzen Krempel zu beschäftigen! wer das nicht tut oder nicht tun will und sich deshalb auch der Probleme und Gefahren nicht bewusst ist, braucht sich über das eine oder andere blaue Auge auch nicht wundern!

    Und was die "Softwarefehler" angeht - klar gibt es die und das wird auch immer so sein! Das größte Problem sitzt aber immer noch rund 60cm vor dem Bildschirm. Ich kann auch den schnellsten Quadcore schlagmichtot mit 32GB oder noch mehr Ram so zumüllen, dass er kaum noch 'ne Wurst vom Teller reißt - und da sind wir halt bei der Systempflege: nicht jeder Dienst, den M$ meint starten zu müssen, ist wirklich notwendig (viele sind sogar absolut unerwünscht! :rolleyes:) und nicht jedes Programm oder Tool, das ich installiere, muss dann auch beim Systemstart geladen werden und/oder seine AutoUpdate-Funktion auf die Suche schicken.

    das ganze ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, nur so ganz allgemeines Geblubber zum Feierabend! ;)
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll sich da auch rühren?
    Es gibt Millionen Programme - und somit Fantastilliarden Möglichkeiten, wie viele von den Programmen man gleichzeitig installiert haben kann. Das kann und will niemand 100% testen und dann auch noch Fehlerfreiheit garantieren.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Einen 5er gebe ich.
     
  13. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Alles klar, liebe Leute! Nochmal vielen Dank und auf Wiedersehen. Melde mich nochmal, wenn die neue Kiste laufen sollte.
     
  14. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Da es vielleicht doch den einen oder anderen interessiert, melde ich mich nochmal.
    Ich habe sämtliche Dienste auf "manuell" gestellt, die in den einschlägigen Internet-Beiträgen dafür empfohlen wurden. Es sind etwa 50. Einige davon werden dann gestartet, wenn sie benötigt werden.
    Außerdem habe ich die Einstellung der Windows Update-Funktion auf "Nie Updates suchen" eingestellt. Das ist ja auch kein Problem, da ja nicht ununterbrochen neue Updates auftauchen. Wer sichergehen will kann ja einmal am Tage Updates suchen lassen.
    Nachdem ich das gemacht hatte läuft der PC flott wie am ersten Tag.
    Natürlich nur bei Aufgaben, für die sein Leistungsvermögen vor 10 Jahren konzipiert war. Mein Problem war eben nur, dass er selbst dieses Aufgabenniveau nur quälend langsam, bewältigte. Wenn ich das beachte, dann - wie gesagt - bin ich mit dem Gerät zufrieden.

    Um trotzdem in Zukunft zeitgemäß arbeiten zu können, habe ich kurzentschlossen das Angebot von ALDI-Nord vom vergangenen Donnerstag wahrgenommen (Medion Akoya P2120 D, INTEL i3, 8 GB DDR4-RAM, 120 GB SSD etc).
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    James Dean.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In Anbetracht Deiner Anwendungsbereiche völlig ausreichend und daher keine schlechte Wahl.
    Der wird ja sicher wieder 10 Jahre ohne weitere Aufrüstungen auskommen müssen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page